Xbox Series X: Das Wichtigste sind Spiele, laut Josef Fares

Übersicht
Image: Microsoft

Josef Fares freut sich über die neue Konsolen-Generation, aber die Spiele sind das Wichtigste.

Der Beginn einer neuen Konsolengeneration ist immer eine aufregende Zeit für alle in der Branche, und die PS5 und die Xbox Series X/S – die mit einer Reihe von beeindruckenden Hardware-Fortschritten aufwarten – haben nicht wenige Leute auf die Zukunft gespannt gemacht. Diese Aufregung rührt natürlich von der Tatsache her, dass diese Fortschritte in den kommenden Jahren den Weg für noch bessere Spiele ebnen werden.

Laut Josef Fares, Chef der Hazelight Studios und Director von A Way Out und dem kommenden It Takes Two, ist das letztendlich das, worüber es sich zu freuen lohnt. In einem Interview mit GamingBolt sagte Fares, dass er sich zwar über die neuen Konsolen und die verbesserte grafische Qualität freut, aber das Wichtigste sind die Spiele.

„Eigentlich nichts“, sagte Fares auf die Frage, auf welche Next-Gen-Features er persönlich am meisten gespannt ist. „Ich meine, es ist eine viel bessere Konsole. Das haptische Feedback ist irgendwie cool. Ich bin einfach froh, dass wir neue Konsolen haben, denn die Konsolen sind es, die die grafische Wiedergabetreue vorantreiben. Das ist die Sache, über die ich glücklich bin. Und es geht nicht unbedingt um die Hardware – ich würde sagen, ich bin glücklich über das, was Sony macht, dass sie das Einzelspieler-Erlebnis mit Spielen wie God of War und The Last of Us vorantreiben. Wie ich schon sagte, das ist das, was ich liebe, und ich hoffe, sie machen damit weiter und mit besserer Hardware. Es geht um bessere Spiele und höhere Grafiktreue und mehr einzigartige, unterschiedliche Erlebnisse, weil man vom technischen Aspekt her viel mehr Sachen machen könnte.“

Fares fuhr fort, dass die Konsolen und ihre Differenzierung letztendlich nicht so wichtig sind und dass es am Ende vor allem auf die Spiele ankommt.

„Aber, ich meine, die Konsole ist so ziemlich – es ist so dumm, alles mit Konsolen und PCs, blah blah, es ist alles dasselbe“, sagte er. „Es ist nur die Box mit einem anderen Namen. Es ist nicht wirklich wichtig, das Spiel ist das, was wichtig ist. Aber noch einmal, ich bin glücklich mit der neuen Konsolengeneration, denn das ist es, was sie vorantreibt.“

It Takes Two erscheint am 26. März für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


68 Kommentare Added

  1. VinceXB1 0 XP Neuling | 14.02.2021 - 15:53 Uhr

    Ich verstehe bis heute nicht warum Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen im letzten Jahr veröffentlicht haben. Es gibt keine Software die neue Hardware rechtfertigt, ich verstehe es nicht. Wieso nicht erst dieses Jahr? Meine Series X staubt seit Wochen vor sich hin, für mich ein absolut unsinniger Kauf.

    3
    • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.02.2021 - 15:55 Uhr

      Yo das versteh niemand.. wahrscheinlich nicht mal die beiden selber.

      1
    • NilZen 16950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.02.2021 - 16:14 Uhr

      das frage ich mich auch, genauso wie Cyberpunk 2077 hätten die noch 1 Jahr warten können. Aber vielleicht hatte man sich auch gedacht, dass durch den Corona Lockdown hierdurch zusätzliche Einnahme generieren 🤨

      1
      • Carnifex 22740 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.02.2021 - 23:34 Uhr

        Ich sag nur „Weihnachten 2020“ rundes Jahr und ich wette jeder wollte das Jahr irgendwie für sich entscheiden. Klingt und liest sich besser als 2021…denke nächstes Jahr gibts wieder so ein „schnell-schnell“-Release…Jahr mit Schnapszahl

        0
    • GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 14.02.2021 - 16:58 Uhr

      1. Wettrüsten am Markt (Ergebnis: Beide mussten im Prinzip zeitgleich releasen, um nicht den Anschluss zu verlieren.)

      2. Technisch gesehen wurde es langsam Zeit (auch wenn ich selber noch mit dem Kauf der X warten werde – ist mir zu teuer, habe einen PC für anspruchsvollere Titel).

      3. Entwickler müssen die neue Technik erst ausreizen lernen. Das dauert eigentlich immer.

      Punkt 2 ist sicherlich zu vernachlässgen, aber Punkt 1 ist wichtig – und Punkt 3 folgt der Verbreitung der Konsolen. Erst dann wird alles von den Entwicklern ausgeschöpft, was geboten wird.

      Der tatsächliche Zeitpunkt für den Release ohne echte AAA-Titel war natürlich echt schlecht gewählt, da gebe ich dir recht.

      1
      • NilZen 16950 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.02.2021 - 07:58 Uhr

        Gute Analyse👍🏻

        1
    • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 14.02.2021 - 17:34 Uhr

      Stimmt schon. Habe dennoch große freude an dem Gerät! 😃

      2
      • Vokodlaccri 27755 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.02.2021 - 18:24 Uhr

        Ja. Die x ist suuuper.

        2
    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 14.02.2021 - 18:17 Uhr

      Ich glaube die Pandemie ist mit Schuld daran, dass es aktuell noch nicht so viel zu spielen gibt. Generell ist nicht alles nach Plan gelaufen, ansonsten könnte man aktuell Stunden über Stunden in Halo verbringen.
      Das gute am frühen Verkaufsstart der neuen Konsolen ist, dass MS und Sony aktuell fröhlich vor sich hin produzieren können (soweit es die Zulieferer erlauben). Wären die Konsolen erst Ende dieses Jahres erschienen, wäre das eher nicht der Fall.

      0
    • Captain Satan 71675 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.02.2021 - 19:16 Uhr

      Ich seh das so, auch ohne neue Spiele schlagen alle Videospielfans zu und erfreuen sich an kurzen Ladezeiten, flüssigerem Gameplay ezt.
      Die Verfügbarkeit ist ohnehin noch nicht gegeben und alle sind auf Bestellungen angewiesen.
      Wenn die Hardware flächendeckend zu haben ist kommen auch echte Next-Gen-Spiele für den Massenmarkt

      1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.02.2021 - 01:13 Uhr

      Wenn Du vorher nur eine One S hattest und keine leistungsfähigen PC dein eigen nennen kannst, dann würde sich die Frage weniger stellen. Allein wegen der Framerate. Forza Horizon kommt mir wie ein neues Spiel vor.

      1
      • j0un3s 60335 XP Stomper | 15.02.2021 - 06:20 Uhr

        Ich hatte vorher nur eine one s , für mich war der unterschied schon so zu sehen 😀 !
        Habe wirklich Spaß an der Series X !

        0
    • Xerobes 2910 XP Beginner Level 2 | 15.02.2021 - 06:53 Uhr

      Dann ist die Series X aber nicht deine Main Konsole! Ich habe die Series X auch seit dem ersten Tag und sie hat sofort meine One X abgelöst und ist ein Traum.Quick Resume, Ladezeiten versüßen mir mein Hobby sehr. Und mit Kauf einer neuen Konsole sind ja auch nicht alle Spiele der alten Konsole durchgespielt, daher geht es weiter auf einer geileren Konsole.

      Also ich verstehe das sehr wohl, der nächste Schritt war notwendig, da die PS 4 und die XBox One sehr alt waren… Es brauchte ein neues Update!

      Die neuen Konsolen sind für mich logischer, als jedes Jahr ein neues IPhone oder Galaxy auf den Markt zu schmeißen für 1.000 €. Da sind sie Abstände bei Konsolen schon deutlich anders.

      0
  2. Magma 6460 XP Beginner Level 3 | 14.02.2021 - 16:04 Uhr

    Spiele bauen aber auf der Hardware auf…

    0
  3. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.02.2021 - 16:23 Uhr

    Ohne die Hardware würde es auch keinen Anreiz für neue Spiele geben. Hätten sie die neue Generation nicht eingeläutet, wäre auch nichts in Richtung neuer Games passiert.

    0
  4. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.02.2021 - 18:28 Uhr

    Das Problem ist, dass bis Games kommen, die die Hardware nutzen, bestimmt RDNA 4 auf dem PC aktuell ist. Über RDNA 3 gibt es Berichte, dass es schon nächstes Jahr kommt. AMD/Nvidia scheinen aktuell einen Nachbrenner zu zünden, mit doppelt so schnellen Grafikkarten alle 1-2 Jahre. Wenn es so weiter geht, bekommen wir auf der Series X entweder massiv beschnittene Games oder durchgehend 30 FPS bzw 1200p.

    Klar sind die neuen Grafikkarten lauter paper launches, aber irgendwann werden sie sich fangen.

    0
  5. TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 14.02.2021 - 18:47 Uhr

    Was treibt denn TLOU bitte voran? Das Gameplay ist vollkommen durchschnittlich. Es erzählt eine Geschichte und das macht es sehr gut (ohne den Inhalt zu werten, mir liegt Teil 2 gar nicht), aber gameplay ist da nicht innovativ.

    Und klar, Spiele machen es aus (wer hätte es gedacht), aber ohne ne gute Hardwarebasis geht vieles nicht. Und momentan fällt vielen Studios ja auch nichts besseres ein als ein Remaster nach dem nächsten raus zu hauen. Offensichtlich fehlt da auch vielen die zündende Idee oder der Mut für echte Innovation.

    0
    • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 14.02.2021 - 19:20 Uhr

      Verstehe ich das richtig, du hast Teil 2 nicht beendet und fragst dich was dieses Game so besonders macht?? Für mich ist TloU2 ein Meisterwerk, nicht nur auf technischer Ebene.
      Und wenn man dann sieht, was man aus den alten Konsolen noch rausholen kann, erübrigt sich der vergleich mit dem PC.

      1
      • TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.02.2021 - 08:39 Uhr

        Habs mir teils bei nem Freund teils auf YT angeschaut. Und ich fand die Story jetzt halt nicht so geil. Der Erste war besser.

        0
        • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 15.02.2021 - 13:15 Uhr

          Ok, schade das er dich nicht mitnehmen konnte. Alles was im ersten Teil nicht so gut war wurde verbessert, mir gefiel die Story und die Atmosphäre ist mega. Eines der besten Erlebnisse, seit ich Videospiele zocke. Mich persönlich hat es umgehauen.

          1
          • TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.02.2021 - 14:40 Uhr

            Aber spielerisch ist das doch eher Mittelmaß, oder? Da gibt es deutlich innovativeres finde ich. Klar, Erzählweise, tiefe der Charaktere usw. ist erstklassig, überhaupt keine Frage. Insgesamt aber etwas überhyped für mich. Aber so ist das eben mit Titeln die eine tiefe Story mit viel Moralfragen erzählen wollen, den einen gefällts und die werden voll reingerissen, anderen geht es genau gegen den Strich. Mir z.b. ist der moralische Zeigefinger der da mitschwebt zu nervig. Und natürlich muss auch alles der Diversity entsprechen. Nenn mich zynisch, aber auf mich wirkt das alles sehr gezwungen gewollt.

            0
            • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 15.02.2021 - 16:14 Uhr

              Innovativ ist das Gameplay nicht, aber in allen Belangen besser als der erste.
              TloU 2 bleibt wohl eines der meistdiskutierten Games.

              0
              • TCW Sam Vimes 33650 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.02.2021 - 16:27 Uhr

                Besser als der erste ist jetzt auch nicht wirklich schwierig 😀

                Ja, zurecht bleibt es im Gespräch. Etwas besonderes ist es ja auch definitiv, das würde ich auch nie abstreiten wollen. Es polarisiert eben.

                1
  6. Hey Iceman 670045 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 14.02.2021 - 19:41 Uhr

    Bin gespannt was dieses JAhr auf uns zukommen wird 🙂

    0
  7. Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.02.2021 - 20:25 Uhr

    Warte nicht unbedingt auf neue Erzählungssimulatoren, will gutes Gameplay. Habe erst vor kurzem mit Yakuza 0 begonnen und muss sagen das die Mischung hier super gelungen ist. Selbst die Side quests machen Spaß obwohl sie nur die übliche Formel a la hol mal dies, hau den da weg haben. Hier ist die Story für das Gameplay förderlich und das macht ein gutes Spiel aus.

    0
  8. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.02.2021 - 01:14 Uhr

    Der Mann ist ein Genie. Wie konnte er da nur drauf kommen?

    Ich behaupte jetzt auch etwas sehr gewagtes. Das wichtigste für Autos ist der Sprit. Was nützt mir der schönste Königsegg, wenn ich ihn wegen Spritmangel nicht fahren kann?

    0
  9. Kitomy 32065 XP Bobby Car Bewunderer | 15.02.2021 - 01:23 Uhr

    Ich denke auch das alles ein Jahr zu früh gekommen ist.
    Man hätte den Spiele Entwicklern 1 Jahr mehr Zeit geben müssen.
    Dadurch hätte man mehr Produzieren können und hätte direkt mehr zur Markt Einführung.
    Dann hätten die Spiele Entwickler auch einen Grund die Neuen Genrationen zu bedienen.
    Jetzt macht es 0 sinn spiele nur für PS5 / XBX zu entwickeln. Der Markt dafür ist zu klein.
    Daher muss das Spiel auch auf alten Konsolen laufen. Was für mich dann aber auch wieder Mist ist. Der ganze Optimierung Mist ist einfach kein Next Gen ….

    1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 15.02.2021 - 01:29 Uhr

      Na ja, ich möchte jetzt nur für XBox sprechen und da wären eigentlich Titel überfällig gewesen. Im normalen Rhythmus hätte ein Forza Horizon im November kommen müssen und warum der Flight Sim auf Konsole solange auf sich warten lässt verstehe ich auch nicht. Halo hat man bereits verschoben.
      Ob man dort einfach nur zu optimistisch war oder es andere Probleme wie Corona 2020 gab weiß ich natürlich nicht.

      0
  10. zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.02.2021 - 08:23 Uhr

    Habe noch die One X. Aber bin auch absolut dafür mal Titel zu deliveren die Speziell für die Series sind. Denn wegen schnellere Ladezeiten und etwas aufgehübschte Grafik legt man sich keine Next Gen zu. Da müssen die Titel schon Ballern in sachen Performance Grafik etc.

    1