Xbox Series X: Abwärtskompatibilität bringt 120 FPS und HDR

Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X bringt 120 FPS und HDR für unzählige Spiele.

Die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X haben wir schon mehrfach beleuchtet. Nun hat Jason Ronald noch einmal bekannt gegeben, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X einen Schritt weiter geht.

Tausende kompatiblen Spiele laufen somit nativ auf der Hardware der Xbox Series X. Das heißt, dass alle kompatiblen Spiele von der Power der neuen Konsole profitieren und das im vollen Umfang. Die Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und nutzen die GPU, CPU und die pfeilschnelle SSD.

Doch damit nicht genug, denn dazu gehört auch die Unterstützung von HDR in Xbox 360- und Original-Xbox-Titeln und sogar „die Verdoppelung der Bildrate ausgewählter Spiele von 30 fps auf 60 fps oder 60 fps auf 120 fps„.

Spiele, die also auf der Xbox Original-, Xbox 360- oder Xbox One-Konsole mit 60 fps laufen, können auf der Xbox Series X mit 120 fps zum Laufen gebracht werden. Bereits für Gears 5 wurden 120 fps für den Multiplayer auf der Xbox Series X bestätigt. Ebenso wurde die Singleplayer-Kampagne auf 60 fps hochgeschraubt, was auch die Zwischensequenzen umfasst. Die Ladezeiten wurden ebenfalls automatisch durch die Abwärtskompatibilität um ein vierfaches schneller als bei der Xbox One X.

Jason sagte: „Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und mit der vollen Leistung von CPU, GPU und SSD. Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Xbox Series X für jedes einzelne rückwärtskompatible Spiel. Das bedeutet, dass alle Titel mit der absoluten Spitzenleistung laufen, mehr als für die Leistung, für die sie ursprünglich entwickelt wurden und es ist somit um ein Vielfaches höher als die Spiele auf ihrer ursprünglichen Startplattform, was zu höheren und stabileren Bildwiederholraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt. Bei rückwärtskompatiblen Titeln werden auch die Ladezeiten im Spiel durch den massiven Leistungssprung unserer kundenspezifischen NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, erheblich verkürzt.“

Während sich kompatible Spiele schon auf der Xbox One X deutlich verbessert haben, geht Microsoft bei der Xbox Series X aber noch einige Schritte weiter und hat mit seinem ganzen Know-How die Abwärtskompatibilität vorangetrieben.

„Das Team hat neue Fähigkeiten auf Plattformniveau entwickelt, um sicherzustellen, dass all eure Spiele immer noch besser werden“, sagte Ronald. „In Zusammenarbeit mit der Xbox Advanced Technology Group bietet die Xbox Series X eine neue, innovative HDR-Rekonstruktionstechnik, die es der Plattform ermöglicht, Spiele automatisch mit HDR-Unterstützung zu versehen. Da diese Technik von der Plattform selbst gehandhabt wird, ermöglicht sie es uns, HDR ohne Auswirkungen auf die Leistung des Spiels zu ermöglichen, und wir können sie auch auf Xbox 360 und Original-Xbox-Titel anwenden, die vor fast 20 Jahren entwickelt wurden, also lange vor der Existenz von HDR.“

„Darüber hinaus wurde die neue Funktion ´Schnelle Wiederaufnahme´ (Quick Resume) nicht nur für die Arbeit mit neuen Spielen entwickelt, sondern kann auch für rückwärtskompatible Titel aktiviert werden. Quick Resume ermöglicht es Spielern, über mehrere Titel hinweg genau dort fortzufahren, wo sie aufgehört haben, sodass die Spieler im Handumdrehen wieder zum Spielspaß zurückkehren können.“

Macht euch also darauf gefasst, dass ihr nicht nur die neuesten Xbox Series X-Spiele mit hardwarebeschleunigtem Raytracing in einer völlig neuen Pracht erleben könnt, sondern auch alle eure alten Lieblinge auf der Xbox Series X in einem völlig neuen Glanz mit einer deutlich konstanteren oder sogar doppelten Bildwiederholrate erleben könnt. Besonders Rennspiele und Shooter werden so von der Power der Xbox Series X profitieren, aber auch Open-World-Games oder Rollenspiele, werden sich deutlich besser auf der neuen Konsole spielen lassen.

153 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. pumafloW 2900 XP Beginner Level 2 | 04.07.2020 - 09:37 Uhr

    Freut mich zu lesen und bekräftigt wieder einmal auf die richtige Konsole zu setzen. Nach der PS2 war bei mir Schluss mit Sony und bis auf ganz wenige Ausnahmen (GT, Spiderman, Last und God) fehlt es mir auch an nichts.

    1
  2. alesstunechi 41195 XP Hooligan Krauler | 04.07.2020 - 09:37 Uhr

    Die Abwärtskompatibilität alleine ist schon Grund genug sich eine Xbox und keine PS zuzulegen. Der Gedanke des Xbox Ökosystems muss einfach gewürdigt werden. 👏

    4
  3. shadow moses 4120 XP Beginner Level 2 | 04.07.2020 - 09:38 Uhr

    Ich freu mich schon ein paar Spiele mit der verbesserten Optik nochmal durchzuspielen. Es würde mich sehr freuen, wenn The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay auf der XSX verbessert laufen würde.

    1
  4. DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 09:40 Uhr

    Sehr sehr cool was MS da auf die Beine stellt! Und ich im Prinzip meine ganze Bibliothek in neuem Glanz spielen kann! Da wird Sony extrem abstinken!!

    3
  5. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.07.2020 - 09:44 Uhr

    Das bedeutet für mich nur eines: Extra viel Geld für eine zweite und hoffentlich nicht mit lediglich 2TB begrenzte, zusätzliche SSD zur Seite zu legen.

    Die verbauten 1TB dürften sehr schnell an das Ende ihrer Kapazität gelangen.
    Bei der Masse an Spielen, die ich von dieser und gar der letzten Gen mit auf die Series X nehmen werde, wird gerade wegen solcher Meldungen länger und länger.

    1
    • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 09:47 Uhr

      Du, sagst es, habe momentan 7 TB dran und die sind voll. Also muss bei der nächsten gen eine riesige SSD dran und zusätzlich noch ne riesige HDD um die ganze Sammlung dran zu haben…. Wird ein teurer Spaß!

      1
      • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.07.2020 - 12:24 Uhr

        7 Terabyte voll? Das nenn ich mal eine große Sammlung 😂

        1
        • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 12:37 Uhr

          Ja 150 GB sind ca frei😂😂 deswegen wird’s Zeit für ne 25 TB externe 👍😀

          0
          • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 13:27 Uhr

            Die 25TB extern sind bei mir derzeit zu 33, igendwas % belegt. Ich habe vor zusammen mit der Series X die grösstmögliche SSD Erweiterung zu preordern und lediglich die handvoll Games von denen ich jeweils ausgehe sie aktuell zu zocken, dann von der HDD auf die SSD zu ziehen : )

            0
            • Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.07.2020 - 15:34 Uhr

              So ähnlich denke ich auch.
              Kann dir aber empfehlen, gerade am Anfang nicht die größte SSD zu kaufen, weil sie vermutlich sehr teuer sein wird.
              Eine mind. 2TB große würde mir für den Anfang reichen. In Verbindung mit dem Internen hätte ich erst einmal ca. 3TB.

              Das muss dann solange reichen, bis die größeren und bis dahin erhältlichen später günstiger werden.

              0
              • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 15:51 Uhr

                Ich spekuliere mal, dass wir, wenn überhaupt, Anfangs vermutlich die Wahl zwischen 1 oder 2TB Erweiterungen haben werden. Bisher hat sich Microsoft ja noch nicht offiziel zu Preisen oder Grösse geäussert aber du hast schon recht, wenn man immer nur die paar Spiele rüber auf die SSD zieht, die man gerade aktiv zockt, dann reicht auch erst mal ’ne kleinere Ausgabe.

                Bis wir 25TB SSD’s haben, die auch ein normal Sterblicher sich leisten kann, wird wohl noch einiges an Wasser den Berg heruntergelaufen sein : )

                0
    • MCG666 48015 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 11:55 Uhr

      Wozu muss man unbedingt alle Games installiert haben?

      Ich habe immer so 30 bis 50 installiert und davon spiele ich wohl nur 10.

      0
      • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 13:32 Uhr

        Naja, als Sammler hat es schon seinen Reiz, die ganze library auf Abruf zu haben. Bei mir kommt dann noch hinzu, dass ich hier nur ’ne 10MB Leitung habe. Da wird’s schnell mal eng, wenn’s darum geht diesen oder jenen Titel zu downloaden, wenn der Besuch, oder man selbst, da spontan Lust drauf haben sollte : )

        1
        • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.07.2020 - 13:41 Uhr

          Was? Hätte nicht gedacht das jemand meine 16er Leitung toppen kann😂😂😂

          Aber verstehe dich da vollkommen. Ist bei mir nicht anders.

          1
          • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 14:02 Uhr

            Und, weisst du was das Witzige daran ist? Die Nachbarn auf der gegenüber liegenden Strassenseite haben alle Highspeedinternet und können sich an Geschwindigkeiten bis zu 1GB erfreuen : (

            Als wir hier vor zirka sieben Jahren gebaut haben, hat uns die Post (in Luxemburg hat die Post quasi ein Monopol und verpachtet ihre Leitungen an andere Anbieter) versichert, dass das Glasfaser bereits gezogen sei und die Anbindung in den nächsten Tagen folgen werde.

            Ich warte immer noch auf diese nächsten Tage : )

            0
            • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 14:55 Uhr

              Dann drücke ich mal die Daumen dass diese paar Tage schnell rum gehen 👍👍

              0
              • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 15:40 Uhr

                Hm, ich denke daraus wird nix mehr ; )

                Ich mach mir da auch ehrlich gesagt nicht mehr allzu viele Gedanken/Hoffnungen. Wenn’s dann mal kommt, sag ich einfach: „Huch, das ging aber schnell.“

                😙😙😙

                1
            • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.07.2020 - 14:58 Uhr

              Ach, diese paar Tage belaufen sich ja nur auf ungefähr 2.555.

              Dann hoffe ich mal das es bei dir besser wird. Übrigens cool das du in Luxemburg lebst. Ist exotischer als meine ungarische Herkunft 😂✌

              0
              • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 15:38 Uhr

                He he, du kennst ja nur einen Teil der Geschichte : )

                Mein Papa hat in seiner Jugend etwas Ahnenforschung betrieben und es es hat sich herausgestellt, dass wir ebenfalls aus dem Osten kommen, aus Tschechien um genau zu sein : )

                Und, wirklich exotisch ist in Luxemburg eigentlich nix. Ich zumindest kann keine nennenswerten Unterschiede zu anderen zentraleuropäischen Ländern feststellen, abgesehen davon, dass man in nicht mal einer dreiviertel Stunde vom unteren, bis zum oberen Ende durchfahren kann und den geradezu absurd hohen Immobilienpreisen und Lebenserhaltungskosten : )

                Was aber nicht heissen soll, dass es hier nicht auch die eine oder andere schöne Ecke gibt. Man muss nur wissen wo diese zu finden sind.

                Meine Eltern sind zurück nach Germany, denen gefällt’s da besser : )

                0
                • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 17:41 Uhr

                  Echt freiwillig zurück nach Deutschland? Also ich bin am überlegen auszuwandern nachdem meine zweite Ausbildung abgeschlossen ist. Zum Beispiel Richtung Balaton 😉

                  0
                  • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 18:38 Uhr

                    Auch, wenn mich das jetzt vermutlich als Gamernerd, ohne jegliches Allgemeinwissen entlarvt, frage ich trotzdem: Was, bzw. wo ist den Balaton?

                    0
                    • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 18:42 Uhr

                      Frage mal @Robilein 😉 der weiß das ganz sicher😅

                      0
                  • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 18:48 Uhr

                    Hm, also wenn du sagst, dass ich da bei Robi nachfragen kann, dann muss es ja fast was mit Bayern zu tun haben : )

                    0
                    • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 18:54 Uhr

                      Fast 😉 nah dran😅

                      0
                    • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.07.2020 - 18:55 Uhr

                      Ne fast, aber Bayern und das Land, in dem Balaton liegt, hatten immer schon eine starke Freundschaft. Und zwar das wunderschöne Ungarn. Ich bezeichne mich da immer als bayrischen Ungarn😂👍

                      Kann meine Muttersprache perfekt und da ich in Niederbayern wohne, muss ich natürlich auch bayrisch reden.

                      Vielleicht kennst du den Plattensee? So sagt man auch dazu.

                      0
                  • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 20:48 Uhr

                    Nee Leute, da habt ihr mich echt kalt erwischt. Da wär ich so sicher nicht drauf gekommen : )

                    Bei Plattensee klingelt gaaanz weit entfernt was, aber wirklich wohin, weiss ich damit nicht. Vielleicht noch aus Schulzeiten, vielleicht ’ne Doku, die ich mal gekuckt hab, keine Ahnung 😅

                    0
          • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 17:50 Uhr

            Und ich dachte schon ich wäre mit meiner 50er Leitung arm dran!! Das passiert eben wenn alle um dich rum Kabel Anschluss haben und das Haus wo man, selbst wohnt nicht xDD aber ab Ende des Jahres kommt ne 250er Leitung immerhin 🙂

            0
            • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 18:42 Uhr

              Mein Bruder, der zwei Städte (okay, Dörfer 😅) weiter wohnt, hat ’ne 500’er und könnte sogar ’ne 1000’er bekommen. Der lädt ganze Games so schnell runter, wie ich die von der Externen, auf die Interne verschiebe : )

              3
              • DerLandvogt 48920 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 18:46 Uhr

                Oh das ist hart!! Aber Deutschland ist ja so ein digitales Wunderland und jeder hat schnelles Internet 😂😂😂😂

                0
        • MCG666 48015 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 16:31 Uhr

          Das mit dem Internet verstehe ich. Da könnte ich 200k, bin aber mit meinen 50k zufrieden.

          Ich will garnicht alles installieren selbst wenn ich könnte. Ist mir dann einfach zu unübersichtlich bei über 1000 Games

          0
          • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 16:49 Uhr

            Wow, 1000 Games : )

            Da bin ich etwa noch ein Viertel von weg. Die xbox sagt unter „Verwalten“, dass sich 761 Spiele in meinem Besitzt befinden, installiert hab ich davon aktuell 656.

            Spiele wieder zu finden, erlebe ich, seit ich nur noch digital kaufe und sammle, um einiges bequemer, als zu der Zeit, als man sich noch durch hunderte von Discs, verschiedener Generationen/Plattformen arbeiten musste. Einfach zum entsprechenden Buchstaben gescrollt und go : )

            0
            • MCG666 48015 XP Hooligan Bezwinger | 04.07.2020 - 16:57 Uhr

              Bei mir sind es 945.

              + über 200 vom GamePass
              + 84 von EA Acces

              Keinen Plan ob die Gold Spiel auch rausgerechnet sind.

              Kaufe seit DayOne der Xbox One nur noch digital außer es ist nicht möglich wie z. B. Skylanders Games oder Lego Dimensions.
              Abgesehen von diesen Games besitze ich nir ein einziges One Spiel auf Disc und das auch nur weil ich es geschenkt bekommen habe.

              0
              • juicebrother 30140 XP Bobby Car Bewunderer | 04.07.2020 - 18:32 Uhr

                He he, eines ist schon mal sicher, hier sind echt ein paar knallharte Vollblutzocker unterwegs ; )

                Da freut man sich umso mehr alles einfach mit rüber zur nächsten Hardwaregen nehmen zu können. Und, dann auch noch in besser : )

                0
                • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.07.2020 - 18:49 Uhr

                  Du bist einer dieser Vollblutzocker 💪

                  Ja ist ne schöne Zeit. Bin seit Monaten gehypt. Nehme jede noch so kleine Information wie ein Schwamm auf. Ich liebe die Diskussionen und Spekulationen zu dem Thema. Viele Gerüchte sind auch sehr interessant.

                  Das hat mir auch alles geholfen daheim nicht durchzudrehen während ich Zwangsurlaub hatte. Aber jetzt arbeite ich ja wieder. Freunde konnte ich auch wieder sehen. Kino und Konzerte/Festivals fehlen noch. Aber sonst ist alles gut.

                  Jetzt kommt halt langsam auch die heiße Phase. Das Event im Juli, die Games, möglicher Preis/Vorbestellung, ist alles sehr spannend.

                  0
  6. SquashIngwer 220 XP Neuling | 04.07.2020 - 09:49 Uhr

    Einfach nur beeindruckend was Microsoft da abliefern wird. Ich freue mich schon so sehr auf die Series X und darauf ein paar alte Spiele im neuen Glanz zu genießen.

    2
  7. Don Lui 6340 XP Beginner Level 3 | 04.07.2020 - 09:50 Uhr

    Einfach nur geil seine komplette Spielebibliothek mitzunehmen👍👌
    Allein aus diesem Grund hol ich mir die (S)ex😎

    1

Hinterlasse eine Antwort