Xbox Series X: Dolby Vision-Feature bei LG in der Testphase

Das Dolby Vision-Feature befindet sich derzeit bei LG in der Testphase und zu einem späteren Zeitpunkt sollen mehr Details bekannt gegeben werden.

Nachdem bereits Dolby Vision Gaming für Xbox Insider freigeschaltet wurde, arbeitet LG mit seinen Partnern daran Dolby Vision umzusetzen.

Auf Nachfrage von Vincent Teoh gab es folgende Antwort: „Das Dolby Vision-Feature befindet sich derzeit in der Testphase & LG arbeitet eng mit seinen Partnern zusammen, um die Funktionalität (einschließlich [email protected]) auf seinen 2021 OLEDs bald zu unterstützen. Weitere Details zu den Modellen werden bald bekannt gegeben.“

64 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Banshee3774 12285 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2021 - 11:07 Uhr

    Also auf meinem B9 läuft das. Was da jetzt noch getestet und dann in den 2021 Modellen freigegeben werden soll, verstehe ich nicht.

    0
      • Banshee3774 12285 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2021 - 14:24 Uhr

        Ja, das habe ich wohl verstanden. Seit einiger Zeit gibt es aber die Möglichkeit, das auch bei Spielen zu aktivieren. Und darauf bezog sich meine Anmerkung.

        0
    • OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.05.2021 - 12:02 Uhr

      Da Gaming in Dolby Vision noch einmal ne kleine andere Sache ist wird es dafür noch getestet 😉👍. Beim Gaming ist es so das du viele Aktionen machen kannst und das muß jeweils neu berechnet werden. Also dynamisch. Bei Filmen ist es etwas einfacher

      1
  2. BlackSheep AT 540 XP Neuling | 14.05.2021 - 11:54 Uhr

    Sollte normal auf den 2019er Modellen auch laufen, da sie Dolby Vision unterstützten. Aber seit dem letzten Konsolen Update steht Dolby Vision mit 4k120hz wird nicht mehr unterstützt auf meinem c9.

    0
  3. Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 11:56 Uhr

    Ich denke 2021 schreiben sie nur um die neuen TV zu bewerben. Die älteren Modelle 20,19,18 u.s.w sollten das genauso unterstützen. Vor ein paar Wochen konnten die insider ja für eine kurze Zeit schon Dolby Vision durch das ändern von Einstellungen testen. Ich hoffe das es bald wieder aktiviert wird, ich fand schon das es einen Unterschied gemacht hat, wobei ich nur FH4 gespielt habe was meiner Meinung nach nochmal einen tick besser ausgesehen hat.

    0
  4. BlackSheep AT 540 XP Neuling | 14.05.2021 - 11:59 Uhr

    Steht bei euch auvh unter Einstellungen-> Tv optionen-> 4K Details das 4k120hz Dolby Vision nicht unterstützt wird? Steht seit dem letzten Konsolen Update bei mir. Hab den C9.

    0
  5. OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.05.2021 - 12:01 Uhr

    Klasse. Freu mich schon total drauf. Ich habe Dolby Vision auf meinem LG Oled gespielt aus dem Jahr 2019 gezockt. Es wird für alle Modelle kommen die Dolby Vision fähig sind. Sonst hätten die in der Alpha es nicht freigeschaltet. Nicht in die Hose machen und einfach mal abwarten.

    0
  6. Senseo Mike 47260 XP Hooligan Treter | 14.05.2021 - 12:08 Uhr

    HDMI 2.1 ist immer noch nicht zu ende entwickelt, deshalb geht es zusammen mit der Xbox ins Labor zum Testen. 4K/120Fps/RT/DolbyVision/VRR mit 40GBs zu übertragen, darin liegt wohl die Herausforderung. Wenn eure alten Gurken (sobald ein TV Gerät den Mediamarkt verlässt, gilt dieser als alte Gurke) das nicht mehr können, dann ist das eben so, aber bestimmt kein Grund, sich alle paar Monate einen neuen TV zu kaufen. Mein wunderbarerer LG B7 wird jetzt 4 Jahre alt, leuchtet wie am ersten Tag, und zeigt bei Disney+, wie geil Dolby Vision ist. Das demnächst meine Games in Dolby Vision laufen ist einfach der Hammer, zwar nicht mit 120FPS, aber 4K/60FPS/DolbyVision sind schon echt die Krönung.

    0
    • OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.05.2021 - 12:23 Uhr

      Definitiv geb ich dir recht. 4K 60Fps wird auch mit das höchste der Gefühle sein bei vielen Entwicklern mit Dolby Vision. Guck dir mal Iron Man Teil eins bei Disney+ an. Der hat ein Dolby Vision Master extra für Disney Stream bekommen. In Deutschland gibt es den nur von Concorde in 4K auf Disc und der Transfer ist Rotz. Bei Disney mit dem neuen Master ist mir die Kinnlade runtergefallen. Das sieht da absolut fantastisch aus

      1
      • Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 12:33 Uhr

        Da gebe ich dir recht, Disney+ hat so eine gute Qualität das es einfach nur Spaß macht da Filme zu genießen. Da sollte sich Netflix, Amazon u.s.w mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Vielleicht etwas übertrieben, aber Netflix DV sieht gegen Disney+ DV aus wie 720p vs. 4K 😅

        1
        • OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.05.2021 - 12:42 Uhr

          Netflix Amazon und Sky sind Schrott. Und Netflix ist von den dreien qualitativ noch das beste. Disney und AppleTv sind absolute Spitze. Apple hat für mich persönlich sogar noch ein Stück mehr Qualität im Stream. Deswegen kaufe ich mir da gerne UHD Filme in Dolby Vision für 3,99€. Ausser meine Lieblingsfilme die kommen noch mit auf die UHD Disc. Aber den Rest kauf ich mir dort.

          0
          • Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 12:49 Uhr

            Ach was ist Apple TV hat auch so eine gute Qualität, das wusste ich nicht. Ich habe nicht ein Apple Produkt deswegen bin ich da nicht so auf dem laufenden, aber unter der Voraussetzung wäre es dir Anschaffung wohl wert 😁

            0
            • OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.05.2021 - 13:09 Uhr

              Ich kann dir die AppleTv 4K Box sehr empfehlen. Ist meine zentrale für Filme und Streaming für andere Plattformen. Einfach nur klasse die kleine Box. Und Ende des Monats kommt die neue Box. Freu mich schon drauf sie einzusetzen. Meine jetzige geht dann ins Schlafzimmer 👍😉

              1
              • Denio1312 41455 XP Hooligan Krauler | 14.05.2021 - 13:30 Uhr

                Danke für den Tipp, die neue Box werde ich mir dann mal genau anschauen 😁👍

                0
                • OzeanSunny 175040 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 14.05.2021 - 14:12 Uhr

                  Kann ich dir nur empfehlen. Top Qualität und Preis. 4K Dolby Vision oder HDR10 Filme für 3,99 €. Ich bin total begeistert und zufrieden mit der AppleTv Box

                  1
  7. Karamuto 111150 XP Scorpio King Rang 1 | 14.05.2021 - 12:41 Uhr

    Hmm nur für die 2021er Modelle? Das wäre aber traurig, da die Xbox ja mit DV support beworben wurde und dann soll es erst bei den Modellen fruchten? Außerdem können Insider das Feature doch schon jetzt nutzen und die Fernseher geben DV an 🤔

    Naja schauen wir mal, bin noch etwas enttäuscht das es keine DV Wiedergabe von 4k Bluerays gibt und dann soll der erst aus 2020 stammende Fernseher auch kein DV 4 Games bekommen? Wäre schon frech.

    0
  8. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 14.05.2021 - 13:07 Uhr

    Da ich 2022 wohl immer noch mit meinem FHD unterwegs sein werde, dürft ihr gerne für mich die Sachen testen 😁

    0
      • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 14.05.2021 - 15:14 Uhr

        Ne bin immer noch auf der One S&X bzw PS4 stock unterwegs bzw nicht da nicht in meinem Besitz 😁

        0

Hinterlasse eine Antwort