Xbox Series X Controller: So wird der beste Controller noch besser

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Image: Microsoft

Microsoft verrät euch, wie der beste Controller für die Xbox Series X noch besser wird.

Mit jeder Generation von Controllern, von Xbox zu Xbox 360 zu Xbox One zu Xbox One S, hat das Xbox-Hardware-Team den Input für Spiele angeführt und innoviert. Sie haben mit Elite- und Adaptive-Controllern neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung, Funktionen, Qualität und Zugänglichkeit gesetzt.

Bei der Planung der nächsten Generation von Spielen wollten sie auf diesem Erbe aufbauen. Im Kern geht es bei der Xbox Serie X um Geschwindigkeit, Kompatibilität über Generationen hinweg und die Möglichkeit, tiefere Erfahrungen zu schaffen.

Das Team wollte einen Controller entwickeln, der dazu beiträgt, diese Versprechen voll und ganz zu verwirklichen, wobei man bedenken sollte, dass selbst Verbesserungen, die zunächst klein erscheinen mögen, eine große Wirkung haben können.

Gleichzeitig wollten sie angesichts der Liebe der Fans zum aktuellen Controller sicherstellen, dass sie die Dinge nicht nur um der Veränderung willen ändern; auf dem Xbox One-Controller auf intelligente, evolutionäre Weise aufbauen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Muskelgedächtnisleistung, die die Spieler über die Jahre aufgebaut haben, erhalten bleibt.

Mit diesen Prinzipien im Hinterkopf entwickelte das Xbox-Designteam einen Controller der nächsten Generation, um das zu liefern, was die Fans am meisten wollten: verbesserte Ergonomie für eine größere Anzahl von Menschen, bessere geräteübergreifende Konnektivität, einfachere gemeinsame Nutzung und reduzierte Latenzzeiten.

  • Controller wird noch ergonomischer
  • Reduzierte Latenzzeiten
  • Das Steuerkreuz wurde verbessert
  • Kompatibilität und Konnektivität
  • Share-Button
  • Neue Texturen und Oberflächen

Ergonomie und Anpassungen

Der Controller wird ergonomischer, ohne dabei viel kleiner zu werden. Dafür wurden die Seiten besser abgerundet.

„Ein Schlüsselbereich, den wir verbessern, ist die Anpassung an eine größere Bandbreite von Handgrößen, insbesondere an kleinere Hände. Durch die Anpassung der Hände, die denen eines durchschnittlichen 8-Jährigen ähneln, konnten wir die Zugänglichkeit und den Komfort für Hunderte von Millionen weiterer Menschen verbessern, ohne die Erfahrung für diejenigen mit größeren Händen negativ zu beeinflussen. Wir taten dies, indem wir die Bumper abrundeten, die Bereiche um die Auslöser leicht verkleinerten und abrundeten und die Griffe sorgfältig modellierten“, sagte Ryan Whitaker, Senior Designer at Xbox.

Steuerkreuz

Bei dem neuen D-Pad geht es darum, die Leistung und Zugänglichkeit für alle Spielarten zu verbessern. Wenn man sich die breite Palette der heutigen Spielgenres und persönlichen Spielstile ansieht, wird das D-Pad auf viele verschiedene Arten verwendet. Deshalb haben die Elite-Controller austauschbare D-Pads.

Für einige Spiele brauchen die Spieler klare Himmelsrichtungen (oben, unten, links, rechts) mit gut definierten Rändern und das Kreuz ist dafür hervorragend geeignet. Einige Spieler müssen genaue Diagonalen treffen oder Wischbewegungen ausführen und genau dafür ist die Facettenschüssel konzipiert, um sich auszuzeichnen. Und natürlich bevorzugen manche Menschen aufgrund ihres persönlichen Spielstils einfach das eine dem anderen.

Auf der Grundlage dessen, was Microsoft von dem Elite-Controller gelernt hat, wurde ein Hybrid-Steuerkreuz entwickelt, um das Beste von beiden zu liefern. Die etwas tiefere „Schale“ gibt dem Daumen ein nettes kleines „Zuhause“, in dem er Platz finden kann. Die Winkel sind fein abgestimmt, um eine gute Hebelwirkung bei minimaler Bewegung zu bieten. Alle Spieler werden einen Leistungsschub direkt bemerken.

Kompatibilität und Konnektivität

Spieler wollen auf allen ihren Geräten spielen. Dazu gehört die Möglichkeit, klassische Spiele und die neuesten AAA-Titel über xCloud auf einem Telefon zu spielen. Der neue Controller muss auf der Xbox One gleichermaßen gut funktionieren, und die Kopplung und der Wechsel zwischen all diesen Geräten muss einfach sein. Der neue Xbox Series X Controller garantiert genau das.

Das Design für Kompatibilität und Konnektivität hat eine Vielzahl von Auswirkungen. Einige Verbesserungen sind völlig unsichtbar und arbeiten im Hintergrund. Andere helfen bei der Definition der Funktion des Controllers.

Zuerst unterstützt der Controller Cross-Compatibility zwischen Xbox Series X- und Xbox One-Konsolen und -Controllern. Sie alle arbeiten zusammen. Gamer können auch auf mehr Geräten spielen, einschließlich PC, Android und iOS. Implementiert wurde Bluetooth Low Energy (BTLE), sodass die Kopplung mit diesen Geräten viel einfacher ist. Der neue Controller merkt sich auch mehrere Geräte, so dass ein nahtloser Wechsel zwischen ihnen möglich ist. Und ein USB-C-Port ermöglicht es den Spielern, mit einem modernen Kabel zu spielen und aufzuladen.

Ein weiterer Bereich, in dem Gamer immer auf der Suche nach Verbesserungen der Konnektivität sind, ist die Reduzierung der Latenzzeiten. Microsoft führt eine Reihe von systemweiten Verbesserungen ein, die Dynamic Latency Input (DLI) genannt wird, die eine spezielle Technologie in der Konsole und die HDMI-Verbindung zum Fernseher umfassen. Und alles beginnt mit dem Controller. Im Wesentlichen werden Informationen häufiger vom Controller gesendet und mit den exakten Frames des Spiels auf dem Bildschirm abgeglichen. Das Ergebnis: Man spart bei jedem Schritt des Spielens wertvolle Millisekunden ein und die Aktionen sind noch direkte.

All diese Verbesserungen arbeiten im Hintergrund und sind ziemlich unsichtbar. Microsoft wollte auch die Rückwärtskompatibilität mit den Accessoires beibehalten, die die Leute bereits in ihrer Sammlung haben. Da es sich um physische Anschlüsse handelt, definiert das die Form der unteren Hälfte des Controllers sowie die Position der Audio- und Zubehöranschlüsse. Letztendlich bedeutet das, dass ihr euer Chatpad oder Headset am ersten Tag einstecken könnt und es funktioniert einfach wie immer.

Share-Button

Das Spielen ist eine wichtige Möglichkeit, wie Menschen miteinander in Verbindung treten können. Es ist oft die Art und Weise, wie Freunde zusammenhängen und in Kontakt bleiben. Das Einfangen und Teilen von epischen oder erinnerungswürdigen Momenten ist Teil dieser Erfahrung und sollte so schnell und unaufdringlich wie möglich erfolgen. Das Hinzufügen einer Share-Taste ist der beste Weg, um das Einfangen und Teilen sofort zu ermöglichen. Es ist einfacher denn je, einfach einen Screenshot zu machen oder ein Video aufzunehmen, ohne dass man ein Bildschirmmenü benötigt. Dazu könnt ihr problemlos auf Inhalte zugreifen und diese mit euren bevorzugten sozialen Plattformen oder direkt mit Freunden teilen.

Neue Texturen und Oberflächen

Microsoft setzt beim Xbox Series X Controller ein taktiles Punktmuster auf den Auslösern und Schultertasten ein, das für mehr Griffigkeit sorgt, um das Gefühl und die Leistung während des Spiels zu verbessern.

„Das ist etwas, das wir bei den Sonderausgaben der Controller hatten und die Fans lieben es“ erklärt Ryan Whitaker, Senior Designer bei Xbox.

Jetzt ist es der neue Standard. Ein ähnliches, jedoch subtileres Muster ist auf den Griffen zu finden. Das D-Pad, die Schultertasten und die Auslöser haben jetzt eine matte Oberfläche, um ein gleichmäßiges, weiches Gefühl zu gewährleisten, egal ob eure Hände nass oder trocken sind.

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31 Kommentare Added

  1. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 11.08.2020 - 08:39 Uhr

    Also Force Feedback hätten sie schon machen können,dann wäre er dem PS5 Controller ebenbürtig.Ist ja eigentlich nur der Share button hinzugekommen.
    Ich find ihn jetzt aber trotzdem nicht schlecht.

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