Xbox Series X: Abwärtskompatibilität für Spiele über vier Generationen hinweg auf nur einer Konsole

Die Xbox Series X vereint eine Abwärtskompatibilität für Spiele über vier Generationen hinweg auf nur einer Konsole.

Ende nächsten Jahres erleben Spieler mit Xbox Series X die nächste Konsolen Generation von Microsoft. Spieler können dabei nicht nur positiv in die Zukunft blicken was kommende Neuheiten angeht. Auch viele Spiele, die sich bereits in eurem Besitz befinden können auf der neuen Konsole abgespielt werden.

So werden tausend eurer Lieblingsspiele über vier Generationen hinweg kompatibel sein, wie Microsoft in einem Statement angab.

Auch Abonnements wie Xbox LIVE oder der Xbox Game Pass sowie Zubehör wie Controller sind kompatibel und werden von der Xbox One auf die Xbox Series X erweitert bzw. können dort genutzt werden.

Microsoft sagte weiterhin, dass man in verbraucherfreundliche Wege investieren will, um Spiele über Generationen hinweg zu besitzen. So sollen im nächsten Jahr zumindest First-Party-Spiele wie Halo Infinite mindestens generationenübergreifende Berechtigungen unterstützen und Erfolge und Spielstände werden auf alle Geräte geteilt.

85 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Morgoth91 83415 XP Untouchable Star 2 | 17.12.2019 - 23:08 Uhr

    Auf jeden Fall ein Grund warum ich direkt über den Kauf nachdenke. Schon eine ganze Weile wird nur noch digital gekauft. Da habe ich eine Bibliothek die ich gerne weiter nutze und mir nicht zum Start der neuen Konsole aus Mangel an spielen irgendwas spontan kaufe nur um was für die neue Konsole zu haben.

    0
  2. OGAHMET 8870 XP Beginner Level 4 | 17.12.2019 - 23:54 Uhr

    Das ist echt mal eine coole Sache. Da lohnt es bei den ganzen spielen die ich bisher in meiner Bibliothek angesammelt habe

    0
  3. Zielfahnder 51290 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.12.2019 - 09:06 Uhr

    Die Frage die ich mir immer stelle, wenn jetzt noch eine Xbox Series X all Digital kommen sollte also ohne Laufwerk, die sollen die ganzen Xbox 360 DVD eingelesen werden wenn man das Game nicht digital gekauft hat?
    nur mal so nebenbei bemerkt 😊

    0
      • Zielfahnder 51290 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.12.2019 - 09:28 Uhr

        Genau das ist ja das Problem, es müsste doch eine Lösung dafür geben, das wäre schön 😊

        0
        • NuKoKeCo 3060 XP Beginner Level 2 | 18.12.2019 - 09:44 Uhr

          Wird es keine Lösung für geben, außer es wird die alte Power PC Architektur verbaut werden.

          Das auch der Grund, wehalb es Sony nicht möglich ist, PS3 Spiele auf der PS4 lauffähig zu machen und es über PSnow gestreamt werden muss.

          Für ps3 Spiele nen Emulator zu basteln ist auch nicht ohne, die Leistung muss woher kommen, bzw. im Falle ps3 das Game wahrscheinlich direkt neu gecodet werden.

          Auch auf der neuen Xbox, die nächstes Jahr erscheinen wird, werden klassische Xbox Spiele sowie 360 Titel als Software-Emulator runtergeladen, während Xbox One Spiele wie gewohnt installiert werden und je nach Konsole ein „Enhanced“ Update geben wird, um die Mehrleistung der Konsole zu verdeutlichen.
          Zumindest so lange alle Spiele für die komplette Xbox One Familie lauffähig sein werden.
          Entweder sehen Spiele dann nicht so genial gut aus, wie sie eigentlich könnten, da durch ein paar Software Updates ein Spiel nicht Grundlegen geiler poliert werden kann als wenn es direkt auf der Endgegnerhardware gecodet wird oder neue Spiele laufen auf den alten Konsolen entsprechend schlecht.

          Das dann wirklich wie im PC Bereich.
          Es wird entwickelt für die Breite Masse und am Ende soviele Details rausgenommen, damit es auch auf der langsamsten Kiste anständig läuft.
          Die Highendkisten bekommen dann Updates um grafisch das hübscheste herrauszukitzeln.

          0
          • Zielfahnder 51290 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.12.2019 - 11:10 Uhr

            Ich denke auch mehr so an einer Art wie Umtausch von DVD 2 Digital wäre ne Möglichkeit, MS kostet das im Prinzip kein Geld, DVD EINSCHICKEN, Digital zum Account hinzugefügt. DVD vernichten und kein gebraucht kauf/Verkauf mehr möglich… UND nachhaltig ist es auch da es getrennt recyclingfähig ♺ 😉

            0
    • JahJah192 45255 XP Hooligan Treter | 18.12.2019 - 11:17 Uhr

      Ne gewisse limitierung hat halt die AK auf Konsole. Die Spiele werden ja auch nicht schöner dargestellt, gibt ja keine Grafik Setting / Auflösung. Außer die speziell derzeit „x enhanced“ oder das erzwungene 16AF was die X kann, nen sharpening filter und leichte Kantenglättung könnte MS vllt Systemseitig zusätzlich noch integrieren. Solche tools gibt es ja auch für die Grafikkarten am PC (nvidia controll panel oder amd‘s)

      0

Hinterlasse eine Antwort