Xbox Series X: AMD bestätigt volle RDNA 2 Unterstützung für Xbox Series X im Gegensatz zur PlayStation 5

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox Series X wird die volle RDNA 2 Unterstützung bieten, wo die PlayStation 5 offensichtlich nicht mithalten kann.

Microsoft baut mit der Xbox Series X die leistungsstärkste Konsole der Welt. Das Unternehmen ist davon so überzeugt, dass man bis in das kleinste Detail fast jeden Aspekt der neuen Power-Konsole scheibchenweise in neuen Slides präsentiert hat.

Aarej von Hardwaretimes.com hat in einem Gespräch mit AMD bahnbrechende Details zur Xbox Series X und der PlayStation 5 erfahren. Demnach hat AMD noch einmal bestätigt, dass die Xbox Series X die volle RDNA 2 Technologie unterstützt. Dies wurde im Vorfeld auch schon mehrfach von Microsoft und Phil Spencer verkündet.

Das Interessante ist jedoch, dass AMD nicht bekannt gegeben hat, dass die PlayStation 5 auch die volle RDNA 2 Unterstützung haben wird, obwohl man selbst zuvor von RDNA 2 für die PS5 gesprochen hat. Hier scheint es also ein abgespecktes RDNA 2 zu sein, bzw. ein hochgezüchtetes RDNA 1.

Bereits im Vorfeld gab es Gerüchte, dass Sony bei der PlayStation 5 auf RDNA 1 mit zahlreichen Tweaks setzt und somit mehr oder weniger eine Art RDNA 1.5 einsetzen wird. Da man auch ein paar Funktionen der neuen Technologie einsetzt, wurde es dann als RDNA 2 präsentiert. Die volle Unterstützung wurde aber nie offiziell bekannt gegeben, während Microsoft vom ersten Tag an die volle RDNA 2 Unterstützung untermauert.

Während die Xbox Series X also im vollen Umfang RDNA 2 unterstützen wird und dabei auch auf volles Raytracing, Mesh Shading, Sampler Feedback und VRS setzen wird, kann die PlayStation 5 in diesen Punkten nicht mithalten.

„Update: Ich habe mit AMD gesprochen und es stellte sich heraus, dass es sich bei der [Xbox Series X] GPU um vollwertige RDNA 2 Unterstützung handelt – im Gegensatz zur PS5 – und als solches können Sie dieselbe Raytracing-Engine für die Navi 2x-GPUs erwarten. Was den Kernel betrifft, so weigerten sie sich, dazu Stellung zu nehmen.“

Im Originaltext hieß es: „Update: I spoke to AMD and turns out that the GPU is the full-fledged RDNA 2 (unlike the PS5)“. Die Passage wurde aber nun leicht angepasst.

Den kompletten Artikel von Hardwaretimes.com können wir euch nur ans Herz legen. Wer danach noch behauptet, dass die PlayStation 5 und die Xbox Series X nur in einem winzig kleinen Bruchteil unterscheiden werden, wird spätestens nach diesem Bericht eines Besseren belehrt.

Ab heute sollten jedem Next-Gen-Gamer die deutlichen Hardware-Unterschiede zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 klar sein, selbst ohne das technische Know-How. Vielleicht wirken sich diese Unterschiede bei den Cross-Gen-Spielen im Herbst/Winter 2020 noch nicht so deutlich aus und sind auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zu erkennen. Aber bei den neuen Spielen werden die Leistungsunterschiede immer deutlicher zu erkennen sein.

Digital Foundry wird ganz bestimmt sämtliche Spiele analysieren und aufzeigen, welche Titel von der Xbox Series X profitieren und wo die Leistungsvorteile im Vergleich der PlayStation 5 im Detail liegen. Bis dahin steht Xbox Series X-Käufern eine zukunftssichere Next-Gen bevor!

Update:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


195 Kommentare Added

  1. shdw 909 66175 XP Romper Domper Stomper | 18.08.2020 - 15:46 Uhr

    Love it ♥

    Die Series X liefert und hält bislang alle Versprechen. Lasst uns mal beten, dass die Studios diese wunderbare Ausgangssituation jetzt auch nutzen und uns makellose Spiele servieren. Wat freu ich mich auf Forza.

    1
  2. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.08.2020 - 15:46 Uhr

    Hoffentlich bedeutet das nicht 599€ zum Einstieg. 499€ wäre schon nice. In den Folien wurde zu häufig von Kosten gesprochen.

    1
  3. Girodu 8505 XP Beginner Level 4 | 18.08.2020 - 15:47 Uhr

    Sehr gut, zwar schade für die Sony Fans aber man kann nicht alles haben.

    Moment doch, einfach beide Konsolen kaufen, oder via Gamepass/ Xcloud & kompatiblen Gerät streamen. 😉

    0
  4. ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 18.08.2020 - 15:48 Uhr

    Ich bin sofort dabei und kaufe mir die Konsole im November, aber nicht wegen diesem ständigen Marketing Blabla… die beste, schnellste Konsole der Welt….Blablabla..RNDA 2 und nicht bei der PS5 blabla…

    Ich werd mir auch sicher keine Playstation holen, viel zu wenig Zeit um beide zu nutzen.

    Also ich lese immer diese News über die neue Series X, es gibt aber immer noch keinen Preis, kein Vorbestellerdatum und Veröffentlichungstermin und viele Sachen sind reine Spekulationen. Und die Konsole kann noch so toll sein.. Sony wird mehr verkaufen, weil sie einfach Content liefern…und es wird schwer bis unmöglich den Vorsprung aufzuholen.
    Denn die Studios die MS übernommen hat, können einfach nicht die Entwicklung von Sony die sie in den letzen Jahren gemacht haben so schnell aufholen.
    Dieses Marketing-häppchen hinwerfen geht mir voll auf die Nüsse, was zählt sind Fakten und Content..

    2
  5. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.08.2020 - 15:50 Uhr

    Ich würde es nicht als offiziell von AMD betrachten, da es immer noch „nur“ eine News über XSX von HWTimes ist.

    Stand jetzt hat Sony RDNA2 von AMD/Sony bestätigt.

    8
    • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.08.2020 - 15:53 Uhr

      Ich habe mit AMD gesprochen… Ist eine Bestätigung von AMD.

      8
      • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 18.08.2020 - 15:56 Uhr

        Dann frage ich mich u.a wieso AMD RDNA2 mit PS5 wirbt, wenn es doch kein RDNA2 ist?

        4
        • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 18.08.2020 - 16:02 Uhr

          Das ist wie mit der PS4 Pro.

          Da wird auch überall mit 4k Gaming geworben. ??

          8
        • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.08.2020 - 16:09 Uhr

          Es steht doch oben im Text, dass AMD zwar mit RDNA2 für die PS5 wirbt, aber bis heute nicht die volle Unterstützung bestätigt hat. 🤦🏼‍♂️

          MAN MAN MAN EY

          6
          • alesstunechi 62640 XP Romper Stomper | 18.08.2020 - 16:21 Uhr

            Würde es denn Sinn machen, dass man sagt die PS5 unterstützt RDNA2 nicht vollständig, weil RDNA3 Features integriert sind? Dazu gab es ja auch kürzlich Gerüchte..

            1
            • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.08.2020 - 16:24 Uhr

              Die PS5 unterstützt RDNA2, wie die PS4 Pro native 4K mit 60fps, würde ich sagen.

              4
        • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 18.08.2020 - 16:09 Uhr

          Das wurde auch schon von einem Sony Ingenieur so auf Twitter geschrieben als private nachrichten zu nem entwickelt.
          Jetzt hat es AMD nur nochmal offiziell bestätigt. ?

          2
      • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 18.08.2020 - 15:57 Uhr

        Hoch Offiziell also.?

        1
      • ganesharia@8 59005 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.08.2020 - 19:21 Uhr

        Falsch.
        Der gute Mann hat mit AMD über die series x gesprochen und da haben sie rdna2 bestätigt.
        Nicht mehr und nicht weniger.
        Der Nebensatz „anders als bei der ps5“ ist eine Vermutung seinerseits gewesen.
        AMD hat da mal gar nichts bestätigt.

        Klar, die hauen so ne info mal kurz nebenbei bei nem kleinen no name Redakteur Im vorbeigehen raus, obwohl Sony sich selbst noch nichtmal richtig zur Technik ausgekotzt hat.

        Der gute Mann ist übrigens auch schon wieder zurück gerudert. Hat seinen Artikel dahingehend geupdatet.
        Wahrscheinlich hat sich ja schon ne Rechtsabteilung bei ihm gemeldet 😄

        Vielleicht diesen hier auch mal updaten?
        Weil es so stehen zu lassen, als hätte tatsächlich AMD das offiziell bestätigt, entspricht ja nicht der Wahrheit. 🙄

        0
      • Kronos 47607 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2020 - 20:23 Uhr

        Dir wurde es jetzt bestätigt?

        0
    • XxXP 7320 XP Beginner Level 3 | 18.08.2020 - 17:23 Uhr

      Sony behauptet auch das Ps5 8K schafft! Ganz erlich Sony glaube ich garnichts seit der Pro wo sie angeblich 4K schafft!

      2
      • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.08.2020 - 18:30 Uhr

        Schafft sie, bei Videosignalen und Filmen, wenn die Quelle denn in 8K verfügbar ist. Das hat aber nichts mit der Konsole, sondern vielmehr mit HDMI 2.1 zu tun.

        0
  6. alesstunechi 62640 XP Romper Stomper | 18.08.2020 - 15:50 Uhr

    Kürzlich gab es auch Gerüchte, dass die PS5 Features von RDNA 3 unterstützt. Was allerdings angesichts der Strategie von Sony nicht wirklich ins Bild passt. Ich denke aufgrund der geringeren Leistung und der aggressiven Preisstrategie dürfte eher RDNA 1.5 in der PS5 zum Einsatz kommen.

    0
  7. Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 18.08.2020 - 15:51 Uhr

    Konsolen werden wegen der Software verkauft zeigt was ms was ihr mit der Power macht das fehlt gerade ……

    12
  8. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.08.2020 - 15:58 Uhr

    Ja, dieses rumgemache von Sony, dass sie nie richtig gesagt haben was sie für ne Architektur verwenden kommt halt nun doch ans Licht. Die PS5 hat rdna 1.5 ?

    1
    • Kronos 47607 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2020 - 16:03 Uhr

      Da hätte ich eine Frage, denn du scheinst dich damit auszukennen bzw. zu beschäftigen.
      Könnte Sony quasi auf rdna2 „upgraden“ oder lässt dass die Technik der Konsole nicht zu?

      0
      • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.08.2020 - 16:06 Uhr

        Die Architektur eines verbauten Chips kann man nicht upgraden. Man kann QLED auch nicht zu OLED upgraden, weil die verbaute Technik anders ist.

        2
        • Kronos 47607 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2020 - 16:09 Uhr

          Danke dafür.
          Sorry für die vielleicht etwas doofen Fragen aber ich kenne mich da wie gesagt null aus, jetzt habe ich zumindest ein klein wenig mehr Ahnung 😀

          2
          • Z0RN 440135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.08.2020 - 16:11 Uhr

            Kein Problem. Freut mich immer, wenn ich helfen kann.

            3
          • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.08.2020 - 16:18 Uhr

            Da bist du nicht der einzige ???
            Bin mit der Technik auch nicht so bewandert. Dennoch hab ich hier viel dazu gelernt. Bin definitiv schlauer als vorher.

            4
            • Kronos 47607 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2020 - 16:28 Uhr

              Hier wird ja auch einem relativ fix geholfen.
              Werde zwar auch nie wirklich durchblicken, aber zumindest kapiere ich jetzt zumindest mal, was es auf sich hat 😀

              1
      • Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.08.2020 - 19:28 Uhr

        So ein bisschen kenne ich mich aus???
        Nein, kann man nicht. Die Architektur beschreibt eigentlich wie gewisse Dinge erledigt werden. Also wie wird bspw ein Pixel gerendert. Das kann man nicht upgraden.
        Und die PS5 hat zwar Rdna2 Features, d.h. Sie kann Dinge wie Raytracing, welche in rdna1 nicht möglich waren, aber sie kann manches aus rdna2 eben auch nicht. Daher mein Statement mit rdna 1.5 ?

        0
        • Kronos 47607 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2020 - 19:37 Uhr

          Vielen Dank für die Antwort.
          Jetzt weiß ich zumindest, was denn unterschied ausmacht.
          Nur wurde ja schon wieder zurück gerudert im Originaltext, ich glaube jetzt gar nichts mehr, bis beide vorhanden sind.

          1
  9. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.08.2020 - 16:02 Uhr

    Ich bin echt gespannt was MS noch zu zeigen hat!

    Ein gutes Conker oder Banjo mit richtig Guten Fell animationen und Puzzle teile die im wasser dank RT realistisch funkeln etc. einfach ein Grofik p**no muss her^^

    Ansonsten endlich Game play!

    Was Nintendo bei neuen Konsolen früher immer gemacht hat um zu demonstrieren was die Hardware kann waren vorinstallierte Games wie 3DS AR Card Game,Rette die Krone Puzzle Sammlung usw.
    Hier konnte man 3D und AR Testen bei der wii lag wii sports bei…

    Wenn man bei der SX ein solches Showcase drauf hätte ein kleines mini Game mit High Score sucht Charakter das zeigt wie geil RT ist usw.Wenn es nur ein z.B. Wild Guns oder Moorhuhn wäre Eine Geile Umgebung mit richtig Eye Candy^^

    2
  10. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.08.2020 - 16:23 Uhr

    Ach ist doch egal, es werden genug Leute mit ihrer PS4-Pro² zum Preis einer neuen Konsole zufrieden sein. Und da die Grafik bei Exclusiven eh seit Jahren dieselbe ist merken die die fehlende Power auch nicht ?

    1
    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 18.08.2020 - 17:05 Uhr

      Viel wichtiger ist.

      Das wir etwas von der vorhandenen Mehrleistung sehen.😉

      Von der fehlenden Power der Ps4 pro, habe ich persönlich auch nichts gesehen.

      0
      • Kronos 47607 XP Hooligan Bezwinger | 18.08.2020 - 17:11 Uhr

        Noch wichtiger ist, dass alle Spaß am zocken haben 😀
        Manchmal bin ich ja echt froh, dass ich bei den ganzen technischen Sachen nichts verstehe 😀
        Konsole an und spaß haben 😀

        0
        • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 18.08.2020 - 17:18 Uhr

          Da gehe ich mit.✌

          0