Xbox Series S: Vigor-Entwickler: Potenzial von Next-Gen-Spielen wird nicht eingeschränkt

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Image: Microsoft

Laut den Entwicklern von Vigor wird das Potenzial der Spiele der nächsten Generation nicht von der Xbox Series S eingeschränkt.

Das Hirngespinst, dass schwächere Hardware die Spiele von Morgen einschränken könnten, ist weit verbreitet. Doch schaut man sich die Hardware-Spezifikationen der Xbox Series S einmal genauer an, dann ist die CPU der kleinsten Xbox, die jemals gebaut wurde, der Xbox Series X ebenbürtig.

Dass, die Xbox Series S die Entwicklung von Next-Gen-Games einschränken könnte, ist somit Blödsinn! Das einzige, was die Xbox Series S bedeutet, ist mehr Arbeit für die Entwickler, was logisch ist und auch Phil Spencer bestätigte. Schließlich müssen die Next-Gen-Spiele für die kleine Konsole angepasst werden. Auflösung herunterschrauben und möglicherweise einige Grafikdetails reduzieren, fertig ist der Next-Gen-Salat.

Aber auch das ist nichts Neues, denn Spiele auf dem PC müssen von der teuersten Grafikkarte bis hin zur 150,- Euro Variante unterstützt und somit angepasst werden – und das nicht erst seit gestern. Während sich schon die Entwickler von Battlefield über solche Aussagen lustig gemacht haben, meldeten sich jetzt auch die Entwickler von Vigor zu Wort.

In einem kürzlich geführten Interview mit GamingBolt sagten Petr Kolář und David Kolečkář von Bohemia Interactive – Projektleiter des Online-Beute-Shooters Vigor -, dass die Konsole aufgrund der Tatsache, dass die CPU der Xbox Serie S ungefähr gleichwertig mit dem Prozessor der Series X ist, im Großen und Ganzen die nächste Generation nicht aufhalten wird und in der Lage sein sollte, alle Spiele auszuführen, wenn auch mit niedrigeren Auflösungen.

„Das Wichtigste ist, dass die CPU nicht herabgestuft wurde, sodass die Serie S den möglichen Umfang oder die Funktionen der Spiele nicht einschränken wird“, sagten die Entwickler. „Die Serie S sollte keine Probleme mit den gleichen Spielen auf niedrigeren Auflösungen haben. Vielleicht ein paar angepasste Grafikeffekte.“

Die Xbox Series S ist dazu ausgelegt alle Next-Gen-Spiele mit bis zu 1440p und 120 FPS abzuspielen. Sie unterstützt Raytracing sowie alle weiteren Funktionen der Xbox Series X.

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58 Kommentare Added

  1. Gagac 24950 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.10.2020 - 11:06 Uhr

    Dass die Konsole aber nicht nur aus einer CPU besteht, ist doch wohl klar, oder?

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  2. xRISCHIx 0 XP Neuling | 22.10.2020 - 11:07 Uhr

    Man kann es so oft wiederholen wie man will, es gibt immer wieder Leute die das Gegenteil behaupten.

    Leute, einfach mal den PC sektor angucken, da läuft es auch.

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  3. GamesArt 2700 XP Beginner Level 2 | 22.10.2020 - 11:08 Uhr

    Die Series S ist schon ein sehr schlauer Schachzug von Microsoft. Günstig in Next-Gen einsteigen, dass Weihnachtsgeschäft wird boomen….

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  4. Testave 54140 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.10.2020 - 11:08 Uhr

    Wieso „Hirngespenst“? Ist doch nur logisch, dass eine schlechtere Hardware auch die Erfahrung eines Games einschränkt. Wenn ich anstatt mit 4k 60fps nur mehr mit 1080p 60fps spielen kann, ist das für mich subjektiv eine Einschränkung. Finde das ist Auslegungssache – eine schlechtere Erfahrung gibts definitiv (warum sollte man sonst mehr für die XSX zahlen?)

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    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.10.2020 - 11:11 Uhr

      Es ging ja um das Einschränken der Spiele, nicht der Spielerfahrung. Dass die Spiele auf der Series S mit geringerer Auflösung und vielleicht weniger Effekten laufen, bedeutet für einige, dass deshalb die Spiele auf der Series X nicht so schön sein können, wie sie es ohne Series S könnten. Und das ist eben der Trugschluss.

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      • Testave 54140 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.10.2020 - 11:14 Uhr

        Okay danke für die Aufklärung, hab das Missverstanden (noch bisschen im Halbschlaf)

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        • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.10.2020 - 11:20 Uhr

          Kein Ding, du hast ja an sich auch Recht. Bezogen auf die Spielerfahrung ist es schon Ansichtssache. Ich zum Beispiel habe nur einen 1080p-TV und werde den nicht so schnell ersetzen. Die Series X wäre da ein Overkill für mich und die Series S keine Einschränkung.

          Das hängt aber von der Ausstattung und den Ansprüchen der Nutzer ab. Die Entwickler sind höchstens durch ihre Fähigkeiten oder ihre Bereitschaft zum Mehraufwand eingeschränkt, nicht aber durch die Hardware der beiden Konsolen.

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    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.10.2020 - 11:13 Uhr

      Wenn ich ich auf meinem FHD in 1080P statt in 4K spiele, schränkt es mich in wie fern ein?

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    • xRISCHIx 0 XP Neuling | 22.10.2020 - 11:15 Uhr

      Es geht darum, dass man Spiele nicht ordentlich programmieren kann, angeblich.
      Wenn man auch für schwächere Hardware das gleiche Spiel programmiert.

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  5. Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.10.2020 - 11:09 Uhr

    Aber nein, das sind ja nur die, die Spiele entwickeln und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Die, die zocken und andere im Internet belehren, WISSEN doch, dass nur wegen der Series S die Series X nie ihr ganzes Potenzial ausschöpfen kann. Wer sollte denn sonst Ahnung haben?

    Ich hab ja die Series S nem Kumpel empfohlen, der unbedingt die Series X vorbestellen musste, obwohl er keine Ahnung von Videospielen und vielleicht einen 32″ FHD-Fernseher hat. Als Argumentationshilfe hab ich ihm das Video von Dave Lee bzw. Dave 2D zur Series S geschickt. Da kam auch direkt „Nach ein paar Sekunden im Video weiß (!) ich jetzt schon, dass dann bald Spiele kommen mit ‚only on Series X'“.

    Das mit der verringerten Auflösung wollte er dann auch nicht verstehen. Und ja, es könnte irgendwann vielleicht in der Theorie möglicherweise dazu kommen. Dann müsste aber die Power der Series X quasi das Äquivalent zu den „Minimalen Systemvoraussetzungen“ sein. Und ich glaube, wenn es mal soweit ist, gibt es schon wieder neue Hardware.

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  6. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 22.10.2020 - 11:12 Uhr

    Wie kann er sowas sagen, hat er nicht gelesen was Twitter dazu sagt?
    Immer diese Devs die meinen es besser zu wissen.

    Sicher verändert sich das Game Design/Development ein wenig weil man ein wenig abschätzen muss im Vergleich zu „reinen“ Next-Gen Erfahrungen, aber das macht es nicht „schlechter“ oder schränkt es zu 100% ein.

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  7. OzeanSunny 0 XP Neuling | 22.10.2020 - 11:13 Uhr

    Wenn es eingeschränkt sein sollte ist der Entwickler einfach zu faul auf die Power der Series X zu programmieren. Die Series X ist einfach eine kleine Kraftmaschine

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  8. Rittmeister 11905 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.10.2020 - 11:33 Uhr

    Manchen Entwicklern kann man hinstellen was man will. Wieviele Spiele erreichen nicht mal konstante 30 fps.

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  9. Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.10.2020 - 11:33 Uhr

    Die einzigen starken Unterschiede zwischen der SX und SS sind die GPU und der RAM, alles andere ist von der Idee her identisch.

    Die GPU muss nur maximal 1440p Assets handeln und brauch von daher auch nicht so viel Power. Bei der RAM Nutzung in Videospielen kenn ich mich zu wenig aus wofür Entwickler den für alles nutzen, aber im allgemeinen sollte der da sein um den aktuellen Zustand des Spiels zu halten ( fertig gerenderte Texturen, „Punkte“, Charakter Meta etc)
    Da auch hier am meisten die Texturen einnehmen werden, die aber viel kleiner sind als bei der SX wird sich das ganze relativieren.

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  10. f42425 2395 XP Beginner Level 1 | 22.10.2020 - 11:47 Uhr

    Ich habe mir die Series S gesichert und die reicht mir die ersten 2-3 Jahre. Ich gehe jedoch davon aus, das es Mid-Gen Anpassungen geben wird. Die Series S ist für den Markt jetzt und in 3 Jahren kann das Bild schon ganz anders aussehen.

    Wenn die krassen Games kommen, die ich dann in 4K zocken will, werde ich auf eine Series X upgraden.

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