Xbox Series X: Beyond Generations möchte Alt und Jung miteinander verbinden

Xbox: Beyond Generations hat es sich zum Ziel gesetzt mithilfe von Videospielen Alt und Jung miteinander zu verbinden.

Xbox: Beyond Generations hat sich zum Ziel gesetzt, das Potenzial moderner Spiele zum Aufbau von Beziehungen hervorzuheben und jüngere Menschen zu ermutigen, mit älteren Familienmitgliedern zu spielen.

Für ältere Menschen ist Einsamkeit zu einem ernstzunehmenden Problem geworden. Laut Age UK erwarten knapp zwei Millionen Menschen höheren Alters sich während der Weihnachtszeit einsam zu fühlen. Allgemein ist Isolation ein Gefühl, mit dem sich weltweit viele ältere Menschen täglich auseinandersetzen müssen.

Xbox: Beyond Generations zielt darauf ab, diese Generationsunterschiede in Familien zu überbrücken. Die Initiative startet mit dem kurzen Dokumentarfilm, „Howard & Dhillon‘s Story“, der die Geschichte einer echten Familie auf ihrem Weg zur Wiederverbindung über Videospiele verfolgt.

Großvater Howard und sein Enkel Dhillon, die fast drei Autostunden voneinander entfernt wohnen, hatten in früheren Tagen eine enge Beziehung. Aber als Howard körperlich weniger in der Lage war, Aktivitäten mit Dhillon durchzuführen, trieben sie auseinander. Gemeinsame Spielerfahrungen wie etwa Roadtrips in Forza Horizon 4 oder Segelausflüge in Sea of Thieves helfen den beiden, ihre einst tiefere Bindung wieder neu aufleben zu lassen.

Um diesen Funken der Verbindung innerhalb von Familien zu entfachen, arbeitet Xbox mit mehreren Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt zusammen, die sich für die Bedürfnisse älterer Menschen einsetzen und ihnen helfen sich mit Technologien vertraut zu machen, mit deren Hilfe sie mit Freunden und Familie in Kontakt treten können.

„Spiele sind eine Quelle der Freude, Inspiration und sozialen Verbindung“, sagt Xbox-Chef Phil Spencer. „Sie haben die Kraft, uns zusammenzubringen, Empathie zu schaffen und unser soziales Gefüge zu stärken.“

Click here to display content from YouTube.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

63 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Moe Skywalker 15760 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.12.2020 - 23:32 Uhr

    Also ich habe mir fest vorgenommen ein hipper Opa zu werden, der das Hobby des Zocken nie aufgeben wird und auch mit seinen Nachfahren zocken wird. Von daher coole Aktion von MS. Zocken verbindet und regt die Fantasie an.

    3
  2. Dr. Fred Edison 14485 XP Leetspeak | 19.12.2020 - 23:49 Uhr

    Klappt bei uns schon Prima. Oma hat auch schon mit dem Enkel über Headset kommuniziert oder die Hüften geschwungen bei ner Runde Just Dance. Feine Sache auf jeden Fall. Gerade um auch in Kontakt zu bleiben ist das toll.

    2
  3. Carnifex 6780 XP Beginner Level 3 | 20.12.2020 - 10:16 Uhr

    Kann mir gut vorstellen das dies hilfreich ist. Ist ja dann sozusagen ein „erweitertes Telefonat“ also mit Interaktion. Muss man sich eben nur leisten können. Muss man sich eben auch fragen welches Spiel passt zur Omi^^ battlefield kann ich mir kaum vorstellen aber im Prinzip gibt es ja mehr als genug zur Auswahl. Ich vermute aber das man sich auf Lags einstellen muss seitens des älteren Menschen😅

    1
  4. Gnilk 18430 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.12.2020 - 14:35 Uhr

    Das wird hoffentlich immer mehr zur Realität. Hängt aber auch damit zusammen, dass die kommenden älteren Generationen immer Technik affiner werden.

    2
  5. da.Krem0r 10000 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.12.2020 - 08:11 Uhr

    Klingt im ersten Moment echt bekloppt, aber ich glaube das kann alten Leuten wirklich helfen ihre Gehirnaktivität fit zu halten und eventuell auch Krankheiten wie Demenz etc. auszubremsen.

    Wir erleben es gerade in diesem Jahr leider sehr häufig, dass ältere Menschen ihren Lebensmut verlieren oder stark abbauen, weil sie einfach vereinsamen. Da ist doch jede Möglichkeit so etwas zu verlangsamen oder sogar zu verhindern herzlich willkommen.
    Ich vermute, wenn unsere Generation alt wird, wird es so oder so dazu kommen das wir zocken, weil wir damit aufgewachsen sind. Also warum dann nicht die heutigen Senioren schon daran teil haben lassen 🙂

    0
  6. Nalfant 3480 XP Beginner Level 2 | 21.12.2020 - 15:18 Uhr

    🤔Ich Stelle mir Grade bildlich vor, wie ich mit meiner Oma(87) ne runde Halo zocke 😂😂😂

    0

Hinterlasse eine Antwort