Xbox Series X: Abwärtskompatibilität der nächsten Generation vorgestellt

Übersicht
Image: Microsoft

Xbox Series X und Xbox Series S sind der beste Ort, um tausende von Spielen aus vier Xbox-Generationen zu spielen.

Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X und S, wobei die volle Leistung von CPU, GPU und SSD genutzt wird. Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Konsolen für jedes einzelne rückwärtskompatible Spiel.

Dies bedeutet, dass alle Titel mit der Spitzenleistung laufen, für die sie ursprünglich entwickelt wurden, mit einer deutlich höheren Leistung als ihre ursprüngliche Startplattform, was zu höheren und gleichmäßigeren Frameraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt. Abwärtskompatible Titel profitieren außerdem von einer erheblichen Reduzierung der Ladezeiten aufgrund des massiven Leistungssprungs der kundenspezifischen NVME-SSD, die das Herzstück der Xbox Velocity Architecture bildet.

Peggy Lo, Compatibility Program Lead, Xbox verkündet: „Als Spieler wissen wir, wie wichtig es ist, Ihr Spielerbekenntnis zu bewahren und zu respektieren. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Lieblingsspiele und Franchises, Ihr Fortschritt und Ihre Erfolge, Ihr Xbox One-Spielzubehör und die Freundschaften und Gemeinschaften, die Sie durch das Spielen erschaffen haben, mit Ihnen über Generationen hinweg weitergehen sollten. Wir glauben auch grundsätzlich daran, dass Sie nicht nur in der Lage sein sollten, alle Ihre Spiele aus der Vergangenheit zu spielen, ohne sie erneut kaufen zu müssen, sondern dass sie auch auf der nächsten Generation von Xbox-Konsolen besser aussehen, sich besser anfühlen und besser spielen sollten.“

„Die Erhaltung und Verbesserung der Tausenden von Spielen, die Sie kennen und lieben oder noch entdecken müssen, ist seit Beginn des Rückwärtskompatibilitätsprogramms im Jahr 2015 ein Kernziel, und nach Jahren des Lernens und der Erfolge – und nach über 500.000 Stunden Gameplay-Tests über vier Generationen von Xbox-Konsolen allein im letzten Jahr, in dem wir uns auf die Xbox Series X und die Xbox Series S vorbereitet haben – könnten wir nicht stolzer auf die Ergebnisse sein, die Sie ab dem 10. November erleben können.“

Moderne Spiele implementieren häufig einen hohen Dynamikbereich (HDR), um die allgemeine visuelle Qualität zu verbessern. HDR ermöglicht es einem Spiel, einen viel größeren Bereich von Helligkeitswerten und Farben zu rendern. Dies verleiht dem Bild im Vergleich zu einem SDR-Bild (Standard Dynamic Range) einen zusätzlichen Eindruck von kräftigen Farben und Tiefe. Zum Beispiel sieht das Licht einer Taschenlampe viel heller aus und rote Blumen sehen viel lebhafter aus.

Allerdings wurden Tausende von Xbox-Spielen vor der Einführung von HDR mit der Xbox One S ausgeliefert, und selbst für einige Xbox One-Spiele hatten die Entwickler einfach nicht die Entwicklungsressourcen oder die Zeit, um HDR zu implementieren. Mit der Xbox Series X und Series S führt Microsoft deshalb eine neue Funktion namens Auto HDR ein.

Auto HDR fügt automatisch HDR-Verbesserungen zu Spielen hinzu, die nur mit SDR ausgeliefert wurden. Auto HDR verbessert die visuelle Qualität eines SDR-Spiels, ohne die ursprüngliche künstlerische Intention des Spiels zu verändern. Auto HDR wird vom System implementiert, sodass Entwickler keine Arbeit leisten müssen, um die Vorteile dieser Funktion zu nutzen. Da Auto HDR durch die Hardware der Konsole aktiviert wird, entstehen keine Leistungseinbußen für CPU, GPU oder Speicher und es wird keine zusätzliche Latenzzeit hinzugefügt, sodass ihr das ultimative Spielerlebnis erhaltet.

Die folgenden Bilder zeigen, wie Auto HDR die visuelle Qualität verbessern kann, ohne den Gesamteindruck des Spiels zu verändern. Die HDR-Bilder sind nur in den natürlich erwarteten Bereichen heller und farbenfroher, während der Rest des Bildes seine ursprüngliche Absicht beibehält:

Bis zur Markteinführung der neuen Xbox-Konsolen im November dieses Jahres wird das Team weit über 500.000 Stunden Spielzeit im gesamten Abwärtskompatibilitätskatalog verbracht haben, um sicherzustellen, dass ihr das bestmögliche Spielerlebnis habt, ganz gleich, welches Spiel euer Favorit ist. Abgesehen von den Verbesserungen, die alle rückwärtskompatiblen Spiele aufgrund der gesteigerten Hardware-Leistung erfahren werden, arbeitet das Xbox Team von Rückwärtskompatibilitäts-Ingenieuren auch weiterhin an Innovationen und setzt die Grenzen der Spielbewahrung und -verbesserung, um eure aktuelle Spielbibliothek noch besser aussehen und spielen zu lassen, ohne zusätzliche Kosten und ohne Arbeit von Entwicklern, wobei die künstlerische Absicht und Vision der ursprünglichen Schöpfer respektiert wird.

Xbox Series X und Xbox Series S bringen die Leistung der nächsten Generation in eure Lieblingsspiele. Höhere, gleichmäßigere Frameraten sorgen für ein flüssigeres Spielgefühl und damit für ein intensiveres Gameplay. Viele Verbesserungen sind das Ergebnis des speziell entwickelten Prozessors, der es ermöglicht, kompatible Spiele zu spielen und die erhöhte CPU-, GPU- und Speicherleistung der neuen Konsolen zu nutzen.

Darüber hinaus hat das Team für Abwärtskompatibilität jedoch neue Methoden entwickelt, um die Framerate bei ausgewählten Titeln effektiv zu verdoppeln. Diese neuen Techniken, die das Team entwickelt hat, sind zwar bei vielen Titeln aufgrund der Originalphysik oder Animationen des Spiels nicht anwendbar, können aber dazu beitragen, dass die Spiel-Engines schneller rendern und ein butterweiches Erlebnis bieten, das über das hinausgeht, was das Originalspiel aufgrund der Fähigkeiten der Hardware hätte bieten können.

Die unten gezeigte Fallout 4-Framerate wird auf der Xbox Series S effektiv von 30 auf 60 Bilder pro Sekunde verdoppelt, was eine neue Möglichkeit bietet, diesen legendären Titel zu genießen:

Eine verbesserte Texturfilterung kommt auch bei rückwärtskompatiblen Titeln sowohl auf der Xbox Series X als auch auf der Xbox Series S zum Einsatz. Auf der Xbox One X profitierte ein Teil des Katalogs von einer verstärkten anisotropen Filterung, wodurch die Bildqualität der Spiele verbessert wurde. Auf der Xbox Series X und Xbox Series S wurde die 16-fache anisotrope Filterung für fast alle rückwärtskompatiblen Titel aktiviert, sodass ihr die besten visuellen Eigenschaften der Spiele erleben könnt.

„Auf der Xbox One konnten wir eine kuratierte Liste von Titeln bereitstellen, die für die Xbox One X über die Heutchy-Methode verbessert wurden. Dadurch konnten Titel von Xbox 360, die mit 720p gerendert wurden, und originale Xbox-Spiele, die mit 360p liefen, auf der Xbox One X mit 4K gespielt werden, weit über die Möglichkeiten ihrer ursprünglichen Plattform hinaus. Die Heutchy-Methode wird weiterhin verwendet, um eine Vielzahl von Titeln auf 1440p auf Xbox Series S und 4K auf Xbox Series X zu bringen.“

„Das Rückwärtskompatibilitäts-Team hat hart daran gearbeitet, Ihnen alle Spiele, die Sie lieben und an die Sie sich erinnern, auf der Xbox Series X und Series S zur Verfügung zu stellen. Das Spielen der Spiele wird so einfach und magisch sein, wie es schon immer war. Legen Sie einfach Ihre bevorzugte rückwärtskompatible Xbox One, Xbox 360 oder Original-Xbox-Disc in Ihre Xbox Series X ein, installieren Sie das Spiel, und schon sind Sie spielbereit. Ihre digitale Bibliothek wird sofort nach der Anmeldung auf der Konsole angezeigt und steht zum Download bereit. Wenn Sie Ihre Spiele bereits auf einer externen Festplatte installiert haben, können Sie diese auf die Xbox Series X und Xbox Series S mitnehmen. Dies alles geschieht ohne zusätzliche Kosten für Sie. Und mit Cloud Saves springen Sie genau dort wieder ein, wo Sie aufgehört haben. Für diejenigen unter Ihnen, die noch Xbox 360 genießen, werden die Cloud Saves bald für alle Xbox 360-Benutzer kostenlos sein, was die Übertragung Ihrer Lieblingsspiele auf die Xbox Series X und Xbox Series S noch einfacher macht.“

„Die Bewahrung der Spiele unserer Vergangenheit ist grundlegend für unsere DNA bei Xbox und unser anhaltendes Versprechen an Sie. Dank der Abwärtskompatibilität können Sie Ihre geschätzten Spielerinnerungen wieder und auf neue Weise erleben. Ihre Lieblingsspiele behalten alles, was der ursprüngliche Entwickler beabsichtigt hat, und erleben gleichzeitig Verbesserungen und aufregende neue Funktionen. Es gibt keinen Grund, zurückzublicken, denn Ihre Spiele sind bereit, mit Ihnen auf die nächste Generation der Xbox überzugehen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


80 Kommentare Added

  1. Fantasy Hero 1420 XP Beginner Level 1 | 13.10.2020 - 19:50 Uhr

    Sind denn nun alle Xbox, Xbox 360 und Xbox One Spiele (außer Kinect) denn jetzt abwärtskompatibel oder nur die, die bereits schon vorher abwärtskompatibel waren?

    1
    • Lord Maternus 260875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.10.2020 - 19:58 Uhr

      Das, was auf der One läuft, wird auch auf den Series-Konsolen laufen. Also nicht alles, was es je für Xbox und 360 gab, sondern nur das, was jetzt schon AK ist (oder vielleicht in Zukunft noch AK wird).

      1
  2. Konsol3nprofi 640 XP Neuling | 13.10.2020 - 19:50 Uhr

    Tolle Kompatibilitäten. Ein Hoch auf die vorbestellte Xbox.

    1
  3. Robilein 951765 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.10.2020 - 20:18 Uhr

    Man kann diesen Service für die Fans nicht genug loben. Die Games, die ich mir extra aufgespart habe, werde ich in einem völlig neuen Glanz genießen können. Ich freue mich drauf. Danke Microsoft ?

    4
  4. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.10.2020 - 20:25 Uhr

    Für die meisten ein „Nice to have“ für mich ein „Must have“ Thanks Microsoft??

    5
  5. Lord Maternus 260875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.10.2020 - 20:30 Uhr

    Die AK ist wirklich großartig. Man steigt auf eine neue Konsole um und hat schon eine gewaltige Bibliothek, die man einfach mitnimmt und die dann auch noch von der neuen Technik profitiert und nicht einfach nur 1:1 dasselbe ist. Ich bin wirklich verdammt froh, mich damals nach meiner Konsolenabstinenz für die 360 und nicht die PS3 entschieden zu haben.

    5
  6. Creasy 26020 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.10.2020 - 21:28 Uhr

    Gibt noch so viele ältere Spiele nachzuholen, und Microsoft macht dem Spieler das so konfortabel wie irgendwie möglich. Freu mich vor allem auf die deutlich kürzeren Ladezeiten, das macht sich mit Sicherheit bei viele Spielen schon extrem bemerkbar. Ein Fallout 4 ohne Ladezeiten, das wäre mal eine Ansage

    2
  7. dancingdragon75 181520 XP Battle Rifle Man | 13.10.2020 - 21:42 Uhr

    Leider geil ?‍♂️

    3
  8. Hey Iceman 664585 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 13.10.2020 - 21:51 Uhr

    Das ist halt eines der Top Features der Series das manche spiele ein völlig neues spielgefühl vermittelt.

    1
  9. Tiranon 44785 XP Hooligan Schubser | 13.10.2020 - 22:38 Uhr

    na das ist doch die beste Werbung !

    1
  10. Haze79 11380 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.10.2020 - 00:39 Uhr

    Schon heftig die AK was MS da zaubert mit auto HDR , maximale Auflösung und Frames. Ich kanns schon kaum erwarten ???

    1