Xbox Series X: Dolby Vision-Feature bei LG in der Testphase

Das Dolby Vision-Feature befindet sich derzeit bei LG in der Testphase und zu einem späteren Zeitpunkt sollen mehr Details bekannt gegeben werden.

Nachdem bereits Dolby Vision Gaming für Xbox Insider freigeschaltet wurde, arbeitet LG mit seinen Partnern daran Dolby Vision umzusetzen.

Auf Nachfrage von Vincent Teoh gab es folgende Antwort: „Das Dolby Vision-Feature befindet sich derzeit in der Testphase & LG arbeitet eng mit seinen Partnern zusammen, um die Funktionalität (einschließlich [email protected]) auf seinen 2021 OLEDs bald zu unterstützen. Weitere Details zu den Modellen werden bald bekannt gegeben.“

64 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. x Timber78 x 22110 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.05.2021 - 10:40 Uhr

    dann hoff ich doch stark, dass mein CX9LA mit dabei ist …. bin auf die Umsetzung gespannt

    0
  2. danjesun 2225 XP Beginner Level 1 | 14.05.2021 - 10:47 Uhr

    Worin besteht denn der Unterschied zu Dolby Atmos? Hab jetzt einen Bravia ok. Aber kann mir das einer in Kurzform erklären?

    😅 aktuell gibt es immer neue „Sachen“ blicke da langsam nicht mehr durch 😂

    0
      • danjesun 2225 XP Beginner Level 1 | 14.05.2021 - 10:54 Uhr

        Danke dir 🙂 ok habe gerade gesehen mein tv hat beides 😂😂

        Also wer nen the sucht, der SONY KD-65XH9005 ist bei Saturn für 999 Euro im Angebot

        0
        • Robilein 446405 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.05.2021 - 11:17 Uhr

          Kein Ding✌✌✌

          Passt, den Unterschied wirst du definitiv sehen.

          0
      • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 11:31 Uhr

        wie danjesun schon sagt, Dolby Vision betrifft nur das Bild und Dolby Atmos den Raumklang.

        Es ist möglich einem Bildpunkt auf dem Screen eine bestimmt Helligkeit und eine bestimmte Farbe zuzuordnen. Wenn dieser Bildpunkt nun in seiner Helligkeit und in der Farbintensität variieren soll spricht man von HDR.
        HDR ist ein verbreitetes Featur, wobei HDR nicht gleich HDR ist. Es gibt verschiedene Qualitätsstandarts, HDR10 ist hierbei das beste.

        Dolby Vision steht in Kokurrenz zu HDR. Dolby Vision macht das gleiche wie HDR, Helligkeit und Farbintensität lässt sich regulieren.
        Dolby Vision bietet aber eine viel größere Stelltife und eine feinere Abstufung, somit ist Dolby Vision rein technisch die deutlich bessere Bildverbesserung.

        Wie gut das ganze aber genutzt wird hängt wie immer vom Spieleentwickler ab (oder von Filmemacher) Die Implementierung von Dolby Vision kosten den Produzenten Lizensgebühren

        1
        • Robilein 446405 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.05.2021 - 11:49 Uhr

          Wow, ok danke. Somit bin ich (teilweise) etwas schlauer geworden😂😂😂

          0
        • willlee1985 19405 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.05.2021 - 12:03 Uhr

          Nicht ganz richtig. HDR10 ist ein statisches Format, wobei man das für den ganzen Film einmal festlegt. HDR10+ und Dolby Vision sind dynamische HDR Standards, bei denen man das für jede einzelne Szene festlegen kann.

          Normales HDR10 liefert 10 Bit, wobei Dolby Vision 12 Bit Farbtiefe liefert. Problem: Es gibt noch keine 12 Bit Panels, womit das in der Praxis quasi nicht zu sehen ist und das im Moment eigentlich nur Marketing ist.
          Hinzu kommt, dass bei einem LCD die Peak Brightness mindestens 1000 Nits haben muss. Das liefern die günstigen Fernseher aber nicht, womit sie zwar HDR fähig sind, aber kein richtiges HDR darstellen können.
          Bei OLEDs ist das anders, da andere Technik.

          1
          • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 12:23 Uhr

            Ok, das wusste ich bisher auch nicht. Bei Dolby Vision hab ich gelesen das sich die Einstellung theoretisch für jeden einzelnen Frame frei einstellen lassen.

            Das die aktuellen TVs technisch gar nicht in der Lage sind Dolby Vision voll auszunutzen ist (so wie ich das verstanden habe) gar nicht so schlimm, weil Dolby Vision gegenüber HDR feinere Abstufungen zulässt.

            0
    • snickstick 235820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2021 - 10:50 Uhr

      Dolby Atmos ist für die Ohren. Da kannst 7.1.4 Systeme aufbauen oder gar mehr.
      Ichhabe das mal in einem Testkino erlebt und es ist der absolute Sound Hammer!
      Dolby Vision bringt 12-Bit statt wie HDR nurn 10-Bit. Bekommst also 20% mehr farbtiefe usw.

      3
  3. snickstick 235820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 14.05.2021 - 10:48 Uhr

    Oh sehr Geil. Dann kann ich mich makl auf die Suche nach nem 4K Beamer machen der das unterstützt. Falls jemand schon einen kennt bitte melden.

    0
    • DC Abaddon 16710 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.05.2021 - 11:11 Uhr

      Dolby Vision gibt es meines Wissens bei Projektoren nicht.
      HDR können inzwischen aber einige ganz gut. Ab dem JVC DLA-N5 z.B.
      Das Ganze ist aber leider nicht so trivial wie auf modernen TVs…

      0
  4. Slice 3920 XP Beginner Level 2 | 14.05.2021 - 10:50 Uhr

    Hoffe auch das auch dass mein c9 unterstützt wird. Was spricht dagegen ?

    0
  5. Robilein 446405 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.05.2021 - 10:55 Uhr

    „auf seinen 2021 OLEDs bald zu unterstützen.“

    Wäre schade wenn mein CX das nicht unterstützen würde.

    0
    • Tobi-Wan-Kenobi 8880 XP Beginner Level 4 | 14.05.2021 - 11:02 Uhr

      Wenn Du den direkten Vergleich Zuhause nicht hast, dann wird es Dich nicht wirklich kratzen.
      Ich habe den C8 OLED in meinem Gaming Zimmer und im Wohnzimmer einen älteren ganz normalen LG TV. Da ich seit über einem Jahr Vater bin und Kinder halt nicht jeden Abend gut schlafen etc… zocke ich mal in meinem Gaming Zimmer und auch durchaus öfter im Wohnzimmer, weil ich dann viel weiter weg bin vom Kinderzimmer. Und ich kann Dir sagen, die Bildqualität ist auf dem OLED natürlich mindestens eine ganze Liga besser. Aber die stehen halt nicht nebeneinander und werden auch nicht zeitgleich mit dem selben Material wiedergegeben. Sprich mir bringt das Daddeln auf beiden TV gleich viel Spaß. Und wenn man sich ins Spiel vertieft, dann merkt man sicherlich nicht ob hier und da die Farben nun besser oder schlechter sind.

      Just my 2 Cents in Roman länge. 🙂

      1
      • Robilein 446405 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.05.2021 - 11:09 Uhr

        Ja klar, gebe ich dir recht. Es macht ja das Bild oder Spielerlebnis nicht schlechter, sollte es nicht funktionieren. .

        Aber der CX wird ja mit Dolby Vision beworben, und auch bei den Einstellungen steht es da. Deswegen würde es mich natürlich freuen sollte es gehen.

        1
  6. buimui 17660 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.05.2021 - 10:56 Uhr

    Hoffe mal das wird so gut wie Dolby Atmos. Ich habe es mir gekauft und hätte niemals gedacht was für einen unterschied das macht. Shadow of the Tomb Raider ist so eine ganz neue Spielerfahrung mit dem Headset, so viel immersiver. Danke noch mal an an @Z0RN der es mir damals empfohlen hat. Auch wenn ich schon ein paar mal fast einen Herzinfarkt bei Schreckszenen bekommen hätte. 😂

    0
    • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 11:34 Uhr

      das neue Resident Evil Village setzt in Sachen Dolby Atmos neue Standarts in der Qualität, da musst mal reinhören 😉

      0
    • Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 11:51 Uhr

      Ich bin bei mir manchmal nicht sicher ob ich die richtigen Einstellung drin habe. Welches Headset nutzt du und welche Einstellung wenn ich mal fragen darf. Ich habe aktuell das Astro A50 mit Dolby Atmos, aber noch nicht ganz davon überzeugt, könnte an meinen Einstellungen liegen 😅

      0
      • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 12:28 Uhr

        ich nutze das neue XBOX Wireless Headset von Microsoft.

        Am Setup hab ich nichts verändert, wichtig ist halt nur das im XBOX Menü die Audioausgabe auf Atmos eingestellt ist.

        Zuvor muss man sich noch die die Dolby Atmos App auf die XBOX runterladen.
        Nur mit der APP wird Atmos über Kopfhörer unterstützt!!!
        Die App ist 6 Monate kostenlos, danach ist eine Lizensgebühr fällig 🙁

        0
        • Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 12:40 Uhr

          Mmmhhh dann muss ich doch wohl noch ein bisschen testen. Ich habe auch die Atmos App und auch auf der Konsole auf Atmos gestellt. Aber auf der Station des Headset habe ich die Wahl zwischen dem Symbol Dolby und Sternchen, wobei Sternchen angeblich das Atmos direkt von der Konsole auf das Headset durchschleift… ..Leider überzeugt mich beides nicht so richtig. Teilweise hört sich der Sound wenn ich Atmos in der Konsole nicht auswähle präziser an als wenn ich es eingeschaltet habe 🤔
          Ich hatte Glück das bei meinem Headset direkt 2 Jahre mit drin gewesen sind 🙈
          Aber ich denke der kauf lohnt sich auf jeden Fall und würde es trotz das ich nicht komplett überzeugt bin nach den 2 Jahren direkt kaufen.

          0
          • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 14:42 Uhr

            in der Amtos App gibt es Demonstrationsvideos, probier die doch mal aus um zu hören ob der Raumklang auch wirklich funktioniert.
            Grade dieses Naturvideo mit dem fallenden Blatt find ich imposant.

            Damit Dolby Atmos auch funktioniert muss es vom jeweiligen Spiel natürlich auch unterstützt werden 😉

            Die aktuelle Liste der Dolby Atmos-kompatiblen Spiele enthält:

            Call of Duty: Moderne Kriegsführung (einschließlich Warzone )
            Call of Duty: Kalter Krieg
            Grenzgebiete 3
            Overwatch
            Schlachtfeld 1 (PC)
            Star Wars: Battlefront
            Gears of War 4 (Xbox One X)
            Gears 5
            Crackdown 3 (Xbox One / Xbox One X)
            Star Wars: Battlefront II
            Assassins Creed Origins (Xbox One X)
            Final Fantasy XV (Xbox One X)
            Aufstieg des Tomb Raiders (Xbox One X)
            Super Luckys Tale (Xbox One X)
            Masseffekt: Andromeda (PC)
            For Honor
            Forza Horizon 4
            Metro Exodus
            Resident Evil 2
            Division 2
            Zone der Ender: Der 2. Läufer
            Schatten des Grabräubers
            Ori und der Wille der Irrlichter
            Tom Clancys Die Division 2
            Unsterbliche Fenyx Rising
            Microsoft Flight Simulator
            Geerdet
            GITTER
            Resident Evil 2

            1
            • Banshee3774 12365 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2021 - 14:44 Uhr

              Bisher bin ich von den Spielen noch nicht so vom Atmos Sound überzeugt worden, da ist die Demo viel imposanter. Oder kannst du ein Spiel mit gutem Atmos Sound empfehlen?

              0
              • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 15:54 Uhr

                das neue Resident Evil Village hört sich mit Dolby Atmos sehr gut an.

                Zum Zeitpunkt als ich Ori spielte hatte ich zwar noch kein Atmos aber die Musik gehört mit zum besten was ich jemals auf die Ohren bekam.

                1
            • Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 23:20 Uhr

              Perfekt, das ist ne gute Idee. Ich werde mich mal in Ruhe hinsetzen und die Videos durchgehen 😅👍

              1
  7. K0fferFisch 7855 XP Beginner Level 4 | 14.05.2021 - 10:59 Uhr

    Aber die TVs, zumindest doch der CX und C1 werden doch mit Dolby Vision beworben? Wie kann es dann sein dass das jetzt erst in der testphase ist

    0
    • x Timber78 x 22110 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.05.2021 - 11:06 Uhr

      Weil beide es bei Filmen ja wiedergeben können, also Netflix und Co. …
      ob es halt bei der Spieleunterstützung mit berücksichtigt wird, ist halt wohl noch offen.

      0
    • Captain Satan 14870 XP Leetspeak | 14.05.2021 - 16:01 Uhr

      die PS4 bekam vor Jahren per Update 4K-Fähigkeit für Filme freigeschalten.
      Mein Kumpel kaufte sich (ganz stolz) einen 4K TV und einen passenen Film dazu, den wir dann auch anschauten.
      Während des Films lobte er mehrfach die gute Bildqualität.
      Am nächsten Tag entdeckte seine Frau in der Disc-Hülle eine zweite Blue-Ray…
      Der Film war zweimal drin XD einmal normal und als 4k Version XD

      Man haben wir uns schlapp gelacht.

      Von daher bin ich immer skeptisch mit neuen beworbenen Features, siehe aktuell 8K auf der PS5 Packung

      0
  8. biowolf 22520 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.05.2021 - 11:00 Uhr

    Nur für die 2021er Modelle? Ich hoffe das kommt auch für die 2020er …

    0

Hinterlasse eine Antwort