Xbox Series X: 70 Prozent mehr Luftstrom und dennoch leise

Die Xbox Series X lässt einen 70 Prozent größeren Luftstrom zu und bleibt dabei leise.

Das Kühlsystem der Xbox Serie X, die mit 12 Teraflops die leistungsstärkste Konsole der nächsten Generation sein wird, haben wir euch bereits vorgestellt. Dabei wurde deutlich aufgezeigt, dass die neue Hardware in allen Bereichen mit ganz besonderen Bauteilen aufwarten kann.

Von der „Parallel Cooling Architecture“ bis hin zum einzigartigen Tower-Design der Konsole ist Microsoft vor allem bei den Leistungsdaten immer einen Schritt weiter gegangen und hat beim Kühlsystem nicht halt gemacht.

Laut Jim Wahl, dem Direktor für Maschinenbau bei Xbox-Hardware, wurde die Xbox Series X so konzipiert, dass im Vergleich zur vorherigen Generation 70 Prozent mehr Luftstrom ermöglicht wird und alles dabei immer noch genauso leise bleibt, wie bei der Xbox One X.

Jim Wahl erklärte gegenüber Digital Foundry: „Bei all dieser Power muss man viel Luft bewegen, und man will sie leise bewegen. Wir haben viele verschiedene Möglichkeiten der Luftbewegung in einem Produkt untersucht, und ein einziger Axialventilator war der effizienteste und leiseste Luftbeweger für unser System. Wir führen hier eine Reihe von Anpassungen durch, sodass die Anzahl der Blades, insbesondere die Flügelgeometrie, hoch, hoch optimiert ist, um innerhalb der Grenzen unseres Systems zu arbeiten. Wir müssen auch eine gute Luft im Gehäuse haben, sodass Sie bestimmte Entlüftungen und große Löcher haben. Aber der Nettoeffekt, wenn man all dies zusammenfügt, wenn man parallele Wege hat und wenn man diesen wirklich starken und leisen Lüfter oben hat, ist, dass wir 70 Prozent mehr Luftstrom durch diese Konsole bekommen als bei der letzten Generation und dass wir 20 Prozent mehr Luftstrom allein durch unseren Kühlkörper bekommen als bei der letzten Generation.“

72 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:03 Uhr

    Über Design, Formgebung und Ästhetik lässt sich bekanntlich streiten. Der Sinn ist hier viel wichtiger natürlich. Es ist ein Klotz, ja, aber mir gefällt er trotzdem irgendwie. Meiner Meinung nach fällt das Teil sogar weniger auf als eine etwas schmälere senkrecht stehende One S/X. Leise soll das Teil sein und gut kühlen. Perfekt MS.

    5
    • n1co 25245 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.03.2020 - 12:08 Uhr

      Mich wundert nur, dass bei dem Design sich noch keiner beschwert hat der unter Trypophobie leidet, so wie einst beim Nokia 9 PureView…

      Über Design kann man sich streiten, im Moment finde ich es nicht so schön. Wird sich aber schnell ändern sobald die Konsole ende des Jahres ausgepackt wird 😀

      1
      • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:26 Uhr

        Eben. Wobei man könnte auch mit einem Design eines stehenden X liebäugeln. 2 gekreuzte schrägstehende Tower wenn man so möchte. Könnte jeweils jeder Schenkel einen Lüfter beinhalten. Der Flow ist schlechter durch die 45° Anordnung das ist klar.

        0
  2. Phonic 64050 XP Romper Stomper | 30.03.2020 - 12:03 Uhr

    Bin guter Dinge das sie leise ist, allerdings gibt es bei der X Unterschiedliche Aussagen der besitzer

    1
    • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:21 Uhr

      Weil es unterschiedliche X sind ;-). Habe auch eine Austauschkonsole bekommen weil meine Scorpio laut war. Die Neue ist nicht hörbar. Poduktionsfehler.

      2
      • Phonic 64050 XP Romper Stomper | 30.03.2020 - 12:47 Uhr

        Ok, meine pustet ab und zu mal kurz durch ansonsten höre ich die auch nicht eher die externe Festplatte

        1
    • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 30.03.2020 - 12:31 Uhr

      Stimme Da Oro unumwunden zu.

      Die erste X war ein Düsenjet. Abends mit Leuten beim Zocken drüber geredet. Am nächsten Tag ausgetauscht.

      Der lauteste Gegenstand ist das optische Laufwerk. Den Lüfter hört man wirklich sehr selten.

      1
  3. Dreckschippengesicht 97680 XP Posting Machine Level 4 | 30.03.2020 - 12:03 Uhr

    Nicht das es dann Menschen gibt, die über Zugluft klagen 🤦🏻‍♂️

    Gute Lüftung bei geringer Lautstärke ist natürlich klasse, bin eh mal gespannt wie warm die Box wird.

    1
  4. AmShagar 1905 XP Beginner Level 1 | 30.03.2020 - 12:06 Uhr

    MS hat diesmal aber richtig gute Arbeit geleistet, alles wirkt so durchdacht.

    4
  5. XeNoLuZiFeR 26905 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.03.2020 - 12:06 Uhr

    Naja die Xbox One X wird durch den Lüfter kurz laut und wieder leise, laut und wieder leise. Ich hoffe dass das bei der Xbox Series X nicht der Fall sein wird. 😉

    1
      • XeNoLuZiFeR 26905 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.03.2020 - 12:30 Uhr

        Hä wieso? All bei meinem Shops gekauften Xbox One X war bis jetzt so und du willst mir sagen es ist ein Produktionsfehler?

        Der Lüfter dreht sich nur hoch und dann aber wieder runter das ganze passiert immer und wenn man ein X enhanced oder 4K Spiel spielt.

        0
        • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:32 Uhr

          Die ganze Zeit über? Hatte ich auch und irgendwann kam ne Meldung wegen Überhitzung. Hat aber ca ein Jahr gedauert bis die so ein Verhalten hatte. Wärmeleitpaste gespart…

          0
        • swagi666 68590 XP Romper Domper Stomper | 30.03.2020 - 12:33 Uhr

          Welche Spiele?

          Ist meist irgendwo ein Bug, wenn Du mich fragst. *Entschuldigung im Voraus, dass ich jetzt wieder Gears erwähne und damit miese Stimmung verbreite*

          Im Matchmaking-Screen von Gears fährt der Lüfter z.B. bei mir hoch und ist in der Runde dann aus. Irgendwie spooky

          1
          • XeNoLuZiFeR 26905 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.03.2020 - 12:42 Uhr

            Alle 4K Enhanced Spiele die ich bis jetzt gezockt habe ist so leider. Wenn meins tatsächlich schlecht gekühlt ist wäre ein einschicken schon besser. 🤔

            0
            • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:50 Uhr

              Wie gesagt, ich spiele ausschliesslich enhanced Games in 4K. Mein Lüfter dreht nie hoch. Das weiss ich weil ich davor ne andere Scorpio hatte mit der ich schon keine Filme mehr geschaut hab weil es einfach genervt hat von der Lautstärke her.

              0
  6. churocket 91735 XP Posting Machine Level 1 | 30.03.2020 - 12:12 Uhr

    Also meine X ist ist extrem leise, aber ich mache mich da nicht verrückt wenn ich joggen tue werde ich auch lauter 😂😂😂

    2
    • Holy Moly 46594 XP Hooligan Treter | 30.03.2020 - 12:25 Uhr

      Ich habe das gefühl, das meine One X ganz am anfang etwas leiser war als jetzt. Kann aber über die Zeit an vielem liegen (antrocknende Wärmeleitpaste, Staub, forderndere Spiele ect. pp.)

      Das mit dem leisen Luftstrom ist, wenn mann mal kurz darüber nachdenkt, ein wahnsinnig komplexes Thema. Was mann bei so scheinbar simplen, nahezu selbstverständlich vorkommenden Themen, alles beachten und ineinander spielen muss.

      0
      • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:29 Uhr

        Ein Lüfter ist eben was mechanisches. Jede Mechanik verschleisst und wird schlechter mit der Zeit. Demnach auch lauter. Sowieso lagert sich da einiges ab in der Konsole. Schade, dass es da keinen Revisionsschacht gibt zum reinigen.

        3
          • Holy Moly 46594 XP Hooligan Treter | 30.03.2020 - 12:42 Uhr

            Die Diskussion muss dann jedoch spiegelverkehrt geführt werden. Ein Turbo (Druckluft) macht ein Auto in der Regel leiser. N/A hört sich da in meinen Ohren (viel) besser an. Bei Lüftungskonzepten für Technische Gegenstände bevorzuge ich dann N/A. Da leiser. 😄

            0
  7. Colton 99305 XP Posting Machine Level 4 | 30.03.2020 - 12:25 Uhr

    Da sie die One X diesbezüglich schon echt gut konzipiert haben, glaub ich denen sofort, dass auch die Series X dem gleich kommt. Nachteil ist natürlich, dass sie wahrscheinlich aufgrund der großen Löcher anfälliger für Schmutz ist. Mal schauen …

    0

Hinterlasse eine Antwort