Xbox Series X Dashboard: Dieser Bug in Microsoft Edge nervt gewaltig

Im Microsoft Edge Browser auf der Xbox-Konsole gibt es einen Bug, der gewaltig nervt – SBOX_FATAL_MEMORY_EXCEEDED.

Vielleicht habt ihr auch schon einmal den Microsoft Edge Browser genutzt, um euch ein längeres Video auf der Xbox-Konsole im Browser anzuschauen. Falls ja, werdet auch ihr bestimmt schon den „SBOX_FATAL_MEMORY_EXCEEDED“-Fehler zu Gesicht bekommen haben.

Dabei bricht das Video einfach ab und der Fehler wird angezeigt. Man kann dann zwar die Seite aktualisieren, um das Video fortzusetzen, aber man muss sich neu einloggen und nach gefühlten 10 Minuten passiert es wieder und wieder.

Bekannt ist der Fehler schon seit Monaten und überall häufen sich die Beschwerden. Vor allem auf Reddit wird schon seit über sieben Monaten diskutiert, woran es liegen könnte. Auch einige Lösungsvorschläge von Microsoft funktionieren nicht.

Ein Bericht von Mai 2022 beschreibt den nervigen Microsoft Edge Bug, den auch wir fast täglich vor den Latz geknallt bekommen, sehr gut:

„Genau das passiert mir auch. Edge App auf Xbox überschreitet Speicher, wenn ein Video auf den meisten Websites über 720p abgespielt wird. Erhalte den Fehler (SBOX_FATAL_MEMORY_EXCEEDED).“

„Ich muss die Seite aktualisieren, um das Video fortzusetzen, und das passiert dann alle 10 Minuten. Aus irgendeinem Grund scheint es nicht zu passieren, wenn ich Youtube anschaue, aber bei jeder anderen Videostreaming-Website, die ich ausprobiert habe, passierte es. Ich kann nur vermuten, dass beim letzten Edge-Update etwas schiefgelaufen ist. Ich habe jede Technik zur Fehlerbehebung ausprobiert, sogar das Zurücksetzen der Konsole auf die Werkseinstellungen. Das muss ein Problem mit Edge sein. Bis das Problem behoben ist, kann man anscheinend immer noch problemlos in 720p schauen. Ich schlage vor, das Problem an Edge zu melden. Klicken Sie auf die 3 Punkte oben rechts, gehen Sie runter zu Hilfe und Feedback und senden Sie dann Feedback. Wenn sie ein paar Berichte erhalten, sollten sie sich das Problem ansehen.“

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. KingKorn 25525 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.12.2022 - 12:31 Uhr

    Benutze den Edge Browser nur übers Handy ,daher ist mir dieser Fehler nie aufgefallen.
    Aber schön das es Probleme gibt die ich vorher nicht kannte.😅

    0
  2. scott75 95965 XP Posting Machine Level 3 | 30.12.2022 - 13:00 Uhr

    Hab ich bisher selten gehabt, ist wohl auch abhäbgig davon auf welcher Seite man Medien abspielt.

    0
  3. CaNNoNRuLeS 52720 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.12.2022 - 14:55 Uhr

    mir sind frueher immer die trailer-videos zur haelfte haengengeblieben, die werden sicher intern auch ueber den edge abgespielt 😀

    0
  4. Scoop 16540 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 30.12.2022 - 19:21 Uhr

    OMFG! Ich dachte das hätte nur ich. Muss NHL-TV dank fehlender App über den Browser schauen und das nervt echt. Mit Reliad ist das einigermaßen verschmerzbar, aber so vier-fünfmal pro Spiel kommt das schon.

    1
  5. antonrumata 8140 XP Beginner Level 4 | 31.12.2022 - 09:25 Uhr

    Den Edge auf der XBOX mit Controller zu bedienen ist schon ein Krampf und jetzt noch das. Jetzt weiß ich wenigstens, was meine Frau meinte, als sie immer wieder über Probleme mit dem Browser im Zusammenhang mit Videos klagte.

    Ich benutze den Browser sonst nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort