Xbox Series X: BCPack Textur-Komprimierung offensichtlich stärker als PlayStation 5 Technologie

Laut einem Branchenexperten ist die BCPack Textur-Dekompressionstechnik der Xbox Series X möglicherweise stärker als die der PlayStation 5.

Eine der vielen Sachen, auf die Mark Cerny während des vor kurzem abgehaltenen PlayStation 5 Reveal-Events ausführlicher einging, war die neue Textur-Dekompressionstechnologie namens „Kraken“. Diese soll sich für Entwickler durch ihre gesteigerte Effizienz gegenüber der aktuellen Konsolengeneration als sehr nützlich erweisen.

Bezüglich der Dekomprimierung der Texturen der Xbox Series X hat Microsoft bisher nicht allzu viel verraten. Geht es allerdings nach einigen Branchenexperten, könnte Microsofts Technologie sogar deutlich besser als Sonys „Kraken“ sein.

Richard Geldreich, früher für „Valve“ und „Ensemble Studios“ tätig, äußerte via Twitter, dass die Textur-Dekomprimierung von Microsoft namens „BCPack“ die große Unbekannte sei, die viele nicht mit einbeziehen, wenn sie die Xbox Series X mit der PS5 vergleichen – und möglicherweise eine stärkere Option als Kraken darstelle, da Microsoft schon sehr viele Jahre sehr viel Know-How in diese Technologie investiert hat. BCPack sorgt dafür, dass die Konsole durch speziell optimierte Texturen entlastet wird, mehr Power zur Verfügung steht und gleichzeitig die Ladezeiten auf einen Bruchteil verringert werden.

Während die Kraken-Technologie eher ein allgemeines Komprimierungsverfahren ist, hat Microsoft eine Technik in der Hinterhand, die sich speziell auf die Texturen auswirken wird.

Richard Geldreich äußerte: „Der Großteil der Daten, mit denen sich die Spiele befassen müssen, sind GPU-Texturdaten. Kraken (in PS5) ist ein Allzwecksystem, das nicht explizit für Texturdaten entwickelt wurde. Was Microsoft hat, ist speziell darauf ausgelegt, Texturdaten in den Hintern zu treten. Das ist es, was zählt!“

Seiner Vermutung betreffend befragte er James Stanard, welcher bei Microsoft an der Forschung und Entwicklung im Bereich Grafikoptimierung sowie der Engine-Architektur arbeitet. Obwohl Stanard keine Details aus „bestimmten Gründen“ preisgeben wollte, nahm er sich die Zeit kurz etwas auf die Funktionsweise einzugehen. Dabei erörtert er, dass die Technologie speziell für die Dekomprimierung von Texturen entwickelt wurde. Anschließend ergänzt Geldreich, dass eine speziell für diesen Zweck entwickelte Technologie eine effizientere Funktion als Kraken ermögliche, welche mehr eine Art Allzweckwaffe darstelle. Man merkt, dass es Stanard in den Fingern juckt, mehr zu sagen, aber sich wohl vorerst zurückhalten muss.

„MS hält [detaillierte] Informationen vorerst unter NDA, aus gutem Grund, denn es ist ein großer Vorteil gegenüber dem, was Sony bisher enthüllt hat. Kraken ist eine großartige Technologie, aber es ist einfach nur eine bessere verlustfreie Kompression. Für Texturdaten reicht das nicht aus. Generisches LZ ist genau das – generisch“, sagte Richard weiter.

James erklärte: „Ich wünschte, ich könnte [mehr sagen], aber ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel sage! Ihr müsst bedenken, dass SFS ein Killer-Feature ist, und wir haben bereits Sampler-Feedback als eine der Säulen von DirectX 12 Ultimate angekündigt. Eure zukünftigen Windows-Spiele können [neben der Xbox Series X] also auch davon profitieren.“

Die Sampler-Feedback-Streaming-Technologie ist etwas, das der SSD auf der Xbox Series X helfen wird, noch effizienter und schneller zu arbeiten und die Werte zu erhöhen, was ihre I/O-Fähigkeiten betrifft. Wenn man nur 25 % einer Textur benötigt, streamt man 75 % weniger Daten und verbraucht 75 % weniger Speicher für diese Textur. Das ist einfach viel effizienter, wie James Stanard erklärt. Doch auch das allein reicht nicht aus, denn Microsoft fügt noch „ZLIB“ hinzu, was einen weiteren Multiplikator für die Verbesserungen bedeutet.

Sowohl Xbox Series X als auch PlayStation 5 sollen noch Ende dieses Jahres erscheinen.

27 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Remo1984 34585 XP Bobby Car Geisterfahrer | 24.03.2020 - 06:10 Uhr

    Natürlich wird die Xbox ein geiles Teil. Wäre ja traurig wenn MS das Nachsehen in Sachen Technik hätte.

    16
  2. Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2020 - 06:17 Uhr

    Wunderschönen guten Morgen Leute. Wie mir solche Nachrichten jetzt schon den Tag versüßen, und das noch vor dem Kaffee. Danke dafür😂👍

    Die Series X wird einfach eine Monster Maschine. Sieht gut aus UND hat was unter der Haube👍

    30
    • Dreckschippengesicht 108000 XP Master User | 24.03.2020 - 06:38 Uhr

      Guten Morgen zurück! So langsam wird es anstrengend noch länger warten zu müssen bis man das neue Spielzeug ausprobieren darf. Ich will endlich wissen, wie sich das alles anfühlt…. Aber etwas müssen wir ja leider noch warten. Wenn man all die Infos hier verfolgt hat das Gefühl, dass es nix gibt was MS schlagen könnte.
      Allerdings hab ich gestern bei Stern online nen Artikel gelesen, wo sie für die jetzige Situation Spielekonsolen vorgestellt haben. Da könnten sie noch nicht mal die Vorzüge der X vernünftig darstellen und schlossen mit dem Hinweis das MS sich zur neuen Box noch sehr bedeckt halten würde… Ah ja…

      15
      • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 24.03.2020 - 06:47 Uhr

        Echt jetzt? Unfassbar. Das ist doch mal professionelle Berichterstattung. Die Info’s gibt es schon seit 2 Wochen🙄

        Ich habe vorher nichts mit Stern zu tun gehabt aber danke für die Info, hat sich jetzt erst recht erledigt für mich😂👍

        Und ja, das warten ist schon die Hölle. Besonders wenn eine tolle News der nächsten folgt.

        3
        • Dreckschippengesicht 108000 XP Master User | 24.03.2020 - 06:52 Uhr

          Hat mich auch echt überrascht. Vor allem wenn man selber schon voll ist mit Info. Aber nun ja, dass ist eben nicht deren Gebiet und vielleicht auch nicht unbedingt deren Kernkompetenz 🤦🏻‍♂️😅

          2
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 24.03.2020 - 09:25 Uhr

        Das ist das beste Beispiel für deutschen Qualitätsjournalismus. Das Zauberwort heißt Recherche.😂

        3
        • Z0RN 248125 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.03.2020 - 09:27 Uhr

          Dabei stellt Microsoft alles zur Verfügung.

          3
        • Dreckschippengesicht 108000 XP Master User | 24.03.2020 - 09:42 Uhr

          Naja, alle Bereiche können die aber auch nicht abdecken, genauso wie ich hier keine News zu politischen Fragen erwarte.

          1
          • Z0RN 248125 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.03.2020 - 09:46 Uhr

            Ja das stimmt, aber dann kann man sagen „Mehr Infos hier“ oder so, anstatt zu sagen, dass Microsoft zum Thema „schweigt“ — ist ja nicht so. 😉

            3
            • Dreckschippengesicht 108000 XP Master User | 24.03.2020 - 09:52 Uhr

              Da geb ich Dir natürlich recht! Ein Verweis hätte helfen können. Bin aber ja eh schon überrascht, auf solchen Seiten was zu lesen. Der Spiegel war auch recht schnell mit einem Test (wenn man es denn so nennen mag) zu DooM.

              1
      • zuom2005 1005 XP Beginner Level 1 | 31.05.2020 - 13:51 Uhr

        das ist auch mit ein grund warum die Playstation immer höher angesehen wird.weil die ganzen casual medien sich nicht richtig damit beschäftigen und den „standart“ nutzern den eindruck vermitteln das ms weniger macht als sony.würde man in jeden artikel der zur ue5 demo geschrieben wurde die details dahinter ua in sachen auflösung und anspruch erwähnen, wäre die reaktion darauf nicht ganz so gehypt wurden ausser die engine selbst.

        0
    • I_Like_Pie 1660 XP Beginner Level 1 | 07.04.2020 - 16:25 Uhr

      Wird gut sicherlich keine frage aber wenn man genau drüber schaut fallen einem schon paar Flaschenhälse im Kühlschrank auf aber egal.
      Hoffe der Preis wird angemessen 600 hab ich mir als Limit gesetzt da es ja trotzdem nur eine Konsole ist .
      Ich finde an sich die Richtung wo die Xbox Community einschlägt irgendwie nur noch Kindergarten , meine Wahl für die Xbox war da die Community erwachsener war aber ist wohl nicht mehr der Fall.
      Und diese Seite ist der Beweis geht mal bei Eurogamer bei Digital Foundry lesen genau da stehen die sachen schon ganz anders.
      Vor allem zum Thema Raytracing oder allgemein die Leistung das diese 15 % durch Effizienz wett gemacht werden .
      Einfach mal Lesen gehen und nicht immer die beste Propaganda aus dem Netz holen .

      2
      • Robilein 275925 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.04.2020 - 16:40 Uhr

        Die Admins setzen Links und Screenshots mit in die Artikel. Es nicht so das sich die Admins die Informationen aus den Fingern saugen😉

        1
  3. OzeanSunny 80015 XP Untouchable Star 1 | 24.03.2020 - 06:36 Uhr

    Nun ja MS kann Hardware und Software. Deswegen freut es mich wieder so etwas zu lesen

    6
  4. BANKSY EMPIRE 35395 XP Bobby Car Raser | 24.03.2020 - 06:55 Uhr

    Microsoft hat auch einfach wesentlich mehr Ressourcen als Sony und sie können somit ordentlich klotzen.

    Dazu haben sie ja von Anfang an betont, die Leistungsstärkste Konsole auf den Markt zu bringen.

    Wenn sie die XSX jetzt noch ordentlich subventionieren und der Preis im Vergleich zur PS5 nicht zu hoch ausfällt, dann wird Sony die neue Generation nicht so dominieren, wie sie es mit der PS4 gemacht haben.

    Es wird auf jeden Fall sehr interessant, wie sich diese Gen entwickelt.

    Dass Microsoft den Xbox One Launch total verkackt haben, wissen sie selbst und werden mit der XSX diesmal glänzen – da bin ich mir sicher.

    10
  5. Merowinger 17385 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 24.03.2020 - 07:56 Uhr

    Microsoft hat einfach die Technikkrone die haben viel mehr expertise als Sony.

    6
  6. the-last-of-me-x 28990 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.03.2020 - 09:07 Uhr

    Bei allen Lobhuldigungen auf die SX, hoffe ich sehr auf fantastische Spiele.

    Mein Traum wäre eine Abdeckung sämtlicher Genres. Von Jump and runs zu Rollenspielen (fable!!!) und Echtzeit Strategie (age of Empires!!!) Sowie Action und (fun) Racern.

    1
    • Z0RN 248125 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.03.2020 - 09:46 Uhr

      Die schmiert dir dann ein Brot mit Käse! 😛

      2
      • snickstick 199175 XP Grub Killer God | 24.03.2020 - 10:35 Uhr

        Dann werd ich sie Teo nennen und es sollte schon ein Bananenbrot sein😁
        Wobei nen Bananenbrot bekomm ich wohl eher bei den Affen von Söny🤣

        1
  7. Archimedes Boxenberger 230100 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.03.2020 - 15:25 Uhr

    Ich finde den Verlauf der konversation sehr spannend.
    Scheint dass MS wirklich an alles gedacht hat bei der Series X

    4
  8. Feindsender 10965 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 24.03.2020 - 19:06 Uhr

    Das XBOX von heute ist nicht das von damals Äpfel und Birnen Spancer und Don Mattirck!

    1

Hinterlasse eine Antwort