Schon im Februar wurde bekannt, dass die Xbox Series X Konsole über dedizierte Audio Hardwarebeschleunigung verfügen würde und damit auch in Sachen Audio das Spielerlebnis noch intensiver werden soll.
Jason Ronald, Director of Xbox Program Management, teaserte kürzlich mit Audio Ray Tracing ein weiteres Feature der Xbox Series X an.
Im Podcast mit Major Nelson sagte er:
„Mit der Einführung des hardwarebeschleunigten Ray Tracing mit der Xbox-Series X sind wir tatsächlich in der Lage, eine ganz neue Reihe von Szenarien zu ermöglichen, sei es eine realistischere Beleuchtung, bessere Reflexionen, wir können es sogar für Dinge wie räumliches Audio verwenden und haben Ray Tracing-Audio.“
Auch in Sachen Audio will Microsoft also ganz vorn mit dabei sein, wenn nicht sogar den Spitzenplatz einnehmen.
Hoffentlich funktioniert das mit meinen Headsets ?? hätte jetzt keine Lust mir ein neues Headset zu kaufen
Hoffentlich funktionieren die 12 Terraflops dann auch mit der Xbox One X. Ich habe keine Lust, mir eine neue Konsole zu kaufen.
Ich denke doch mal nicht, da muss schon die SX dann herhalten ?
steht doch da ganz klar, da es hardwarebeschleunigt ist nur für die Xbox Series X
! „„Mit der Einführung des hardwarebeschleunigten Ray Tracing mit der Xbox-Series X sind wir tatsächlich in der Lage, eine ganz neue Reihe von Szenarien zu ermöglichen, sei es eine realistischere Beleuchtung, bessere Reflexionen, wir können es sogar für Dinge wie räumliches Audio verwenden und haben Ray Tracing-Audio.“
Finde ich auf jedenfalls richtig genial, so als 5:1 irgendwas um 2008 rum Erschwinglich wurde, haben sich die Spiele Entwickler mal eine Zeitlang richtig ums Sound Design bemüht und es gab Szenen wo man die Schüsse räumlich zu ordnen lies oder jemand sich von hinter angeschlichen hat, das ist dann eingeschlafen, für mich gehört das aber zu einer guten Immersion dazu und macht gerade Horror Spiel oder Action Adventure um einiges besser
Schnell Sony, das muss auch noch ganz fix für die PS5 abgeguckt werden! Erst dann kann die Konsole offiziell vorgestellt werden.
Die Playstation wird ein Selbstläufer und mit großer Sicherheit auch billiger sein wie die Series X Leistung ist nicht alles.
Billig ist aber auch nicht alles. Ich will das beste und nicht das was sich besser verkauft. Daher greif ich lieber zur Xbox 🙂
Klar ist billig nicht immer das beste,aber bei Sony und MS kann man sich sicher sein Top Ware zu bekommen.
Würde zwar auch nie wieder eine Playstation haben wollen,aber viel draufzahlen nur weil es die Xbox ist möchte ich auch nicht.
Bis 500 Euro gehe ich mit ansonsten können die ihren Wunderwürfel behalten.
So schauts aus…und ned anders ??
@Merowinger wenn du das beste willst, dann brauchst du leider einen PC.
Mich interessieren in erster Linie die Spiele, der Rest ist nebensächlich für meiner eins.
Gibt ein Gerücht, ähnlich wie bei Microsoft, dass auch Sony zwei PS5 Modelle heraus bringen will. Das stärkere der beiden Modelle soll angeblich auch bis zu 12 Teraflops schaffen.
Hat Sony schon letztes Jahr angekündigt das sie eine neues Sounddesign hardware beschleunigt ermöglichen werden …
Schöne Sache aber viel interessanter finde ich das grafische Hardware Raytracing der Xbox Series X und denke das man dort der PS 5 deutlich überlegen sein wird. Microsoft ist gemeinsam mit Nvidia Experte auf dem Gebiet und das haben sie bestimmt auch in die RDNA 2 Architektur von AMD einfließen lassen.
Ein Genuss für die Ohren
Gut so, leider wird guter Sound zu häufig unterschätzt
Wie hörst du deine Musik?
Hab ich noch nie gehört das sowas auch mit Audio möglich ist. Microsoft lässt es ja ganz schön krachen. Oh man das Teil wird so ein Monster werden???
Ich denke er wollte das nur bildlich darstellen. Das Wort “ Raytracing-Audio“ ergibt gar keinen Sinn. Oder weiß man was genaueres?
Wörtlich ist Ray-Tracing ja die „Rückverfolgung eines Strahls“. Im Audiobereich wird im GameDesign bestimmt auch mit Vektoren – also „Strahlen“ und Richtungen gearbeitet. Also grob übersetzt fürs Audio wird da wohl Berechnung bei Reflexion und Absorption von Schall verbessert. Also gedämpfte Geräusche, Echos, Hall und bessere/realistischere Verortung von Geräuschen und Geräuschquellen. Aber richtig, das gibt es bisher als Standard so noch nicht
Die Hardware wird schon richtig richtig gut, bin mal auf die ganzen Games gespannt und wie sie von der Power profitieren.
Hoffentlich gilt das auch für’s Heimkino.
Nichts gegen Kopfhörer, aber der satte Sound aus der Anlage ist schon ein echtes Highlight.
Richtig, zumal man den eben auch „fühlen“ kann..
Die Branche braucht mehr (gute) Sound Devs
Was ist denn jetzt bitte schon wieder „Audio Ray Tracing“? Ich kann mir nicht alle 2 Wochen einen neuen AVR, Fernseher oder whatever kaufen. Könnte mann sich langsam mal bitte auf bestimmte, gut funktionierende, standarts verständigen!
Ich glaube das ist kein Offizielles Feature.?
Hehehe…das gleiche habe ich mir auch gedacht ??
Es ist kein Standard (und wird es nicht), das ist nur ein Feature.
Das Decoding übernimmt ja die Hardware der XBox und gibt das entsprechend aufbereitet in den gängigen Standards als DTX oder Linearen Bitstream an den AVR. Aber kann mir vorstellen, dass man erst mit Atmos davon profitiert, weil hier eben Audio wirklich dreidimensional im Raum hörbar/ortbar gemacht wird
Mal schauen, was da aus meiner Anlage von MS gezaubert wird.