Xbox Series X Dashboard: Aufzeichnen und Teilen von Clips und Bildern wird verbessert

Das Xbox Team wird das Aufzeichnen und Teilen von Clips und Bildern auf Xbox Series X|S verbessern.

Die Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S bieten euch wie der Vorgänger auch die Möglichkeit, eigene Clips und Videos aufzuzeichnen. Diese könnt ihr dann auf verschiedenen Wegen mit anderen teilen. Etwa im Feed, per Nachricht oder auch Twitter.

Die Funktion läuft aber lange nicht so rund, wie wir das gerne hätten. Manchmal sind aufgezeichnete Inhalte nicht abrufbar oder lassen sich nicht teilen. Es bedarf also einer Verbesserung.

Und das Xbox Team ist an der Sache wohl auch schon dran.

Jason Ronald, Partner Director of Program Management bei Microsoft, sagte diesbezüglich, dass man das Feedback dazu gesehen habe.

Das Xbox Team würde schon an einer Reihe von Verbesserungen zum Aufzeichnen und Teilen von Inhalten arbeiten.

Genauere Details dazu sagte er nicht. Die Angelegenheit habe aber für das Team Priorität.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Funktion in letzter Zeit gewesen?

43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 391405 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2021 - 12:34 Uhr

    Der Jason und sein Team kriegen das hin.

    Hätte paar coole Gears 5 Momente gehabt die ich nicht hochladen konnte, weil alles zu dunkel war, verdammt🤣🤣🤣

    0
    • da.Krem0r 13340 XP Leetspeak | 26.01.2021 - 12:42 Uhr

      Das mit der Dunkelheit hatte ich bis jetzt nur einmal. Aber das hat mir den ultimativen Clip zerstört von einem echt geilen Warzone Sieg 🤣

      Sonst hatte ich bis jetzt nur 2-3 mal das Problem, dass er die Datei nicht hochladen wollte. Irgendwann ging es dann aber.

      0
      • Robilein 391405 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2021 - 12:44 Uhr

        Ist doch schmerzhaft oder? Da willst es mit der Welt teilen dann geht’s nicht 😂😂😂

        Das mit den Problemen beim hochladen hatte ich in der Tat öfters. Aber seit ca. einer Woche hab ich was das angeht keine Probleme.

        1
    • Hey Iceman 136685 XP Elite-at-Arms Silber | 26.01.2021 - 12:48 Uhr

      Ja das mit dem zu Dunkeln habe ich leider sehr oft und hoffe das es bald gefixt wird.

      0
      • Robilein 391405 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2021 - 12:58 Uhr

        Das hoffe ich auch. Es ist zwar nicht immer so, aber trotzdem kein Zustand, wenn’s Glückssache ist.

        0
        • da.Krem0r 13340 XP Leetspeak | 26.01.2021 - 13:16 Uhr

          Das ist einfach nur ärgerlich. Gut, am Ende werden wir es alle überleben.

          Aber wenn so ne Funktion schon da ist und man jetzt sogar ne Taste dafür hat, damit man auch daran denkt, dann sollte es auch klappen.

          Hab vorher nie Videos gemacht, weil mir das alles zu umständlich war mit dem Guide. Jetzt ist das ja schon cool.

          0
          • Robilein 391405 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2021 - 13:19 Uhr

            Ja absolut. Einmal individuell im Menü einstellen und dann einfach auf’s Knöpfchen drücken. Das schon Klasse.

            Ja klar, war sowieso eher scherzhaft von mir gemeint 🤣🤣🤣

            Bin zuversichtlich das der Jason und sein Team das hinkriegen.

            0
            • da.Krem0r 13340 XP Leetspeak | 26.01.2021 - 13:21 Uhr

              Die werden das schon richtigen.

              Funktion noch dazu, dass der Party Chat mit aufgenommen werden kann und ich bin super happy 😁

              0
  2. MetalGSeahawk21 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 26.01.2021 - 12:44 Uhr

    Kann man den Button deaktivieren? Ich komme manchmal versehentlich drauf und dann zeichnet der auf…und meine Festplatte ist eh schon voll.

    1
    • Ash2X 202100 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.01.2021 - 12:48 Uhr

      Die werden nicht dauerhaft gespeichert und dürften Teil des reservierten speichers sein.
      Man kann auf jeden Fall die Funktion der Taste verändern.

      1
    • xXCickXx 20230 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.01.2021 - 13:10 Uhr

      Oder zumindest die Funktion der Taste anders belegen, das geht ja noch nicht einmal…
      @Ash2X das geht bei mir nicht, die Taste kann nur mit Share Funtkionen belegt werden und nicht komplett frei konfigurierbar (zuletzt im Dezember vorm Januar Update geprüft)

      0
      • da.Krem0r 13340 XP Leetspeak | 26.01.2021 - 13:18 Uhr

        Kann man der Taste nicht einfach nichts zuweisen, wenn man diese nicht nutzen will?

        Beim Elite Controller kann man sowas auf jeden Fall machen.

        0
          • da.Krem0r 13340 XP Leetspeak | 27.01.2021 - 07:32 Uhr

            Dann sollte Microsoft da auf jeden Fall mal nachbessern. Wäre sicherlich kein Problem, weil am Elite gehts ja auch. Ist ja die gleiche Software.

            0
  3. Ghostyrix 43800 XP Hooligan Schubser | 26.01.2021 - 12:46 Uhr

    Für mich ist sowas Bedeutungslos, weil ich mich nicht wirklich dafür interessiere aber kann mir schon vorstellen, dass es ärgerlich ist, wenn man sowas nutzt und es nicht besonders gut funktioniert.

    1
    • Lillytime 50680 XP Nachwuchsadmin 5+ | 26.01.2021 - 12:55 Uhr

      Finde ich auch, meine Weltklasse-Spielweise behalte ich lieber für mich, sonst kommt nur Neid auf. 😜😂

      2
  4. Freelencer 3280 XP Beginner Level 2 | 26.01.2021 - 12:53 Uhr

    Ja endlich hoffe das es nicht lange dauert. Und dann man mehr Einstellungen machen kann das macht die PS5 viel besser meiner Meinung nach.

    0
  5. McLustig 142690 XP Master-at-Arms Silber | 26.01.2021 - 12:57 Uhr

    Das hat sich doch alles seit Jahren nicht weiterentwickelt. Seit sie das schnellere kürzen von Clips hinzugefügt haben, haben sie eigentlich nur das Upload Studio beerdigt und bisher keine neue Alternative gebracht. Auch der Aktivitätenfeed wird immer mehr versteckt und das automatische Freigeben in den Feed gibt es auch nicht mehr. Ich finde die behandeln das alles ganz schön stiefmütterlich.
    Vom einfachen streamen direkt auf dem Guide heraus fange ich gar nicht erst an.

    1
  6. freecbe 27685 XP Nasenbohrer Level 4 | 26.01.2021 - 12:58 Uhr

    Aufzeichnen von Clips und Screenshot find ich verwirrend.
    Einfach die Taste drücken Screenshot machen fertig,so wie bei der PS4/5.
    Das ganze Aufzeichnen teilenzeugs ist mir bis jetzt alles zu umständlich und zu doof integriert!

    0
    • McLustig 142690 XP Master-at-Arms Silber | 26.01.2021 - 13:08 Uhr

      Aber so ist es doch? Du drückst den Share Button und es wird ein Screenshot aufgenommen, du hälst ihn gedrückt und es wird ein Clips aufgezeichnet. Das geht nun wirklich einfacher.
      Ansonsten Guide Button und dann Y oder X drücken.

      0
  7. GreenHayabusa 1940 XP Beginner Level 1 | 26.01.2021 - 13:01 Uhr

    *Longer clips, at least 15 minutes, up to 60 would be ideal.

    *Record your microphone, if you have a headset or mic, let us record it.

    *Record party and / or in game lobby voice chat (including cross play).

    Basically take a look at what Sony did with caput on the PS4/PS5 🤷🏼

    Kopiert aus einer Antwort auf den Tweet von Ronald aber genau das würde ich mir wünschen.

    3
    • da.Krem0r 13340 XP Leetspeak | 26.01.2021 - 13:19 Uhr

      Record your microphone, if you have a headset or mic, let us record it.

      *Record party and / or in game lobby voice chat (including cross play)

      Das wäre der Hammer! Ich würde mich so oft kaputt lachen bei unserem blödsinn den wir da labern..

      Aber ich denke das große Problem dabei ist wieder Datenschutz. Zumindest beim aufnehmen von anderen

      1
  8. 89P13 13940 XP Leetspeak | 26.01.2021 - 13:21 Uhr

    Mit den Bildern bin ich ganz zufrieden aber bei den Clips hätt ich mehr erwartet von der neuen Xbox.

    Und Anscheinend kommt man da wirklich nur ran wenn man online ist und es geht absolut nur im Spiel. Das ist auf Playstation wesentlich besser.

    0
  9. HollywoodHank 490 XP Neuling | 26.01.2021 - 13:30 Uhr

    Gibt es eine unnötigere Funktion als diese? Seitdem man aufs Feed nur noch kommt wenn man auf „Community“ klickt, war ich vielleicht 1x drauf und damals waren die Videos/Screens immer das nervigste in diesem. Gerade bei „beliebt auf Xbox“ oder wie das hieß – da hat man einen Versager nach dem anderen gesehen, Menschen die dachten sie würden bei irgendeiner Minderjährigen landen weil sie ihren Müll liken. Naja, schade, dass man das nicht einfach ganz abschalten kann aber immerhin „verstecken“ sie es mittlerweile.

    0

Hinterlasse eine Antwort