Xbox Series X Dashboard: Höhere Auflösung der Benutzeroberfläche für Insider

Das Xbox Series X Dashboard bekommt eine höhere Auflösung für die Benutzeroberfläche.

Xbox Insider im Alpha-Skip-Ahead- und Alpha-Ring können ab sofort das Xbox Series X-Dashboard und dessen Benutzeroberfläche in einer höheren Auflösung ausprobieren.

Wie weit sie angekurbelt wurde und wie hoch die Auflösung in dieser Testphase ist, wurde nicht gesagt. Es wurde aber bestätigt, dass das komplette Dashboard, der Guide und der Home-Bereich in einer deutlich höheren Auflösung dargestellt werden, wenn die Xbox Series X an einem 4K-TV-Gerät angeschlossen wurde. Auch die Lesbarkeit der Texte soll durch diese Schärfe einfacher fallen.

68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. HFD Spinnenbein 8955 XP Beginner Level 4 | 17.08.2021 - 09:45 Uhr

    Kann ich gut drauf verzichten. Denn aktuell ist das Dashboard so schnell wie noch nie. Das rennt wie Hölle und höhere Auflösung wird es wieder langsamer machen. Das ist doch gerade der Vorteil gegenüber dem lahmen und völlig undurchdachtem PS5 Dashboard. Ich bekomme auf der PS5 immer die Krise mit den Sinnfreien zick Untermenüs nur damit es überall Blinkt und Bund ist.

    Bootet mal die PS5 und die Series X. Da habe ich das Spiel schon lange gestartet bis die PS5 im Dashboard ist und by the way. Wie lange haltet ihr euch da auf. Ich starte die Xbox und bin max 20s im Dashboard und dann im Spiel. Den Rest mache ich im Overlaymenü.

    2
    • Gameperator 660 XP Neuling | 17.08.2021 - 15:33 Uhr

      Das finde ich nun schon sehr weit her geholt… Mal davon abgesehen, dass das Dashboard bei der PS5 komplett neu ist und bei der XBSX auf den alten Versionen basiert… Um ein Game im DB bei der PS5 zu öffnen und bei der XBSX gibt es überhaupt keine Unterschiede…. Dashboard öffnet bei beiden und direkt oben hast du deine Games… Deshalb versteh ich deine Aussage nicht ganz. 🤷🏻‍♂️

      0
    • SantaDerax 540 XP Neuling | 19.08.2021 - 10:21 Uhr

      Im Dashboard bin ich nach komplett ausschalten bei beiden Systemen in max 20 Sekunden. Die xsx ist aber beim spielestart im Vergleich zur ps5 spürbar langsamer. Das Menü finde ich bei der ps5 deutlich aufgeräumter, vorallem haut mir das Dashboard nicht einstellungsmenüs in die game liste nur weil ich die kalibration aufgerufen habe. Bunt ists doch gerade auf der xsx deutlich mehr. Bin bei der ps5 von dem meisten verschont habe bei der xsx aber immer Banner die game Inhalte, Angebote usw anzeigen. (siehe screen oben, was hat da der elite series 2 im Dashboard verloren). Bei der ps5 ist nur das Dashboard mit dem dynamischen spielemenü. Werbung etc sieht man nur über die shopleiste wenn man explizit hinwechselt. Lahm und undurchdacht ist da nichts. Es ist effizient und aufgeräumt. Ich mag beide Konsolen und der game pass ist einfach toll. Aber der Controller mit dualsense und dem schnelleren spielestart, lässt für mich persönlich aktuell die ps5 attraktiver wirken.

      0
      • Zecke 44345 XP Hooligan Schubser | 19.08.2021 - 17:11 Uhr

        Du hast Dich hier vor 8 (!) Stunden angemeldet und machst Copy und Paste Kommentare? Dein Account scheint sich zu lohnen.

        0
  2. Dr Gnifzenroe 151585 XP God-at-Arms Bronze | 17.08.2021 - 10:24 Uhr

    Mich hat es im bisherigen Zustand nicht gestört, aber auch kleine Verbesserungen sind natürlich eine feine Sache, wenn es dabei keine Performance Verluste bei der Dashboard Bavigation oder beim Bootvorgang gibt.

    1
  3. DerHallodri 4510 XP Beginner Level 2 | 17.08.2021 - 11:50 Uhr

    Ein 4K/HDR Dashboard ergibt keinen Sinn, da es unnötig Leistung abzieht. Total unnötig. Und wo bitte ist ein 1080p Dashboard unscharf oder gar unruhig? Manche Leute übertreiben wirklich.
    Also bei mir ist das 1080p Dashboard weder unscharf, noch unruhig.
    Das 1080p Dashboard war doch eine bewusste Entscheidung von Microsoft, um den Entwicklern die volle Leistung der Konsole zur Verfügung zu stellen. Und nur weil einige jetzt wegen dem Dashboard rumjammern, wird der Konsole Leistung entzogen. So ein Quatsch.

    1
  4. DrDrDevil 197645 XP Grub Killer God | 17.08.2021 - 12:17 Uhr

    Brauche ich tatsächlich nicht 😅
    Aber hey, gibt bestimmt welche die so etwas stört

    0
    • Artigkeitsbaer 13530 XP Leetspeak | 19.08.2021 - 17:30 Uhr

      mir wärs ehrlichgesagt wichtiger mal mehr platz im dashboard zuhaben bin kein fan dieses kacheldesigns wie bei windows 😀 und ich kann sie nedmal so setzen wie ich wirklich will immer 1 teil eine reihe aber würd ja auch reichen mit nem klick ins untermenue zuwechseln und so mehr zentral zb zuhaben. da is 4k echt ne spielerrei 😀

      0
      • DrDrDevil 197645 XP Grub Killer God | 19.08.2021 - 23:51 Uhr

        Ich habe damit tatsächlich auch kein Problem, aber mehr Freiheit beim Dashboard gestalten, wäre tatsächlich mal ein interessantes Feature

        0
  5. Venne 960 XP Neuling | 17.08.2021 - 14:23 Uhr

    Hoffentlich wir das ganze Dashboard Mal geändert. Finde das extrem schlecht auf der Xbox. Das von der ps5 ist deutlich ausgereifter.

    1
    • Gameperator 660 XP Neuling | 17.08.2021 - 15:35 Uhr

      Bin ein absoluter Fan der XBSX und PS5, besitze auch beide und ich liebe sie! Aber bei der Aussage stimme ich dir 100% zu! 👍🏼

      0
    • DerHallodri 4510 XP Beginner Level 2 | 17.08.2021 - 18:21 Uhr

      Hey Venne,was ist am Xbox Dashboard schlecht? Einmal mit dem Xbox Controller den Guide aufgerufen und schon hat man das wichtigste und mehr auf einem Blick. Daher kann ich deine Aussage absolut nicht nachvollziehen.

      2
      • DerHallodri 4510 XP Beginner Level 2 | 19.08.2021 - 09:00 Uhr

        Hallo Venne, würdest bitte auf meine Frage antworten? Ich wiederhole die Frage sehr gerne für dich. Also:
        Was ist so extrem schlecht am Xbox Dashboard?
        Wenn du schon so was behauptest, dann musst du doch was zu sagen können. Wenn jetzt von dir nichts kommt, dann war alles nur heiße Luft von dir. Sry, aber das ist dann halt der eindruck, den man von dir bekommt.

        0
    • DerHallodri 4510 XP Beginner Level 2 | 20.08.2021 - 10:44 Uhr

      Ok Venne, da du ja seit meinen beiden Fragen schon mehrmals hier online warst (in anderen Themen sogar geantwortet hast) und hier keine Antwort kam, ist dein Gerede über das Xbox Dashboard nur heiße Luft.
      Beweisaufnahme beendet. 🙂

      P.S.
      Du bekommst ja sogar ne Nachricht auf dein Profil, dass ich dir geantwortet hatte. Also gehe davon aus, dass du mich einfach ignorierst/nicht antworten willst.
      Untermauert nicht gerade deine Behauptung vom Xbox Dashboard.

      0
  6. PredatorXE 520 XP Neuling | 17.08.2021 - 15:47 Uhr

    Also ich brauch sicher kein hochauflösendes Dashboard, vergeudet nur resourcen.An alle die meinen die Menüführung sei schlecht,ich hatte sämtlichen Konsolen seit dem Sega Mega Drive und das Menu der X ist eines der besten.Das der Ps5 kenn ich nicht ,aber das der Ps4,3,2,1 und muss leider sagen ich finde sie einfach nur schlecht und unübersichtlich

    2
    • Robilein 497525 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 17.08.2021 - 18:25 Uhr

      Ich habe bei Freunden das Playstation 5 Menü in Aktion gesehen und hab’s selber getestet. Irgendwie alles träge und unübersichtlich. Das Xbox Menü ist da schon smoother und besser sortiert.

      Aber da gehen die Meinungen nunmal auseinander, klar, Geschmackssache.

      1
  7. DingChavez812 2700 XP Beginner Level 2 | 17.08.2021 - 16:41 Uhr

    Also gefühlt zieht es keine Leistung bei mir, wobei mir die riesigen Kacheln noch immer auf den Zeiger gehen. Hauptsache die ändern am Night Modus noch etwas. Derzeit heißt der Night Modus zwar, dass ich die LED der Konsole auf 50% dimmen kann, dafür aber der Elite V2 mindestens immer mit 20% gedimmt ist. Ohne den Night Modus geht der zB auf 0% zu dimmen.

    0
  8. SantaDerax 540 XP Neuling | 19.08.2021 - 16:42 Uhr

    Im Dashboard bin ich nach komplett ausschalten bei beiden Systemen in max 20 Sekunden. Die xsx ist aber beim spielestart im Vergleich zur ps5 spürbar langsamer. Das Menü finde ich bei der ps5 deutlich aufgeräumter, vorallem haut mir das Dashboard nicht einstellungsmenüs in die game liste nur weil ich die kalibration aufgerufen habe. Bunt ists doch gerade auf der xsx deutlich mehr. Bin bei der ps5 von dem meisten verschont habe bei der xsx aber immer Banner die game Inhalte, Angebote usw anzeigen. (siehe screen oben, was hat da der elite series 2 im Dashboard verloren). Bei der ps5 ist nur das Dashboard mit dem dynamischen spielemenü. Werbung etc sieht man nur über die shopleiste wenn man explizit hinwechselt. Lahm und undurchdacht ist da nichts. Es ist effizient und aufgeräumt. Ich mag beide Konsolen und der game pass ist einfach toll. Aber der Controller mit dualsense und dem schnelleren spielestart, lässt für mich persönlich aktuell die ps5 attraktiver wirken.

    0
  9. Zecke 44345 XP Hooligan Schubser | 19.08.2021 - 17:13 Uhr

    Ich weiß nicht wie man Dashboards so eine Wichtigkeit zusprechen kann. Einmal drin versteht man systemübergreifend alle und ist in der Regel gut unterwegs.

    Was für alberne „Probleme“.

    Leistung, Kühlung, Lautstärke….sowas ist für mich eher relevant.

    0

Hinterlasse eine Antwort