Mit einer neuen Werbekampagne macht Microsoft deutlich, wohin die Reise für die Xbox geht: nämlich überall hin!
Die neue Kampagne soll verdeutlichen, dass Xbox eben nicht mehr nur eine eigene eigenständige Konsole ist, sondern auf einer Vielzahl von Geräten.
Craig McNary, Senior Director für Xbox Marketing, sagte dazu: „Wir bei Xbox bauen eine Zukunft auf, die von der Wahl der Spieler bestimmt wird – wo Menschen ihre Lieblingsspiele spielen, neue Abenteuer entdecken und sich mit Freunden verbinden können, wo und wie auch immer sie gerne spielen.“
„Wir glauben auch, dass Spiele leicht zugänglich und für jeden verfügbar sein sollten. Ob ihr also eine Xbox-Konsole habt, auf dem PC, mit Samsung Smart TVs, Handhelds, Mobiltelefonen, Amazon Fire TV oder einem Meta Quest-Headset mit Game Pass Ultimate spielt, ihr könnt mit Xbox spielen.“
„This Is an Xbox lädt dazu ein, mit der Xbox auf verschiedenen Geräten und Bildschirmen zu spielen. Die Kampagne zeigt die Entwicklung der Xbox als geräteübergreifende Plattform mit kühnen, ikonischen und lustigen Bildern und einem unbeschwerten Ton. Die Kampagne, die heute startet, wird auf vielfältige Weise zum Leben erweckt.“
Die Werbekampagne erfolgt in Form eines Trailers und anderen Formen, wie etwa Plakaten oder auf Bussen in UK.
Als weitere Partner konnte man Samsung, Crocs, Porsche und The Happy Egg Co. (UK) gewinnen.
Im Xbox Gear Shop gibt es passend dazu auch neues Merchandise.
Wer möchte, kann auch an einem „Was ist eine Xbox“-Quiz teilnehmen.
Die Katzenbox ist mein klarer Favorit..samt Inhalt 😀
Der Rest..nun, zumindest ist es mal Marketing. Als jemand, der einfach gern nach der Arbeit gemütlich von seinem Sofa aus an der Konsole zockt, ist Microsofts Strategie eher irrelevant. Mir würde es schon reichen, man würde die eigene Konsole mal wieder mehr stärken. Stattdessen ist fast nur zu lesen welches Exklusive denn auf welche Plattform kommt..
Lanngweilig aber immerhin Noch? keine Playstation als „This is Now an Xbox too“ deklariert… Kommt bestimmt noch in ein paar Jährchen 😵
Es wäre mal an der Zeit die ganzen Influenzer/Streamer mit Geld zuzuschütten, damit die Werbung für den Xbox Service etc. machen und darauf zocken.
Denn sonst wird der Name Xbox im weiten Kreis immer Negativ behaftet bleiben.
Nur so kann man heute noch positive Reichweite erhalten.
Die neue Generation kauft und verwendet nur dass was ihre Lieblingsinfluenzer/Streamer verwendet.
Moin Leute,
Ich hatte Zwei Xbox 360, eine One, One X und als letztes die Series X. Das sind und waren alles Xbox Konsolen. Die neue Werbekampagne find ich absolut zum.. Nach den Desaster der One Präsentation hat Phil schon gute Dinge für die Marke Xbox(Konsole) geleistet.
Aber ab ein bestimmten Punkt ging das ganze mMn in die falsche Richtung.
Hab Jahre lang die Treue gehalten und natürlich auch Geld ausgegeben. Jetzt zu sagen fast alles ist Xbox ist ein weiterer Falscher Weg. Ich kann nachvollziehen, warum das passiert aber ich muss es nicht gut finden. Was gab es hier Streit wegen den Mega Übernahmen Deals. Der sollte die Xbox stärken und nicht.. Das bei der GP Strategie (Exklusiv Day one) die Konsole und Game Käufe zu kurz kommen, hätten man sich auch vorher denken können oder? Letztendlich kann ich sowieso nichts
da gegen machen aber wie gesagt, muss es nicht gut finden. 😉
Oh man, was für eine Werbung 😵💫. Ich weiß ja nicht ob das nicht wieder ein Schuss in den Ofen ist.
Microsoft hätte mit Activision/ Blizzard und Bethesda endlich die Möglichkeit zu einem grossen Gegenschlag auszuholen, aber die sehen noch noch die Einnahmen.
Ori 1+2, Doom Dark age und Indy für andere Konsolen anzubieten sehe ich als Fehler! Es geht doch nicht nur um Einnahmen.
Ich werde zwar meine Series X deshalb nicht verkaufen, aber ob ich mir den Nachfolger auch noch hole, mache ich vom weiteren Kurs abhängig!
Es geht nur um Einnahmen. Glaubst Du irgendein Aktionär interessiert sich dafür ob Spiel A auf Konsole B kommt oder nicht? Den interessiert nur eins – die Dividende muss passen. Und das stellt Microsoft sicher. Mit reinen Konsolenverkäufen können sie nicht Punkten. Daher der massive Ausbau der Marke Xbox auf allen derzeit greifbaren Geräten. Kunder gewinnen.
Mit einem Konsolenexklusiven Indygame hätte die Marke Xbox wieder mal grössere Aufmerksamkeit in den Medien erlangt, aber wenn du bei den Tests schon liest, dass es auch für die Ps5 erscheinen wird nimmt man sich selbst Wind aus den Segeln.
Die Gamer fragen sich zu Recht:
Brauche ich für zukünftige Xbox Spiele überhaupt noch zwingend eine Xbox? Nicht jeder zockt auf PC und wenn eine Playstation ausreicht, warum dann noch eine Xbox kaufen?
Die Gamer fragen sich:
Gibt es in der nächsten Konsolengeneration überhaupt noch Konsolenexklusive Xbox Spiele?
Microsoft als Konzern interessiert nur der Gewinn. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Nadella der Gamingsparte zu erreichende Ziele gesetzt hat und ein Spencer das umzusetzen hat. Daher auch die Aussage das jede IP für einen Port auf die Playstation zur Prüfung steht. Alles abhängig von erreichten Zielen.
Ein Nadella versteht leider nicht, dass man mit angestrebten Kurs die Xbox Fans von früher langfristig verkrämen könnte.
Weil es einen Nadella einfach nicht primär interessiert ob es irgendwelche langjährigen Xboxler verärgert oder nicht. Dafür ist die Gamingsparte einfach zu unbedeutend. Die Realität ist manchmal unfair aber so ist es nun mal.
Die Realität ist, dass sich auch ein Nadella ersthaft Gedanken machen sollte, ob sie in Zukunft noch eine Xbox als Konsole am Markt haben wollen?
Wenn ja, dann sollte man wieder verstärkt auf Konsolenexklusivtitel setzen. Wenn ich in Zukunft alle Xbox Spiele auf der Ps6 spielen kann, dann kann ich mir gleich eine Ps6 holen.
Will Microsoft das? Wenn das nächste The Elderscrolls, Halo, Gears of War, Forza Horizon usw. auch für die Ps6 erscheinen, dann treffe ich diese Überlegungen.
Egal ob Microsoft, Sony, Nintendo, bin dagegen seine Seele für die Aktionäre zu verkaufen.
Ich wage mal eine ganz steile These und behaupte das dies genau das Ziel von Microsoft sein könnte. Schnellst möglich alles in die Cloud verlagern und als „Konsole“ nen Streaming Device auf den Markt bringen. Somit würde man sich die teure Entwicklung und eventuelle Subventionen einer neuen Konsole sparen und könnte sich vollends auf das Publishing der Spiele konzentrieren. Sieht man doch bereits mit Windows 365 und Office 365.
Aber auch bei einem Streaming Dienst brauchst du exklusive Inhalte.
Amazon Prime, Netflix, Apple TV, HBO und co setzen ja ebenfalls auf Exklusivität.
Amazon Fire TV hat bis heute bei meinem nicht geklappt zu installieren …
Zumindest mal Marketing, ob das wirklich bei allen ankommt, also wie die Technik dahinter funktionieren soll – eher fraglich.
Gestern Nacht sah ich zum ersten mal im Amazon TV eine PC-GamePass Werbung – da hat es mich schon gerissen 🙂
Daher werden Konsolen wohl verschwinden.