Xbox Series X: Controller Disconnect Problem erhält Workaround im neuesten Firmware Update

Die Xbox Series X/S Controller erhalten ein Firmware Update wegen Verbindungsabbrüchen.

Im November hat Microsoft mit der Xbox Series X und S zwei separate Konsolen der neuen Generation auf den Markt gebracht. Insgesamt scheint die Xbox Series einen erfolgreichen Start gehabt zu haben, auch wenn Probleme mit dem Lagerbestand sie möglicherweise etwas behindert hatten. Leider ist sie, wie alle Hardware-Launches, nicht ohne Probleme. Ein lästiges Controller-Problem ist bei der neuesten Xbox aufgetaucht, für das es jetzt eine Lösung gibt.

In der letzten Firmware-Aktualisierung erklärte Microsoft, dass man sich eines Problems bewusst sei, bei dem der Controller der Xbox Serie X/S zufällig und ohne Grund die Verbindung trennt (das Problem wurde zuerst bei der Xbox Serie X bemerkt, aber es tritt auch bei der Serie S auf). Das Problem ist nicht vollständig behoben, aber es gibt einen Workaround, den sie empfehlen, entweder den Controller neu zu verbinden oder einen zweiten Controller anzuschließen. Sie ermutigen die Spieler, das Problem auch weiterhin zu melden.

„Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem einige Xbox Series X/S-Controller die Verbindung mit der Konsole verlieren. Wenn Sie dieses Verhalten feststellen, versuchen Sie, den Controller erneut drahtlos oder mit einem USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden, oder, wenn möglich, einen anderen Controller anzuschließen und dann eine Rückmeldung zu geben. Starten Sie dann die Konsole neu und versuchen Sie, den Controller erneut zu verbinden.“

127 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Vokodlaccri 12600 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.02.2021 - 08:41 Uhr

    Hatte das Problem auch einmal. Etwas seltsam aber wenn es 1:100 Tagen auftritt haben sie es bestimmt im Griff bis zum nächsten Mal 😉

    0
    • Johnny99 3360 XP Beginner Level 2 | 15.02.2021 - 11:47 Uhr

      Naja, das hatten wir doch alles schonmal beim Launch der XONE, auch wenn es jetzt nicht mehr so schlimm bzw. oft vorkommt. Mich wundert es schon, dass das alte Problem wieder auftritt.

      0
  2. Viking2587 36840 XP Bobby Car Raser | 14.02.2021 - 10:29 Uhr

    ich hab da auch leider das selbe Problem und das sogar sehr oft. Bei mir funktioniert das neu Verbinden der Controller nie. Batterien raus nehmen klappt ebenfalls nicht. Bei mir hilft dann nur der Hardreset der Konsole und das ist irgendwie absolut nervig, wenn man mitten in einem Spiel ist

    0
    • Lillytime 51780 XP Nachwuchsadmin 5+ | 14.02.2021 - 10:48 Uhr

      Moin mein Lieber, hast Du mal versucht einen „alten Controller“ zu benutzen? Ich verwende seit Anfang an meiner Series X den Elite 1 und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

      0
      • Viking2587 36840 XP Bobby Car Raser | 14.02.2021 - 11:21 Uhr

        Morgen meine Liebe 🙂 ich hatte es tatsächlich schon versucht. Hat sich aber auch abgemeldet. Sehr komisch! Das nervt tatsächlich

        0
        • juicebrother 81460 XP Untouchable Star 1 | 14.02.2021 - 18:14 Uhr

          Und, wenn du ihn mal kurz an’s Ladekabel hängst? So triggert’s doch im Prinzip auch ’nen Autoconnect 🤔

          Wäre zumindest besser, als resetten zu müssen 😅

          0
          • Viking2587 36840 XP Bobby Car Raser | 15.02.2021 - 09:21 Uhr

            Sei gegrüßt mein Lieber, sogar das habe ich schon versucht. Es vibriert dann zwar, aber kann trotzdem nichts machen.

            0
            • juicebrother 81460 XP Untouchable Star 1 | 15.02.2021 - 11:27 Uhr

              Au, das ist ja echt doof… Dann wär ich nun auch soweit mit meinem Latein am Ende. Wenn ich die ganzen Kommis unter dieser News durchlese, scheint’s mir, als trete das Problem grösstenteils bei den neuen, Series Controllern auf. Dann hoffen wir mal, dass das Update nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt…

              PS: Mein Bruder hat jetzt auch Fenyx gestartet und es gefällt ihm ebenfalls sehr gut. Lediglich das Standard Buttonlayout hat ihm nicht so zugesagt und er hat’s umkonfigurieren müssen 😊

              0
              • Viking2587 36840 XP Bobby Car Raser | 16.02.2021 - 10:14 Uhr

                Ja da heißt es wohl leider warten und hoffen.

                Ich fand Fenyx auch ziemlich cool 🙂 Wobei das irgendwann total in Arbeit ausartet, typisch Ubisoft halt. Aber ich hab e es nun auch durch gespielt und bin aktuell an Kingdome Come Deliverance dran, sooooo ein tolles Mittelalterspiel

                0
                • juicebrother 81460 XP Untouchable Star 1 | 16.02.2021 - 11:00 Uhr

                  Puh, Kingdom Come liegt auch schon ewig auf meinem pile of shame. Dass Warhorse auf jegliche Fantasy Einflüsse verzichten und versuchen wollten die Epoche so akurat wie nur irgend möglich wiederzugeben, hat mich seinerzeit am meisten an dem Projekt greizt. Bin mal gespannt, wann ich endlich dazu komme 😅

                  Hab grad The Evil Within 2 abgeschlossen und zocke jetzt noch ein bischen New Game+ um Sammelzeugs zu finden, Waffen zu pimpen und noch den einen oder anderen Erfolg zu knacken. Hat mir echt gut gefallen das Game und läuft auf der SX sogar in butterweichen 60fps 👌

                  0
                  • Viking2587 36840 XP Bobby Car Raser | 16.02.2021 - 18:28 Uhr

                    ja das hatte ich einmal kurz gesehen, dass du das gespielt hast 🙂 schön das es dir so gut gefallen hat.
                    Also mir gefällt Kingdome Come wirklich gut, ein wirklich gutes historisch Belegtes Mittelalter Spiel. Die ganzen Kodex Einträge über das Mittelalter sind sehr sehr Interessant

                    0
  3. Maggus 1500 XP Beginner Level 1 | 14.02.2021 - 10:40 Uhr

    ich habe manchmal das Problem, dass der Controller die box nicht einschaltet und sich dann nach händischem anschalten nicht mit der box verbindet .. ich muss dann die akkus rausmachen und den Controller wieder starten, dann ist alles wieder okay… zählt das zu dieser Problematik?

    0
  4. shdw 909 43375 XP Hooligan Schubser | 14.02.2021 - 12:30 Uhr

    Gute Nachrichten, mich hat das schon einige Male erwischt. Glücklicherweise immer nur im Menü, nie direkt im Spiel.

    0
  5. So9 MaRcEL 93 65 XP Neuling | 15.02.2021 - 00:39 Uhr

    Hey, wenn man mitten in einem Spiel ist und auch bei sonstigen spiele updates kommt immer das es abricht es sei anscheinend fehler blabla aufgetreten aber kommischer weise immer beim gleichem spiel und dan noch etwas wenn ich bei gta online mit freunde ne heist mission oder mitten im heist bin und das ist ja nicht immer so billig kommt einfach es muss ein konsolen update gemacht werden das ich weiter zocken kann oder offline gehen das ist echt nervend

    0
  6. Troniboy 540 XP Neuling | 15.02.2021 - 09:27 Uhr

    Ich hab das problem das ich mit den X/S Controller auf der Xbox One zocke und der einfach so random plötzlich die Verbindung trennt und sich dann wieder verbindet. Und das die ganze Zeit im sekunden Takt wodurch auch die ganze Zeit das Game pausiert wird.ist in jedem Game und es bringt auch nix den Aus und normal Ein zuschalten muss dann halt auf einen alten Controller wechseln oder manchmal wenn ich glück habe kriegt der sich wieder nach 10min ein. Weiß nicht ob dieses Problem damit gemeint ist😅

    0

Hinterlasse eine Antwort