Xbox Series X Dashboard: Neuer Internet-Browser für Insider

Im Xbox Insider Programm wird aktuell ein neuer Browser für Xbox getestet.

Der Microsoft Edge Browser erfreut sich am PC großer Beliebtheit und im Xbox Dashboard steht der neue Browser für Insider jetzt auch zum Download bereit.

Wer im Alpha Skip Ahead-Ring ist, der kann sich den Browser bereits herunterladen und ausprobieren. Noch ist der Internet-Browser ziemlich verbuggt und voller Fehler. Dennoch scheint Microsoft alles daranzusetzen, dass der Edge-Browser auch auf den Xbox-Konsolen zum Einsatz kommen wird.

66 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.03.2021 - 21:01 Uhr

    Hat er auch MK Support? Das hat der alte auf der Box nämlich nicht(Zumindest keine Maus)

    0
  2. Heimi 1540 XP Beginner Level 1 | 06.03.2021 - 22:29 Uhr

    Was ist MK? (Mouse Tastatur?)

    I hoffe es gibt endlich einen ADblocker die Popups kann man auf der Box eifach überhaupt nicht ertragen….

    0
      • Pschirki 2250 XP Beginner Level 1 | 07.03.2021 - 09:22 Uhr

        Es gibt keine Mausunterstützung für Apps auf der Xbox, auch nicht für den Chromium Edge.

        0
        • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.03.2021 - 16:00 Uhr

          Und das sagt wer? Offizielle MK Unterstützung gibt es bei einigen Spielen. Und eine offizielle Aussage, dass MS das bei Apps verhindert(vor allem bei ihren eigenen), habe ich noch nirgends gelesen. Es würde auch keinen Sinn ergeben. Hast du da eine Quelle? Und zwar eine seriöse, bitte. Dass aktuell keine Apps die Unterstützung bieten, heisst nicht, dass MS sie nicht irgendwann beim Edge einbaut.

          1
            • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.03.2021 - 15:32 Uhr

              @Pschirki *However, if want your app to shine, delight your customers, and compete with the best app experiences on Xbox, you should follow the practices below.*

              *For both XAML and hosted web apps running on Xbox One, mouse mode is turned on by default for the entire app. It is highly recommended that you turn this off and optimize your app for XY navigation. *

              Lies es mal richtig. Es sind EMPFEHLUNGEN seitens MS, für die „Optimale Erfahrung“. Es ist keine Vorschrift. Somit hast du Unrecht. Man sollte wirklich mal seine eigenen Links durchlesen, bevor man den dicken Max macht.

              1
              • Pschirki 2250 XP Beginner Level 1 | 08.03.2021 - 16:09 Uhr

                Hat mit dickem Max nix zu tun. Es ist einfach offensichtlich.

                Der Maussupport ist auf OS-Ebene abgeschaltet. Also ist es nicht möglich , Apps mit Maussteuerung zu versehen. https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/design/input/gamepad-and-remote-interactions#mouse-mode

                Musst Du ein wenig runterscrollen, dann liest man:
                Note:

                Mouse mode is only supported on Xbox One with gamepad/remote. On other device families and input types it is silently ignored.

                Was soviel heißt wie: Du kannst tausend Mäuse an die XBOX anschließen, sie werden für die App Navigation nicht erkannt. Oder wie würdest Du das übersetzen?

                0
                • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.03.2021 - 16:19 Uhr

                  Ich würde es so übersetzen, dass Externe Developer nicht an der OS Eben zwecks Maus Support rumschrauben können, aber MS kann das jederzeit. Und dementsprechend können Sie den Support für Ihre eigene App, was bei Edge sehr sinnvoll wäre, einbauen, wenn Sie das wollen
                  Und ich gehe davon aus, dass Sie das tun werden. Jeder weiß, auch MS, wie Ekelhaft eine Browser Steuerung mit dem Controller gegenüber einer Maus ist. Und sie wollen den Edge ja Pushen.

                  1
                  • Pschirki 2250 XP Beginner Level 1 | 08.03.2021 - 16:46 Uhr

                    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich glaub da nicht dran.
                    Wenn MS sich da Gedanken drum gemacht hätte, gäbe es den Maussupport zumindest für den alten EDGE. Ist aber auch Fehlanzeige.
                    Der Entwickler vom Monument Browser muss seine Software jetzt auch komplett auf Chromium umstricken, hat er mir erzählt. Jetzt stell Dir mal vor, die lassen Maussteuerung auf der XBOX nur explizit für den neuen Edge zu. Da kann Phil sich aber warm anziehen…

                    0
                  • Sanzzes 11110 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.04.2021 - 12:00 Uhr

                    Mit „Mouse Mode“ ist nicht die Mausnutzung gemeint! Sondern, dass du wie z.B. jetzt auch einfach diesen Kreis bekommst den du mit dem Gamepad/Remote steuern kannst. MouseMode off wäre hier einfach Tabbing durch die Buttons.

                    0
    • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.03.2021 - 07:39 Uhr

      Ich benutze nur noch Edge, seit es den Chromium Edge gibt. Auch auf dem Smartphone mit Synchronisation. Firefox nur, wenn ich mich mal irgendwo mit nem zweit Account einloggen will, ohne mich im Edge auszuloggen.

      1
  3. Gagac 14260 XP Leetspeak | 06.03.2021 - 23:14 Uhr

    „Der Microsoft Edge Browser erfreut sich am PC großer Beliebtheit…“

    🤣🤣🤣 Made my day! Danke für den Lacher.

    4
    • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.03.2021 - 07:40 Uhr

      Also nach knapp 30 Jahren IT Erfahrung, kann ich dir sagen, meiner Meinung nach ist der neue Edge der aktuell schnellste der bekanntesten Browser. Und sicherer als viele andere allemal. Und in den meisten IT Foren wenden sich viele Leute von den Vorurteilen ab, die es gab, bevor der Chromium Edge richtig losgelegt hatte.

      1
      • Gagac 14260 XP Leetspeak | 07.03.2021 - 12:33 Uhr

        Das mag ja alles stimmen. Tatsache ist aber, dass immer noch nur ein Bruchteil aller PC-User den Edge verwenden bzw. mögen. Mit nur 7% Marktanteil verglichen mit Chrome (66%) und Safari (10%).

        1
        • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.03.2021 - 15:38 Uhr

          Ja das stimmt wohl. Das wird sich aber, denke ich, in Zukunft etwas ändern. Soooo lange gibt’s den Chromium Edge ja jetzt noch Nicht. Der alte Edge war halt nicht wirklich pralle. Viele wissen gar nicht, dass der neue Edge auf der Chrome Engine basiert, und erwägen daher gar nicht erst, ihn auszuprobieren.

          0
        • Pschirki 2250 XP Beginner Level 1 | 08.03.2021 - 13:17 Uhr

          Der grosse Marktanteil für Chrome liegt grösstenteils in der Dummheit der Benutzer, die Chrome aus Versehen installieren(weil sie zu doof sind nen Haken wegzumachen) mit allen möglichen Programmen von Seiten wie Chip.de oder auch weil sie den bei jeder Suche mit anderen Browsern empfohlen bekommen.

          1
          • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.03.2021 - 16:03 Uhr

            Das stimmt. Ich fand den Google Chrome eigentlich noch nie prickelnd. Bin bei Firefox geblieben, bis der Chromium Edge kam. Vor allem das mit dem Häkchen setzen, da hast du verdammt Recht. Wie viel Bloat- und Adware ich schon von Rechnern weg hauen musste, weil Leute im Bekanntenkreis einfach auf nichts achten, und alles installieren 🤦‍♂️🤦‍♂️ und dann wird sich gewundert, wenn die Kiste kaum noch läuft.

            1
          • Gagac 14260 XP Leetspeak | 08.03.2021 - 19:33 Uhr

            Dem kann ich nicht zustimmen. Der Edge-Browser kommt schon out-of-the-box mit jeder Windows 10-Installation und ist als Standardbrowser festgelegt. Selbst nach der Installation von Chrome muss man aktiv werden und den neuen Browser als Standard festlegen. Von dem her müsste dann die Verteilung der Marktanteile eher umgekehrt sein.

            0
      • Bearhug 0 XP Neuling | 08.03.2021 - 16:30 Uhr

        @freecbe – Ich habe seit ca. 6 Jahren keinen PC mehr und habe erst die One fürs Internet benutzt und jetzt die Series X. Ich schreibe das hier auch mit dem Pad! Ich habe zwar ein Tablet, benutze das aber nicht gerne. Jedenfalls bin ich mit dem Edge als Browser für Xbox gut zufrieden. Aber wenn ein besserer Browser kommt, immer her damit! Auf dem Tablet nutze ich Firefox.

        0
  4. BLACK 8z 49685 XP Hooligan Bezwinger | 07.03.2021 - 00:43 Uhr

    Ich brauch den auch nicht. Bin letztes Mal erst wieder richtig genervt worden von nem System Update aufm Laptop, da hat sich doch der scheiss echt selbst installiert und mir aufgedrängt und sofort als Standard Browser und in der Taskleiste angelegt. Sowas geht echt gar nicht!
    Ich nutze den Fox und fertig. Wenn ich einen anderen Browser haben wollte dann hätte Ich mir schon einen gesucht aber so sicher nicht!

    0
    • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.03.2021 - 07:44 Uhr

      Naja, mittlerweile wird der Fox immer schlechter, und der RAM Verbrauch wird unnötigerweise immer heftiger.

      0
      • Gagac 14260 XP Leetspeak | 07.03.2021 - 12:37 Uhr

        Das kann ich nicht bestätigen, zumindest Ersteres. Und sicherheitstechnisch liegt er auch weit vorne.

        0
  5. Carnifex 13820 XP Leetspeak | 07.03.2021 - 01:46 Uhr

    Cool dann kann ich meine Pornos also jetzt auch darüber schauen!

    Kleiner Scherz, ich schau sie natürlich über den Laptop 😉

    0
    • DionysoZ 16535 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.03.2021 - 15:44 Uhr

      Ich denke mal, die PC Version vom Edge wird Xcloud am besten Unterstützen, ist immerhin ein MS Produkt. Auf der XBOX selbst, naja, wer braucht auf der Xbox xcloud im Browser… Immerhin sitzt man ja an der Xbox 🤔 Stadia und GeForce Now ist natürlich was anderes. Mal schauen was kommt.

      0
  6. freecbe 29685 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.03.2021 - 10:03 Uhr

    Zeit wirds,Edge auf Xbox ist schon die ganze Zeit ne Katastrophe!!!

    0
  7. Ranzeweih 73375 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.03.2021 - 11:16 Uhr

    Ich würde mich über einen Browser freuen, der alte ist katastrophal. Immer wieder bleibt der hängen. Wird echt Zeit, daß da was passiert.

    0

Hinterlasse eine Antwort