Xbox Series X: AMD FidelityFX für Xbox-Konsolen freigeschaltet

Microsoft hat beim Gamestack Live Event enthüllt, dass AMD FidelityFX für Xbox Series X und Series S freigeschaltet wurde.

Vielleicht könnt ihr euch noch an unseren Artikel zu AMD FidelityFX für über 40 PC-Spiele gegen Ende März erinnern. Seinerzeit gab es in den Kommentaren bereits Beschwerden, dass diese Meldung nichts auf Xboxdynasty verloren hätte und diese Funktion nicht für Xbox bestätigt sei.

Aber manchmal müsst ihr uns einfach nur vertrauen und etwas Geduld haben, denn umso erfreulicher ist es, dass heute FidelityFX für Xbox Series X und Xbox Series S bei Game Stack Live angekündigt und für alle Entwickler kostenlos freigeschaltet wurde.

Was heißt das jetzt genau? In Zukunft haben Spielentwickler deutlich bessere Tools für die Entwicklung von neuen Videospielen und können bereits bei veröffentlichten Titeln noch einmal eine gehörige Schippe drauflegen.

Einfach ausgedrückt bedeutet es für die Entwickler, dass die verfügbaren Ressourcen innerhalb der Konsole nur noch zu einem Bruchteil beansprucht werden und die gewonnene zusätzliche Leistung für weitere Optimierungen und Raytracing genutzt werden können. Ein gewisses Know-How und eine umfangreiche Optimierungsarbeit ist dennoch nötig. Es funktioniert also nicht automatisch.

Dazu hat AMD das FidelityFX Tool für AMD RDNA und vor allem AMD RDNA 2 Architekturen optimiert, welche im vollen Umfang nur von der Xbox Series X- und Series S-Konsolen unterstützt werden. Die Xbox Series X und die Xbox Series S sind nämlich die beiden einzigen Next-Gen-Konsolen, die den vollen Leistungsumfang der RDNA 2 Architektur bieten. Dazu setzt AMD mit DirectX 12 Ultimate dem ganzen Techniksprung noch die Krone auf, was ebenfalls so nur für die Konsolen von Microsoft möglich ist.

Der erste neue Effekt ist AMD FidelityFX Variable Shading, das mit Variable Rate Shading (VRS) die Luminanz und Bewegung von Frames analysiert, um das Rendering für eine optimale Leistung zu optimieren. Der zweite ist AMD FidelityFX Denoiser, der hilft, die visuelle Qualität von Echtzeit-Raytracing und anderen In-Game-Effekten zu verbessern. Der dritte, und letzte neue Effekt ist AMD FidelityFX Parallel Sort. Wie FidelityFX Downsampler (SPD) ist FidelityFX Parallel Sort für den Spieler nicht direkt sichtbar, aber es erlaubt Entwicklern, Daten in ihrem Frame auf der GPU zu sortieren – und zwar rasend schnell. Doch es gibt noch mehr!

AMD FidelityFX umfasst unter anderem:

  • Contrast Adaptive Sharpening
  • Ambient Occlusion
  • Variable Shading
  • Screen Space Reflections
  • Denoiser
  • HDR Mapper
  • Downsampler
  • Parallel Sort

Um zu zeigen, wie FidelityFX intelligent mit den visuellen Technologien der nächsten Generation kombiniert wird, die durch DirectX 12 Ultimate ermöglicht werden, um Spiele mit maximaler Wiedergabetreue zu liefern, hat AMD eine von der AMD RDNA 2 Architektur angetriebene „Hangar 21“ Technologie-Demo erstellt:

Hier ein weiteres Beispiel am PC:

Dazu arbeiten immer mehr Firmen mit FidelityFX und die Anzahl an unterstützten Spielen wächst von Monat zu Monat:

Falls ihr euch fragen solltet, welche Spiele denn jetzt von AMD FidelityFX auf der Xbox Series X und Xbox Series S profitieren könnten, ist die Antwort einfach: Alle! In der Praxis ist aber dann doch mit zusätzlichem Aufwand für alle Studios verbunden, was bedeutet, dass sämtliche Spiele mit den AMD FidelityFX Tools noch einmal optimiert werden müssen.

FidelityFX – Über 40 PC-Games

Welche Spiele bereits optimiert wurden – zwar auch erst für den PC nur – könnt ihr euch im Video weiter unten anschauen. Da die Architektur der Xbox Series X und Xbox Series S sehr nah am aktuellen PC ist, dürfte eine Übertragung dieser Optimierung für viele Studios eine leichte Aufgabe sein. Des Weiteren lernen die Entwickler die Tools immer besser kennen und können nach und nach weitere Optimierungsarbeiten leisten.

Für welches Spiel aus dem Video würdet ihr euch eine schnelle FidelityFX-Unterstützung auf der Xbox Series X|S wünschen?

114 Kommentare Added

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  1. GH0STRACER 48645 XP Hooligan Bezwinger | 20.04.2021 - 23:15 Uhr

    Yes, genau dafür habe ich mir die Xbox Series X geholt und nicht für die Indie Spiele! 😉

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  2. Mass1vePlay 6460 XP Beginner Level 3 | 21.04.2021 - 00:16 Uhr

    Na endlich – da ist sie, die Next Gen. Zwischen den ganzen Remasters und Indie Spielen ist das doch endlich mal eine richtige Next Gen News. Hoffentlich geht’s dann auch bald los mit den Optimierungen.

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  3. TooRealForYou1 12400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.04.2021 - 01:05 Uhr

    Können die Entwickler dann die Features der Velocity Architektur zusätzlich verwenden?

    Diese Techniken zusammen + SuperResolution wäre der Hammer in der Zukunft.

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    • Karamuto 104250 XP Elite User | 21.04.2021 - 06:42 Uhr

      Die Velocity Architecture Features sind vollkommen unabhängig von AMD Features.

      Velocity beinhaltet:
      – Hardware beschleunigtes komprimieren und dekomprimieren
      – Direct Storage
      – Sampler Feedback Streaming ( vorrausschauendes Texturladen direkt in die GPU )

      Aktuell ist auch Super Resolution noch nicht freigegeben ( leider ) aber freue mich auch wenn das endlich verfügbar ist.

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  4. sandby 3020 XP Beginner Level 2 | 21.04.2021 - 02:57 Uhr

    Ich bin mal gespannt auf die PS Fanboy, wenn die ersten Spiele vergleichs Videos kommen.
    Die Gesichter würde ich gerne sehen 😂👌.
    I love 💚

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  5. DocPhab 6655 XP Beginner Level 3 | 21.04.2021 - 06:24 Uhr

    Klingt verdammt vielversprechend, insbesondere auch für die Series S user

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    • Karamuto 104250 XP Elite User | 21.04.2021 - 06:43 Uhr

      Soll das jetzt der TFlop Vergleich sein? 😂

      Denke ein paar der Fidelity Features werden auch auf der PS5 landen, wenn auch nicht alle. ( laut Artikel ists ja auch für RDNA 1 freigegeben )

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  6. SPAMTROLLER 26460 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.04.2021 - 06:50 Uhr

    @Z0RN Du sagtest ja „Freigeschalten“ und „auch bereits erschiene Titel profitieren davon“.

    Sind das Features die jetzt geforzed sind?🙂

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