Xbox Series X: Audio Ray Tracing-Feature angeteasert

Microsoft teasert für die Xbox Series X mit Audio Ray Tracing ein weiteres Feature für die Next Gen-Konsole an.

Schon im Februar wurde bekannt, dass die Xbox Series X Konsole über dedizierte Audio Hardwarebeschleunigung verfügen würde und damit auch in Sachen Audio das Spielerlebnis noch intensiver werden soll.

Jason Ronald, Director of Xbox Program Management, teaserte kürzlich mit Audio Ray Tracing ein weiteres Feature der Xbox Series X an.

Im Podcast mit Major Nelson sagte er:

„Mit der Einführung des hardwarebeschleunigten Ray Tracing mit der Xbox-Series X sind wir tatsächlich in der Lage, eine ganz neue Reihe von Szenarien zu ermöglichen, sei es eine realistischere Beleuchtung, bessere Reflexionen, wir können es sogar für Dinge wie räumliches Audio verwenden und haben Ray Tracing-Audio.“

Auch in Sachen Audio will Microsoft also ganz vorn mit dabei sein, wenn nicht sogar den Spitzenplatz einnehmen.

55 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Mesto84 2200 XP Beginner Level 1 | 04.03.2020 - 13:40 Uhr

    Ja hoffentlich gilt es auch für Heimkinosysteme (Dolby Atmos) 😀

    6
    • JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.03.2020 - 14:33 Uhr

      Wenn dann eher die Befürchtung, dass sich das erst in einem Atmos-Sytem bemerkbar macht. Übersetzt würde Ray Tracing-Audio ja bedeuten, dass Rflexionen von Schall bzw. Dämpfung und Hall realistischer rüberkommen sollen, was ja nur durch ein entsprechendes Lautsprechersetup wirklich zugänglich gemacht werden kann …
      Das beste optische Raytracing mit geilster Grafikkarte nützt dir ja nichts, wenn du auf nen monochromen 13-Zoll Röhrenmonitor mit 50Hz guckst …

      3
      • tuwdc 4080 XP Beginner Level 2 | 04.03.2020 - 23:54 Uhr

        Bewerben werden sie es wahrscheinlich für Kopfhörer, weil jeder einen hat. Damit sich keiner ausgeschlossen fühlt. Und schließlich nutzen Pro Gamer auch nur Kopfhörer

        Wirklich beworben hat MS Dolby Atmos bisher nicht. Wird auch sonst in den Medien fast totgeschwiegen. Kann man halt nicht auf Bildern und in Videos zeigen. Wobei Dolby das in dem Shadow of Tomb Raiders Video schon ganz gut gemacht hat

        0
    • Cerdiwan 16805 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.03.2020 - 14:52 Uhr

      Da gehe ich auch mal stark von aus, da Dolby ja auch bei der Präsentation mit am Start ist.

      0
  2. Patrick2Go 17695 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.03.2020 - 14:22 Uhr

    Die Next Gen wird teuer … Werde wohl TV und Anlage upgraden … (man brauch ja bloß die richtigen Gründe um Käufe rechtfertigen zu können 😀 )

    0
      • Phonic 64530 XP Romper Stomper | 04.03.2020 - 16:20 Uhr

        Nicht falsch verstehen aber was willst mit einer Soundbar? Spare lieber etwas länger und investiere in eine gescheite Dolby Anlage mit Receiver da hast mit 1500€ schon was halbwegs vernünftiges mit ordentlich bums, allerdings kein High-End;-)! Wenn du allerdings kein wert auf Sound legst hol dir ne Soundbar!

        1
        • DerSailor 2140 XP Beginner Level 1 | 04.03.2020 - 17:14 Uhr

          Ich habe meine günstige 5.1 Anlage für eine ordentliche Soundbar ersetzt und bin sehr begeistert. Ist natürlich kein vergleich zu ner ordentlichen Anlage, aber ich bin damit sehr zufrieden und bin endlich die ganzen Kabel los 🙂

          4
      • BLACK 8z 40595 XP Hooligan Krauler | 04.03.2020 - 19:06 Uhr

        Es gibt gute Anlagen die besser sind als Soundbars, anders herum gibts aber auch, wenn auch dann preislich dementsprechend angesiedelt.
        Ich würde dir z. B. Teufel empfehlen, da kann man 8 Wochen kostenlos Probe hören und dann wieder zurückschicken wenns einem nicht gefällt. Hol dir einfach 2-3 verschiedene Systeme, teste und mach dir selbst ein Bild. Sound ist sowieso Geschmacksache, daher am besten selbst ausprobieren.
        Natürlich kannst du auch bei anderen Herstellern schauen, weiß jedoch nicht ob es da ähnliche Probewochen gibt wo man kostenlos zurückschicken kann.

        1
    • daemon1811 20690 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2020 - 15:28 Uhr

      aber nicht übertreiben,denn „teuer“ muß nicht unbedingt besser sein. ich würde mir zeit lassen und erstmal schauen,was die die Xbox series wirklich drauf hat und im „neuen“ jahr wird eh alles wieder billiger… 😉

      4
      • StoneBanks420 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2020 - 16:18 Uhr

        Das teuerste wird der TV…und so wie es aktuell ausschaut wird es der LG C9 77 Zoll werden. Der Preis muss natürlich noch sinken. Aktuell für 3.900 Euro sind mir dann doch etwas zu viel 😛 hoffe und denke das bis zum Black Friday da noch was geht mit dem Preis 😇

        0
        • BlackStar91 7455 XP Beginner Level 3 | 04.03.2020 - 20:09 Uhr

          Nur *etwas* zu teuer? Hab gerade fast meine Kabel verschluckt… was für einer ist das denn QLED oder OLED Denkmal 8K oder gar 16 K?

          1
  3. freecbe 7685 XP Beginner Level 4 | 04.03.2020 - 16:47 Uhr

    Die Effekte werden halt so z.b.Spatial hall Echo nah fern Höhle Regen Tropfen Dusche Bad Stein Wald Lichtung usw.sein.
    Naja Audio Ray Tracing leuchtet mir eigentlich schon ein.
    Der Ton wird halt von verschiedenen Materialien in bestimmte Richtungen reflektiert oder gedämpft.
    Was die Creative Soundkarten mit 7.1 System schon seit ner Ewigkeit können nur wird hier wahrscheinlich höher aufgelöst.Nur wieso das so hochgepusht wird?Ich mein,das Rad wurde auch nur einmal erfunden.

    1
    • tuwdc 4080 XP Beginner Level 2 | 04.03.2020 - 23:49 Uhr

      Na weil die Qualität eine andere sein wird. Von der Xbox über die 360 bis zur Xbox One hat sich der Sound jedes Mal deutlich verbessert. Auf der Xbox One dann sogar nochmal innerhalb der Generation mit Dolby Atmos. Alleine bei der Dynamik gibt es noch massig Spielraum für Verbesserungen

      0
  4. Dreckschippengesicht 98600 XP Posting Machine Level 4 | 04.03.2020 - 19:55 Uhr

    Auch so kleine Häppchen (auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr drauf hab) steigern doch ab und an noch die Vorfreude!

    0
  5. snickstick 189850 XP Battle Rifle God | 04.03.2020 - 22:06 Uhr

    Mal schauen was die Games dann davon unterstützen und hoffentlich nennen sie es nicht 3D-Audio 😉

    0
  6. Phonic 64530 XP Romper Stomper | 05.03.2020 - 11:06 Uhr

    @StoneBanks420 eine Soundbar ist halt ne Soundbar. Wenn man wirklich einen richtig räumlichen klang haben möchte braucht man mindestens eine 5.1, noch besser 7.1 und noch besser mit Dolby Atmos Anlage. Habe schon so viele Leute sagen hören: Meine Soundbar ist so geil, bis sie bei mir waren danach wurde sie verkauft! Und ich hab lediglich das Teufel Ultima 40 surround System mit dem Denon AVR X4500h ohne Dolby Atmos, also auch kein High-End.

    1
    • StoneBanks420 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.03.2020 - 14:46 Uhr

      Danke für deine Einschätzung und Beurteilung 💪😎
      Ich spiele aber zu 90% mit Headset und die Soundbar wäre halt für nur so mal wenn ich zu faul bin das Headset zum aufsetzen.

      Also eher ein Luxusproblem 😛

      0
  7. XeNoLuZiFeR 27025 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.03.2020 - 11:13 Uhr

    Appropo wir reden über den Soundbar. Hab meine Soundbar Sony HT-XF8500 abgeholt und finde den Sound in allen Bereichen super Klasse! Weil es vorallem ein eARC Support hat ist auch abwärts möglich also ARC bei meinem Fernseher. Bin froh keinen Receiver gekauft habe weil diese unnötigen Kabelsalat möchte ich in meinem Zimmer nicht haben! ✌️

    Der Sound wird zwar nie an Receiver erreichen aber der Bass bei Sony Soundbar fetzt ordentlich und hat eine sehr gute Soundqualität also wenn ich es Bewerten würde, würde ich bei allen 5 Sterne geben!

    0
    • StoneBanks420 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.03.2020 - 14:47 Uhr

      Hört sich gut an 🤔

      Gut, ich habe jetzt ja noch ein paar Monate Zeit, da wird sich schon was passendes finden 🥴

      0
  8. BenioX60 3400 XP Beginner Level 2 | 05.03.2020 - 14:01 Uhr

    Ist man mit guten Kopfhörer nicht besser bedient?
    Das Beste Kabellos.
    Ist nur ne Frage, Kostenfaktor.

    0
    • StoneBanks420 21205 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.03.2020 - 14:48 Uhr

      Finde ich persönlich schon aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😉 …und das ist auch gut so 😎

      0
  9. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.03.2020 - 14:53 Uhr

    In Sachen Audio spielt Sony ganz vorne mit. Freut mich das MS sich vorgenommen hat auch in dem Bereich das beste abzuliefern.

    0

Hinterlasse eine Antwort