Microsoft hält bekanntlich seit Jahren nichts mehr davon, Zahlen für seine verkaufte Hardware zu nennen. Wie viele Konsolen von Xbox Series X und Xbox Series S verkauft wurden, bleibt also ein Betriebsgeheimnis.
Wie gut sich die aktuelle Generation der Redmonder verkauft, darüber kann man also nur spekulieren. Oder man verlässt sich auf Schätzungen anderer, wie etwa Take-Two Interactive.
Der Mutterkonzern von Rockstar Games (Grand Theft Auto VI) nannte jetzt Schätzungen für verkaufte Xbox Series X|S und PlayStation 5 Konsolen bis Ende November 2024. Im neusten Finanzbericht schätzte man 94 Millionen verkaufte Konsolen.
Nimmt man die von SONY offiziell genannten 65,5 Millionen verkauften PS5-Konsolen per 30. September 2024 und rechnet für Oktober und November noch ein paar Millionen aus dem Weihnachtsgeschäft hinzu, könnte man bei 67 bis 69 Millionen liegen.
Basierend auf diesen Zahlen bzw. Schätzungen würde Xbox Series X|S bis Ende November zwischen 27 und 29 Millionen verkauften Konsolen liegen.
Natürlich sind das alles nur Schätzungen, dennoch zeigt sich die klare Überlegenheit der PlayStation in dieser Konsolengeneration.

Moment, ich bemerke gerade, dass ich auch zur Playstation- und Nintendo-Statistik beitrage, obwohl ich die meiste Zeit auf der Xbox verbracht habe. 🤑
Wir lieben alle Statistiken.
Mir persönlich Latte solange Microsoft weiter Konsolen in dieser Qualität produziert. Die series x ist was Leistung und auch von der Bauweise einfach top. Egal welches Spiel das Ding arbeitet ruhig vor sich hin.
Ich hab nur eine einzige Kritik an der Seeies X. Das 4k BR Laufwerk. Das ist echt laut, wenn man nen Film schaut. 😬
Das stimmt tatsächlich das Laufwerk ist nicht ganz so gut auch das es nur 50gb Blu-rays verarbeiten kann ist eher naja weniger berauschend.
Um die 30 Millionen verkaufte Xbox Series Konsolen. Also 30 Millionen Spieler die fleißig in die Marke Xbox investieren. Klar verkauft Sony mehr Konsolen, aber so oder so, die Summe ist ordentlich und da verdient Microsoft viel Geld. Die Xbox Konsolen sind weit weg vom Untergang.
Da so gut wie alles gegenteilig von deinen Aussagen eintrifft, mach ich mir nun echt sorgen um Xbox Konsolen.
Und für den Kommentar hast du dich extra hier angemeldet? Ernsthaft? 😒 Geh bitte einfach woanders hin, danke.
Vermutungen aufstellen und diese als Fakt darstellen ist vielleicht deine Expertise. Ne, ich bin hier schon länger angemeldet. Viel Spaß weiterhin, beim sich alles zurechtbiegen.
Also eine Woche angemeldet sein definiere ich jetzt nicht wirklich als „schon länger angemeldet“. 😁
Er will nur trollen 🤡.
Nö, die Xbox ist lebendiger denn je. Während bei Sony die Playstation stundenlang offline war liefen die Xbox Konsolen einwandfrei. So viel dazu das die Xbox tot ist 😜
Offline hat jeder mal und in der Statistik von 2024 was Probleme und Ausfälle betrifft sind beide sehr ähnlich , Xbox ist auf der 7 und PSN auf 9 beide haben es in die Top 10 geschafft aber Steam ist auf der 4 .
Als ähnlich würde ich das nicht bezeichnen. So lange Ausfälle am Stück gibt es bei der Xbox nicht. Und wundert mich nicht das PSN bei der Statistik hinter Microsoft ist. Das ist stellvertretend für diese ganze Generation.
Xbox hatte einen langen Ausfall letztes Jahr , PSN hatte auch keine wirklich langen ausfälle der jetzt war der längste seit 2011 .
Xbox Live war früher auf jedenfall besser als im Moment also stabiler , denke hat mit den ganzen service Sachen zu tun die es früher ja nicht gab .
2011 war schon krass hatte mir gerade eine PS3 gebraucht geholt um einige Titel nach zu holen dann ging nichts 24 Tage oder was das war.
Ganz genau und sie arbeiten ja auch schon unter Hochdruck an der neuen Gen.
Ich freu mich drau. 😎
Nicht nur du. Wird natürlich wieder Day One Kauf😎😎😎
30 Millionen die fleißig investieren? Was für eine Milchmädchen-Rechnung. So fleißig, dass Microsoft gezwungen ist Multi zu gehen und ihre Exklusiv auf der PS und Switch zu veröffentlichen.
Was hat das damit zu tun?
Na dann überleg mal. Kommst bestimmt selber drauf.
Warum kommen die grössten Hits von Sony mittlerweile für den PC? Ist es weil die Playstation unter den Erwartungen der Sony Manager ist?
Ich lasse dich mal überlegen, vielleicht kommst du selber drauf.
Unternehmen denken nun mal Gewinn orientiert.
Unternehmen denken gewinnorientiert? Nein wirklich? Und warum kommen die Sony-Spiele nur für PC und nicht für die Xbox?
Warum kommen sie überhaupt für den PC? Erzähl mal. Laut Typen wie dir macht Sony doch immer alles richtig, oder nicht?
Laut Typen wie mir? Also ich behaupte nicht permanent, das Microsoft oder Sony alles richtig bzw. alles falsch machen. Kommt eher aus eurer Richtung.
Das Sony überhaupt auf PC portiert macht deine Antwort auf meinen Kommentar mehr als obsolet.
Nein macht es nicht.
Jo, macht es. Weil Sony trotz starken Verkäufen deiner heiligen Playstation auf Multiplattform setzt. Und Sony ist da nichts anderes wenn sie außerhalb von Playstation Konsolen veröffentlichen. Ist nichts anderes. Aber klar das du das anders siehst.
Du machst mal wieder den Fehler irgendwelche Sachen herbeizureden. Bleib doch mal bei dem von dir gewählten Thema. 30 Mio Xbox-User investieren fleißig. Dem ist nicht so. Was das jetzt mit Sony zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Die Zahlen reichen Microsoft um bei Xbox Hardware zu bleiben. Da werden sie schon einiges an Softwareumsätzen machen. Sehe da kein Problem. Und natürlich hat das was mit der Playstation zu tun im Umkehrschluss. Nach deiner Logik bräuchte Sony bei nämlich den Verkäufen gar keine Releases auf anderen Plattformen. Aber dem ist eben nicht so trotz der ach so tollen Verkäufe, das liest du halt einfach nicht gern.
Am Ende ist deine erste Antwort einfach Quatsch.
Entwicklungkosten folgender Playstationspiele:
Horizon Forbidden West: 212 Mio
Spiderman 2: 315 Mio
The Last of Us 2: 220 Mio
Im Vergleich dazu kostete Uncharted 2 gerade mal 20 Mio Dollar. Jetzt weisst du warum Sony auch auf den PC setzt. Das ist nur ein logischer Schritt.
Es gab übrigens anfangs bei der Playstation Hardcorefans, die das überhaupt nicht gut fanden, sogar Spieleentwickler bedroht hatten.
Heute liest man darüber nichts mehr… Waren wohl nur ein paar Hitzköpfe.
Deutlich höhere Entwicklungskosten als die Vorgänger, aber werden wohl allesamt nicht deutlich höheren Umsatz generieren als die Vorgänger (wenn sie diesen überhaupt erreichen). Dass das langfristig nicht funktionieren kann, ist klar.
Sony ist gezwungen auf PC veröffentlichen!!1!11!!!
Ja, und das schon seit 1995… wahnsinn oder? Was genau also ist dein Argument?
So wie Sony? Die immer mehr Richtung PC und Switch gehen. Und das bei über 60 Millionen verkauften Playstation Konsolen. Würden die Spieler so fleißig investieren hätten die das nicht nötig 😜
Klar. Die Unternehmen möchten Geld verdienen. Ganz einfach. Und ja, bei 30 Millionen verkauften Series Konsolen kommt ganz schön was zusammen. Also nö, keine Milchmädchenrechnung.
Gerade Blockbusterspiele werden immer teurer in der Entwicklung und wenn sogar Sony deshalb zweigleisig fährt, warum dann nicht auch Microsoft?
Man kann jetzt natürlich lang und breit darüber diskutieren ab welchen Zeitpunkt Microsoft die Multiplattformpläne auf dem Tisch hatte.
Die könnten schon nach der Bethesda Übernahme heiss diskutiert worden sein. Wer weiss?
Wurdest du als Playstationfan vorher gefragt ob es dir Recht ist, das die PS Exklusivtitel für den PC erscheinen?
Oder ob es dir Recht ist die PS Vita fallen zu lassen? Das Linux von der PS entfernt wird? Abwärtskompatibilität gestrichen wird? (Ps3).
Der Zeitpunkt ist im Endeffekt ja sowieso egal. Xbox Hardware gibt es weiterhin, Microsoft verdient mit der Strategie Geld und finanziert damit mein Hobby. Also, why not?🙂
Das stimmt, wobei die Strategie natürlich laufend angepasst werden wird.
Die Spiele der Xbox Gaming Studios erscheinen so lange auch für die Xbox, so lange genügend Nachfrage dafür da ist.
Der Kunde entscheidet wo die Reise hingeht. Angebot und Nachfrage.
Da ja die nächste Xbox Konsole in Arbeit ist, haben wir mal locker 10 Jahre eine weiter Xbox Konsole zum Zocken. Was ca. 2035 in der Gamingbranche los ist, wird man sehen. Ich würde dann vermutlich so oder so auf Streaming wechseln. Die Konsolenpreise werden zu dieser Zeit garantiert auch bei 1.000+ € liegen und bis dahin wird das Streamen sicher sehr gut laufen.
@Robilein Microsoft finanziert dein Hobby? Da hätte ich gerne mal eine Erklärung zu… 😉
War doof formuliert. Sie finanzieren damit die nächste Xbox Konsole, Game Pass Deals, 1st-Party-Kracher etc.
Es klingt gut, dass sich Xbox wieder erholt hat. Hätte MS die Sparte dicht gemacht, wäre das für alle, sogar für PS Spieler schlecht gewesen.
Haben wir alles Phil zu verdanken. Mit der Xbox habe ich die beste Konsole und den Xbox Game Studios einfach die besten Spiele. Die Xbox geht nicht unter, sie entwickelt sich weiter.
Er hat einen guten Job gemacht, der in der Position, in der sich Xbox befand, schwierig und riskant war.
Bei Switch wars wegen der Lego Lizenz mich wundert es das dieses Lego Spiel nicht an Xbox kam , obwohl Helldivers 2 wäre da sicher cooler als ein Lego Game für Xbox.
Die Hintergründe sind ja am Ende egal. Sony ist genauso Multiplattform wie Microsoft. Ich denke das sich Sony vertraglich ganz schön fest an Helldivers 2 hält. Da wird nichts passieren mit Xbox Release.
Helldivers ist ja eine Sony Marke was von einem zweiten entwickelt wird , das war doch früher noch öfter oder auch bei Gears of War das kam von Epic und Ratchet and Clank und andere von Insomniac Games die auch nicht Sony gehörten damals .
Aber wie gesagt Helldivers 2 würde Sinn machen , das würde sicher auch einige ansprechen .
Naja, Schätzungen sind nicht belastbar. Außerdem: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
mir wurscht wieviele konsolen von der ps5 oder series verkauft wurden!hat man mit der series x oder s weniger spass,weil die weniger verkauft wurde,glaube nicht!
Wurde nicht mal gesagt, dass Xbox kein Minus geschäfft ist? Schade das man trotzdem so manche Business Entscheidungen trifft, welche der Xbox langfristig schadet
Und die Zahlen an verkauften Xbox s dürften noch darüber liegen? Denn bekanntlich verkauft sich die S besser als die X, da viele sie als 2. Konsole dazugeholt haben.