Xbox Series X: Alle Xbox One Controller sind mit allen Spielen kompatibel erinnert Microsoft

Microsoft erinnert noch einmal daran, dass alle Xbox One Controller mit der Xbox Series X und dessen Spielen kompatibel sind.

Während gestern Sony die schlechte Nachricht verkündet hat, dass man mit dem PlayStation 4 Controller an der PlayStation 5 nur PS4-Games, aber gar keine PS5-Spiele spielen kann, erinnert Microsoft noch einmal daran, dass alle Xbox One Controller mit der Xbox Series X und allen Spielen kompatibel sind.

Ihr könnt also beispielsweise euren alten Xbox One Controller an der Xbox Series X anschließen, oder euren Elite- bzw. Elite Series 2-Controller, euren Adaptive Controller, oder euren SCUF-Controller und vieles mehr.

Dazu ist der neue Xbox Series X Controller auch auf- und abwärtskompatibel. Soll heißen, dass ihr den neuen Controller auch an der alten Xbox One verwenden könnt.

So funktioniert Kompatibilität!

99 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Arne at live 7860 XP Beginner Level 4 | 04.08.2020 - 10:12 Uhr

    Das ist natürlich ein Feature von MS das über jeden Zweifel erhaben ist, aber so was nochmal öffentlich zu machen widerspricht irgendwie der Aussage von Phil Spencer dass er keine Lust mehr auf Console War hätte…er hat den Tweet bestimmt nicht verfasst, aber das sollte sich schon im gesamten Unternehmen widerspiegeln wenn der head of Xbox so was sagt :’D

    2
    • KeksDoseAXB 35185 XP Bobby Car Raser | 04.08.2020 - 12:29 Uhr

      Oder man stellt es nochmal für alle Vollidioten da draußen klar, die die Sony-Meldung 1:1 auf Microsoft ummünzen. „Oh, der PS4 Controller funzt nicht bei PS5-Games? Ist dann bei Xbox bestimmt genauso.“ 🤪
      Dann lieber auf nummer sicher gehen.

      3
  2. freecbe 14125 XP Leetspeak | 04.08.2020 - 10:15 Uhr

    Ich glaube die meisten haben noch üüberhaupt nicht verstanden was es mit den Adaptive Triggers beim neuen PS5 Controller auf sich hat.
    Das hat überhaupt nichts mit den Rumbletrigger wie beim Xbox One Controller zu tun.
    Das Spiel entscheidet wie stark du die Trigger betätigen kannst (Was eigentlich genial ist!)und die Ps4 Spiele unterstützen das nunmal einfach nicht.
    Und ich als Boxler,sage der PS5 Controller wird wirklich cool😁!!

    2
    • Guts 2140 XP Beginner Level 1 | 04.08.2020 - 10:23 Uhr

      Na wenn das tolle Feature nicht von den PS4 Spielen unterstützt wird, lässt man es eben weg, Punkt!
      Der Lightbar leuchtet doch immer, auch wenn ich kein VR spiele…

      3
    • Atain 2140 XP Beginner Level 1 | 04.08.2020 - 10:23 Uhr

      Auf die trigger bin ich auch am meisten gespannt. Letztlich ist das aber eher ein cooles Gefühl für uns Spieler, als etwas, dass den DS4 disqualifiziert. Den trigger kann man ja immer noch ziehen, nur halt ohne Widerstand.
      Das Mikrofon wäre das einzige Feature, dass der DS4 nicht hinbekommt – aber ich bezweifle, dass viele Spiele auf das Mikrofon angewiesen sind

      1
      • freecbe 14125 XP Leetspeak | 04.08.2020 - 10:31 Uhr

        Als Bsp.du fährst in einem Rennspiel und die Bremsen deines Fahrzeugs blockieren,
        dann drückst du den linken Trigger keinen milimeter mehr oder er geht leer durch!!
        Je nachdem.

        1
      • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 04.08.2020 - 11:18 Uhr

        Angewiesen? Du kannst Multiplayer spielen über den Controller einfach reden ohne ein zusätzliches Headset aufhaben zu müssen was dir den Sound der Anlage verdirbt. Die Stimmen kommen dann natürlich über die Boxen das ist klar. Ich finde das durchaus gut wenn man es benutzen will.

        1
    • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 04.08.2020 - 11:16 Uhr

      So ist es. UND auch das haptische Feedback welches dich „Dinge“ spüren lässt interessiert mich sehr. Ich finde den Controller innovativ. Er ist jetzt auch grösser als der Dualshock 4 was ich auch nennenswert finde. Auf die programmierbaren Trigger bin ich wirklich gespannt. Muss das mal irgendwo testen.

      1
      • Arne at live 7860 XP Beginner Level 4 | 04.08.2020 - 14:19 Uhr

        @oro ericius Sony hat glaube ich in einem tweet oder so geschrieben dass der neue Controler nur bulkier aussieht, sich aber genauso „klein“ anfühlt wie der DS4.

        0
        • ORO ERICIUS 0 XP Neuling | 04.08.2020 - 15:19 Uhr

          Hab das Hands-On mit Geoff Keighley angeschaut… der sagt auch was anderes ;-). Gibt auch Vergleichsbilder da siehst du es.

          0
  3. Achilles1984 7240 XP Beginner Level 3 | 04.08.2020 - 10:17 Uhr

    War natürlich eine Steilvorlage für Xbox von Playstation. Wird leider an den Absatzzahlen von Playstation nichts ändern, die Fans sehen über vieles hinweg.

    4
  4. TGI Simba 3300 XP Beginner Level 2 | 04.08.2020 - 10:20 Uhr

    Meint ihr es wird eine neue Auflage von dem Elite 2 geben? (Wegen der Sharing Taste)

    0
  5. Ranzeweih 52085 XP Nachwuchsadmin 5+ | 04.08.2020 - 10:42 Uhr

    Find ich gut, aber die breite Masse wird das eh nicht mitbekommen. Die merken das erst, wenn sie mit nem Kumpel daheim sitzen und sich wundern, daß sie bei einem Couch Co-op erst nen zweiten PS5 Controller brauchen, um ein PS5 Game zu zweit zu spielen.

    1
  6. FaMe 47660 XP Hooligan Bezwinger | 04.08.2020 - 10:46 Uhr

    Sehr löblich! Das gab es noch nie! Also nicht bei Controllern.

    1
    • Karamuto 23470 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.08.2020 - 10:54 Uhr

      Das ist mir fast richtig. Tatsächlich könnte man bei der ersten Wii Revision einfach seinen game cube Controller weiter nutzen, falls das Spiel keine Bewegungssteuerung enthielt ( waren zwar nicht so viele aber es gab welche). Diese konnte ja auch noch als cube Spiele abspielen. Die ganzen classic Controller kann man jetzt auch noch an der switch nutzen…

      Aber es ist natürlich kein Vergleich mit: ich kann nun alles weiter spielen.

      0
      • FaMe 47660 XP Hooligan Bezwinger | 04.08.2020 - 12:39 Uhr

        Stimmt! Richtig! Das habe ich mit der Zeit ja schon vergessen. Na wie gut, dass ich die Cube Contoller noch nicht verkauft habe 😉 Aber das ich die Classik Controller an der Switch nutzen kann ist mir neu. Wie denn? wo ist denn dafür der Port Anschluss. Meine Classic Controller haben keinen USB.

        0
        • Karamuto 23470 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.08.2020 - 19:43 Uhr

          Meinte auch nicht direkt anschließen sondern über einen Port der dann am USB hängt. Ist aber ohne Problem weiterhin mit der switch kompatibel, das war eher das was ich damit meinte 😂😂😂

          0
        • FaMe 47660 XP Hooligan Bezwinger | 05.08.2020 - 08:39 Uhr

          Trotzdem vielen Dank fur die Info! Dann werde ich nach dem Port mal Ausschau halten

          0
        • Karamuto 23470 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.08.2020 - 10:35 Uhr

          Kein Problem, einfach nur „Wii classic controller switch“ Googln und du solltest dir entsprechenden Beiträge bekommen in denen über solche Dinge geredet wird.

          0
    • discoleguan 0 XP Neuling | 04.08.2020 - 10:57 Uhr

      Neben der AK seitens Nintendo konnte man auch den Dualshock der PS1 an der PS2 verwenden. So neu ist dieses Feature also nicht.

      1
      • FaMe 47660 XP Hooligan Bezwinger | 04.08.2020 - 12:41 Uhr

        Sehr schön! Danke für den Austausch. Ich habe nach meiner Ära mit der PS(1) keine weitere Sony Konsole gehabt. Daher wusste ich das nicht. Und mein Schwager hatte mit jeder neuen PS immer die neuen Controller dazu geholt. Daher bin ich nicht davon ausgegangen.

        1
  7. SaraAni 2880 XP Beginner Level 2 | 04.08.2020 - 11:11 Uhr

    Am liebsten liegt mir der 360 Controller in der Hand. Wenn sie das noch hin bekommen würden, dass man an die Series X den alten PC Adapter anschließen kann und damit zocken. Bei Project xCloud funktioniert es mit dem Adapter auf Android Geräten auch, zwar nicht wirklich gut, aber es geht.

    0
  8. Yago 5940 XP Beginner Level 3 | 04.08.2020 - 12:09 Uhr

    Das ist gut, weil ich habe noch meinen roten Gears Controller 😍, Seit Gears 4 rauskam, habe ich ihn und er hält gut durch.

    Elite Controller braucht man nicht, richtige Zocker brauchen nur die Tasten die auf dem normalen Controller sind um fmum gut zu sein 😂💪

    Ps: Spaß 😌

    1

Hinterlasse eine Antwort