Xbox Series X: DirectML ist bestes Feature der Konsole laut Edge of Eternity Entwickler

Geschäftsführer von Midgar Studio hält DirectML für das beste Feature der Xbox Series X. Microsoft bietet dazu in dem Bereich zwei neue Stellen an.

Der Geschäftsführer des durch Edge of Eternity bekannten Midgar Studios, Jérémy Zeler-Maury, hat in einem Interview gesagt, dass er DirectML für das Beste hält, was die Xbox Series X zu bieten hat.

Er sagte hierzu: „Ich glaube nicht, dass es bisher viel genutzt wurde. Aber Maschinenlernen wird erstaunliche Performance-Verbesserungen ermöglichen, Wechsel auf andere Grafikstile, Spielmechaniken und noch mehr.“

Was ist DirectML? Vereinfacht gesagt ist DirectML eine Programmierschnittstelle, die Muster und Zusammenhänge in einer grafischen Anwendung erkennt und verbessert, ohne dass sie direkt programmiert wird.

Scheinbar möchte Microsoft diesen Bereich weiter stärken. So sind kürzlich zwei Stellenanzeigen in diesem Bereich aufgetaucht:

  • Ein gesuchter Senior Software Engineer soll sich direkt um die Entwicklung von Maschinenlern-Algorithmen für Spiele kümmern.
  • Ein Principal Software Engineer soll als Teil des Grafikteams die Leistung der GPU von Xbox und PC in Zusammenarbeit mit Spielentwicklern verbessern.

36 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Kabelfritz 8795 XP Beginner Level 4 | 11.07.2021 - 17:32 Uhr

      die series s ist nicht als 4k konsole konzipiert. 4k auf series s machen entwickler nur, wenn sie keinen 60 fps modus oder sonstige grafikupgrades einbauen wollen und darum renderbudget übrig haben. wenn die series s am ende mit allen softwaretricks bei den beworbenen 1440p mit 60 fps und raytracing läuft ist das das höchste der gefühle und ne ziemlich geniale leistung für den preis.

      6
        • Kabelfritz 8795 XP Beginner Level 4 | 11.07.2021 - 18:30 Uhr

          naja ich denke mal direct ML war von anfang an einkalkuliert um am ende die 1440 mit allen extras zu erreichen – momentan spuckt die series s ja bei den meisten spielen nur 1080 60 aus.

          0
        • BlackyRay 4280 XP Beginner Level 2 | 11.07.2021 - 21:47 Uhr

          Ich verstehe es nicht da wird irgendein neues Feature vorgestellt und als ob noch nie in der Vergangenheit neue Features vorgestellt wurden mein Mann blöd sich das seit so ein großer Hit dass die Erde nicht mehr rund sein würde sondern eckig… Das ist sicher eine super Entwicklung mich freut es auch und ich hoffe dass mehr solche Features kommt aber eine Xbox Serie es wird nicht plötzlich zur 4k Konsole werden….

          0
          • Baltak 680 XP Neuling | 12.07.2021 - 12:00 Uhr

            hallo Blacky, Dein Text ist nur schwer zu lesen. Ist Deine Kommataste kaputt ?

            2
            • BlackyRay 4280 XP Beginner Level 2 | 12.07.2021 - 21:37 Uhr

              Nö. Die Diktierfunktion wurde lediglich von der Leine gelassen. Das Buchstabengewitter war das Ergebnis 😛

              0
          • zuom2005 4225 XP Beginner Level 2 | 12.07.2021 - 14:02 Uhr

            es weiss doch jeder das die erde eine scheibe ist und man am rand ins weltall stürzt.

            0
            • Tomplifier 12150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.07.2021 - 09:19 Uhr

              Und wenn man fällt kann man noch die Elefanten und die Schildkröte grüßen

              0
  1. Captain Satan 18210 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.07.2021 - 19:46 Uhr

    …und in 25 Jahren lesen wir dann ne News wie ein Tüftler 8k aus der Series S rauskitzelt 😜

    1
    • Tomplifier 12150 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.07.2021 - 09:21 Uhr

      Das war der Hintergrundartikel, den es hierfür braucht, danke. Hätte man auch oben nochmal verlinken können.

      0
  2. SturmFlamme 38970 XP Bobby Car Rennfahrer | 12.07.2021 - 12:01 Uhr

    Dann bleibt abzuwarten, wie sich DirectML in Zukunft auswirken wird. Spannend klingt es allemal.

    0
  3. Ghostyrix 97240 XP Posting Machine Level 4 | 12.07.2021 - 12:15 Uhr

    Das hört sich zwar interessant an aber wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen, ob dieses Feature wirklich so gut ist.

    0

Hinterlasse eine Antwort