Xbox Series X: Audio Eigenschaften im Vergleich – Xbox Series X vs. PlayStation 5

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Image: Microsoft

Xbox Series X vs. PlayStation 5 im Vergleich: Heute geht es um die Audio Eigenschaften beider Next-Gen-Konsolen.

In einer neuen Artikel-Serie möchten wir uns mit den Eigenschaften beider Next-Gen-Konsolen beschäftigen, wobei wir auf die unterschiedlichen Eigenschaften der Xbox Series X und PlayStation 5 eingehen werden, ohne euch dabei zu sehr im technischen Firlefanz zu ertränken.

Den Anfang machen heute die unterstützten Audioformate der PlayStation 5 und Xbox Series X im direkten Vergleich.

Sound ist neben Grafik, Spielmechanik, Spielbarkeit und einer packenden Story, das Element, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, spezielle visuelle Effekte erst so richtig zum Vorschein bringt oder einen weiter vorantreibt sein Bestes zu geben. Es kann aber auch beruhigend wirken oder einen schockieren. Erst der richtige Sound lässt einen richtig in ein Spiel ein- und abtauchen.

Vor allem im Gaming-Segment ist der richtige Einsatz von Soundeffekten gepaart mit einer packenden Musikuntermalung genau das, was das Spielgeschehen auf das nächste Level befördert. Mit den neuen technischen Möglichkeiten und dank HDMI 2.1 wird objektbasierter 3D-Sound weiter vorangetrieben.

Die Konsolen aus dem Hause Microsoft und Sony verfügen beide über dedizierte Hardware für den Sound von Spielen. Das bedeutet, dass „Audio“ in Zukunft keine Ressourcen der Konsolen-Chips abschöpfen wird und somit mehr Power für Spiele zur Verfügung steht. In den aktuellen Konsolen müssen sich Audio und Spiele einen Chip teilen, das gehört ab November 2020 der Vergangenheit an. Dazu können deutlich mehr Spuren angesteuert und ein hochwertigeres Audiosignal übertragen werden.

Obwohl die Ausgangslage für Xbox Series X|S und PlayStation 5 ähnlich ist, verfolgen beide Konsolenhersteller unterschiedliche Ziele. Während Microsoft mit Xbox Series X|S auf eine möglichst große Auswahl an Audioformaten setzt, um wirklich jedem Audio-Enthusiasten das bestmögliche Audio-Erlebnis bei Spielen und Filmen zu bieten, setzt Sony mit der PlayStation 5 auf ein eigenes selbst entwickeltes Soundformat, das vorerst nur mit Kopfhörern funktionieren wird.

Microsoft wird Dolby Atmos und mehr direkt zur Veröffentlichung der Xbox Series X und Series S unterstützen. Ab Frühjahr 2021 wird Microsoft zusätzlich und exklusiv für beide neuen Xbox-Konsolen „Dolby Atmos Gaming“ einführen, um die Klangvielfalt auf ein Maximum zu erweitern.

Xbox Series X und Series S unterstützte Audioformate

  1. Xbox Series X|S – Project Acoustics
  2. Xbox Series X|S – Spatial Audio
  3. Xbox Series X|S – Dolby Atmos
  4. Xbox Series X|S – Dolby Atmos Gaming – ab Frühjahr 2021
  5. Xbox Series X|S – DTS:X
  6. Xbox Series X|S – Windows Sonic
  7. Xbox Series X|S – Audio-Raytracing

Microsoft gibt bekannt: „Microsoft Research arbeitet seit über einem Jahrzehnt an Project Acoustics, einem Modell für Klangausbreitungsphysik in Mixed Reality und Videospielen, das schon heute in vielen AAA-Entwicklungen genutzt wird. Project Acoustics ist bei der Simulation von Klangwellen, etwa bei der Beugung in komplexen Szenengeometrien, einzigartig, ohne die CPU zu belasten. Das ermöglicht viel immersivere und lebensechtere Audio-Erfahrungen als bisher. Sounddesigner werden mit Plug-Ins direkt in der Unity- und Unreal-Engine befähigt, durch Einstellungen die Klangrealität des Spiels anzupassen. Entwickler können Project Acoustics mit der Xbox Series X problemlos nutzen, weil die Konsole einen neuartigen, dedizierten Audio-Hardware-Block aufweist. Spatial Audio liefert realistischeres Audio, das es dem Spieler ermöglicht, Objekte in einem 3D-Raum genauer zu lokalisieren. Mit Unterstützung von Dolby Atmos, DTS:X und Windows Sonic verfügt die Xbox Series X über maßgeschneiderte Audiohardware, um die CPU zu entlasten. Raytracing ermöglicht es Entwicklern realistischere und physikalisch akkuratere Welten zu erstellen. Das reicht von besserer Beleuchtung, realistischeren Schatten und Reflexionen bis hin zu einer lebensechteren Akustik, die räumliches Audio ermöglicht.

PlayStation 5 unterstützte Audioformate

  1. PlayStation 5 – Tempest 3D Audio Engine

Sony verkündet: „Die Audioausgabe über Kopfhörer ist der aktuelle Goldstandard für 3D-Audio auf der PS5, wie Mark Cerny im Livestream ‚Road to PS5‘ im März berichtete. Derzeit arbeiten wir daran, die Ausgabe von virtuellem Surround-Sound auch über in den Fernseher integrierte Lautsprecher zu ermöglichen. Der virtuelle Surround-Sound über die TV-Lautsprecher wird zwar zum Launch der PS5 noch nicht verfügbar sein, aber wir sind schon sehr gespannt auf dieses neue Feature. Unsere Entwickler arbeiten unter Hochdruck daran, dass es bald über die PS5 zugänglich wird.“

Beim PlayStation 5 „Road to PS5“-Technikbericht erklärte Mark Cerny, dass Tempest eines der Highlights der PS5 sein wird und behauptete fälschlicherweise, dass nur Tempest über 100 Klangspuren gleichzeitig darstellen könne und wurde kurz darauf von Dolby korrigiert, denn auch Dolby Atmos ist in der Lage Hunderte von Klangobjekten simultan zu besetzen. Dennoch empfiehlt Dolby allen Entwicklern es nicht zu übertreiben, da durch zu viele parallele Klangobjekte das Audiobild verzerrt werden kann.

Sony musste ebenfalls vor der Veröffentlichung der PlayStation 5 offiziell bekannt geben, dass Tempest-Audio vorerst nur mit Kopfhörern funktionieren wird. Lautsprecher werden nicht unterstützt. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden. Ein genaues Datum oder ein Zeitfenster nannte Sony jedoch nicht. Somit heißt es für alle aufgerüsteten Hi-Fi-Anlagen erst einmal abwarten.

Bei der Xbox Series X und der Series S könnt ihr den Sound eurer neuen Spiele direkt zur Veröffentlichung über Kopfhörer und eure Anlage genießen. Für die Verwendung benötigt ihr die Dolby Access App auf eurer Konsole. Die Einrichtung für Anlagen ist kostenlos, wobei beim Einsatz von Kopfhörern eine einmalige Gebühr von um die 17,99 Euro (Dolby Atmos for Headphones kaufen) für euren Account fällig wird. Die App ist aber hin und wieder im Angebot. Wem das zu viel ist, der kann selbstverständlich auf ein anderes kostenloses Format wie Windows Sonic wechseln.

Bei der Headset-Auswahl reicht ein normales Xbox-Stereo-Headset, da die Konsole den Sound in das von euch festgelegte Audioformat umwandelt. Nutzt ihr beispielsweise zusätzlich einen „Mixamp“ von Astro, dann müsst ihr an dem Gerät die Dolby-Umwandlung abschalten, sonst habt ihr einen doppelt abgemischten Dolby-Sound.

Des Weiteren sind alle Xbox One Headsets mit der Xbox Series X und Series S und alle PlayStation 4 USB-Headsets mit der PlayStation 5 kompatibel oder können über die 3,5 mm Buchse angeschlossen werden.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – Audio Eigenschaften im Vergleich

Audio Xbox Series X PlayStation 5
Dedizierter Audio-Chip JA JA
3D Audio JA JA
• Tempest funktioniert vorerst nur mit Headsets
Spatial Sound JA NEIN
Dolby Atmos JA NEIN
Dolby Atmos Gaming JA
• Ab Frühjar 2021
NEIN
DTS:X JA NEIN
Windows Sonic JA
Project Acoustics JA
Audio-Raytracing JA

Zum Abschluss möchten wir euch noch ein paar Dolby Atmos Sound-Demos vorstellen, damit ihr euch nach diesem Artikel etwas auf die Ohren geben könnt. Die folgenden Videos solltet ihr bestenfalls auf eurer Xbox One-Konsole mit einer Dolby Atmos Anlage oder einem Headset abspielen:

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100 Kommentare Added

  1. RUHRCOAST 12680 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.10.2020 - 19:54 Uhr

    Selten so ein Schwachsinn gelesen ? Vergleich bleibt Vergleich.

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  2. Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.10.2020 - 19:59 Uhr

    Der Artikel soll die beiden Systeme beim Thema Sound vergleichen und Sony zieht wieder den kürzeren, Deal with it😉

    „Der Artikel suggeriert irgendwie, als könne man die ps5 nur mit Kopfhörern verwenden…“

    Wo wird das suggeriert? Steht doch dort das Tempest-Audio vorerst nur mit Kopfhörern funktioniert, was ja auch ne Tatsache ist.

    Außerdem finde ich es nicht unnötig die Vorteile der Xbox Series Xbox im Gegensatz zur Playstation 5 aufzuzeigen. Und man wird Dolby Atmos sofort mit Kopfhörern und der Sound-Anlage genießen können.

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    • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.10.2020 - 20:24 Uhr

      An dieser ziemlich halbgaren Informationslage ist halt natürlich Sony Schuld. Irgendwie ist da alles halbgar. Sei es Abwärtskompatibilität, Veröffentlichungspolitik, Speicherstände etc. Da kritisiere ich eher das, statt diesen Artikel. Meine Meinung dazu.

      1
  3. Panepeter 10640 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.10.2020 - 20:07 Uhr

    Hab mir vor kurzem die atmos app geholt und finde sie super, klappt auch am Laptop, wo ich den gleichen Account verwende. Kleiner Tipp, man kann die app kostenlos testen, danach hatte ich auch einen kleinen Rabatt auf den Preis beim Kauf.

    0
  4. Ungustl1 1640 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 20:08 Uhr

    OK das wusste ich nicht. Dachte ich muss mir jetzt ein dolby atmos fähiges Headset kaufen dass ich dieses dann erleben kann.

    Das bedeutet dann dass mein turtle beach stealth 700 gen 2 ausreichend ist für dolby atmos? ?Das wäre perfekt.

    Denn wenn man direkt nach dolby atmos fähigen Headsets auf Amazon sucht, kommen gefühlt 3 Headsets und die sind im Preis ziemlich happig (Astro a 50 zb 260 Flocken in „Aktion“) ?

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    • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 20:14 Uhr

      Ja, kannst du. Dazu empfehle ich dir unseren Test zum Headset zu lesen. 😉

      1
      • Ungustl1 1640 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 20:40 Uhr

        Hab ich natürlich schon ? danke für den guten Artikel ?

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    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:15 Uhr

      Bingo ? das gleiche Headset nutze ich auch, mit Atmos ??

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      • Ungustl1 1640 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 20:41 Uhr

        Und auch zufrieden? ?

        Dolby atmos ist dann eine Einmalzahlung wie im Artikel beschrieben richtig?

        0
        • Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 14.10.2020 - 20:45 Uhr

          Jab, einmal gekauft ist es an den Account gebunden. Und ich kann sagen bin sehr zufrieden damit🙂

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        • StoneBanks420 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 21:03 Uhr

          Mehr als das, kein knacken, ohne Piepen, usw…nix. einfach rundum zufrieden ?

          Ein klasse Sound ?

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        • Z0RN 440115 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.10.2020 - 21:08 Uhr

          Ja und an bis zu 10 Geräten nutzbar.

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  5. LPStormi 23355 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.10.2020 - 20:19 Uhr

    Erstmal vielen Dank für den Informativen Artikel. Bin auch sehr gespannt drauf ob man am Ende einen Unterschied zwischen den Soundformat von Microsoft und Sony hören wird.

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  6. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:22 Uhr

    Gibt es eigentlich überhaupt irgendein Bereich, in welchem die PS5 mehr zu bieten hat, als die XSX?

    Eigentlich ziemlich schwach und das dann auch noch zum selben Preis.

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    • Ungustl1 1640 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 20:52 Uhr

      Vielleicht, vielleicht auch nicht. Man weiß es nicht. Sony gibt nichts preis ?

      Davon kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

      Ich persönlich halte nur dann etwas unter verschluss, wenn ich etwas zu verbergen habe bzw wenn ich nicht möchte dass vor Release das ein oder andere herausgefunden wird ?

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    • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.10.2020 - 21:11 Uhr

      Ladezeiten 2 bis 3 Sekunden kürzer…eventuell ?

      0
      • Hey Iceman 670525 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.10.2020 - 21:36 Uhr

        Na das ist doch ein Kaufargument 😀
        Also bis auf die exclusivspielen und VR ist es diesmal in die Hose gegangen bei Hause Sony.

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  7. Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.10.2020 - 20:31 Uhr

    Nein, und irgendwie nochmal nein. Jeder der zu Hause mit gängigen Soundformaten zertifizierte Geräte hat, insbesondere die ganzen Heimkino Jungs, bekommen Pickel am Allerwertesten wenn Ihre AVRs nicht nativ DTS, DD7.1 oder DD A im Display stehen haben. Und das vollkommen zu Recht! Was Sony hier macht ist ein völlig sinnloses proprietäres System auf etablierte Gerätschaften loszulassen. Wer nur 0815 HiFi Equipment hat wo alles über dem Leistungsgrad eines Galaxy Handys verzerrt, der nimmt keinen Unterschied war. Wer aber eine durchgehende Atmos Installation hat wird Sony meiden.

    Die Tabelle macht keinen Sinn und ist ein Schw*nzvergleich? Richtig erkannt! Sie zeigt eins auf einem Blick: Sony unterstützt NICHTS.

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  8. IamPandalicious 38375 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.10.2020 - 20:46 Uhr

    Hauptsache ich kann mein Grammophon anschließen, der Rest ist mir echt egal

    0
  9. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2020 - 20:51 Uhr

    Zu dem Artikel muss man fairerweise sagen: Viele Spieler werden den Unterschied nicht hören, weil TV-Lautsprecher, billige Kopfhörer oder billige Headsets verwendet werden – oder der Sound nur Nebensache ist (meine Frau ist so eine Person … „mich stört das nicht.“) xD

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man selbst auf guten Budget- bis höherwertigen Mittelklasse-Soundbars und Soundsystemen nur geringe Unterschiede zwischen beiden System hört, selbst mit anderen Codecs. Im „audiophilen“ und hochpreisigen Segment wird man jede Klangverbesserung jedoch deutlich wahrnehmen. Aber selbst Mittelklasse-Soundbars gehören bei weitem nicht zu diesem Segment – obwohl die für mich z.B. einen guten Job machen (und ich komme von einem 5.1.-System mit guten Canton-Lautsprechern). Von einigen Sachen wird meine mittelklassige Q70R sicherlich profitieren – von anderen (z.B. Atmos ^.^) bauartbedingt weniger.

    Dennoch: Die breite Unterstützung für moderne Formate ist technisch absolut sinnvoll und imho auch notwendig. Immerhin handelt es sich um Next Gen – da sollte dann auch der Sound diesen Weg beschreiten.

    Da Sony in vielen Bereichen einen unfertigen Eindruck macht, kann ich mir vorstellen, dass einiges nachgeliefert wird – sofern es keine eigene Hardware in der Konsole braucht. Muss aber natürlich nicht sein, ist nur ein Gedanke. MS macht jedenfalls von vorneherein das meiste richtig.

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  10. shdw 909 66175 XP Romper Domper Stomper | 14.10.2020 - 20:56 Uhr

    Toller Artikel, vielen Dank!

    Ich spiele zwar nur mit Kopfhörern, aber in den „Genuss“ von Tempest komme ich erstmal nicht, da die PS5 nicht gekauft wird.

    Aber zurück zur Series X: Hat jemand einen Tipp für einen Kopfhörer-Verstärker? Nutze das MMX300, aber es steckt derzeit nur im Controller – alles andere als optimal.

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