Xbox Series X: Brandneue Xbox App für mobile Geräte veröffentlicht

Microsoft hat für Xbox-Nutzer eine neue Xbox Mobil-App veröffentlicht und erläutert die zahlreichen neuen Funktionen.

Der Spieler wird immer von Microsoft in den Mittelpunkt gestellt und soll mit seinen Spielen, seinen Freunden und der Community in Verbindung bleiben. Das ist auch die Design-Philosophie der neuen Xbox App (Beta) für mobile Endgeräte.

Die App wurde von Grund auf neu entwickelt und ist nun viel performanter und bietet folgende Funktionen:

Benachrichtigungen:
Man kann nun Benachrichtigungen für Freunde, Chats, Freundschaftsanfragen, Follower, Freigaben und mehr erhalten. Benachrichtigungen werden nun einheitlich in einen Eingang zusammengefasst und werden mit jedem anderen Gerät synchronisiert.

Xbox Party und Chat für unterwegs:
Nachrichten können bequem von unterwegs über ein Smartphone oder Tablet versenden werden und ihr könnt eine Xbox-Party einrichten oder einer bestehenden Party beitreten. Komplett unabhängig auf welchen Geräten die verschiedenen Spieler unterwegs sind.

Hochladen und Teilen von Screenshots und Spiele-Clips:
Mit der Share-Taste des neuen Xbox Wireless Controllers können recht einfach, ohne aus der Gameplay-Erfahrung herausgerissen zu werden, neue Inhalte wie Screenshots und Clips aufgenommen werden. Diese könnt ihr im Anschluss entweder direkt von der Konsole oder von der Xbox App aus hochladen und teilen. Versendet aufgenommene Inhalte an einzelne Personen, einer Gruppe von Spielern oder teilt sie direkt auf den gängigen sozialen Kanälen wie Instagram, WhatsApp, etc.

Profil-Highlights:
Euer persönliches Profil ist eure Kunstausstellung. Bindet Screenshots und Spiele-Clips direkt mit eurem Benutzerprofil um eure Xbox-Identität zu präsentieren. Inhalte, die für die Community freigegeben werden, sind in einem neuen Abschnitt namens „Highlights“ zusammengefasst.

Bleibt mit eurer Konsole verbunden:
Microsofts neue Konsolen-Generation mit Xbox Series X und Xbox Series S erscheint im November dieses Jahres. Vergeudet keine unnötige Zeit und richtet eure Konsole bereits via App ein, in dem ihr euch anmeldet und bereits Einstellungen vornehmt während eure Konsole noch am Updaten ist. Nach der erfolgreichen Einrichtung kann die App verwendet werden, um Spiele zu installieren, die eigene Spiele-Bibliothek zu verwalten, um Speicherplatz freizugeben oder um als Fernbedienung genutzt zu werden.

Xbox Remote Play:
Es ist nun möglich euer Spielerlebnis von der Konsole direkt via Konsolen-Streaming an euer mobiles Endgerät zu übertragen. Die Anforderung ein Xbox-Insider zu sein wurde entfernt und somit steht diese Funktion ab sofort jedem zur Verfügung. Auch die Infrastruktur wurde insoweit angepasst, sodass ihr euch nun auf so vielen Xbox-Konsolen oder Xbox Apps gleichzeitig anmelden könnt wie es euch beliebt.

Herunterladen von Spielen, ohne diese zu besitzen:
Aktuell vermelden die ersten Nutzer der App, dass es möglich ist Spiele aus dem Store herunterzuladen, ohne diese zu besitzen. Das ist sehr hilfreich für Spieler unter euch, die ein Spiel ihrer Wahl bereits vorab herunterladen möchten, um dann nach dem Kauf einer physischen Disk-Version des Spiels direkt loslegen zu können.

Suchen-Funktion:
Die Suche nach Spielen oder Personen ist einfacher als jemals zuvor. Ergebnisse werden nun besser zusammengefasst und vereinheitlicht. Sucht zum Beispiel auch einfach nach „Konsole einrichten“ um den Einrichtungsprozess für eure neue Konsole zu starten.

Die neue Xbox App (Beta) steht euch allen ab sofort zur Verfügung und kann über den Google Play Store auf das mobile Gerät eurer Wahl mit einem Android-Betriebsystem heruntergeladen werden.

62 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ryo Hazuki 34830 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.09.2020 - 07:22 Uhr

    Die App taugt mir jetzt viel mehr, ist übersichtlicher und die Videos sind endlich leichter freizugeben.

    0
  2. Robilein 337685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.09.2020 - 07:23 Uhr

    Gibt ein kurzen Trailer im Xbox YouTube Channel. Taste kurz drücken kommt ein Screenshot, Taste gedrückt halten kommt ein Video.

    Einfach mega.

    Edit: Funktion ist schon als News da😂😂😂

    0
  3. Arthur0815 5880 XP Beginner Level 3 | 22.09.2020 - 07:25 Uhr

    Wenn das so abläuft, wie heute Nacht in Australien, dann wird es eine Menge trauriger Leute heute geben.

    Bei EB (Game Stop) war das gesamte Day One Kontingent in 15 Minuten weg. Wobei viele nur Ladebalken gesehen haben. Jetzt wird nachmittags noch eine kleine Restmenge für 2020 bereitgestellt, dann war es das für dieses Jahr…

    0
  4. gv1992 2340 XP Beginner Level 1 | 22.09.2020 - 07:32 Uhr

    Schon wieder nur für Androids, langsam geht MS mir auf den Sack damit, scheinen ja ein richtiges Problem mit Apple zu haben

    0
    • Z0RN 293180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.09.2020 - 07:34 Uhr

      Apple wohl eher mit der Offenheit von Microsoft! Wer hier xCloud usw. einschränkt ist ja wohl klar.

      1
    • Robilein 337685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.09.2020 - 07:36 Uhr

      Es ist Apple, die ein Problem damit haben😉
      Gab auch hier einige News dazu.

      0
    • DerLandvogt 76300 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.09.2020 - 07:36 Uhr

      Nee nee Apple hat das Problem nicht umgekehrt!!! Deswegen ein Android Smartphone holen 😉

      0
  5. Robilein 337685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.09.2020 - 07:35 Uhr

    Coole App. Läuft wirklich super. Ist vom Design an die Game Pass App angelehnt, gefällt mir.

    Die Clips und Screenshots lassen sich schnell Teilen, wirklich Top👍

    2
    • DerLandvogt 76300 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.09.2020 - 07:37 Uhr

      Bleib bitte mit beiden Augen auf die vorbestellerei und nicht ablenken lassen 😅😅

      0
      • Robilein 337685 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 22.09.2020 - 07:39 Uhr

        Sowieso. Besonders nach deinem OTTO Hinweis. Aber ne, alle sind brav.

        Jetzt brauchen wir nur Partnerlinks und los geht’s.

        1
        • DerLandvogt 76300 XP Tastenakrobat Level 3 | 22.09.2020 - 07:42 Uhr

          Ja aber der hat sich ja als scheinbar nicht richtig erwiesen aber es hätte mich nicht gewundert wenn es tatsächlich so gekommen wäre.. Gerade nach der Sony Sache… Gut das alle brav sind hoffe gibt mehr als die 100000 ps5

          0
  6. S0LIN0 106385 XP Hardcore User | 22.09.2020 - 07:53 Uhr

    Thx god! War schon bedrückt, weil die Xbox App nicht mehr funktionierte und MS nichts vermittelt hat via Gp Store. Juhu

    0
  7. Gothza 20140 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.09.2020 - 08:00 Uhr

    Ich warte auf eine iOS Version 😛 hoffentlich kommt eine 🙂 allen anderen schon mal viel Spaß mit der App

    0
  8. Lexintra 6435 XP Beginner Level 3 | 22.09.2020 - 08:34 Uhr

    Aber kann ich mir auch die (ausstehenden) Erfolge der einzelnen Spiele anschauen? Irgendwie sehe ich die nicht.

    1

Hinterlasse eine Antwort