Xbox Series X: AMD-Raytracing-Technologie flexibler als NVIDIA RTX 30-Serie meint 4A Games

4A Games CTO Oleksandr Shyshkovtsov sieht für Konsolen und AMDs Technik flexiblere Anwendungsmöglichkeiten des Raytracings als für Nvidias RTX 30-Serie.

Seit einiger Zeit profitieren PC-Spieler und Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte von der Raytracing-Technologie. Auch für die aktuelle Konsolengeneration werden RT-Anwendungen immer interessanter. Obwohl oder gerade wegen der Unterschiede, die sich durch den in Konsolen verwendeten AMD-Chipsatz ergeben, sieht Oleksandr Shyshkovtsov, CTO von 4A Games und Entwickler von Metro Exodus, mehr Möglichkeiten gegenüber der PC-Technologie von NVIDIA.

Zwar spiele Nvidias Technik „in einer anderen Liga“, jedoch biete AMDs Ansatz des Hybrid-Raytracings wesentlich mehr Flexibilität und eröffne Ansätze jenseits visueller Verbesserung. Es gäbe unzählige (wahrscheinlich noch nicht entdeckte) Ansätze, die sich an spezifische Bedürfnisse anpassen ließen, was für Konsolen und letztendlich Konsolenspieler immer gut sei.

Auf die Frage welche Anwendungsbereiche denn interessant sein könnten, erklärt er:

„Warum nicht zum Beispiel Path-Trace Sound? Oder KI-Vision? Oder Explosionsausbreitung? Daran arbeiten wir bereits.“

4A Games hat kürzlich angekündigt, dass Metro Exodus als Enhanced Edition noch in diesem Jahr für den PC erscheint und Details zum kommenden PlayStation 5- und Xbox Series X/S-Upgrade des Spiels veröffentlicht.

50 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Biqqy 9235 XP Beginner Level 4 | 17.02.2021 - 09:20 Uhr

    Da kommen spannende Zeiten auf uns zu! Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf. 😎

    0
  2. Lord Hektor 27540 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.02.2021 - 09:22 Uhr

    Ich hab zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Spiel selbst mit RT gezockt, bin aber gespannt dann gespannt, wenn ich eine XSX habe wie das so aussieht.

    0
  3. Karamuto 95290 XP Posting Machine Level 3 | 17.02.2021 - 10:10 Uhr

    Ja NVidia hat da definitiv noch einen starkes vorsprung. Nicht einmal wegen der RT Technologie sondern wegen DLSS 2.0, ohne diese kann man aktuell nämlich kein spiel mit hoher Auflösung + RT + Frames haben.

    Hoffe auf die AMD und Microsoft analogen zu DLSS und wie diese performen.

    0
  4. DrDrDevil 142285 XP Master-at-Arms Bronze | 17.02.2021 - 10:26 Uhr

    Freue mich riesig auf das Metro Upgrade.. es sah auf der One X schon Bombe aus

    0
  5. xXCickXx 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.02.2021 - 11:25 Uhr

    Gerade werden ja auch beide SOCs unterm Mikroskop „zerlegt“.
    Bin gespannt was noch alles ans Tageslicht kommt und auf das erste Spiel das die XSX voll ausfährt und alle Register zieht.
    Bisher wird ja nur die rohe Power genutzt, aber viele Techniken und Befehlssätze liegen brach.

    0
  6. Lp obc 21895 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.02.2021 - 11:40 Uhr

    Interessant, die Zukunft wird eh vielversprechend *freu*

    0
  7. Linkie 31980 XP Bobby Car Bewunderer | 17.02.2021 - 12:32 Uhr

    Freue mich was die nächsten Jahre so bringen werden…

    0

Hinterlasse eine Antwort