Xbox Series X: Anschlüsse und Verbindungen im Vergleich – Xbox Series X vs. PlayStation 5

Übersicht
Image: Microsoft

In der zweiten Ausgabe vergleichen wir die Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten der Xbox Series X und PlayStation 5.

In der zweiten Ausgabe unserer Artikel-Serie „Xbox Series X vs. PlayStation 5“ möchten wir uns heute die Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten der beiden Next-Gen-Konsolen genauer anschauen.

Auf der Rückseite ähneln sich beide Konsolen von den Anschlussmöglichkeiten, wobei die Xbox Series X und Series S noch einen Steckplatz für die Speichererweiterung hat. Die Speichererweiterung der Playstation 5 befindet sich im Gehäuse unter dem Plastikdeckel. Ein Kensington-Schloss haben beide Konsolen.

Sony und Microsoft haben dazu den optischen Anschluss gestrichen und übertragen den Sound künftig über den HDMI 2.1 Anschluss auf der Rückseite. HDMI 2.1 ermöglicht 4K mit 120 FPS, 8K und vieles mehr. Mehr Details gibt es hier.

Auf der Rückseite findet ihr bei der PlayStation 5 und der Xbox Series X dazu noch den Ethernet-Steckplatz, den Stromanschluss und die USB-Ports.

Sony setzt bei der PlayStation 5 auf ein 350 W Netzteil, während Microsoft ein Netzteil mit 315 W bei der Xbox Series X verbaut.

Beide Konsolenhersteller sind dazu äußerst sparsam mit den USB-Ports umgegangen. Es gibt drei bei der Xbox Series X (ein vorne, zwei hinten) und vier USB-Ports bei der PlayStation 5 (zwei vorne, zwei hinten). Wer mehr anschließen möchte, kann aber jederzeit einen USB-Hub anschließen, um so die Ports zu erweitern. Wir haben dies bereits bei der Xbox One erfolgreich getestet.

Bei allen drei USB-Ports setzt Microsoft auf den USB 3.2 Gen 1 Standard mit einer Übertragungsrate von 5 Gbit/s. Sony hingegen verbaut vier USB-Ports. Zwei USB 3.2 Gen 2 Anschlüsse vom Typ-A auf der Rückseite mit 10 Gbit/s und einen Typ-A und einen Typ-C an der Vorderseite.

Hier hat Sony mit der PS5 ganz klar die Nase vorn und nicht nur einen Anschluss mehr, sondern auch die doppelte Übertragungsgeschwindigkeit und einen Typ-C-Port. Des Weiteren bietet nur die PlayStation 5 eine Verbindungsmöglichkeit via Bluetooth. Hier kommt der Bluetooth Standard 5.1 zum Einsatz.

Beim WLAN setzt Microsoft bei der Xbox Series X auf das aktuelle Wifi 5 und Sony bei der PlayStation 5 auf das neue Wi-Fi 6. Bei Wifi 6 können höhere Übertragungsraten erreicht und dazu bis zu acht Geräte gleichzeitig mit gleicher Geschwindigkeit angesteuert werden und ist zu Wifi 5 kompatibel. Problem an der Sache ist aber, dass es bisher keinen frei verfügbaren Router von einem Internetanbieter gibt, der Wifi 6 unterstützt.

Also muss man selbst einen neuen kaufen, wenn man die volle Leistung von Wifi 6 nutzen möchte. Die AVM Fritz!Box 6660 Cable unterstützt beispielsweise bereits Wifi 6 und kostet aktuell 179,- Euro. Doch es gibt noch einen Haken, denn auch alle Endgeräte müssen zwangsläufig ebenfalls Wifi 6 unterstützen, damit die parallele Verteilung der Internetgeschwindigkeit überhaupt funktioniert. Dennoch hat auch Sony an dieser Stelle den besseren Standard verbaut.

Falls ihr wissen möchtet, welche externen Speicher ihr an der Xbox Series X nutzen könnt und wie sich diese auf das Spielerlebnis auswirken, empfehlen wir euch diesen Artikel.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – Anschlüsse und Verbindungen

Anschlüsse Xbox Series X PlayStation 5
HDMI 1x HDMI 2.1 1x HDMI 2.1
Ethernet LAN LAN
WLAN Wifi 5 Dual-Band Wifi 5/6
Kensington-Schloss JA JA
USB 3x USB 3.2 Gen 1
(Typ-A, 5 Gbit/s)
2x USB 3.2 Gen 2
(Typ-A, 10 Gbit/s),
1x USB-3.2-Typ-C,
1x USB 2.0 (Typ-A)
Bluetooth NEIN JA – Bluetooth 5.1
Steckplatz für Speichererweiterung JA JA

(intern)

Stromanschluss 315 W 350 W

Xbox Series X vs. PlayStation 5 Artikel-Serie

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


157 Kommentare Added

  1. Gagac 24790 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 14:32 Uhr

    Es wird bestimmt noch über ein Jahrzehnt dauern bis Wifi 5 durch Wifi 6 ersetzt wird. Dennoch hätte MS auch auf das zukunftssichere Wifi 6 setzen sollen. Und wieso sie nicht das aktuellste USB 3.2 Gen 2 verbaut haben, verstehe ich auch nicht. Das käme doch externen M.2 SSDs umso gelegener, da kürzere Ladezeiten. Beim Wifi verstehe ich es noch, aber wieso denn bei den USB-Ports? Da hat MS an der falschen Stelle gespart.

    11
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:39 Uhr

      Bei den USB-Ports verstehe ich das auch überhaupt nicht.

      4
    • StrongerThanYou 1500 XP Beginner Level 1 | 15.10.2020 - 14:42 Uhr

      Wifi6 ist absolut überflüssig. Offline braucht man weder Wifi noch LAN und im Multiplayer spielen 95% alle mit LAN –> Da kommt wifi 6 auch nicht gegen an.

      Bluetooth wofür?

      Der neuere USB Port soll für was gut sein, wenn Microsoft einen extra Port für die Speicherkarte hat?

      1
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:46 Uhr

        Für eine externe Festplatte (SSD), die man vielleicht noch von der One X über hat? Das wäre dann auch schon ein Geschwindigkeitsgewinn.

        4
        • Kaiser 11625 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2020 - 14:53 Uhr

          Genau, 2 Platten. Mit 5G voll.

          0
        • StrongerThanYou 1500 XP Beginner Level 1 | 15.10.2020 - 14:57 Uhr

          was glaubst du wie viele eine USB 3.2 Gen 2 Festplatte in der alten Gen verwendet haben?

          und wie schnell der Geschwindikeitsunterschied auf dieser Konsole ausmacht? EFFEKTIV ?
          0,5 Sekunden schnelleres Laden des Bildschirms ?

          0
      • Gagac 24790 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 14:54 Uhr

        @StrongerThanYou
        Es soll auch Leute geben die nicht durch die gesamte Wohnung ein LAN-Kabel durchziehen wollen/können/dürfen.

        Bluetooth hab ich zwar nicht erwähnt, aber es soll angeblich auch BT-Kopfhörer geben. Hab ich zumindest gehört…

        „Der neuere USB Port soll für was gut sein…“

        Abwärtskompatible Games einfach von der externen M.2 SSD abspielen, um den internen Speicher und die externe Speichererweiterung für Next-Gen Spiele frei zu haben?
        Schnellerer USB-Port = kürzere Ladezeiten bei externen M.2 SSD’s. Ganz einfach.

        6
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:57 Uhr

          „Es soll auch Leute geben die nicht durch die gesamte Wohnung ein LAN-Kabel durchziehen wollen/können/dürfen.“

          Hier ist so einer… in meiner Mancave kann ich kein LAN-Kabel haben… ohne WLAN bin ich da aufgeschmissen.

          2
        • StrongerThanYou 1500 XP Beginner Level 1 | 15.10.2020 - 15:00 Uhr

          Ey hört auf mit dem Wifi…um das Wifi 6 zu nutzen muss man sogar den entsprechenden Router haben und wer hat den?

          USB:
          Richtig du willst deine alten Spiele von der Externen SSD starten…Ladezeit wären vielleicht 0,5 Sek schneller

          Super!

          0
      • Gagac 24790 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 15:18 Uhr

        @StrongerThanYou

        Erkundige dich erst mal was M.2 NVMe SSDs sind und wie schnell die Lesen/Schreiben können. Letztens gab es von DF ein Video mit SSD-Erweiterungen für die XSX. Die NVMe SSD konnte nie schneller als die normale SSD laden und ausgereizt werden, weil sie anhand des USB-Ports gedrosselt wurde.

        4
        • selune1 18555 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.10.2020 - 16:09 Uhr

          Die Verfügbarkeit von WiFi 6 wird sich in den nächsten Monaten stark verändern. Seitens AVM kann ich zum Beispiel sagen das wir gerade 7 neue Geräte mit WiFi 6 in der Entwicklung haben und davon soll nur ein Teil erst 2021 kommen.

          2
    • Ju92 960 XP Neuling | 16.10.2020 - 19:51 Uhr

      So ein Schwachsinn.

      Mein Router kann Wifi6,

      Mein Smartphone, mein Notebook mein Tablet usw.

      Außer mein Drucker nutzt jedes Gerät Zuhause den neuen Standard und bin extrem zufrieden.

      Gut meine PS und Series x wird eh per LAN angeschlossen aber WiFi6 ist halt die Zukunft und manche kaufen halt nicht alle 3 Jahre das pro Model

      0
      • Gagac 24790 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.10.2020 - 20:03 Uhr

        Ich hab „ersetzen“ geschrieben.
        Und dass deine Geräte Wifi 6 unterstützen ist schön für dich. Doch bist du nicht der Einzige. Andere Menschen sind nicht auf deinem Stand.

        0
  2. Lyk3 57520 XP Nachwuchsadmin 8+ | 15.10.2020 - 14:37 Uhr

    Ich musste erst googlen was zum Geier ein Kensington-Schloss ist, eine Diebstahlsicherung, ziemlich nett von MS sowas in ihre Konsole zu integrieren…bei 500 Euro vllt garkeine schlechte Idee 😛

    1
    • j0un3s 60335 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:38 Uhr

      So ging es mir gerade auch 😀 😀 .
      Haha, zum Glück bin ich nicht der Einzige 😀 .

      0
    • Dreckschippengesicht 248656 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 15.10.2020 - 16:12 Uhr

      Naja, weder die Schlösser an sich noch die jeweiligen Kabel bieten einen wirklich guten Schutz (ja, besser als nix), die kann man beinahe mit ner Schere durchschneiden. ??‍♂️?

      0
  3. Regeaton10 1920 XP Beginner Level 1 | 15.10.2020 - 14:38 Uhr

    Ich hoffe einfach nur, dass sich endlich mal die Airpods mit der PS5 verbinden lassen und darüber auch das Mikrofon funktioniert. Es ist einfach viel angenehmer, wenn man nichts besonderes spielt und sich hauptsächlich im Party Chat unterhält.

    0
  4. Snake566977 27625 XP Nasenbohrer Level 4 | 15.10.2020 - 14:40 Uhr

    So hat Sony bei den zukünftigen externen SSDs die kommen und boomen werden die Nase sowas von vorne. 3 oder 4 ist ja noch egal. Aber der Speed.

    1
  5. alesstunechi 62260 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:47 Uhr

    Das fehlende Bluetooth-Modul bei der XSX ist für mich einer der größten Schwächen. Es wäre ein Traum wenn man jedes beliebige Bluetooth-Headset nutzen könnte..

    5
  6. alesstunechi 62260 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:48 Uhr

    1. Ausgabe = Punkt für XSX
    2. Ausgabe = Punkt für PS5
    3. Ausgabe = ?

    Es bleibt spannend.. 🙂

    6
    • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 14:51 Uhr

      3. Ausgabe = Abwärtskompatibilität = Punkt für XSX??

      1
      • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.10.2020 - 15:05 Uhr

        Wenn Punkt 3 tatsächlich Abwärtskompatibilität wird müsste MS dafür 2 Punkte bekommen. 😉

        1
        • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 15:18 Uhr

          Liegt auf jeden fall sehr nahe, das die Abwärtskompatibilität als nächstes kommt, Temp, Leistung, Lautstärke kann man ja noch nicht vergleichen, da gibt es dann nur noch den Controller und Gamepass oder so.

          0
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.10.2020 - 15:30 Uhr

          @cpthoschi

          Na ja, den Controller kann man auch noch nicht so richtig beurteilen. Die neuen Trigger des PS5 sollen ja DER heiße Scheiß sein.

          Das einzige wo ich die PS5 noch vorn sehen würde sind die Exclusives. Aber auch nur knapp… denn viel hat die PS5 zum Start auch nicht.

          Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Generation in Richtung Xbox verschiebt. 🙂

          1
        • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 15:41 Uhr

          Naja die Trigger sind nur schnick schnack, was man nicht wirklich braucht und mich nur behindern würden.

          Exklusive hat ja MS mit einem kauf dafür gesorgt.

          Dashboard wurde von der PS5 vorgestellt, das mit zu den Erfolgen springen und gleich machen mit Bild in Bild ist nice und das mit zu den Freunden springen auch, aber letzteres wird auch auf der XSX schnell gehen.

          0
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 15.10.2020 - 15:48 Uhr

          @cpthoschi

          Woher weißt Du, dass die Trigger Schnickschnack sind?
          Ich gehe jetzt auch von wenig Mehrwert aus… aber sicher ist das nicht.

          „Exklusive hat ja MS mit einem kauf dafür gesorgt.“

          Sie haben sich in Position gebracht. Geliefert wurde aber noch nicht… leider. 🙁

          „Dashboard wurde von der PS5 vorgestellt…“

          Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Muss ich nachher mal schauen.

          1
  7. Kaiser 11625 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2020 - 14:49 Uhr

    Ich habe nie an diesem Sony Interesse gehabt, aber vielleicht doch kaufen? Was machen ich mit die Xboxspiele? Diesen Sony kaufen und Spiele klein machen? Besser diesen Sony klein machen, glaube ich?

    0
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.10.2020 - 14:54 Uhr

      ???

      3
      • alesstunechi 62260 XP Stomper | 15.10.2020 - 15:31 Uhr

        Dafür gibt es bestimmt etwas von Ratiopharm..

        3
    • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 14:55 Uhr

      Würde dir gern helfen, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst?

      1
      • Kaiser 11625 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2020 - 14:58 Uhr

        Na diesen Sony kaufen und klein machen.

        0
        • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 15:04 Uhr

          Ach jetzt, du meinst das MS einfach Sony kaufen soll. ?

          1
  8. j0un3s 60335 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:54 Uhr

    Was genau ist denn der Unterschied bei USB 3.2 Gen 1 und USB 3.2 Gen 2 ?

    0
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.10.2020 - 14:55 Uhr

      Steht doch oben, 3.2.1 hat 5 GB/s und 3.2.2 hat 10 GB/s.

      2
      • j0un3s 60335 XP Stomper | 15.10.2020 - 14:57 Uhr

        Oh ups … Sorry das ich mich so dumm angestellt habe 😀 ….

        Jetzt sehe ich es

        0
  9. Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2020 - 14:57 Uhr

    Hallo @Z0RN,

    super Artikel es ist vollkommen offensichtlich das Sony bei den Anschlüssen gewinnt. In jeder Hinsicht.

    Vielleicht noch dazu schreiben das WiFi 6 natürlich abwärtskompatibel ist und man nicht zwingend einen neuen 6er Router braucht ( es las sich für mich so und man brauch den Fanboy ja keine Munition geben ?)

    Außerdem hat der USB-C den theoretischen Vorteil das man über ein Hub die PS5 dann an einem Bildschirm mit Display Port anschließen kann ( ist am PC beliebter als HDMI)

    So das wars schon, wenn jetzt wieder Leute über die Artikel von „Lord Z“ meckern das die einseitig wären, dann muss ich aber herzhaft lachen ?

    1
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.10.2020 - 14:58 Uhr

      Lord-Z! 😀 Sehr genial. Okay, kann ich auch noch mit reinpacken, in der Tabelle ist aber extra Wifi 5/6 dafür aufgeführt.

      1
      • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2020 - 15:01 Uhr

        In die Tabelle habe ich gar nicht mehr geschaut sonst hätte ich es als unterschied aufgelistet ?

        Den Adelsschlag hast du auf einer anderen Seite erhalten, ich weiß zwar nicht was sich daran spöttisch anhört, finde es eigentlich ganz cool ?

        0
      • Volle Kanne Hoschi 24050 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.10.2020 - 15:07 Uhr

        Glaub Mr Z hab ich dort auch schon einmal gelesen. ?

        0
    • DeMaXns 12420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2020 - 15:10 Uhr

      ??? von welcher Seite du wohl sprichst ??

      Ich gehe aber mal davon aus, dass die positiven Artikel über die PS5 von XD auf der anderen Seite nicht registriert werden, sonst hat man nix zu meckern ??‍♂️

      0
      • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2020 - 15:21 Uhr

        Nein warum sollte man auch eingestehen das Z0RN vernünftige Artikel schreibt, geht ja gar nicht ?

        Hab heute erst einen Kommentar Bereich gesehen in dem gibt es mehr um xboxdynasty und Z0RN als um den eigentlichen Artikel.

        0
        • DeMaXns 12420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.10.2020 - 15:27 Uhr

          Das finde ich eher traurig. Zumal wir im Endeffekt alle dem gleichen Hobby nachgehen, da ist die Plattform eigentlich zweitrangig. Wir sollten eher froh darüber sein, dass es diese Konkurrenz gibt, sonst würde es für die Gamer düster aussehen, sollte es nur noch 1 Hersteller geben.

          0
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.10.2020 - 19:04 Uhr

      Um Himmels Willen, jetzt kommt diese P*ay3 Foren-Slumming Ausdrucksweise auch hier her. Lord Z, ich breche gleich Kübel voll.

      0
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 15.10.2020 - 19:07 Uhr

        Ach, daher kommt das. Keine Ahnung. Ich dachte nur dabei an Sonic den Film mit Donut-Lord. 😀 hahaha

        Ja Fans muss man sich hart erarbeiten. Hater noch viel mehr – oder wie war das? Aber lasst uns das einfach ignorieren. Hier geht’s um Xbox und wir bleiben beim Thema. 😉

        0
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.10.2020 - 19:11 Uhr

          Stimmt, muss man fast als Ehre ansehen. Bin inzwischen auch fest davon überzeugt dass es ein kleiner Kreis derer ist die sehr gesteuert virales Marketing betreiben. Gut, spricht deutlich für die Marke wenn man das als Zielpublikum haben möchte.

          0
      • Karamuto 269310 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.10.2020 - 19:24 Uhr

        Nenne bewusst keine seiten auf denen ich nur lese um mich über idioten zu amüsieren ?

        Fand nur den Adels Titel einfach witzig ?

        0
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 15.10.2020 - 19:44 Uhr

          Lord Z vs. Kevins. So, jetzt aber genug Aufmerksamkeit für das Irrenhaus da.

          Den Unterschied bei der NT Leistung finde ich sehr interessant.

          0
  10. Freelencer 4560 XP Beginner Level 2 | 15.10.2020 - 14:58 Uhr

    Schöner Artikel

    0