Xbox Series X: Audio Ray Tracing-Feature angeteasert

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft teasert für die Xbox Series X mit Audio Ray Tracing ein weiteres Feature für die Next Gen-Konsole an.

Schon im Februar wurde bekannt, dass die Xbox Series X Konsole über dedizierte Audio Hardwarebeschleunigung verfügen würde und damit auch in Sachen Audio das Spielerlebnis noch intensiver werden soll.

Jason Ronald, Director of Xbox Program Management, teaserte kürzlich mit Audio Ray Tracing ein weiteres Feature der Xbox Series X an.

Im Podcast mit Major Nelson sagte er:

„Mit der Einführung des hardwarebeschleunigten Ray Tracing mit der Xbox-Series X sind wir tatsächlich in der Lage, eine ganz neue Reihe von Szenarien zu ermöglichen, sei es eine realistischere Beleuchtung, bessere Reflexionen, wir können es sogar für Dinge wie räumliches Audio verwenden und haben Ray Tracing-Audio.“

Auch in Sachen Audio will Microsoft also ganz vorn mit dabei sein, wenn nicht sogar den Spitzenplatz einnehmen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


55 Kommentare Added

  1. StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 12:32 Uhr

    Hoffentlich funktioniert das mit meinen Headsets ?? hätte jetzt keine Lust mir ein neues Headset zu kaufen

    2
    • first4id 3200 XP Beginner Level 2 | 04.03.2020 - 12:34 Uhr

      Hoffentlich funktionieren die 12 Terraflops dann auch mit der Xbox One X. Ich habe keine Lust, mir eine neue Konsole zu kaufen.

      2
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 12:37 Uhr

        Ich denke doch mal nicht, da muss schon die SX dann herhalten ?

        3
      • Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 04.03.2020 - 13:31 Uhr

        steht doch da ganz klar, da es hardwarebeschleunigt ist nur für die Xbox Series X
        ! „„Mit der Einführung des hardwarebeschleunigten Ray Tracing mit der Xbox-Series X sind wir tatsächlich in der Lage, eine ganz neue Reihe von Szenarien zu ermöglichen, sei es eine realistischere Beleuchtung, bessere Reflexionen, wir können es sogar für Dinge wie räumliches Audio verwenden und haben Ray Tracing-Audio.“

        Finde ich auf jedenfalls richtig genial, so als 5:1 irgendwas um 2008 rum Erschwinglich wurde, haben sich die Spiele Entwickler mal eine Zeitlang richtig ums Sound Design bemüht und es gab Szenen wo man die Schüsse räumlich zu ordnen lies oder jemand sich von hinter angeschlichen hat, das ist dann eingeschlafen, für mich gehört das aber zu einer guten Immersion dazu und macht gerade Horror Spiel oder Action Adventure um einiges besser

        0
  2. first4id 3200 XP Beginner Level 2 | 04.03.2020 - 12:33 Uhr

    Schnell Sony, das muss auch noch ganz fix für die PS5 abgeguckt werden! Erst dann kann die Konsole offiziell vorgestellt werden.

    21
    • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 04.03.2020 - 12:39 Uhr

      Die Playstation wird ein Selbstläufer und mit großer Sicherheit auch billiger sein wie die Series X Leistung ist nicht alles.

      5
      • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 04.03.2020 - 12:52 Uhr

        Billig ist aber auch nicht alles. Ich will das beste und nicht das was sich besser verkauft. Daher greif ich lieber zur Xbox 🙂

        13
        • Affenknutscher 87320 XP Untouchable Star 3 | 04.03.2020 - 12:58 Uhr

          Klar ist billig nicht immer das beste,aber bei Sony und MS kann man sich sicher sein Top Ware zu bekommen.
          Würde zwar auch nie wieder eine Playstation haben wollen,aber viel draufzahlen nur weil es die Xbox ist möchte ich auch nicht.

          Bis 500 Euro gehe ich mit ansonsten können die ihren Wunderwürfel behalten.

          2
        • StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 13:01 Uhr

          So schauts aus…und ned anders ??

          2
        • Testave 54140 XP Nachwuchsadmin 6+ | 04.03.2020 - 13:40 Uhr

          @Merowinger wenn du das beste willst, dann brauchst du leider einen PC.

          3
        • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 04.03.2020 - 13:41 Uhr

          Mich interessieren in erster Linie die Spiele, der Rest ist nebensächlich für meiner eins.

          1
      • SanVio70 175420 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 04.03.2020 - 13:44 Uhr

        Gibt ein Gerücht, ähnlich wie bei Microsoft, dass auch Sony zwei PS5 Modelle heraus bringen will. Das stärkere der beiden Modelle soll angeblich auch bis zu 12 Teraflops schaffen.

        0
    • Sonnendeck 90135 XP Posting Machine Level 1 | 04.03.2020 - 13:33 Uhr

      Hat Sony schon letztes Jahr angekündigt das sie eine neues Sounddesign hardware beschleunigt ermöglichen werden …

      1
  3. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 04.03.2020 - 12:36 Uhr

    Schöne Sache aber viel interessanter finde ich das grafische Hardware Raytracing der Xbox Series X und denke das man dort der PS 5 deutlich überlegen sein wird. Microsoft ist gemeinsam mit Nvidia Experte auf dem Gebiet und das haben sie bestimmt auch in die RDNA 2 Architektur von AMD einfließen lassen.

    5
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 12:36 Uhr

    Ein Genuss für die Ohren

    2
  5. xXCickXx 65110 XP Romper Domper Stomper | 04.03.2020 - 12:39 Uhr

    Gut so, leider wird guter Sound zu häufig unterschätzt

    8
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 13:47 Uhr

      Wie hörst du deine Musik?

      0
  6. Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 04.03.2020 - 12:55 Uhr

    Hab ich noch nie gehört das sowas auch mit Audio möglich ist. Microsoft lässt es ja ganz schön krachen. Oh man das Teil wird so ein Monster werden???

    3
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 13:00 Uhr

      Ich denke er wollte das nur bildlich darstellen. Das Wort “ Raytracing-Audio“ ergibt gar keinen Sinn. Oder weiß man was genaueres?

      1
      • JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.03.2020 - 14:37 Uhr

        Wörtlich ist Ray-Tracing ja die „Rückverfolgung eines Strahls“. Im Audiobereich wird im GameDesign bestimmt auch mit Vektoren – also „Strahlen“ und Richtungen gearbeitet. Also grob übersetzt fürs Audio wird da wohl Berechnung bei Reflexion und Absorption von Schall verbessert. Also gedämpfte Geräusche, Echos, Hall und bessere/realistischere Verortung von Geräuschen und Geräuschquellen. Aber richtig, das gibt es bisher als Standard so noch nicht

        1
    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 04.03.2020 - 13:42 Uhr

      Die Hardware wird schon richtig richtig gut, bin mal auf die ganzen Games gespannt und wie sie von der Power profitieren.

      0
  7. Senseo Mike 75785 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.03.2020 - 13:07 Uhr

    Hoffentlich gilt das auch für’s Heimkino.
    Nichts gegen Kopfhörer, aber der satte Sound aus der Anlage ist schon ein echtes Highlight.

    2
    • Patrick2Go 20315 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2020 - 14:49 Uhr

      Richtig, zumal man den eben auch „fühlen“ kann..

      1
  8. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 04.03.2020 - 13:18 Uhr

    Die Branche braucht mehr (gute) Sound Devs

    1
  9. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 04.03.2020 - 13:22 Uhr

    Was ist denn jetzt bitte schon wieder „Audio Ray Tracing“? Ich kann mir nicht alle 2 Wochen einen neuen AVR, Fernseher oder whatever kaufen. Könnte mann sich langsam mal bitte auf bestimmte, gut funktionierende, standarts verständigen!

    4
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 13:24 Uhr

      Ich glaube das ist kein Offizielles Feature.?

      0
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 14:32 Uhr

      Hehehe…das gleiche habe ich mir auch gedacht ??

      0
    • JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.03.2020 - 14:42 Uhr

      Es ist kein Standard (und wird es nicht), das ist nur ein Feature.
      Das Decoding übernimmt ja die Hardware der XBox und gibt das entsprechend aufbereitet in den gängigen Standards als DTX oder Linearen Bitstream an den AVR. Aber kann mir vorstellen, dass man erst mit Atmos davon profitiert, weil hier eben Audio wirklich dreidimensional im Raum hörbar/ortbar gemacht wird

      1
  10. FaMe 125785 XP Man-at-Arms Gold | 04.03.2020 - 13:26 Uhr

    Mal schauen, was da aus meiner Anlage von MS gezaubert wird.

    0