Xbox Series X: AMD Chefin begeistert vom erfolgreichen Launch der neuen Konsolengenerationen

Die AMD Chefin zeigt sich begeistert vom erfolgreichen Launch der neuen Konsolengenerationen mit Xbox Series X|S und PlayStation 5.

Die AMD Chefin Lisa Su hat sich zur neuen Konsolengeneration geäußert und in einem Q&A positiv über Xbox Series X|S und PlayStation 5 gesprochen. Vom Verlauf des Launches beider Konsolen-Hersteller sei man begeistert gewesen, heißt es.

„Wir sind begeistert, wie die Konsolen-Launches gelaufen sind. Von Sony und Microsoft selbst hat man ja schon gehört, wie sie über den Umfang der Markteinführungen und die Akzeptanz der Produkte diskutiert haben. Von unserem Standpunkt aus gesehen, wenn man bedenkt, wie viel neue Hardware benötigt wurde – Millionen von Einheiten beider Konsolen oder aller drei Konsolen -, die ausgeliefert werden mussten, kam alles sehr gut zusammen.“

Auch mit der Partnerschaft beider Unternehmen sei man zufrieden. Man habe sehr gut mit Sony und Microsoft zusammengearbeitet, trotz ihrer unterschiedlichen Strategien. Außerdem gebe es eine höhere Nachfrage als man dachte, weshalb man seine Kapazitäten entsprechend anpassen will.

„Soweit wir gelernt haben, gibt es eine höhere Nachfrage als wir dachten, und wir versuchen, mehr Kapazitäten dafür einzurichten. Aber wir sind sehr zufrieden mit den Markteinführungen, mit den Partnerschaften sowohl mit Sony als auch mit Microsoft. Sie haben etwas unterschiedliche Strategien, aber wir haben mit beiden sehr gut zusammengearbeitet. Das ist ein großer Zyklus. Das sagt viel darüber aus, wie viel Technologie wir in den Formfaktor der Konsole integrieren konnten.“

43 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. biowolf 10360 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.01.2021 - 16:15 Uhr

    Schön zu sehen das AMD hier gute Arbeit geleistet hat… sie brauchen den Erfolg… wir brauchen kein Monopol von Intel…

    1
  2. Mentalyzer 6300 XP Beginner Level 3 | 21.01.2021 - 19:38 Uhr

    Klar ist sie begeistert! Es herrscht (Konsolen-)Krieg und sie beliefert fleißig beide Seiten mit Waf…äähhh…Prozessoren! 😉

    Nee…freut mich für AMD, dass sie endlich mal wieder obenauf sind, nachdem sie die letzten Jahre gegen Intel kaum Land gesehen haben! 🙂

    0
    • Fraggleflops 19045 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.01.2021 - 19:49 Uhr

      Na auf CPU Basis sind die Ryzens bei den Hobbyschraubern seit einigen Jahren die erste Wahl. Im OEM Segment bekommen sie Intel aber nicht weg. Bei GPUs im PC Bereich hockt die grüne Lederjacke zu fest auf dem Thron. Von daher umso erfreulicher dass AMD hier bei den Kisten verdammt gute Arbeit abliefert und völlig verdient den Lohn für ihre Mühe bekommen.

      0
  3. NGDestiny90 10890 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.01.2021 - 20:31 Uhr

    Super Geschichte für AMD, dass sie in beiden Konsolen vertreten sind. Sollten gute Jahre mit der Konsolengeneration werden.

    0
  4. BenioX60 24945 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.01.2021 - 20:57 Uhr

    Endlich hat AMD geschafft dem Intel zu zeigen , dass es besser machen kann. Der Monopol von Intel in den letzte 10 Jahre war schon echt unmöglich. Bravo AMD 🙂 auch die Grafikchips sind bei AMD konkurrenzfähig.

    0
  5. Fleischsalat 15560 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.01.2021 - 07:51 Uhr

    Sie wird sich noch mehr freuen wenn die Quartalszahlen veröffentlicht werden. Die Nachfrage ist enorm, AMD wird schön dran verdienen.

    0
  6. greenkohl23 47485 XP Hooligan Treter | 22.01.2021 - 19:36 Uhr

    Nicht schlecht für amd, da hat man die nächsten Jahre konstante Einnahmen. Egal wer mehr Konsolen verkauft wird man immer gut daran verdienen. Bin gespannt was uns die nächsten Jahre noch in den Bereich Prozessoren usw erwartet. Im neuen Mac setzt man ja auf arm. Eventuell sehen wir etwas Ähnliches ja auch nochmal in Konsolen.

    0
  7. GrayHawk48 21105 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.01.2021 - 22:10 Uhr

    Wäre auch eigenartig, wenn der gut daran verdienende Chiplieferant etwas anderes sagen würde. ^^

    0

Hinterlasse eine Antwort