Vielleicht könnt ihr euch noch an unseren Artikel zu AMD FidelityFX für über 40 PC-Spiele gegen Ende März erinnern. Seinerzeit gab es in den Kommentaren bereits Beschwerden, dass diese Meldung nichts auf Xboxdynasty verloren hätte und diese Funktion nicht für Xbox bestätigt sei.
Aber manchmal müsst ihr uns einfach nur vertrauen und etwas Geduld haben, denn umso erfreulicher ist es, dass heute FidelityFX für Xbox Series X und Xbox Series S bei Game Stack Live angekündigt und für alle Entwickler kostenlos freigeschaltet wurde.
Was heißt das jetzt genau? In Zukunft haben Spielentwickler deutlich bessere Tools für die Entwicklung von neuen Videospielen und können bereits bei veröffentlichten Titeln noch einmal eine gehörige Schippe drauflegen.
Einfach ausgedrückt bedeutet es für die Entwickler, dass die verfügbaren Ressourcen innerhalb der Konsole nur noch zu einem Bruchteil beansprucht werden und die gewonnene zusätzliche Leistung für weitere Optimierungen und Raytracing genutzt werden können. Ein gewisses Know-How und eine umfangreiche Optimierungsarbeit ist dennoch nötig. Es funktioniert also nicht automatisch.
Dazu hat AMD das FidelityFX Tool für AMD RDNA und vor allem AMD RDNA 2 Architekturen optimiert, welche im vollen Umfang nur von der Xbox Series X- und Series S-Konsolen unterstützt werden. Die Xbox Series X und die Xbox Series S sind nämlich die beiden einzigen Next-Gen-Konsolen, die den vollen Leistungsumfang der RDNA 2 Architektur bieten. Dazu setzt AMD mit DirectX 12 Ultimate dem ganzen Techniksprung noch die Krone auf, was ebenfalls so nur für die Konsolen von Microsoft möglich ist.
Der erste neue Effekt ist AMD FidelityFX Variable Shading, das mit Variable Rate Shading (VRS) die Luminanz und Bewegung von Frames analysiert, um das Rendering für eine optimale Leistung zu optimieren. Der zweite ist AMD FidelityFX Denoiser, der hilft, die visuelle Qualität von Echtzeit-Raytracing und anderen In-Game-Effekten zu verbessern. Der dritte, und letzte neue Effekt ist AMD FidelityFX Parallel Sort. Wie FidelityFX Downsampler (SPD) ist FidelityFX Parallel Sort für den Spieler nicht direkt sichtbar, aber es erlaubt Entwicklern, Daten in ihrem Frame auf der GPU zu sortieren – und zwar rasend schnell. Doch es gibt noch mehr!
AMD FidelityFX umfasst unter anderem:
- Contrast Adaptive Sharpening
- Ambient Occlusion
- Variable Shading
- Screen Space Reflections
- Denoiser
- HDR Mapper
- Downsampler
- Parallel Sort
Um zu zeigen, wie FidelityFX intelligent mit den visuellen Technologien der nächsten Generation kombiniert wird, die durch DirectX 12 Ultimate ermöglicht werden, um Spiele mit maximaler Wiedergabetreue zu liefern, hat AMD eine von der AMD RDNA 2 Architektur angetriebene „Hangar 21“ Technologie-Demo erstellt:
Hier ein weiteres Beispiel am PC:
Dazu arbeiten immer mehr Firmen mit FidelityFX und die Anzahl an unterstützten Spielen wächst von Monat zu Monat:
Falls ihr euch fragen solltet, welche Spiele denn jetzt von AMD FidelityFX auf der Xbox Series X und Xbox Series S profitieren könnten, ist die Antwort einfach: Alle! In der Praxis ist aber dann doch mit zusätzlichem Aufwand für alle Studios verbunden, was bedeutet, dass sämtliche Spiele mit den AMD FidelityFX Tools noch einmal optimiert werden müssen.
Welche Spiele bereits optimiert wurden – zwar auch erst für den PC nur – könnt ihr euch im Video weiter unten anschauen. Da die Architektur der Xbox Series X und Xbox Series S sehr nah am aktuellen PC ist, dürfte eine Übertragung dieser Optimierung für viele Studios eine leichte Aufgabe sein. Des Weiteren lernen die Entwickler die Tools immer besser kennen und können nach und nach weitere Optimierungsarbeiten leisten.
Für welches Spiel aus dem Video würdet ihr euch eine schnelle FidelityFX-Unterstützung auf der Xbox Series X|S wünschen?
„Seinerzeit gab es in den Kommentaren bereits Beschwerden, dass diese Meldung nichts auf Xboxdynasty verloren hätte“
Kommt sicher auch von den Leuten, die grad GameStack schauen und fragen wann man Spiele sieht.
Da wären wir beim „Verständnis“ für das eigentliche Thema. Aber ich denke, wer das alles verstanden hat, der wird heute richtig jubeln, wenn er dabei seine XSX oder XSS anschaut. 😉
Um die NDAs zu wahren, kannst du ja mal unter uns beiden verraten, was du noch so alles an Insiderwissen inne hast?! 😄
Einiges. Aber ich werde jetzt nicht einen Podcast oder YouTube-Video-Kram anfangen oder andere Sachen streuen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich meine, noch jemand, der so Sachen sagt wie „Dieses Jahr wird kein Gears 6 angekündigt“ oder „Fable 4 wird dieses Jahr nicht mehr veröffentlicht“ brauchen wir nicht. 😉 Lass die Insider mal Insider sein, ich bin bei den offiziellen Insider-Quellen ganz gut aufgehoben. 😀 Aber das bleibt unter uns beiden, ok? 😉 😀 🙂
Och komm schooon. Es liest auch gerade keiner mit. 😇
Dann bin ich mal auf die Games gespannt und in welche Richtung die Reise gehen wird 😃😁
Ist doch super , so sind die Programmierer nicht so eingeschränkt.
Das hört sich richtig gut an…u sieht auch sehr stark aus. Aber die gerendert Demos sehen ja immer stark aus. Aber bin sehr gespannt was uns in den nächsten Jahren an Grafik noch präsentiert wird…
Im verlinkten Artikel sieht man auch Videos zu Spielen, habe ich jetzt auch in diesem Artikel eingebaut, weil du nicht drauf geklickt hast! Du bist schuld!!! 😀
Danke schön für den Hinweis:)
Lecker 😎✌️
Sehr geil. Bin gespannt was das in der Praxis für Früchte tragen wird.
Klasse. Die Series X ist einfach technisch ein kleines Meisterwerk. Für das Geld diese Technik beziehungsweise so ein Paket ist schon eine Hausnummer. Freut mich das diese Technik jetzt auch noch Einzug erhält auf der Series X.
Und ich vertraue euch doch immer liebes Xboxdynasty Team 😉😉👍🏻👍🏻
Besonders das man die schon veröffentlichten spiele auch noch verbessern kann ist super.
Na hoffentlich investieren die Studios ein bisschen Zeit in die Technologie und optimieren die Spiele.
Jetzt weiß ich warum CDPR noch mit dem SX Update wartet😆
Oder Beth mit DOOM Eternal 😉
Ja kommt das überhaupt noch? Erst groß angekündigt und seit Monaten funkstille. Das hat was von „erst geil gemacht und dann liegen gelassen“ 🙈
Ließt und hört sich gut an, am meisten interessiert mich was First Party Studios allem voran The Coalition dort rauskitzeln können
Oh ja, denn Gears 5 sah ja schon auf der LastGen quasi wie ein NextGen Spiel aus 👌
Ich hab mir schon mehrmals beim Zocken von Outriders gedacht, was für ein flüssiges, hübsch anzusehendes Unreal Game dies doch ist. Wenn man sich dann allerdings in Erinnerung ruft, dass Gears 5 auf der OX bereits eine genauso hübsch anzusehende Optik, bei nahezu identischen Performancewerten bot (4K60fps HDR10), dann mag man kaum daran denken, was The Coalition mit Gears 6 auf der SX liefern werden 🤤🤤🤤
Muss mich grad bremsen, sonst mach ich noch Pipi 😙
Gears 6, oh man, wird definitiv wieder Benchmark werden😱😱😱
Wie du erwähnt hast, Gears 5 muss sich vor der Next-Gen definitiv nicht verstecken.
The Coalition sind einfach Meister auf ihrem Gebiet.
Grafisch war das der absolute Wahnsinn!
Ich muss mich irren, aber ein hübscheres Unreal Projekt, als Gears 5 ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht auf Konsole. Daher ja, die Unreal Chefs sind bei derzeitigem Stand definitiv The Coalition 💪
Dann muss ich mal Gears 5 nochmals auf der Series X anschauen und testen. Bisher gefällt mir Marvel Avengers von der Grafik her sehr sehr gut. Aber Gears 5 sieht auf der XSX sicherlich höllisch gut aus.
P.S: Hatte Gears 5 nämlich auf Series S gezockt und hatte davor noch einen schlechten TV von Philips. Jetzt sieht es anders aus, bin mal gespannt.
Vor allem den HIVEBUSTERS Story DLC!
@Shirosaki
Oh ja, mach das. Sah auf der OX schon verdammt schick aus, aber die SX verfeinert das Ganze dann nochmal um’s eine oder andere visuelle Leckerli.
Höherer Detailgrad bei den Texturen, besseres Licht, optimierte volumetrische Effekte und, für die glücklichen HDMI2.1 Nutzer unter uns: 120fps im Multiplayer 👌
@Z0RN
Oh, stimmt. Das Addon hab ich ja immer noch nicht gezockt 😅
@demaja
Gears 5 unterstützt meines Wissens nach kein RT auf der SX ✌
Vielleicht gibt’s ja ein 4k 120 Patch dann für Gears 5 noch 😁
Nagut bei Gears auf der X lief ja noch kein Raytracing, das ist ähnlich Hardwarehungrig wie eine Verdopplung der Framerate oder Auflösung. Dafür wird wohl schon die ganze Power fast drauf gehen auf der SX.