Xbox Series X: Auto HDR-Funktion wandelt SDR-Spiele in HDR um

Die Xbox Series X|S verfügt über eine automatische HDR-Funktion, die auf SDR-Spiele angewendet werden kann.

Die Xbox Series X ermöglicht es eine HDR-Funktion in Spielen zu aktivieren, die eigentlich über gar kein HDR verfügen.

Wie Digital Foundry berichtet, kann das als „Auto HDR“ bezeichnete Feature bei allen Spielen angewendet werden. Ein KI-Algorithmus verwandelt dabei das SDR-Spiel einfach in HDR um.

So ganz perfekte Ergebnisse scheinen aber nicht immer möglich zu sein. So können manche Spiele verwaschen aussehen oder es kommt zu ungewollten Effekten im Spiel.

Aber keine Sorge: Ihr könnt das Auto HDR auch deaktivieren, müsst es also nicht nutzen.

Außerdem ist die Funktion für einige Spiele offenbar grundsätzlich deaktiviert, weil die Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren.

Neben der Xbox Series X ist das Feature auch auf der günstigeren Xbox Series S enthalten.

45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ItaloMJ 4040 XP Beginner Level 2 | 29.09.2020 - 16:39 Uhr

    Ist schon bekannt, ob das Feature zu jedem Spiel separat aktivierbar ist?

    0
  2. BenioX60 17400 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.09.2020 - 17:28 Uhr

    Das ist schön, es bringt also doch was von X1X auf die XSX zu springen.

    0
  3. Erik Seidel 53745 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.09.2020 - 19:19 Uhr

    Das kann man übrigens auch mit einer HD Fury Diva machen – jede Quelle in eine Low Latency Dolby Vision Ausgabe umwandeln. Und das Gerät kann auch als nachrüstbares Ambilight fungieren.

    0
  4. Karamuto 48390 XP Hooligan Bezwinger | 29.09.2020 - 19:35 Uhr

    Mega Feature, hat schon in den DF Videos in den meisten Fällen super ausgesehen 😄

    0

Hinterlasse eine Antwort