Xbox Series X: Bietet fast dreimal mehr 120 FPS-Spiele als PlayStation 5

Die Xbox Series X Konsole bietet fast dreimal so viele Videospiele mit 120 FPS-Unterstützung an wie die PlayStation 5.

Eine bessere Auflösung, kurze oder gar keine Ladezeiten oder mehr Frames per Second (FPS) sind nur einige der Argumente die für eine Konsole der aktuellen Generation sprechen.

Gerade die FPS tragen zum butterweichen Gameplay auf Xbox Series X|S bei und die Anzahl an Spielen, die 60 oder 120 FPS unterstützen, steigt weiter an.

Die Kollegen von Eurogamer haben eine Liste mit Spielen für Xbox Series X und PlayStation 5 zusammengestellt, die eine Framerate von 120 FPS unterstützen.

Beim Blick auf Liste wird ersichtlich, dass die Xbox Series X mit 35 Spielen fast dreimal so viele 120 FPS-Titel unterstützt, wie auf Playstation 5 mit nur 12 Spielen.

Spiele mit 120 FPS Unterstützung auf PlayStation 5

  1. Apex Legends (TBC)
  2. Borderlands 3
  3. Call of Duty: Black Ops Cold War
  4. Destiny 2
  5. Devil May Cry 5 Special Edition
  6. Dirt 5
  7. Fortnite
  8. Monster Boy and the Cursed Kingdom
  9. The Nioh Collection (Nioh and Nioh 2)
  10. Rainbow Six Siege
  11. Tony Hawk’s Pro Skater 1+2
  12. WRC 9

Spiele mit 120 FPS Unterstützung auf Xbox Series X

  1. Apex Legends (TBC)
  2. Borderlands 3
  3. Call of Duty: Warzone
  4. Call of Duty: Black Ops Cold War
  5. CrossCode
  6. Destiny 2
  7. Devil May Cry 5 Special Edition
  8. Dirt 5
  9. ExoMecha
  10. Fortnite
  11. Gears 5
  12. Halo Infinite
  13. Halo: The Master Chief Collection
  14. Jydge
  15. King Oddball
  16. Metal: Hellsinger
  17. Minecraft Dungeons
  18. Monster Boy and the Cursed Kingdom
  19. New Super Lucky’s Tale
  20. Ori and the Will of the Wisps
  21. Orphan of the Machine
  22. Rainbow Six Siege
  23. Overwatch
  24. Rocket League
  25. Rogue Company
  26. Samurai Shodown
  27. Sea of Thieves
  28. Second Extinction
  29. Star Wars Squadrons
  30. Superhot: Mind Control Delete
  31. The Falconeer
  32. The Touryst
  33. Tony Hawk’s Pro Skater 1+2
  34. WRC 9
  35. Zombie Army 4: Dead War

137 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 07.04.2021 - 20:13 Uhr

    naja, man muss fairer weise sagen das masse nicht klasse nicht.
    aber ich finds doch erstaunlich, grade bei den „seichteren“ speilen das die auf ps5 das nicht haben
    und bei cod warfare wunderts mich wirklich. ich spiels zwar nicht, aber grade bei cod hätt ich doch sony vorteil erwartet

    0
    • doT 68880 XP Romper Domper Stomper | 08.04.2021 - 09:46 Uhr

      Bei vielen Spielen hat die Series halt den Vorteil, dass man es nur „patchen“ muss, während man bei PS5 den Code neu macht/native portiert und viele dann die Prioritäten zuerst woanders legen.

      0
  2. Laufzeitfehler 4020 XP Beginner Level 2 | 07.04.2021 - 20:15 Uhr

    Halo Infinite ist in der Liste? Hab ich irgendwas verpasst?
    Gran Turismo 7 soll auch 120 FPS bekommen..
    Mal ehrlich unveröffentlichte Spiele mit reinzunehmen find ich nicht gut.

    Mal davon abgesehen sind 120fps ein echter Mehrwert aber eben auch nur bei geeigneter Hardware.
    Der Sweepspot ist denke ich auf den Konsolen trotzdem eher 4k 60fps.

    0
    • Shirosaki 10560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.04.2021 - 21:08 Uhr

      Halo Infinite bekommt auch ein 120 FPS Mode spendiert. 😉

      Die Liste ist sowieso nicht ganz komplett, kommen immer mehr Spiele mit 120 FPS.

      0
  3. Markus79 14620 XP Leetspeak | 07.04.2021 - 20:38 Uhr

    60 fps in 4k reichen mir auch völlig. Werde dieses Jahr 42 Jahre. Mehr machen meine Augen eh nicht mehr.mit. 😉😅

    0
  4. LordHelmchen 3960 XP Beginner Level 2 | 07.04.2021 - 21:27 Uhr

    Nettes gimmik, welches ich aber aufgrund mangelndes hdmi 2.1 supportes meines TV’s nicht nutzen kann.

    0
  5. Deeage 11080 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.04.2021 - 22:27 Uhr

    So viele Spiele mit 120 FPS Support, leider nur ein oder zwei dabei die ich auch spiele…

    0
  6. greenkohl23 66265 XP Romper Domper Stomper | 07.04.2021 - 23:40 Uhr

    4k60fps ist zur Zeit mein Favorit. Bin kein Pro Gamer und genieße lieber die Auflösung bei flüssigem Spielerlebnis.

    2
  7. TheStrRacer 700 XP Neuling | 08.04.2021 - 09:08 Uhr

    Die 120 FPS sind aber bei einigen Spielen mit Vorsicht zu genießen. Digital Foundry hat z.B. gezeigt, dass Warzone keine glatten 120 FPS erreicht (bezogen auf Series X), sondern eher im Bereich 90 – 110 herumschwankt. Heißt wenn ihr kein Bildschirm mit VRR habt, solltet ihr einfach auf 60 FPS spielen. Da habt ihr dann ein schön gleichmäßiges Bild 🙂

    0
  8. mAsTeR OuTi 33345 XP Bobby Car Geisterfahrer | 08.04.2021 - 09:25 Uhr

    Vorallem sind das fast alles auch richtig gute Games… schon erstaunlich 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort