Xbox Series X: 60fps für Entwickler am wenigsten wahrscheinlichste Option laut Scorn-Macher

Der Entwickler von Scorn ist der Ansicht, dass 60fps für Entwickler die am wenigsten wahrscheinlichste Option auf Xbox Series X und PlayStation 5 sein wird.

Auf der Xbox Series X Konsole sind bis zu 120fps möglich. Doch ob Entwickler solch hohe Bildraten auf Konsolen umsetzten und bevorzugen, das steht noch auf einem anderen Blatt.

Kürzlich äußerte sich Ljubomir Peklar von Ebb Software zum Thema Framerate auf Xbox Series X und PlayStation 5. Der Entwickler von Scorn ist der Ansicht, das 60fps nicht zum Standard werden, da Entwickler wohl einer besseren Grafik bei 30fps den Vorzug geben.

„Wenn sich die Entwickler entscheiden, die Spiele nur für die neue Hardware zu machen, dann wird dies gewisse Vorteile im Vergleich zu Cross-Gen haben. Die Skalierung kann ziemlich weit gehen, aber nicht unbegrenzt, bevor sie auf der niedrigsten Hardware schlecht funktioniert und das, was auf der höchsten Hardware möglich ist, einschränkt.“

„Auf der anderen Seite werden die strahlenden neuen Grafiken wahrscheinlich wieder einmal auf Kosten der Framerate gehen. Es hängt davon ab, was man bevorzugt. Wenn genreübergreifende Spiele für 60 FPS auf der nächsten Generation gehen, würde ich das als angenehm empfinden. Wenn man sich nur für mehr Grafikqualität und 30 FPS entscheidet, dann würde man bessere Ergebnisse erzielen, wenn das Spiel von Grund auf für die neue Hardware entwickelt wurde. Im Idealfall würde man ein 60-FPS-Spiel für die nächste Generation haben wollen, aber das scheint die unwahrscheinlichste Option zu sein.“

49 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SPAMTROLLER 5260 XP Beginner Level 3 | 02.06.2020 - 14:46 Uhr

    Phil Spencer denkt darüber nach wie schwer es ist bessere Performance durch ein Video zu vermitteln, doch die Industrie will gar nicht ihre Kinderkrankheiten ablegen.

    4
    • Sonnendeck 10605 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 02.06.2020 - 15:04 Uhr

      aus Sicht der Scorn-Macher macht das ja auch sinn und da wird sich auch nie was dran Ändern, die Performance ist halt endlich und jeder wird die für sein Projekt anders einsetzen, Shooter, Sportspiele werden sicherlich eher 60 FPS + dem Kunden anbieten wollen.

      7
  2. XBOY ONE X 6800 XP Beginner Level 3 | 02.06.2020 - 15:54 Uhr

    60fps oder mehr sind wünschenswert, aber bis auf gewisse Genres für MICH auch nicht zwingend notwendig. Für mich wie gesagt! Ich setze da für mich auch lieber auf Grafik. In den nächsten Jahren, wenn sich die Entwickler mit dem Beast eingefuchst haben, werden sie schon mehr aus den Konsolen heraus kitzeln. Ich bin guter Hoffnung. 🙂

    3
  3. Chobo 1340 XP Beginner Level 1 | 02.06.2020 - 17:09 Uhr

    Nachdem ich mir auch mal paar 30-60fps Vergleichsvideos angesehen hab, muss ich auch sagen, dass für mich nicht jedes Spiel wirklich davon profitiert. Rennspiele klar, Shooter natürlich im Esport/Competitive, aber in Sachen Optik für mich nur bedingt (wobei ich da auch zugeben muss, einfach kein Auge dafür zu haben wenn z.B. in Overwatch zig Sachen zugleich passieren). Witzigerweise ist es mir stark bei Diablo 3 aufgefallen, vll auch weil ich es viel gespielt hab und die Animationen mir da einfach vertrauter sind.

    Aber wenn ich die Wahl hab, dann lieber 30+ fps und eine Raytracing-Orgie dafür!! 😀

    2
  4. Commandant Che 74140 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.06.2020 - 17:51 Uhr

    Kommt wohl auf das Genre an.
    Bei Renn- und Shooter Spielen möchte ich schon mind. 60fps!
    Bei den meisten anderen würden mich wahrscheinlich 30fps nicht einmal stören.

    2
  5. tuwdc 5600 XP Beginner Level 3 | 02.06.2020 - 18:08 Uhr

    Er hat eine 2080ti. Natürlich kann man Grafikoptionen runterschalten. Auf Konsole hat man Medium bis Low. Warum sollte man da jetzt auf teufel komm raus auf Ultra?

    0
  6. Archimedes Boxenberger 226520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.06.2020 - 18:41 Uhr

    Ich hoffe ja, dass das nicht stimmt. Den die CPUs sind mehr als fähig 60fps zu stemmen. Und bloß für ein paar Physikeffekte oder so die Framerate zu opfern wäre schade. Die GPU sorgt ja eigentlich für die Grafik. Daher sollte beides möglich sein, 60fps und geile Grafik

    1
  7. TigerRAS 2700 XP Beginner Level 2 | 02.06.2020 - 21:53 Uhr

    Ich würde die Entwicklern mehr Optionen,in den Spielen mit einbauen lassen!,so ähnlich wie auf den PC auch ist !.

    1
  8. Rexorias 2120 XP Beginner Level 1 | 02.06.2020 - 23:09 Uhr

    Ich versteh die Aussage ehrlich gesagt nicht, allein die gpu ist vergleichbar mit einer 2080 von Nvidia, den reT muss man wohl nicht nochmal aufzählen..
    wohin also mit der Leistung wen nicht in die Frames? Titel wie gears laufen ja jetzt schon in 60 fps, Forza immerhin optional auch, deshalb kann ich mir auch nur vorstellen das solche Titel künftig kein Kompromiss mehr nötig haben.

    1
  9. RaptusLeiche345 520 XP Neuling | 03.06.2020 - 12:52 Uhr

    Ganz ehrlich, die Entwickler von scorn quatschen nur so ein Blödsinn. Microsoft baut seit Jahren das Konzept aus, Mindestanforderung an schlechteste Konsole angepasst, übrige Ressourcen werden für bessere Grafiken genutzt. Ist meist als Performance Einstellung oder 4k Einstellung verfügbar. Ich würde auf das ganze Entwickler Blödsinn kaum Gift geben, meist blubbern die die keine Ahnung haben 🤷‍♂️

    0

Hinterlasse eine Antwort