Mit DirectX 12 Ultimate kündigt Microsoft eine neue Generation für Entwickler an, was viele jetzt schon als den Game-Changer der Spielindustries bezeichnen.
AMD, NVIDIA und viele andere Hersteller sind mit ihren Lobpreisungen ganz vorne dabei und Epic Games bezeichnet DirectX 12 Ultimate als den neuen Goldstandard für die nächste Generation von Spielen.
Die neueste Version der API von DirectX 12 Ultimate unterstützt:
- DirectX Raytracing
- Mesh Shading
- Variable Rate Shading
- Sampler Feedback
Dies bedeutet, dass mehr Entwickler durch DirectX 12 Ultimate Zugriff auf die neuen Möglichkeiten bekommen und somit in ihre Spiele einbauen können. Und das ist das wichtigste, um am Ende tolle Spiele zu entwickeln.
Neben dem PC unterstützt nur die Xbox Series X DirectX 12 Ultimate im vollen Umfang. Zwar wird zum Launch der Konsole noch nicht das volle Potenzial der Möglichkeiten von DirectX 12 Ultimate abgeschöpft werden können, aber dies ist eine Technologie für die Zukunft von Raytracing und die Xbox Series X ist neben dem PC ganz vorne mit dabei.
Schaut euch das folgende Video an, um mehr zu DirectX 12 Ultimate zu erfahren und euch noch einmal von Raytracing überzeugen zu lassen:
Wie ihr sehen könnt, bringt DirectX 12 Ultimate alle Spiele auf eine ganz neue Ebene des Realismus. Alles mit Unterstützung für Raytracing in Echtzeit, Mesh-Shader, Variable Rate Shading und Sampler-Feedback, das in diesem vollen Umfang nur von PCs und der Xbox Series X unterstützt wird. Sony zieht mit der PlayStation 5 auch hier den Kürzeren und wird in RDNA2-Bereichen deutliche Abstriche machen müssen, dazu später mehr.
„DirectX 12 Ultimate wird die Einführung von innovativen Grafikfunktionen in Spielen beschleunigen, da die Entwicklungsplattformen nicht fragmentiert sind. Mit DirectX 12 Ultimate weiß ich, dass ich neue Grafikfunktionen sofort übernehmen kann und dass sie in PC- und Xbox-Spielen funktionieren werden. Wir experimentieren bereits mit DirectX 12 Ultimate für Rogue Company, das im Jahr 2020 auf den Markt kommen wird“, sagte Chris Larson – COO, Hi-Rez Studios and GM/EP of Rogue Company.
Koen Deetman, CEO & Game Director, KeokeN Interactive sagte diese entscheidenden Worte: „Als Entwickler ist eine einzige API für PC und Xbox ein Segen für mein Unternehmen. Wenn meine Programmierer DirectX 12 Ultimate kennen, können sie für den PC und die Konsole programmieren.“
Brad Sams von Thurrot.com hat zu diesem Thema ein weiteres Video veröffentlicht, das noch einmal aufzeigt, was für ein großer Schritt DirectX 12 Ultimate für die Entwicklung von Spielen bedeutet:
Kleiner Hinweis: Zu den Zeiten der „GDC“ gibt es (trotz Absage) zahlreiche Technikexpertisen und in den letzten Tagen haben wir euch schon einige Artikel vorgestellt. Wir hoffen, wir können diese für euch – trotz vieler Fachwörter – verständlich wiedergeben. Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne in den Kommentaren. Wir versuchen, sobald wir Zeit finden, immer zu antworten. Sollten wir eine wichtige Frage übersehen, schreibt uns gerne an.
Aber Direct X 12 Ultimate wird doch sicher auch die Ps5 unterstützen, oder nicht? ?
Nein – und es kommt von Microsoft. Da müsste Sony eine weitere Partnerschaft mit Microsoft eingehen.
Und wenn du den Artikel gelesen hast:
„Neben dem PC unterstützt nur die Xbox Series X DirectX 12 Ultimate im vollen Umfang.“
Naja, laut Artikel schon aber mit Abstrichen….!
War aber auch ne Frage die bei mir anfangs aufkam. Ich muss ja auch sagen, dass ich bislang davon ausgegangen bin, dass der Generationswechsel sich zumindest anfangs noch nicht so bemerkbar machen würde. So langsam bin ich aber auch mega gespannt, was da so alles auf uns zu kommt. Ich freu mich und ja, bin mittlerweile auch etwas gehypt.
@Dreckschippengesicht
Es war so gemeint, dass man bei RDNA2 deutliche Abstriche machen (Artikel in Arbeit) muss, nicht bei DirectX 12 Ultimate oder DirectX RDNA. Sorry! Habe es ausgebessert.
Was ist das? Blaues Licht! Und was macht das? Es leuchtet blau! Verstehe! ?
Danke für die Erklärung, bin wohl auch noch nich so ganz wach, trinke aber auch keinen Kaffee….
Aber so trage ich wenigstens zu einer kleine Klarstellung bei ??
Kein Problem. Wir sind alle in einer Ausnahmesituation und noch weniger Schlag gibt’s noch als Bonus! 😉
Find ich super das wir uns weniger schlagen. ??
Schlaf 😛
??????????????
Schlaf wird auch völlig überbewertet ?
Gerade auch wenn die Nacht von Freitag auch Montag kurz is….
In dem Sinne allen ein schönes Wochenende und nich vergessen die ganzen Hamster zu füttern!
Nein, directx kommt direkt von Microsoft und wird Sony nicht zugänglich gemacht. Gerade was raytracing angeht setzt due komplette Spieleindustrie aber auf directx.
@Merowinger
Sony kann sehr wohl DirectX12U nutzen, aber wollen sie das? Ich denke nicht. Außerdem scheint Sony mit der PS5 einen ganz anderen Weg gehen zu wollen.
Azure nutzt Sony doch auch.
Am Ende verdient Microsoft mit Sony ordentlich $$$, da sie immer mehr Technologie von Microsoft benötigen, um noch mithalten zu können.?
Das ist aber ein Unterschied, ob man irgendwo seine fertigen Daten ablegt, oder ob man noch „geheime“ Projekte bei der Konkurrenz entwickelt. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Naja. Ohne MS geht eh nix bei Sony. Jedes PS4 Game wird mit Microsoft Visual Studio programmiert.
Ich denke schon das Sony gerne DX12 Ultimate nutzen würde. Aber sie werden wohl keine Lizenz dafür bekommen.
Ich denke auch, dass Sony es nicht möchte oder andere Pläne hat.
Sony nutzt seine eigene API (GNM) + Vulkan
Das x vor der Box hat einen Grund ?
Der Name „Xbox“ wurde aus dem Namen der Schnittstelle „DirectX“ und dem internen Arbeitstitel „Box“ zusammengesetzt. Die Bezeichnung war eigentlich nur als interne Bezeichnung vorgesehen, wurde aber dann der offizielle Name.
Quelle: Wikipedia
Danke @Z0RN für diesen wunderbaren Start in den Tag.
Puhh, die Szenen von Shadow of the Tomb Raider, Battlefield V und Metro: Exodus sind ja mal heftig😳😳😳
Metro: Exodus hab ich daheim, werde es aber dann auf der Series X anfangen.
Und der Hype, wird einfach nicht weniger bei mir😂
@Robilein
Vielen Dank! Nächstes Mal spendierst du aber den Kaffee. 🙂
Gerne, sag nur bescheid. Hab immer genug daheim. Ist für alle was da. Kaffee ist sehr wichtig in meiner kleinen Welt?
Ich hab noch nie was von DirectX 12 Ultimate gehört. Und dann gleich diese krassen Spielszenen.
Und im vollen Umfang kann es nur vom PC und der Series X genutzt werden.
Da ist es bestimmt auch leichter für die Entwickler mit dem programmieren, aufgrund der Series X Architektur.
Wenn die Krise überwunden ist schlage ich ein Xbox Dynasty Community Treffen vor. Robilein versorgt uns mit Eimerweise Kaffee 🙂
Wäre ich sofort dabei. Milch und Zucker könnt ihr haben, ich trinke ihn nur schwarz???
Dito…. wenn bis dahin wieder Milch und Zucker zu kaufen gibt :-D. Ich bring nen Kärcher mit dann können sich alle in ne Reihe stellen weil Klopapier ist aus 😀
Möchten sie ihren Kaffee schwarz?
…..
Habe sie auch andere Farben?
???
Der war gut : )
Die soll identisch sein. Velocity usw. sind natürlich „noch“ erst einmal XSX exklusiv, aber es soll auch bei Windows-Gaming kommen. Somit wäre auch sichergestellt, dass möglichst viele Entwickler das nutzen, und nicht nur die 1st-Partys. Das ist mit das wichtigste aus dieser Meldung. Dass man erkennt, dass möglichst viele Studios das volle Potenzial abschöpfen und nicht nur die exklusiven Studios immer das beste rausholen und die Multiplattform-Entwickler gerade einmal 80 % bspw. hier geht es darum: Die Neueste Raytracing-Technologie ist 1:1 mit der XSX umsetzbar. Kein großes anpassen, einschränken, ummogeln, umprogrammieren.
Cyberpunk 2077 + Raytracing = XSX & PC.
Also die Videos sehen schon bombe aus. Denke aber das dauert wirklich noch paar jährchen bis zur vollen Ausschöpfung
<3 Cyberpunkt mit Raytracing für ein paar Sekunden zu sehen… Watchdogs Legion usw usw. FREU!
Sorry to rain on anybody’s parade…
…erinnert Ihr Euch noch, wie Direct X durch die ESRAM Optimierung der One zu 1080p vehelfen sollte?
Ja, ich auch. Zeigt mir das echte Material, dann reden wir weiter.
Wo ist denn hier ESRAM verbaut? Und du weißt schon, dass NVIDIA hier spricht. Also ich sehe nirgends auch nur annähernd einen Bezug zu deinem Vergleich. Raytracing kommt mit großen Schritten und AMD, NVIDIA und Microsoft sind ganz vorne mit dabei.
Am Thema vorbei swagi666. Am ehesten Zieht der Vergleich von MS Fauxpas mit dem ESRAM noch zum sich nun anbahnenden Fauxpas von Sony mit dem völlig komplizierten I/O Overhead der SSD. Das kann genau so nach hinten losgehen, wie MS das erlebte.
Zum Thema: alles was ich von Raytracing bisher sehe ist sehr beeindruckend. Auch wenn es noch eine Weile dauert, bis die volle Pracht im Wohnzimmer abgerufen werden kann: die Vorfreude ist groß – egal auf welchem System!
Also ich erinnere mich seit „Phil rules“ nur an eine Ankündigung von MS zu der noch nichts weiteres gekommen ist (was ja nicht heißt, dass das nichts mehr wird).
Und das war der partielle Download, der das Konzept von „Spielbeginn bevor Download komplett“ verfeinern sollte. Das ist dank XCloud aber vielleicht bald auch obsolet.
ALLES andere was MS mit breiter Brust und EINDEUTIGER Botschaft und als Versprechen geben hat, haben sie geliefert. Komm jetzt nicht mit Scalebound. Den Schuh hat sich inzwischen auch offiziell ganz klar Platinum Games angezogen. Und die wollen es sogar wieder aufnehmen.
Und selbst wenn MS in Zukunft auch mal daneben greift. Das darf auch mal drin sein. Bei dem was da seit 2014 kontinuierlich angekündigt und geliefert wird finde ich Deinen Kommentar nicht mehr zeitgemäß. Nachvollziehbar aber bitte entwickelt jetzt kein Elefantengedächnis, liebe
Freunde <- darf wortwörtlich verstanden werden. Ich fühle mich hier auf der Seite seit Jahren sehr wohl, auch wenn ich meistens keine Zeit habe, selbst aktiv zu schreiben.
Die Transparenz ist bei Microsoft wirklich erstklassig. Ganz anders bei Sony.
Apropo Überschrift… Wer sich nur ansatzweise für gesunde Ernährung interessiert, sollte sich die Doku The Game Changers auf Netflix mal geben. Öffnet einem hart die Augen.
Uncharted 4 auf der normalen PS4 und Gears 5 auf der normalen One sind meiner Meinung nach die Grafikrefernz dieser Generation.
Technologie hin oder her, wir werden auf beiden Konsolen absolut fantastische aussehende Spiele bekommen.
Bin gespannt was die von Sony entwickelte API dem entgegen zu setzen hat. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lösung so potent ist. Zumal dann wieder für Sony Produkte eine Insellösung gecodet werden muss
So sieht’s aus. Das meinte ich damit, dass ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Bereich einen ziemlich schnell alleine da stehen lässt. Glaube nicht, dass das so viel genutzt wird.
Absolut! Selbst wenn man eine theoretisch gute Lösung gefunden hat ist es einfach nie gut den Devs extra Arbeit zu zumuten. Siehe Cell Prozessor!
Ich bin wirklich gespannt, wie das mit Sonys Wunder SSD aussschauen wird. Wenn man dem Internet glauben mag, fehlt nicht viel und die kann noch Kaffee kochen (:
Oh man so viele tolle News. Klasse. Tolles Team