Xbox Series X: DirectML ist ein weiterer Game-Changer für die nächste Generation von Spielen

DirectML ist ein weiteres Feature der Xbox Series X, die die nächste Generation von Spielen bestimmen wird.

Wie die Technik-Seite overclock3d.net berichtet, wird DirectML ein absoluter „Game-Changer“ im Next-Gen-Segment – auch, wenn derzeit fast niemand großartig darüber berichtet.

So berichtet die Seite: „Microsoft hat bereits im Jahr 2018 seine DXR-API [Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing (DXR)] vorgestellt und damit die Aufmerksamkeit von Entwicklern weltweit auf das Echtzeit-Raytracing gelenkt. Damals haben die meisten Leute DirectX Raytracing (DXR) als eine Funktion abgetan, die für die Veröffentlichung von Microsofts Konsole der nächsten Generation noch nicht bereit sein wird. Jetzt wurde aber genau diese DXR-Unterstützung für Microsofts Xbox Series X offiziell bestätigt und AMD hat dazu noch bestätigt, dass die neue Radeon-Hardware im Jahr 2020 hardwarebeschleunigtes DXR-Raytracing unterstützen wird, sodass DXR für Spiele der nächsten Generation Realität wird. […] Gleichzeitig hat man DirectML angekündigt, das bis heute in den Medien nur wenig Beachtung bekommt.“

Was ist DirectML? DirectML (Direct Machine Learning) hat das Potenzial, neben DXR, ein weiterer „Game-Changer“ für die Hardware der nächsten Generation zu sein, denn es ermöglicht Entwicklern eine besondere KI des maschinellen Lernens zu nutzen, um Spiele effizienter zu gestalten und gleichzeitig mehr Hardware-Power zu nutzen. DirectML hat somit das Potenzial Microsofts Konsole der nächsten Generation auf ein neues Level zu bringen, wodurch die Xbox Series X viel stärker wird.

Könnt ihr euch noch an das DLSS-Video von NVIDIA erinnern, das wir euch vorgestellt haben? Hierbei hat das Unternehmen diese DLSS (Deep Learning Super Sampling)-Technologie genutzt, um Spiele zu verbessern. Es ist ein erster Versuch eines großen GPU-Herstellers, die Leistungsfähigkeit der KI zur Verbesserung des PC-Spielerlebnisses zu nutzen. Eine echt spannende Sache.

NVIDIA verwendet dazu DLSS, um gerenderte Bilder auf höhere Auflösungen hochzuskalieren, sodass Spiele mit niedrigerer Auflösung durch Hochskalieren eines Bildes bei höheren Auflösungen besser laufen.

Vereinfacht ausgedrückt: Ein Bild, im 1080p-Format wird auf einem 4K-Display unscharf oder wirkt verpixelt. Das wollen weder Entwickler noch Spieler sehen. Damit das nicht passiert, setzen Entwickler in Zukunft DirectML ein, um das Bild automatisch durch eine KI-Technik zu verbessern. Ein Bild, das also beispielsweise für 1080p vorgesehen ist und jetzt in einer 4K-Auflösung dargestellt wird, wird durch diese KI-Technologie hochskaliert und zusätzlich verbessert. Im Umkehrschluss könnten Entwickler bei gleichbleibender Qualität Daten verwenden, die nur einen Bruchteil der nativen Auflösung verwenden, um die Konsole zu entlasten. Noch viel einfacher ausgedrückt: Die Hardware belastet sich lediglich mit einem Forza Horizon 3 und macht durch DirectML daraus die Bildqualität eines Forza Horizon 4. Dies setzt enorm viel Power frei, die die Entwickler anderweitig nutzen können. (Anmerkung: Das war wirklich nur eine sehr vereinfachte Darstellung).

Wie overclock3d.net weiter berichtet hat Microsoft bereits das Potenzial des maschinellen Lernens durch DirectML in Spielanwendungen aufgezeigt. Das Bild weiter unten zeigt, was passiert, wenn ein Bild durch maschinelles Lernen auf das Vierfache seiner ursprünglichen Bildpunkte (im Grunde von 1080p auf 4K) hochskaliert wird, um ein schärferes Endbild und ein reduziertes Aliasing zu erzeugen.

Links: Forza Horizon 3 DirectML /// Rechts: Forza Horizon 3 – via overclock3d.net

Diese Technik wurde auch während eines von Microsofts SIGGRAPH 2018-Fachgesprächen vorgestellt. Dabei wird gezeigt (15:45 Minute) wie Forza Horizon 3 von 1080p auf 4K mit DirectML in Echtzeit hochskaliert wird.

Doch DirectML wirkt sich nicht nur auf alte Spiele, wie im Beispiel Forza Horizon 3 aus, sondern vor allem auf neuere Spiele der Xbox Series X aus. Gerade, wenn die Belastung geringer wird, weil die Hardware nicht einmal die Hälfte an Daten verarbeiten muss, die dann aber wiederum durch DirectML hochskaliert wird, wird es spannend zu sehen, wie viele Details künftig möglich sind.

Microsoft geht aber mit der Xbox Series X noch einen Schritt weiter und gibt bekannt, dass durch „Machine Learning“ den Entwicklern nicht nur mehr Power zur Verfügung steht, sondern sogar Animationen oder die KI von NPCs verbessert werden kann.

Microsoft gibt dazu offiziell bekannt: „Xbox Series X unterstützt Machine Learning in Spielen mit DirectML. DirectML ist Teil von DirectX und nutzt die hohe Hardwareleistung der Xbox Series X und profitiert von über 24 TFLOPS bei 16-bit-Float Performance Berechnungen und mehr als 97 TOPS (Billion Berechnungen pro Sekunde) bei 4-bit Integer Berechnungen. Machine Learning kann viele Bereiche in Spielen verbessern, wie z.B. die Intelligenz von NPCs, beim Anzeigen von lebensechteren Animationen oder bei der Verbesserung der Grafikqualität.“

DirectML ist somit ein zusätzliches „Feature“, dass das Potenzial hat, die Grafik zukünftiger Xbox Series X- und PC-Spiele deutlich zu verbessern. Bis Entwickler diese Technologie perfektioniert haben, wird noch ein bisschen Zeit vergehen. Jedoch experimentieren bereits seit 2018 die ersten Firmen damit herum und NVIDIA konnte, wie  bereits erwähnt, schon beeindruckende Ergebnisse liefern. Außerdem zeigt es einmal mehr auf, dass Microsoft mit der Xbox Series X eine zukunftssichere Konsole veröffentlicht, die mit Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing (DXR), GPU Work Creation, DirectML und vieles mehr ihre Spiele antreiben wird.

70 Kommentare Added

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  1. Robilein 208645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 09:47 Uhr

    Am geilsten ist es ja wie einige von euch mit Wörtern rum hantieren, die ich in meinem Leben noch nie gehört habe. Ich lese da immer nur bla, bla, bla. Trotzdem finde ich es sehr amüsant muss ich sagen😂😂😂

    Deswegen bin ich froh das Bilder dabei sind. Das ich mir das visuell vorstellen kann. Bin vom Unterschied so beeindruckt. Und das ist ein älterer Titel. Wie wird es dann erst mit Next Gen Games erst ausschauen😲😲😲

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    • Z0RN 213540 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 10:20 Uhr

      Für die, die nur „bla bla“ verstehen, habe ich extra eine extrem vereinfachte Darstellung eingefügt. 😉

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      • Robilein 208645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 10:27 Uhr

        Da bin ich echt dankbar dafür. Abgesehen von den Begriffen verstehe ich das Grundprinzip ja relativ gut. Also worum es im einfachsten Sinne geht. Und das reicht mir um gehypt zu sein😂👍

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        • dancingdragon75 46445 XP Hooligan Treter | 26.03.2020 - 12:40 Uhr

          na dann…lies mal lieber ein paar Bücher mit Fachbegriffen oder Duden..dann spielst auch nicht soviel..
          Seitdem ich dich in der FL hab, ist’s ja fast deprimierend..nie wieder Platz 1 erreichen im monatlichen Gamerscore..😭
          Das ist schon fast übernatürlich was du da an Punkten sammelst..fast 15k Punkte und der Monat ist noch nicht mal zu Ende 😂🙈

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          • Robilein 208645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 12:55 Uhr

            Ja der Pile of Shame lässt sich jetzt gut abarbeiten😂😂😂.

            Denk dir nichts ich bin aktuell auch nicht 1. Der kratzt glaub ich schon an der 20.000er Marke. Das ist heftig😂😂😂

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        • XeNoLuZiFeR 16435 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2020 - 12:44 Uhr

          Hey ich hab dich mal als Freund hinzugefügt. Bist ja ein riesen Gamerscore sammler du. 😉

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            • XeNoLuZiFeR 16435 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2020 - 13:23 Uhr

              Mir geht es genauso liebe es wenn Erfolge aufploppen, besonders bei seltene erfolge mit Diamanten. 👍

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              • Robilein 208645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 13:26 Uhr

                Und der letzte Erfolg für die 100% ist immer am schönsten😂😂😂
                Hab dich auch hinzugefügt Meister👍

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                • XeNoLuZiFeR 16435 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2020 - 13:28 Uhr

                  Ich freue mich schon wenn ich OP PW4 auf 100% bringen werde. 🙂 Sind schön ein paar aufwendige Erfolge dabei hehe! 😂

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      • Ranzeweih 38590 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.03.2020 - 13:04 Uhr

        Ich finde vor allem den Vergleich der beiden Forza Bilder macht das ganze verständlich… Das ist ja schon der Hammer! Ich freu mich immer mehr auf die Konsole.

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    • Holy Moly 43654 XP Hooligan Schubser | 26.03.2020 - 10:23 Uhr

      Die neue Xbox kann mit gaaaaaaanz vielen sehr dünnen Stiften🖍️, sehr schnell bunte Bilder malen. 🌆😯

      Nur für dich mein bester. 😝😋

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  2. KiloX 520 XP Neuling | 26.03.2020 - 10:13 Uhr

    Moin
    Als xboxer der ersten stunde freue ich mich sehr über die ganzen features die die xsx haben wird.
    Jetzt stellt sich mir eine frage bzgl. DML!
    Wird es so sein das wir auf der xbox eine bessere gegner KI haben als beispielweise auf der sony?
    Ist das mehr aufwand für die entwickler oder wird man dann den „standart“ umsetzen und wir haben alle die gleiche gegner KI. Oder wird DML auch für andere plattformen verfügbar sein?

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    • Z0RN 213540 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 10:24 Uhr

      Hi und willkommen,

      wie es am Ende eingesetzt wird, kann ich dir natürlich noch nicht sagen, aber ich denke: Es wird wie am PC portiert auf die Xbox Series X – 1zu1, wobei die Konsole noch viel mehr Ressourcen frei hält, die für eine noch bessere Grafik, bessere Animationen, mehr Details usw. usw. sorgen wird.

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  3. MARVEL 6120 XP Beginner Level 3 | 26.03.2020 - 10:16 Uhr

    Okay… der Artikel ist schwer zu lesen… das ist mir leider viel zu technisch. Das Vergleichsbild und die vereinfachte Erklärung helfen da sehr.
    Aber eine ernstgemeinte Frage: Wird die Xbox DirectML exklusiv haben, oder wird Sony das auch mit der PS5 machen?

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  4. Kralli 870 XP Neuling | 26.03.2020 - 10:37 Uhr

    Ist bestimmt eine super Sache und bringt bei älteren Spielen bestimmt noch mal einen gewissen Pep bei der Auflösung.

    Bei einigen älteren Spielen will ich das gar nicht, die sehen mir dann womöglich zu echt aus. Ich drücke es jetzt auch mal ganz vereinfacht aus…Wenn ich Monkey Island spiele, dann will ich Ecken und Kanten haben, da soll nichts skaliert werden, aufgehübscht oder ähnliches. Dieses Spiel habe ich jetzt lediglich als Beispiel verwendet. Soll heißen, einige alte Spiele haben diesen gewissen Charme, weil die Technik NICHT daran rumschraubt und alles verbessert.

    Für hohe realitätsnahe Darstellungen ist diese Technik aber bestimmt der Hammer!

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  5. Z0RN 213540 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 10:38 Uhr

    Also in Zukunft geht es gar nicht darum, ob die Konsolen die Funktionen unterstützen, sondern wie viel Spielraum dann überhaupt noch für die Grafik frei bleibt. Dazu auch, ob Raytracing im vollen Umfang eingesetzt wird, oder nur halbgar.

    Wird auf jeden Fall richtig spannend. ✌️

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  6. Gunther 720 XP Neuling | 26.03.2020 - 12:04 Uhr

    ist das jetzt diese technik, die ältere AK games gleich mit hdr und allem auf der xsx laufen lässt? oder ist das jetzt wieder etwas anderes?

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  7. XeNoLuZiFeR 16435 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2020 - 12:33 Uhr

    Soviele gute positive Xbox Series X Hardware die man hört, wenn ich jetzt doch nur OP PW4 spielen könnte muss aber bis 23:00 Uhr geduld haben.

    Was wäre nur wenn ein neues One Piece für die Series X erscheinen würde, aber bei Anime Spiele die kriegen warscheinlich kein Ray Tracing oder? Aber irgendwie glaube ich dass ein Anime Spiel auf Series X noch krasser sehen würde. Man hat zbsp von Tales of Arise nichts gehört, könnte es sein dass es auch auf der Series X erscheinen wird? Wäre schon geil als Launch Titel. 🤔😋

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  8. Merowinger 10965 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 26.03.2020 - 13:38 Uhr

    Klingt hervorragend. Ich freue mich riesig auf die neue Top End Konsole!

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