Xbox Series X: 70 Prozent mehr Luftstrom und dennoch leise

Die Xbox Series X lässt einen 70 Prozent größeren Luftstrom zu und bleibt dabei leise.

Das Kühlsystem der Xbox Serie X, die mit 12 Teraflops die leistungsstärkste Konsole der nächsten Generation sein wird, haben wir euch bereits vorgestellt. Dabei wurde deutlich aufgezeigt, dass die neue Hardware in allen Bereichen mit ganz besonderen Bauteilen aufwarten kann.

Von der „Parallel Cooling Architecture“ bis hin zum einzigartigen Tower-Design der Konsole ist Microsoft vor allem bei den Leistungsdaten immer einen Schritt weiter gegangen und hat beim Kühlsystem nicht halt gemacht.

Laut Jim Wahl, dem Direktor für Maschinenbau bei Xbox-Hardware, wurde die Xbox Series X so konzipiert, dass im Vergleich zur vorherigen Generation 70 Prozent mehr Luftstrom ermöglicht wird und alles dabei immer noch genauso leise bleibt, wie bei der Xbox One X.

Jim Wahl erklärte gegenüber Digital Foundry: „Bei all dieser Power muss man viel Luft bewegen, und man will sie leise bewegen. Wir haben viele verschiedene Möglichkeiten der Luftbewegung in einem Produkt untersucht, und ein einziger Axialventilator war der effizienteste und leiseste Luftbeweger für unser System. Wir führen hier eine Reihe von Anpassungen durch, sodass die Anzahl der Blades, insbesondere die Flügelgeometrie, hoch, hoch optimiert ist, um innerhalb der Grenzen unseres Systems zu arbeiten. Wir müssen auch eine gute Luft im Gehäuse haben, sodass Sie bestimmte Entlüftungen und große Löcher haben. Aber der Nettoeffekt, wenn man all dies zusammenfügt, wenn man parallele Wege hat und wenn man diesen wirklich starken und leisen Lüfter oben hat, ist, dass wir 70 Prozent mehr Luftstrom durch diese Konsole bekommen als bei der letzten Generation und dass wir 20 Prozent mehr Luftstrom allein durch unseren Kühlkörper bekommen als bei der letzten Generation.“

72 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. SturmFlamme 24770 XP Nasenbohrer Level 2 | 30.03.2020 - 12:40 Uhr

    Also meine Xbox One X Project Scorpio kann bei Gears of War 5, Battlefield V oder Witcher III schon mal laut werden, sodass ich auch an der Lautstärke der Surround-Anlage drehen muss.
    Wenn ihr jetzt sagt, das sei ein „Produktionsfehler“ und soll eingeschickt werden, was soll ich denen dann sagen? Einfach dass meine Xbox One X brutal laut wird? Bekomme ich dann meine Scorpio wieder, also führen eine „OP“ durch, oder tauschen die mir gleich die ganze Konsole? Danke für eure Antworten.

    Zur Xbox Series X: Ich habe sie schon bei unserem örtlichen GameStop vorbestellt (Ich bin Nummer 4 bei denen). Aktuell spiele ich vermehrt auf meiner PS4 Pro, um die ganzen Spiele wie Uncharted und Last of Us durchzuspielen, bevor ich sie verkaufe. Den Erlös stecke ich in die Anzahlung der Series X. Und die PS4 Pro ist ja mal ein krasser Düsenjet, sowas lautes habe ich nicht erlebt. Muss dann mal schauen, welchen TV ich mir zur Series X gönne.

    2
    • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 12:43 Uhr

      Du gehst in den Supportchat und schilderst dein Problem. Sag einfach dass sie anfangs leise war und nun sehr laut geworden ist. Danach kannst du sogar nach einer Austauschkonsole fragen. Hier habe ich auch eine Scorpio bekommen. Ein Betrag von 500€ wird dir auf deiner Kreditkarte falls vorhanden gesperrt solange die Reparatur geht. Das Gute: Du packst die „defekte“ in den Karton der Austauschkonsole und schickst diese umsonst zurück. Falls ein Defekt erkannt wird, kannst du die Austauschkonsole behalten. Super Service.

      5
      • Darksteele 5155 XP Beginner Level 3 | 30.03.2020 - 13:40 Uhr

        Danke, genau das Problem habe ich mit der Scorpio mittlerweile auch!
        Schau ich mir gleich mal an.

        0
        • Colton 99305 XP Posting Machine Level 4 | 30.03.2020 - 17:36 Uhr

          Ich glaube nicht, dass dis nach Ablauf der Reparatur noch klappen wird…

          0
      • Colton 99305 XP Posting Machine Level 4 | 30.03.2020 - 17:35 Uhr

        Wenn er die scorpio Edition hat, hat er ziemlich sicher keine Garantie mehr. Glaube nicht, das dein Vorschlag dann noch greift!

        0
        • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 19:03 Uhr

          Das stimmt natürlich auch wieder 😀 meine war noch knapp 2 monate drin damals.

          0
    • XBoxXorko838 1730 XP Beginner Level 1 | 30.03.2020 - 13:38 Uhr

      Meine X SE dreht bei manchen Games auch auf, z.B. COD MW, RDR2 aber nicht störend laut.
      Meine steht hochkant und frei offen auf dem TV Board.
      Ich hatte die auch schon im Gerätefach drin. Da die Luftzirkulation aber sehr schlecht ist wurde die Konsole deutlich lauter.

      0
  2. Robilein 235425 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.03.2020 - 12:41 Uhr

    Ich bin mir sicher das ich mit der Series X so glücklich werde wie mit meiner One X.

    Meine läuft butterweich und flüsterleise👍

    2
  3. xootoo 6350 XP Beginner Level 3 | 30.03.2020 - 12:42 Uhr

    Muss zugeben mein erster Gedanke bei der Enthüllung des Konsolendesigns war „What?!“

    Mittlerweile find ichs cool und bin sehr positiv überrascht wie kompakt die Abmessungen insgesamt ausfallen.

    1
  4. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 30.03.2020 - 12:46 Uhr

    Meine macht auch manchmal Krach. Danke.😁

    0
  5. XeNoLuZiFeR 26905 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.03.2020 - 12:51 Uhr

    @OROERICIUS

    Also ich glaube dir mal. Wenns ein Produktionsfehler ist, ist es halt ein Produktionsfehler. Gerade bei One Piece World Seeker stört mich dieses Lüftergeräusch. Ich hab die Konsole bei MediaMarkt gekauft muss ich denen sagen dass meine Xbox One X einfach laut wird und es sich um einen Fehler handelt? Dann sollte ich noch sagen um einen Austauschkonsole.

    0
      • XeNoLuZiFeR 26905 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.03.2020 - 12:54 Uhr

        Achso dann muss ich die Garantie zur Microsoft schicken? Uff das hab ich zwar noch nie gemacht sollte aber sicher einfach sein. Dann werde ich mir mal die Tage den Chat Support anschreiben.

        0
        • ORO ERICIUS 74365 XP Tastenakrobat Level 2 | 30.03.2020 - 13:31 Uhr

          Wenn du deine Konsole registrierst siehst du genau wie lange da noch Garantie drauf ist. Der Support kann das dann auch einsehen dort. Musst nichts hinschicken.

          0
        • -SIC- 63700 XP Romper Stomper | 31.03.2020 - 02:11 Uhr

          Na dann viel Glück. Ich hatte meine Konsole auch wegen der Lautstärke eingeschickt und genau die selbe mit gleicher Lautstärke zurückbekommen. Es liegt bei den meisten lauten Xbox One X Konsolen eben kein Defekt vor. Das sind Qualitätsschwankungen in der Produktion, die so eigentlich nicht auftreten sollten. Da hat Microsoft am falschen Ende gespart. Das weiß aber auch Microsoft und wenn du an einen gut gelaunten Mitarbeiter gerätst, könntest du Glück haben.

          0
          • Colton 99305 XP Posting Machine Level 4 | 31.03.2020 - 08:15 Uhr

            Ihr müsst aber auch beachten, dass viel davon abhängt wo ihr die Konsole aufstellt. Wenn ihr die in n Schrank stellt, wo die Luft schlecht zirkulieren kann, dann ist klar, dass die lauter wird … also damit will ich nicht sagen, dass du dis machst, aber das sind alles so Faktoren

            0
            • -SIC- 63700 XP Romper Stomper | 31.03.2020 - 09:14 Uhr

              Jup, aber meine steht völlig frei auf einer Kommode neben dem Fernseher. Natürlich steht sie horizontal. Senkrecht ist auch nicht zu empfehlen, da die Luft an den Seiten reinkommt und hinten wieder raus.

              Wenn man sich wirklich mal mit der Lautstärke Thematik der Xbox One X beschäftigt, stößt man bei der Recherche auf sehr viele Beispiele für unterschiedliche Geräuschentwicklungen, vor allem bei komplett neue Konsolen. Meist ist wohl die Wärmeleitpaste der Übeltäter bzw. das Fehlen dieser in ausreichender Menge.
              Solange dies aber nur Einfluss auf die Lautstärke hat, kann man hier von Qualitätsschwankungen in der Produktion sprechen, trotzdem ärgerlich. Wenn es dadurch tätsächlich zur Beeinflussung der eigentlichen Konsolenfunktion kommt, kann man das als Produktionsfehler ansehen und so handhabt das auch Microsoft und vielen Fällen.

              0
              • Colton 99305 XP Posting Machine Level 4 | 31.03.2020 - 09:22 Uhr

                Also meine steht waagerecht und frei. Ich weiß nicht, ob senkrecht unbedingt besser ist. Ich denke die X zieht die Luft durch die Seiten rein und nach hinten raus. Wenn man sie senkrecht hinstellt, kann sie von der einen Seite nicht mehr viel ziehen … zumindest meine Vermutung .. wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob sie durch beide Seiten LUft reinholt …
                Mich würde mal interessieren, wie sehr sie verstaubt innen, wenn sie waagerecht steht … und vor allem wie wird das bei der Series X sein, da die ja waagerecht sehr anfällig für Dreck sein könnte …

                0
                • -SIC- 63700 XP Romper Stomper | 31.03.2020 - 12:40 Uhr

                  Ja sie zieht von beiden Seiten die Luft rein. Microsoft schreibt zur vertikalen Aufstellung unter anderem: „Ohne den Ständer wird in einer senkrecht aufgestellten Konsole ein Ventilator verdeckt.“
                  Der passende Ständer sorgt also für etwas Abstand, was mir trotzdem zu unsicher wäre, besonders bei besagter unterschiedlicher Anfälligkeit für Wärmeentwicklungen.

                  Die Series X holt die Luft ja auch von Unten und pustet sie oben wieder raus. Da sollte die Konsole schon über genügend Platz unten verfügen hab jetzt gar kein Bild von den Füßen im Kopf. Mal schauen wie es am Ende wird.

                  0
                  • Colton 99305 XP Posting Machine Level 4 | 31.03.2020 - 13:22 Uhr

                    Ja ohne Standfuss wäre eh dumm…

                    Die Series X hat so kleine Standfüsse soweit ich das gesehen habe … nach jetzigem Ermessen, werde ich sie wohl senkrecht hinstellen … eben weil die Wärme dann nach oben weg kann…

                    0
  6. SanVio70 30000 XP Bobby Car Bewunderer | 30.03.2020 - 14:10 Uhr

    Da gehört eine Menge Fachkenntnis und Arbeit dazu so etwas zu realisieren.
    Das Ergebnis, das Gerät, wird für sich sprechen.

    1
  7. Atryox 3420 XP Beginner Level 2 | 30.03.2020 - 14:13 Uhr

    Wird auch ein Staubfilter drin sein? Das wäre mal was, da würde sich so manche Konsole drüber freuen würde. 😀

    0
  8. xShadowx 41390 XP Hooligan Krauler | 30.03.2020 - 14:31 Uhr

    AAchja, wenn der kleine Kasten dann noch dass Zimmer kühlen könnte 😀
    Aber ich muss langsam ernsthaft nachdenken, Day One oder nicht..
    Bis jezze hatte ich es jedes mal bereut, sei es ROD, Laufwerk oder Lüfterfehler..

    0
    • freecbe 7685 XP Beginner Level 4 | 30.03.2020 - 18:40 Uhr

      Irgendwie hast du schon recht,aber jetzt den anderen zuzusehen wie sie mit Bombastgrafik
      zocken und ich nicht,daß treibt mir die Tränen in die Augen
      Ist halt doof,irgendwo ist man halt immer Kind😁!

      1

Hinterlasse eine Antwort