Asetek SimSports kündigt eine brandneue Partnerschaft mit Designed for Xbox an, durch die der Hersteller von Sim-Racing-Hardware zum ersten Mal in den Markt für Spielkonsolen eintritt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Designed for Xbox werden neue und ausgewählte bestehende Produkte von Asetek SimSports konsolenkompatibel gemacht, um eine nahtlose Konnektivität zu gewährleisten und Nutzern der Xbox Series X|S und Xbox One auf der ganzen Welt ein authentisches Rennerlebnis zu bieten.
Die Produkte von Asetek SimSports sind von realen Rennwagen inspiriert und werden mit Blick auf Leistung und Realitätsnähe entwickelt und hergestellt. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens in Sachen Innovation, technische Exzellenz, Rennerfahrung und Gaming-Know-how verbindet sich zu den ultimativen Lenkrädern, Radständen und Pedalen für Rennsport-Enthusiasten und Gamer gleichermaßen.
Xbox-Konsolennutzer werden nun zusammen mit PC-Spielern in der Lage sein, die neueste Sim-Racing-Technologie von Asetek SimSports zu nutzen. Die ersten Xbox Series X|S und Xbox One kompatiblen Produkte werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erscheinen.
André Eriksen – Chief Executive Officer, Asetek sagte: „Heute ist ein sehr stolzer Tag und ein Meilenstein für Asetek SimSports, da wir eine neue Partnerschaft mit Designed for Xbox bekannt geben. Als ich Asetek SimSports vor etwas mehr als zwei Jahren ins Leben rief, war es meine Mission, so vielen Menschen wie möglich ein möglichst authentisches Rennerlebnis zu bieten.“
„Unsere Produkte durch die Zusammenarbeit mit Designed for Xbox konsolenkompatibel zu machen, ist ein großer Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels. Als Rennfahrer stecke ich meine ganze Leidenschaft und Erfahrung in jedes unserer Produkte, und ich freue mich, dass Xbox-Nutzer auf der ganzen Welt nun in den Genuss ihrer herausragenden Leistung kommen werden.“
Schnäppchen verkaufen die ja nicht gerade. Also ein Einsteigermodell wie von Fanatac für roundabout 500 – 600 Ocken hab ich bei denen jetzt nicht gefunden.
Und mehr würde ich für Konsolenperipherie nicht ausgeben wollen. Das ist irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen und so.
Holly Molly! Die bieten echt High-End an. Volle Individualisierung und hochwertige Materialen schlagen sich voll auf den Preis nieder. Gerade mal ein Highend-Formel1-Lenkrad konfiguriert. Knapp 1800€ ohne Wheelbase, Pedale und Halterungen. 🙂
hätte ich dir gleich sagen können das es teuer wird wenn du die guten Sachen nimmst da , Base und Pedale sind auch nicht günstig und an einen Tisch klemmen ist bei der Stärke auch nicht brauchst dann ein Stabiles Alu Rig.
Aber schon gut der Hersteller an sich hat sich die letzten Jahre gut gemacht , hab eine DD Base getestet mit 18NM schon gut
Und solche Investitionen machen mMn auch nur Sinn wenn man Simracing kompetitiv betreibt. Und das ist an der Konsole gar nicht so möglich wie am PC da da die Simracing-Spieler-Base am PC viel höher ist und es auch Softwareseitig viel mehr Möglichkeiten gibt.
2.000€ auszugeben um dann von nem Deppen in FM online abgeschossen zu werden, muss ich nicht haben. 😀
Ich fahre am PC IRacing , ACC und paar andere macht Laune:)
Vor allem in VR
Seitdem ich in iRacing unterwegs bin, kann ich ACC nicht mehr so richtig fahren. Die Autos fühlen sich an wie ein Ruderboot.
LMU ist ganz gut, aber wird sich leider wohl nicht durchsetzen können. Bin mal gespannt ob es nochmal einen Schub bekommt, wenn das LMGT 3-Pack veröffentlicht wird.
1500€ für das 27nm Wheelbase. 🙂 Da hängt man doch bestimmt mit aller Gewalt am Lenkrad wenn die Lenkkräfte wirken, oder?
Wenn Du auf Knochenbrüche stehst auf Max stellen …
27nm sind ja rund 2.75 Kilogramm-Kraft m. Das stelle ich mir wirklich anstrengend vor, wenn man da ne längere Session fährt.
Es gibt Clips auf YouTube wo man Bodybuilder 100% Force Feedback bei einem, ich meine 20NM Fanatac, einstellt und sie Formel 1 zocken lässt. Köstlich 😀
Und bei einem Unfall kannst du dir richtig weh tun wenn du nicht rechtzeitig loslässt.
Aber am Ende ist so ein starkes FF eh unrealistisch. Die meisten Rennfahrzeuge besitzen Servolenkung. 😀
Hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Kann mir aber gut vorstellen, wie das auf die Arme gehen muss. Was ich aber gefunden habe, ist ein kurzes Video von einem Crash in einem Sim Racing Motion Simulator. Auf Dauer sieht das nicht gesund aus.
Folgendes in YT eingeben, dann sollte das Video angezeigt werden.
How it looks like when you crash in a Sim Racing Motion Simulator
Macht ja auch keiner. Ist weitaus geringer eingestellt, ist halt schön Reserven zu haben. Meine Wheelbase hat 8NM max und imho ist der Sweet Spot heutzutage für nichtArnolds irgendwo rund um 15NM max …
@ Faktencheck
„1500€ für das 27nm Wheelbase. 🙂 Da hängt man doch bestimmt mit aller Gewalt am Lenkrad wenn die Lenkkräfte wirken, oder?“
Ich habe selbst keine beweise, aber es gibt große Fahrer bei ACC, die meinen, dass es Dir bei 20 Nm und einem Crash schon das Handgelenk brechen kann. Ich fahre nur 8 Nm, ein gebrochener Finger ist da alle mal drin 🙂
Das ist dann schon echt heftig. Falsche Einstellung gemacht und knack. Oder gibt es da Hinweise, dass man eventuell etwas zu stark eingestellt hat?
Es ist ein Aufkleber auf dem Karton dass das kein Spielzeug ist 😀
Und das man vorsichtig sein soll.
Ich selbst habe aber noch nicht verstanden warum man eine 20 Nm Wheelbase braucht. Ein paar mehr als 8 Nm wären sicherlich von Vorteil. Aber ich kenne keinen YTer der mit 20 fährt.
Evtl. hat es etwas mit bestimmten Spielen zu tun, die einen sehr hohen FF Wert senden, mit den starken Wheelbases wird dann vielleicht das Clipping unterbunden – aber das ist nur eine von vielen stümperhaften Vermutungen Meinerseits.
Ich gehe stark davon aus Du hast auch eine FANATEC CSL DD Wheel Base mit Boost Kit?
Fast – GT DD Pro mit Boost Kit.
(vor kurzem auf den QR2 umgerüstet – hat sich rentiert, ob der Preis gerechtfertigt ist, lass ich mal so im Raum stehen) 🙂
Obwohl ich kein Gran Tourismo aktuell spiele, wollte ich ein System das an xBox, PC u. PS kompatibel ist. Deshalb habe ich mich für diese entschieden.
Mal sehen was da in Zukunft von Asetek kommt
Haha. Ist ja das selbe in blau eingefärbt und einen Chip mehr.
Ich hab noch QR1, dafür beide Wheels mit dem Metal QR1 bestückt. Reicht bis was neues angeschafft wird.
Die Clubsport DD+ (auch mit allen kompatibel) hat mich zwischendurch echt gereizt, allerdings ist die Lage bei FANATEC immer noch etwas heikel. Auch wenn Corsair angeblich einen Rettungsplan in der Schublade hat.
@ AppleRedX
Deshlab schrieb ich „fast“, ja 🙂
Die DD+ wäre mir auch lieber gewesen, aber ich war irgendwann an einem Punkt wo ich mir sagte,
Fang erst mal ein bisschen kleiner an, verlierst Du die Lust, ist der Verlust nicht ganz so hoch. 🙂
Obwohl sich die Fanatec Sachen bisher immer gut weiterverkaufen liesen. (was ich so gesehen habe)
Wo bist Du unterwegs?
Ich aktuell in F1 23 und FM
FM, FH5 und ACC.
WRC 23 eine Zeit lang … wird allerdings schnell anstrengend.
Ich hatte das schmerzlichst erfahren.
Ich hatte da dann bei Fantec hinten noch die „Sicherung“ eingesteckt weil ich dachte, och so schlimm kann das nicht sein.
JA Prost das war fast ein total Schaden …
Zum Glück hatte ich zu wenig Griffkraft das ich von allein auf halben Weg losgelassen hatte…
Puuh. Echt Glück gehabt 🍀
@ Kitomy
Ja, es kann blöd ausgehen, besser sachte ran tasten.
Gerade bei einem frontalen Bandencrash, oder frontal in ein anderes Auto flippt das Teil dann ganz schön aus 🙂
Ich sag es aber zu jedem der das Teil bei mir Probefahren will.
(aber wie gesagt, sind nur 8 Nm – Kindergeburtstag vs. 20/25 Nm)
Ich hab immer ein 20 NM Fanatec genutzt aber je nach Sim stehts max auf 12-15 NM.
An den Konsolen wird das Fanatec noch genutzt am PC hab ich seit ner Weile eine 32NM Simucube im Einsatz aber steht auch nicht auf Max
Nice. Könnte echt eine qualitative Alternative zu Fanatec werden, daher mal im Auge behalten …
Die stehen qualitativ über Fanatec. Deren größte Wheelbase ist ungefähr gleich auf mit der Simucube 2 Pro.
Hilft nichts wenn nur ein Bruchteil des Portfolios Xbox kompatibel ist. Daher bin ich gespannt was denn genau kommendes Jahr für die Xbox kommt …
Klar, das bleibt abzuwarten. Aber denke schon, dass auch die neuen Produkte eine sehr gute Qualität haben werden.
Mal schauen welche bestehenden Produkte sie kompatibel machen möchten. Da ist bestimmt eine Wheelbase aus dem Portfolio dabei. Die Invicta aber vermutlich nicht.
Ne, die wirds eher nicht.
Ich hoffe auch das Microsoft die neue Partnerschaft zum Anlass nimmt die SDK zu erweitern um endlich mal alle Knöpfe und Anzeigen eines komplexen Wheels zu unterstützen. Sollte ja mit FM schon geschehen sein. Es ist eine Schande wie es aktuell läuft insbesondere da die Grundlagen hierzu vorhanden sind …
Das stimmt allerdings. Das hat MS in der Vergangenheit ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Für mich stellt sich auch die Frage wie das künftig laufen soll, wenn man sich weiterhin verstärkt auf Streaming konzentriert. 🤔
Klasse weiter so 💚💚💚