Xbox Series X: Auto HDR-Funktion wandelt SDR-Spiele in HDR um

Die Xbox Series X|S verfügt über eine automatische HDR-Funktion, die auf SDR-Spiele angewendet werden kann.

Die Xbox Series X ermöglicht es eine HDR-Funktion in Spielen zu aktivieren, die eigentlich über gar kein HDR verfügen.

Wie Digital Foundry berichtet, kann das als „Auto HDR“ bezeichnete Feature bei allen Spielen angewendet werden. Ein KI-Algorithmus verwandelt dabei das SDR-Spiel einfach in HDR um.

So ganz perfekte Ergebnisse scheinen aber nicht immer möglich zu sein. So können manche Spiele verwaschen aussehen oder es kommt zu ungewollten Effekten im Spiel.

Aber keine Sorge: Ihr könnt das Auto HDR auch deaktivieren, müsst es also nicht nutzen.

Außerdem ist die Funktion für einige Spiele offenbar grundsätzlich deaktiviert, weil die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren.

Neben der Xbox Series X ist das Feature auch auf der günstigeren Xbox Series S enthalten.

45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. churocket 124040 XP Man-at-Arms Silber | 29.09.2020 - 13:27 Uhr

    Das wird ein Traum für Spieler, da ich mir einen neuen Fernseh gekauft habe, passt das 😁😁😁

    0
  2. NXG 0neShot 41130 XP Hooligan Krauler | 29.09.2020 - 13:28 Uhr

    Mir persönlich gefällt HDR überhaupt nicht. Ich finde die Farben dann teils einfach zu übertrieben. Aber liegt ja quasi im Auge des Betrachters 😅

    0
    • IamPandalicious 22275 XP Nasenbohrer Level 1 | 29.09.2020 - 13:57 Uhr

      Das ist sicher Einstellungssache. Die meistens TVs haben ihre LED Hintergrundbeleuchtung einfach nur auf Maximum, damit auch jeder Blinde mit Krückstock den Unterschied SDR – HDR erkennt 😉

      1
    • Bonny666 62670 XP Romper Stomper | 29.09.2020 - 23:16 Uhr

      Falsch eingestellt, definitiv. Schärfe auf Null einstellen. Weißabgleich machen und dann klappt es. Oder der Fernseher taugt nicht viel für HDR.

      0
  3. OzeanSunny 122140 XP Man-at-Arms Bronze | 29.09.2020 - 13:37 Uhr

    Ich finde es klasse. Hoffe das es dann mit Dolby Vision auch funktioniert. Da Vision für Games ja besser ist als HDR

    0
  4. dancingdragon75 85565 XP Untouchable Star 3 | 29.09.2020 - 13:45 Uhr

    Ich hoffe es wird bald richtige Vergleichsvideos geben mit geteiltem Bildschirm wo man das Original und das Spiel mit Auto HDR sieht..
    Das ist es was dir Leute brauchen.. die wollen was sehen..

    0
  5. Affenknutscher 31300 XP Bobby Car Bewunderer | 29.09.2020 - 13:46 Uhr

    Super HDR ist eine tolle Sache gut das es auch auf andere Spiele angewendet werden kann.

    0
    • Bonny666 62670 XP Romper Stomper | 29.09.2020 - 23:19 Uhr

      RDR2 hat gar kein HDR. Das ist Fake HDR. Vielleicht geht es ja jetzt 😁

      0
      • IamPandalicious 22275 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2020 - 08:02 Uhr

        Genau aus diesem Grund ja, das ist das beste Beispiel wenn HDR auf Nicht-HDR Content angewandt wird 🙂

        0
        • Bonny666 62670 XP Romper Stomper | 30.09.2020 - 10:10 Uhr

          Das ist aber bei RDR2 eine schlechte Software Lösung. Was MS macht ist, ein anderer Weg und es kommt ein richtiges HDR Ergebnis dabei rum. Finde es schon super was sie alles machen. Denn es bleibt kostenloser Service für uns.

          0

Hinterlasse eine Antwort