Xbox Series X: Defekte Laufwerke, klackernde Lüfter und spontane Abstürze

Nach der Veröffentlichung der Xbox Series X klagen einige Käufer über Probleme.

Die Xbox Series X wurde am 10. November 2020 weltweit millionenfach verkauft, hält mehr aus als so mancher Kühlschrank und ebnet den erfolgreichsten Start in der Xbox Geschichte.

Parallel packen immer mehr Käufer mit verspäteten Lieferterminen voller Vorfreude ihre neue Konsole aus. Leider hält diese Freude bei einigen nicht lange an und müssen feststellen, dass ihr Laufwerk defekt ist, der Lüfter klackert oder die Konsole spontan abstürzt.

Währen die ersten beiden Probleme auf einen Transportschaden deuten, dürfte der dritte Fehler auf schlecht optimierte Spiele hinweisen. Wir haben die Meldungen in den letzten Tagen beobachtet und es gibt anscheinend Abstürze beim oder nach dem Spielen von Call of Duty: Black Ops Cold War, Borderlands 3 und NBA 2K21. Hier sollte darauf geachtet werden, dass diese Spiele vorerst auf der internen Festplatte abgelegt und gespeichert werden. Weiter konnte das Entfernen von externen Datenträgern Abhilfe schaffen. Hier scheint es zu einem Problem zu kommen, wenn beispielsweise Borderlands 3 einmal auf der internen und parallel auf der externen Festplatte installiert ist. Anstatt die optimierte Version für die Xbox Series X zu laden, wird womöglich die AK-Version versucht zu starten und kommt der interne in die Quere.

Dazu hat Microsoft schon offiziell bekannt gegeben, dass Quick Resume bei einigen Spielen zu Fehlern führen kann und diese Funktion für diese Titel für einen kurzen Zeitraum deaktiviert wird. Welche Spiele es exakt sind, wurde nicht gesagt.

Solltet ihr ein defektes Laufwerk erwischt haben, könnt ihr versuchen beim Einziehen der Disc diese leicht festzuhalten, damit die Konsole mit etwas mehr Kraft versucht die Disc einzulesen. Sollte sich danach der Zustand nicht bessern, müsst ihr leider den Microsoft Support kontaktieren und die Konsole austauschen. Ebenso bei einem klackernden Lüfter. Es ist zwar äußerst ärgerlich, der Austausch sollte aber schnell vonstattengehen, da für diese Fälle extra Konsolen zurückgehalten werden. In den  meisten Fällen kommt dann der freundliche UPS-Mensch mit der neuen Konsole zu eurer Haustür und tauscht sie direkt gegen eure defekte aus.

Sollte einer der genannten Fehler bei euch auftreten, also der Lüfter laut sein oder klackern bzw. das Disc-Laufwerk rumspinnen, dann müsst ihr euch bei Microsoft Deutschland melden und einen Umtausch in die Wege leiten:

In jedem Fall ist es immer ärgerlich, wenn man bei all der Vorfreude ein defektes Gerät erwischt hat. Defekte Geräte gibt es immer und zu jedem Launch. Das Laufwerk-Problem gab es beispielsweise auch bei der ersten Auslieferung der Xbox One X. Falls ihr betroffen seid, dann meldet euch doch gerne in den Kommentaren, denn wir leider mit euch und drücken die Daumen, dass das Austauschgerät so schnell wie möglich bei euch eintreffen wird.

Hier eine Zusammenstellung der Fehler mit denen Spieler zu kämpfen haben. Version 1 haben wir bewusst weggelassen, da dort Fake-Videos ebenfalls mit reingenommen wurden:

327 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Skyadis 1360 XP Beginner Level 1 | 16.11.2020 - 17:47 Uhr

    Liebe alle,

    bei mir ruckelt das Xbox Menü / Dashboard wenn sie relativ „stark beansprucht“ wird – also mehere Games dank Quick Resume offen und im Speicher sind und ich dann im Menü bin / runter scrolle oder den Guide Button drücke ist es relativ ruckelig – ist mir bei 20 Stunden Betrieb nur 2 mal aufgefallen aber immerhin…

    Noch jemanden? Habt ihr das auch bemerkt?

    Spiele, Apps laufen tadellos – keine Probleme mit der Hardware oder Abstürze. Aber die Menü Ruckler habe ich bemerkt… Ist das ein bekanntes Problem?

    Danke für euer Feedback und Erfahrungen!

    1
    • StoneBanks420 67090 XP Romper Domper Stomper | 16.11.2020 - 17:50 Uhr

      Habe und werde leider keine 20 Stunden am Stück zusammenbekommen um das zu beurteilen 😉😬

      Aber im Ernst, bisher hatte ich so ein Problem nicht 🤓 hoffe es bleibt auch so

      2
  2. schmusekader 14940 XP Leetspeak | 16.11.2020 - 20:52 Uhr

    Ich hab einen weiteren Fehler gefunden. Die XSX schaltet sich aus wenn man einen Party beitritt. 😱

    Das YouTube Video gibt es hier zu sehen.

    https://youtu.be/a4w5SWcTtZY

    Später bei 3. Welle lässt er das Headset in den Controller einstecken und dann einen Knopf betätigen und schon schaltet sich die XSX wieder aus.

    0
    • StoneBanks420 67090 XP Romper Domper Stomper | 16.11.2020 - 21:01 Uhr

      Ok…oh man, da bekommt man Angst die SX einzuschalten 😆😅

      Hoffe die meisten Fehler lassen sich durch Systemupdates beheben.

      0
      • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 16.11.2020 - 21:07 Uhr

        Ich bin mir nicht sicher aber das muss was mit Alpha Insider oder Alpha Skip Ahead zu tun haben und vielleicht sogar bei Insider Beta. Oder bist du vielleicht in diesen Insider Programm? Dann hast du noch Glück gehabt. Aber ich empfehle lieber nicht im Insider Programm zu sein. 😁

        Oh und eine Sache noch, hier im Video wird gezeigt und gesagt das man die XSX stehen lassen soll und vom obigen Abstand gross sein soll damit genug Luft nach oben kommt.

        https://youtu.be/4bNucb8Mhyk

        Soll für automatische abschaltung der Series X sehr warscheinlich helfen. 😅

        0
  3. DonPromillo 540 XP Neuling | 17.11.2020 - 17:10 Uhr

    Also ich habe mit Microsoft gesprochen die mir anbieten die Konsole einzuschicken…denke aber eher bei mir liegt es an call of duty und nicht an der Xbox sie steht wird nicht zu Heiss noch sonst was trotzdem geht sie aus und Activision reagiert einfach null auf meine Reklamation…drecks laden

    0
    • Angelhunter 1000 XP Beginner Level 1 | 24.11.2020 - 05:45 Uhr

      Habe gestern das gleiche Problem gehabt. Cold War gezockt und dann ist das Bild eingefroren und die Konsole hat sich abgeschaltet. Diverse andere Games LANGZEITIG gelaufen und ohne jegliches Problem…
      Ärgerlich dieser miese Support durch Activision, zumal wir da wohl auch nicht die Einzigen sind…

      0
  4. Houdini 1400 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 11:01 Uhr

    Tja, und bei der PS5 zeichnet sich ein großes Problem ab, das Spulenfiepen 😉 Ich persönlich finde das schlimmer als ein Lauter Lüfter. Meine SX ist flüsterleise selbst unter Vollast, ebenso keinerlei Spulenfiepen. Auch scheint der Lüfter der PS5 deutlich lauter zu sein als die Xbox, natürlich leiser als PS4 Pro aber dennoch hätte ich mehr erwartet bei dem riesigen Teil. Das hat MS offensichtlich viel besser hinbekommen. Etwas mehr Leistung, deutlich kleiner im Design und flüsterleise.

    1
  5. Maniac Jason 645 XP Neuling | 27.11.2020 - 07:57 Uhr

    Ich habe leider das Problem das meine xbox mitten im Spiel ( CoD Cold War) stehen bleibt und runter fährt
    Das nervt echt ab. Hab auch schon alle Tipps durch die ich bei google finden konnte. Hoffe jetzt auf ein Softwareupdate und solange muss ich auf meine xbox one X zurückgreifen. Seufz. Ansonsten hab ich keine Probleme ect. Na ja hab ja auch das größte Problem.

    0
    • Angelhunter 1000 XP Beginner Level 1 | 28.11.2020 - 07:35 Uhr

      Bei Black Ops Cold War soll wohl das abschalten von Raytracing helfen. Werde das heute Abend mal testen…

      0

Hinterlasse eine Antwort