Vielleicht habt ihr auch schon einmal den Microsoft Edge Browser genutzt, um euch ein längeres Video auf der Xbox-Konsole im Browser anzuschauen. Falls ja, werdet auch ihr bestimmt schon den „SBOX_FATAL_MEMORY_EXCEEDED“-Fehler zu Gesicht bekommen haben.
Dabei bricht das Video einfach ab und der Fehler wird angezeigt. Man kann dann zwar die Seite aktualisieren, um das Video fortzusetzen, aber man muss sich neu einloggen und nach gefühlten 10 Minuten passiert es wieder und wieder.
Bekannt ist der Fehler schon seit Monaten und überall häufen sich die Beschwerden. Vor allem auf Reddit wird schon seit über sieben Monaten diskutiert, woran es liegen könnte. Auch einige Lösungsvorschläge von Microsoft funktionieren nicht.
Ein Bericht von Mai 2022 beschreibt den nervigen Microsoft Edge Bug, den auch wir fast täglich vor den Latz geknallt bekommen, sehr gut:
„Genau das passiert mir auch. Edge App auf Xbox überschreitet Speicher, wenn ein Video auf den meisten Websites über 720p abgespielt wird. Erhalte den Fehler (SBOX_FATAL_MEMORY_EXCEEDED).“
„Ich muss die Seite aktualisieren, um das Video fortzusetzen, und das passiert dann alle 10 Minuten. Aus irgendeinem Grund scheint es nicht zu passieren, wenn ich Youtube anschaue, aber bei jeder anderen Videostreaming-Website, die ich ausprobiert habe, passierte es. Ich kann nur vermuten, dass beim letzten Edge-Update etwas schiefgelaufen ist. Ich habe jede Technik zur Fehlerbehebung ausprobiert, sogar das Zurücksetzen der Konsole auf die Werkseinstellungen. Das muss ein Problem mit Edge sein. Bis das Problem behoben ist, kann man anscheinend immer noch problemlos in 720p schauen. Ich schlage vor, das Problem an Edge zu melden. Klicken Sie auf die 3 Punkte oben rechts, gehen Sie runter zu Hilfe und Feedback und senden Sie dann Feedback. Wenn sie ein paar Berichte erhalten, sollten sie sich das Problem ansehen.“
Nie passiert bei mir. Nutze Edge seit einem Jahr täglich
Bis jetzt nicht gehabt. Muss dazu sagen das ich ihn auf der Konsole kaum nutze.
Glaube den Browser hab ich noch nicht ein einziges Mal verwendet 😂
Da man heute gefühlt mit jeder Taschenuhr online gehen kann sehe ich überhaupt keinen Sinn mit einer stromfressenden Konsole online zu gehen um zu „surfen“. Nie gemacht und daher wusste ich nicht um den Fehler.
Aber das soll nichts heißen. Wenn jemand diesen Service auf Konsole anbietet, dann muss er auch reibungslos funktionieren. Daher gut wenn sich darum gekümmert wird.
Also den Bug hab ich noch nicht angezeigt bekommen, stelle nur fest das „videos“ über 480p alle 5sek nachbuffern, was natürlich gewaltig nervt 😉
Ich wusste bisher nichtmal, dass Edge ein Browser ist 😅👍
Ich nutze echt nur auf der Konsole für die Reward-Points bei der Suche. Das geht da am schnellsten. Hatte den Bug daher auch noch nie.
Warum geht man überhaupt über die Konsole ins Internet. Ich hab immer ein Smartphone und Tablet neben mir liegen. Die sind viel schneller und besser zu bedienen als der Edge Browsers auf Konsole. Der Edge Browsers ist ein absolut unnötiges Feature.
Naja, da ich es so nicht nutze habe ich damit kein Problem.
Das viel größere und nervigere Problem ist das aktuelle Dashboard. Das ist das schlechteste aller Zeiten. Und ich bin erstaunt, dass es nicht schon eingestampft wurde. Kann mir niemanden vorstellen, der daran ein gutes Haar lässt.
Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Serve aber nur sehr selten auf der Box. Meist nur wenn ich was nachgucken will, über das Spiel das ich grad in dem Moment spiele.