Xbox Series X: Auto HDR auf dem Prüfstand

Der Algorithmus für Auto HDR auf der Xbox Series X und Series S wird in einem neuen Video auf den Prüfstand gestellt.

Mit der neuen Konsolengeneration kommt so manche Technologie auf der Xbox Series X und der Series S zum Einsatz. Eine Funktion ist der Auto HDR Algorithmus, der allen kompatiblen Spielen automatisch und optional einen HDR-Effekt hinzufügt, obwohl das Spiel ursprünglich gar nicht für HDR entwickelt wurde.

Digital Foundry hat sich nun das Auto HDR Feature der Xbox Series X und Series S genauer angeschaut und gezeigt, was gut funktioniert und was aktuell weniger gut mit Auto HDR läuft.

Dabei sollte man bedenken, dass sich die Xbox Series X immer noch im Preview-Status befindet und auch Auto HDR kontinuierlich verbessert wird. Des Weiteren könnt ihr Auto HDR einfach abstellen, falls euch das automatisch hinzugefügte Resultat nicht gefällt.

25 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 131260 XP Elite-at-Arms Bronze | 24.10.2020 - 13:53 Uhr

    Für mich eines der besten Feature von Beginn an. Was freu ich mich schon total auf Dolby Vision nächstes Jahr

    2
      • OzeanSunny 131260 XP Elite-at-Arms Bronze | 24.10.2020 - 14:40 Uhr

        Das stimmt das wird es 😉👍🏻 Einmal Oled immer Oled! Weist du doch 😉

        0
        • Robilein 350125 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 24.10.2020 - 14:57 Uhr

          Am Montag kommt es bei mir an. Ab da werde ich wahrscheinlich das gleiche sagen 🤗🤗🤗

          1
  2. LeipzigerBox 2170 XP Beginner Level 1 | 24.10.2020 - 14:12 Uhr

    Bin genau der Meinung von Splatter. Kann mir nämlich vorstellen das es bei einigen Spielen bescheiden aussehen kann. Daher sehr gut, dass man dieses Feature auch deaktivieren.

    2
  3. TCW Sam Vimes 13030 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 24.10.2020 - 14:19 Uhr

    Das feature ist so was von geil. Da freut man sich noch mehr über GPU und die AK. Es sind genau diese Dinge, die in der next Gen deutliche Unterschiede zu Sony machen, ist die Hardware doch recht vergleichbar.

    1
  4. Core2TOM 720 XP Neuling | 24.10.2020 - 14:21 Uhr

    Anstatt einfach nur ON oder OFF sollte man es anpassen können, so wie in jedem anderen Spiel auch.

    0
    • Multikultilero 940 XP Neuling | 24.10.2020 - 14:28 Uhr

      So etwas gibt es nicht wie in jedem anderen Spiel auch ….. Das hat nichts mit irgendwelchen Slidern der Farbskala, Helligkeit o.ä. zu tun.

      Das hier ist ein reines Goodie, freuen und 🤫

      2
    • Rapza624 79900 XP Tastenakrobat Level 4 | 24.10.2020 - 15:32 Uhr

      Da das HDR hier nicht „von Hand“ sonder wie der Name schon sagt automatisch entsteht, ist eine Anpassung wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich. Aber bis auf Ausnahmen (wie Dark Souls im Video) soll es ja recht gut funktionieren. Und es betrifft ja nur die alten Spiele, die ansonsten kein HDR hätten, also kriegt man am Ende immer mindestens die Qualität von früher (indem man im schlimmsten Fall das Auto HDR auch einmal abstellt)

      0
    • Karamuto 48290 XP Hooligan Bezwinger | 24.10.2020 - 16:00 Uhr

      Hoffe auch drauf das da noch ein Patch kommt das man es Spielweise abstellen kann. Denke aber das wird noch kommen.

      1
  5. cartoon11 11615 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.10.2020 - 15:18 Uhr

    DF macht uns häppchenweise immer hungriger…. Wehe es gibt am 10ten irgendwelche Probleme…

    0
  6. Duranir 1400 XP Beginner Level 1 | 24.10.2020 - 16:14 Uhr

    Auch vor paar Monaten einen riesen 4k OLED von LG gekauft. Und es stimmt. Einmal OLED immer OLED. Ein enormer Unterschied bei Spielen, Filmen und Serien.
    Wirklich empfehlenswert und die anfänglichen „Probleme“ gibt’s auch nimmer mit den neuen Geräten.
    Und mit der auto HDR Funktion der neuen Xbox natürlich ein wahr gewordener Traum *schwärm* ❤️

    0

Hinterlasse eine Antwort