Eines der Ziele des ID at Xbox Programms war und ist die schnelle und unkomplizierte Veröffentlichung von Spielen.
Mit den Jahren ging das Team auf die Bedürfnisse und Wünsche der Entwickler ein. Einerseits entstand so überhaupt die Möglichkeit der Selbstveröffentlichung von Spielen, aber auch Programme wie die Xbox Game Preview oder Cross-Play sind dadurch umgesetzt worden.
Jetzt gibt man die Pilotphase für ein Einzelhandels-Programm bekannt. Es soll Entwicklern ermöglichen, ihre Spiele auch im Handel auf Disc verkaufen zu können.
Microsoft testet das Projekt mit einer kleinen Anzahl von Partnern, die physische Versionen ihrer Spiele mit einer geringen Mindestbestellmenge an physischen Einheiten von Xbox herstellen können.
In Zukunft soll das Programm vergrößert werden. Bis die ersten Discs in den Läden stehen, wird es aber wohl noch etwas dauern.

Glaube ich nicht das es sich lohnt. Habe schon zu 360 Zeiten wo Spiele als Download zum Schluss kamen keine Disc mehr gekauft. Jetzt mit der Series S sowieso nicht. Ich denke das der Großteil nur noch Digital kauft.
Gibt genug Leute, meist älteren
Jahrgangs, die sich ihre Spiele hauptsächlich als Diskversion kaufen. Mir scheint, dass es aber wirklich immer weniger Leute werden. Hoffentlich kommen statt Cd’s, irgenwann mal auf M2 ssd basierte kleine Cartridge’s. Aber digital only- nö.
Bin selber großer Indie-Fan. Würde die Entwickler natürlich mit einem Kauf unterstützen 🙂
Ich find es traurig das die Marke Xbox immer weniger Verkaufsfläche bekommt 😒 Zumindest ist der Einzelhandel bei mir so
Diese Stellflächen sind sehr oft auch angemietet.
Microsoft sieht da wohl kein Handlungsbedarf.
Scheint so. Tja entweder bestellen oder digital kaufen.
Wenn überhaupt könnte ich mir das als eine Spielesammlung vorstellen. Aber einen Versuch ist es vielleicht Wert.
Da zielt man wohl eher auf die Disc Sammler ab.
Also genau da sehe sogar ich den Sinn der Sammlerei. Die frühe Version einer Indie-Perle ist sicher fein zu haben, zumal die Auflagen nicht sonderlich hoch sein dürften.
Das finde ich bei manchen Gamingnerds etwas lustig, wenn sie sich Sammler nennen. Kaufen jede „Elite-Version“ und stellen sich billigen Plastikmüll ins Regal. Komplett ohne Sammlerwert, da diese Versionen ohnehin unbegrenzt erscheinen oder eine „Limited Edition“ vorgegaukelt wird, deren hohe Auflage ohnehin nie verkauft wird…
Finde ich super. Hätte gerne die ein oder andere Diskversion von Indietiteln im Regal, für mich als Sammler also eine schöne Sache.
Gibt es überhaupt noch genug Disc Verkäufe das frage ich mich 🤷♂️.
Find ich super, denn wenn man das Thema verfolgt weis man das die Nachfrage nach kleinen Titeln als Disc Version recht groß ist.
Bestimmt limitiert, damit es sich lohnt diesen Müll zu kaufen (verkaufen) !! 😜👆🤣…. Meiner Meinung nach ziemlich viel Schrott dabei. !!