Während gestern Sony die schlechte Nachricht verkündet hat, dass man mit dem PlayStation 4 Controller an der PlayStation 5 nur PS4-Games, aber gar keine PS5-Spiele spielen kann, erinnert Microsoft noch einmal daran, dass alle Xbox One Controller mit der Xbox Series X und allen Spielen kompatibel sind.
Ihr könnt also beispielsweise euren alten Xbox One Controller an der Xbox Series X anschließen, oder euren Elite- bzw. Elite Series 2-Controller, euren Adaptive Controller, oder euren SCUF-Controller und vieles mehr.
Dazu ist der neue Xbox Series X Controller auch auf- und abwärtskompatibel. Soll heißen, dass ihr den neuen Controller auch an der alten Xbox One verwenden könnt.
So funktioniert Kompatibilität!
ICYMI: Xbox Series X is backwards compatible with ALL Xbox One controllers across ALL games
🎮 Official Xbox Controllers
✨ Xbox Adaptive Controller
💪 Xbox Elite Wireless Controllers
⚡️ SCUF Controllers pic.twitter.com/f8URC3iJXr— Xbox UK (@xboxuk) August 3, 2020
Ich glaube die meisten haben noch üüberhaupt nicht verstanden was es mit den Adaptive Triggers beim neuen PS5 Controller auf sich hat.
Das hat überhaupt nichts mit den Rumbletrigger wie beim Xbox One Controller zu tun.
Das Spiel entscheidet wie stark du die Trigger betätigen kannst (Was eigentlich genial ist!)und die Ps4 Spiele unterstützen das nunmal einfach nicht.
Und ich als Boxler,sage der PS5 Controller wird wirklich cool😁!!
Na wenn das tolle Feature nicht von den PS4 Spielen unterstützt wird, lässt man es eben weg, Punkt!
Der Lightbar leuchtet doch immer, auch wenn ich kein VR spiele…
Auf die trigger bin ich auch am meisten gespannt. Letztlich ist das aber eher ein cooles Gefühl für uns Spieler, als etwas, dass den DS4 disqualifiziert. Den trigger kann man ja immer noch ziehen, nur halt ohne Widerstand.
Das Mikrofon wäre das einzige Feature, dass der DS4 nicht hinbekommt – aber ich bezweifle, dass viele Spiele auf das Mikrofon angewiesen sind
Als Bsp.du fährst in einem Rennspiel und die Bremsen deines Fahrzeugs blockieren,
dann drückst du den linken Trigger keinen milimeter mehr oder er geht leer durch!!
Je nachdem.
Angewiesen? Du kannst Multiplayer spielen über den Controller einfach reden ohne ein zusätzliches Headset aufhaben zu müssen was dir den Sound der Anlage verdirbt. Die Stimmen kommen dann natürlich über die Boxen das ist klar. Ich finde das durchaus gut wenn man es benutzen will.
So ist es. UND auch das haptische Feedback welches dich „Dinge“ spüren lässt interessiert mich sehr. Ich finde den Controller innovativ. Er ist jetzt auch grösser als der Dualshock 4 was ich auch nennenswert finde. Auf die programmierbaren Trigger bin ich wirklich gespannt. Muss das mal irgendwo testen.
@oro ericius Sony hat glaube ich in einem tweet oder so geschrieben dass der neue Controler nur bulkier aussieht, sich aber genauso „klein“ anfühlt wie der DS4.
Hab das Hands-On mit Geoff Keighley angeschaut… der sagt auch was anderes ;-). Gibt auch Vergleichsbilder da siehst du es.
War natürlich eine Steilvorlage für Xbox von Playstation. Wird leider an den Absatzzahlen von Playstation nichts ändern, die Fans sehen über vieles hinweg.
Meint ihr es wird eine neue Auflage von dem Elite 2 geben? (Wegen der Sharing Taste)
4 the playassss 🙂
„…aber wer will schon den alten Controller…“
Jeder der sich einen teuren Nacon/Scuf oder was auch immer gekauft hat?
Jeder der mal Couch Coop mit zwei/drei Kumpels spielen will?
Find ich gut, aber die breite Masse wird das eh nicht mitbekommen. Die merken das erst, wenn sie mit nem Kumpel daheim sitzen und sich wundern, daß sie bei einem Couch Co-op erst nen zweiten PS5 Controller brauchen, um ein PS5 Game zu zweit zu spielen.
Sehr löblich! Das gab es noch nie! Also nicht bei Controllern.
Das ist mir fast richtig. Tatsächlich könnte man bei der ersten Wii Revision einfach seinen game cube Controller weiter nutzen, falls das Spiel keine Bewegungssteuerung enthielt ( waren zwar nicht so viele aber es gab welche). Diese konnte ja auch noch als cube Spiele abspielen. Die ganzen classic Controller kann man jetzt auch noch an der switch nutzen…
Aber es ist natürlich kein Vergleich mit: ich kann nun alles weiter spielen.
Stimmt! Richtig! Das habe ich mit der Zeit ja schon vergessen. Na wie gut, dass ich die Cube Contoller noch nicht verkauft habe 😉 Aber das ich die Classik Controller an der Switch nutzen kann ist mir neu. Wie denn? wo ist denn dafür der Port Anschluss. Meine Classic Controller haben keinen USB.
Meinte auch nicht direkt anschließen sondern über einen Port der dann am USB hängt. Ist aber ohne Problem weiterhin mit der switch kompatibel, das war eher das was ich damit meinte ???
Trotzdem vielen Dank fur die Info! Dann werde ich nach dem Port mal Ausschau halten
Kein Problem, einfach nur „Wii classic controller switch“ Googln und du solltest dir entsprechenden Beiträge bekommen in denen über solche Dinge geredet wird.
Neben der AK seitens Nintendo konnte man auch den Dualshock der PS1 an der PS2 verwenden. So neu ist dieses Feature also nicht.
Sehr schön! Danke für den Austausch. Ich habe nach meiner Ära mit der PS(1) keine weitere Sony Konsole gehabt. Daher wusste ich das nicht. Und mein Schwager hatte mit jeder neuen PS immer die neuen Controller dazu geholt. Daher bin ich nicht davon ausgegangen.
Am liebsten liegt mir der 360 Controller in der Hand. Wenn sie das noch hin bekommen würden, dass man an die Series X den alten PC Adapter anschließen kann und damit zocken. Bei Project xCloud funktioniert es mit dem Adapter auf Android Geräten auch, zwar nicht wirklich gut, aber es geht.
So macht man das. Nice & 4 the Players. …
Möglich dass die neuen Rumble Motoren eine spezielle Methode zur Ansteuerung benötigen, die zu der des DS4 nicht kompatibel ist. Wäre der DS4 kompatibel aber hätte hier und da Probleme würden auch wieder alle rumheulen. Vielleicht lässt man es deswegen einfach weg. Ausserdem will man selbstverständlich die adaptiven Trigger pushen, scheint ja auch ein sehr cooles Feature zu sein. Zumindest wenn es die meisten Entwickler überhaupt nutzen, denn solange es das Feature nur auf einem einzigen System gibt ist die Entwicklung dafür schon etwas unwirtschaftlich für 3rd Party Entwickler. Schade dass Microsoft bei dieser Innovation nicht mitgezogen ist und es dann noch für nötig hält gegen Sony zu sticheln, nur weil die innovative Ideen pushen wollen.
So kann man es sehen ja. Ich denke aber, dass wenn sich der Mehrwert wirklich niederschlägt von den adaptiven, programmierbaren Triggern, dann wird MS das nachmachen. Ist doch genial, dass man einen Abzug eines Gewehres richtig simulieren kann etc. oder beim Spannen von einem Bogen den Wiederstand immer grösser werden lässt je mehr man den Trigger drückt usw usw.
Als ob…. und DiRT 5 könnte sich genauso gut mit einem PS4-Pad spielen lassen, wie mit einem PS5-Pad, Xbox One-Controller oder whatever.
Hier geht es nur darum noch einmal abkassieren zu können. Alle PS-Spieler, die sich bspw. den „Elite“ geholt haben, tun mir leid. Rausgeworfenes Geld! Außerdem steht nicht einmal fest, was der neue Controller einzeln kosten wird. Wenn der Standard dann 99€ kostet – wegen der ach so innovativen Funktionen – werden noch mehr dumm aus der Wäsche gucken.