Xbox Series X: AMD-Raytracing-Technologie flexibler als NVIDIA RTX 30-Serie meint 4A Games

Übersicht
Image: Microsoft

4A Games CTO Oleksandr Shyshkovtsov sieht für Konsolen und AMDs Technik flexiblere Anwendungsmöglichkeiten des Raytracings als für Nvidias RTX 30-Serie.

Seit einiger Zeit profitieren PC-Spieler und Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte von der Raytracing-Technologie. Auch für die aktuelle Konsolengeneration werden RT-Anwendungen immer interessanter. Obwohl oder gerade wegen der Unterschiede, die sich durch den in Konsolen verwendeten AMD-Chipsatz ergeben, sieht Oleksandr Shyshkovtsov, CTO von 4A Games und Entwickler von Metro Exodus, mehr Möglichkeiten gegenüber der PC-Technologie von NVIDIA.

Zwar spiele Nvidias Technik „in einer anderen Liga“, jedoch biete AMDs Ansatz des Hybrid-Raytracings wesentlich mehr Flexibilität und eröffne Ansätze jenseits visueller Verbesserung. Es gäbe unzählige (wahrscheinlich noch nicht entdeckte) Ansätze, die sich an spezifische Bedürfnisse anpassen ließen, was für Konsolen und letztendlich Konsolenspieler immer gut sei.

Auf die Frage welche Anwendungsbereiche denn interessant sein könnten, erklärt er:

„Warum nicht zum Beispiel Path-Trace Sound? Oder KI-Vision? Oder Explosionsausbreitung? Daran arbeiten wir bereits.“

4A Games hat kürzlich angekündigt, dass Metro Exodus als Enhanced Edition noch in diesem Jahr für den PC erscheint und Details zum kommenden PlayStation 5- und Xbox Series X/S-Upgrade des Spiels veröffentlicht.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


51 Kommentare Added

  1. DooMTrooPer 9190 XP Beginner Level 4 | 17.02.2021 - 12:49 Uhr

    Ich denke das wir alle trotzdem nicht zuviel erwarten sollten. Raytracing ist ein absoluter Hardwarefresser.

    0
  2. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 17.02.2021 - 18:51 Uhr

    Hmmm, die genannten Alternativen zur Nutzung der „Raytracing-Hardware“ klingen eigentlich ganz interessant. Bin gespannt, was A4 Games am Ende daraus macht.

    0
  3. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 18.02.2021 - 00:18 Uhr

    Bin gespannt was in dieser Konsolen Generation noch alles so passiert. Hab in einem Podcast letztes Mal auch eine ähnliche Einschätzung zum Thema Nvidia/amd gehört. Die Möglichkeiten der neuen amd Chips sind wohl bisher noch relativ unbekannt, da sie mit ihrer Software noch sehr weit am Anfang stehen. Nvidia ist da deutlich weiter und deshalb in aller Munde. Damit ist der amd Ansatz für Entwickler wohl deutlich interessanter da das System offener ist.

    0
  4. ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.02.2021 - 15:06 Uhr

    Freu mich immer noch, dass ich das Game noch auf meinem Backlog-Stapel liegen gelassen hab und jetzt mit dem Update spielen kann 😀

    0
  5. LordHelmchen 9320 XP Beginner Level 4 | 19.04.2021 - 13:36 Uhr

    Also ich hoffe für meinen Teil, das AMD das hinbekommt, denn derzeit sieht es bei z.b. cyberpunk echt schlecht mit der Performance aus und auch control ist nur bedingt spielbar. Dies kann mann allerdings nicht dlss zuschreiben, da die 3070 z.b. selbst mit deaktivierten dlss viel schneller als eine 6800 xt ist. Ich hoffe die bekommen das hin. Denn wer braucht ein flexibleres System, wenn es nicht lauffähig ist

    0