Mit der neuen Konsolengeneration kommt so manche Technologie auf der Xbox Series X und der Series S zum Einsatz. Eine Funktion ist der Auto HDR Algorithmus, der allen kompatiblen Spielen automatisch und optional einen HDR-Effekt hinzufügt, obwohl das Spiel ursprünglich gar nicht für HDR entwickelt wurde.
Digital Foundry hat sich nun das Auto HDR Feature der Xbox Series X und Series S genauer angeschaut und gezeigt, was gut funktioniert und was aktuell weniger gut mit Auto HDR läuft.
Dabei sollte man bedenken, dass sich die Xbox Series X immer noch im Preview-Status befindet und auch Auto HDR kontinuierlich verbessert wird. Des Weiteren könnt ihr Auto HDR einfach abstellen, falls euch das automatisch hinzugefügte Resultat nicht gefällt.
Ich würde mich ja über Vergleichsvideos freuen, also halb halb das man halt den direkten Vergleich sieht.
Wahnsinn was alles heute möglich ist ??
Jein – es läuft lange noch nicht perfekt. Es gab eine andere Nachricht mit einem Vergleichsvideo und dort wirkte vieles nur „blendend“ und übersättigt, statt besser (natürlich gab es einige Szenen, wo es wirklich gut aussah).
Es ist also wirklich noch ein Stück Arbeit, bis es gut nutzbar ist.
Es gibt Spiele, möglichst dunkel, kräftige Farben, Lichter, Explosionen da klappt das wunderbar. Bei manch anderen hätte man das gleich auslassen sollen). Technisch ist das zwar nur ein bisschen Trickserei, aber beeindruckend.
Mittwoch kommt mein OLED… ich kanns kaum erwarten.
Oh man… dann noch knapp eine Woche bis zur Series X und dann nochmal etwas über eine Woche bis Cyberpunk…
Ich bin bereit!