Xbox Series X: Emulatoren im Entwicklermodus getestet

Übersicht
Image: Microsoft / Photo by XboxDynasty

Digital Foundry hat die Funktionalität von Emulatoren im Entwicklermodus auf einer Xbox Series S untersucht.

Digital Foundry hat in einem neuen Video die Funktionalität von Emulatoren auf einer Xbox Series S im Entwicklermodus noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen.

Bis vor wenigen Wochen freuten sich Fans von Klassikern über die Möglichkeit, per Emulator Spiele der älteren Konsolengenerationen verhältnismäßig unkompliziert auf Xbox Series X|S spielen zu können. Denn Dolphin, XBSX2  oder Duckstation und weitere Emulatoren konnten im Retail-Modus gestartet werden, obwohl diese genau genommen gegen die Regeln verstieß. Dieses Jahr endete die stille Duldung durch Microsoft, alle Emulatoren wurden im Retail-Modus gesperrt. Seitdem muss die Konsole für die Nutzung zunächst in den Entwicklermodus versetzt werden.

Digital Foundry hat den Prozess vom Einrichten des Entwicklermodus bis zum Start einer Auswahl von Spielen in verschiedenen Emulatoren unter die Lupe genommen. Die Einrichtung gestaltete sich dabei zeitaufwendig und wenig intuitiv, weiter ist eine einmalige Gebühr in Höhe von 20 US-Dollar erforderlich. Die Emulatoren zeigten wiederum zumeist ein zufriedenstellendes Spielerlebnis, auch wenn teilweise Abstürze und Fehler auftraten.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


47 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 27.05.2023 - 12:10 Uhr

    Geht den die switch emulatoren eigentlich? Oder ist das technisch zu aufwendig?
    Für den Entwickler Modus braucht man immer noch ne kredit karte oder?

    0
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.05.2023 - 12:42 Uhr

      Ich glaube, das läuft selbst auf der Series X noch nicht rund. Dafür würde ich also weiter einen PC empfehlen.

      1
      • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.05.2023 - 18:15 Uhr

        Es läuft soweit ich weiß gar nicht weil es aktuell keinen Switch Emulator als UWP App gibt.

        0
        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.05.2023 - 18:21 Uhr

          Das kann gut sein. Ich hab bisher nur nen Pi oder mein Handy für Emulation genutzt, da war Switch noch gar kein Thema.

          0
          • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.05.2023 - 18:35 Uhr

            Ich würde sogar soweit gehen zu sagen dass es „unwahrscheinlich“ ist dass es jemals Switch Emulation auf den Series Konsolen gibt. Der Developer Modus hat soweit ich weiß gewisse Einschränkungen und UWP Apps müssen DirectX 12 implementieren um zu funktionieren.

            Das sind auf jeden Fall Gründe weshalb sich das keiner die Mühe machen wird das zu tun.

            1
            • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 28.05.2023 - 07:12 Uhr

              Aber is die Möglichkeit des emulators für Nintendogames nicht grundsätzlich entfernt worden. Es gab doch da die ?Klage? von Nintendo gegen den Emulator. Würde ja zu Nintendo passen. Der Laden bekommt von mir keinen Cent. So unsympathisch und lässig. Bin ich frohe, dass ich nach dem SNES kein Fan mehr war.

              0
                • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 28.05.2023 - 12:21 Uhr

                  Wenn ich das Originalgame besitze, dann habe ich die Lizenz und darf es herunterladen. So ist zumindest mein letzter Stand zu dem Thema Raubkopie. Vielleicht weißt du da mehr als ich. Wäre dankbar für Infos.

                  0
                  • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 28.05.2023 - 13:36 Uhr

                    Nein.
                    „Grundsätzlich ist eine ROM nur eine Kopie eines Spieles. Jede Kopie ist – sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird – legal.(Zu beachten ist es gibt eine Maximalanzahl an erlaubten Kopien die in jeden Land anders ist). Mit speziellen Kopiergeräten kann man den Inhalt eines Moduls auf dem PC speichern. Dabei ist allerdings umstritten, ob die Module kopiergeschützt sind. Einerseits kann man das Modul selbst als Kopierschutz sehen, andererseits ist aus technischer Sicht kein Kopierschutz vorhanden.

                    Nicht jedem ist es möglich, sich mit dieser Methode eine Sicherheitskopie anzulegen. Die Meisten beziehen ihre ROMs daher aus dem Internet. Streng genommen ist das illegal“
                    Wenn du es selber machst legal
                    Download illegal

                    1
                    • Laufzeitfehler 18080 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 28.05.2023 - 14:20 Uhr

                      Auch wenn du grundlegend Recht hast gibt es inzwischen tatsächlich legale Anlaufstellen für Roms. Zum Beispiel Steam da gibt es die Atari Collection oder die Sega Mega Drive Collection. Dort liegen die Originalroms einfach im Installationsordner und die funktionieren auch tadellos auf einem echten Mega Drive. Als Käufer vom SNES Mini kommt man auch legal an die Roms vom SNES. Ich finde da Sega sehr vorbildlich. Diese Möglichkeit zu geben ist Klasse und tausendmal besser als diesen Retrohändlern die Cartridges für 3 stellige Beträge abzukaufen.

                      1
                    • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 28.05.2023 - 16:21 Uhr

                      Und die Sega Mega Drive Collection ist DRM free? Bei Gog weiß ich das es bei vielen spielen so ist, bei Steam allerdings 🤔

                      0
              • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2023 - 13:25 Uhr

                Kommt drauf an wie diese funktionieren. So lange die Emulator Software selbst nicht gegen bestehende Gesetze verstößt ist das kein Problem. Die Emulatoren die nun runter genommen wurden haben aktiv den Kopierschutz umgangen und wurden deshalb entfernt.

                0
    • Edja89 5800 XP Beginner Level 3 | 28.05.2023 - 01:51 Uhr

      Ist zu aufwendig ja die Switch emulatoren supporten kein DirectX bzw Direct3d erst müsste jemand Mesa3D also OpenGL komplett in direct x übersetzen quasi… umsetzen vorher und selbst dann wäre es nicht sicher ob es mit dem Einschränkungen gut funktionieren würde… Also auch in Zukunft sehr unwahrscheinlich da zu aufwendig aber wer weiß.

      0
      • Karamuto 275050 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.05.2023 - 13:29 Uhr

        Ja ist leider extrem aufwändig. Wäre wahrscheinlich schon fast sinnvoller wenn jemand allgemein einer OpenGL nach DirectX API baut soweit möglich.

        0
  2. Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.05.2023 - 12:45 Uhr

    Die Einrichtung der guten Frontends ist tatsächlich der Punkt, der mich noch davon abhält. Recalbox auf nem Pi war bisher so die oberste Grenze an Komplexität für mich.
    Irgendwann werde ich mir die Series S aber auch noch entsprechend einrichten. Vielleicht, wenn es mal bezahlbaren internen Speicher gibt.

    0
    • DanceingBlade 5520 XP Beginner Level 3 | 27.05.2023 - 16:48 Uhr

      Es gibt ein Frontend. Nennt sich Retropass/Launchpass und ähnelt dem Gamepass. Das ist Problem ist nur die Einrichtung. Im Grunde nutzt die App die Daten von LaunchBox die über einen PC auf den USB Stick kopiert werden.

      Und nutze den internen Speicher nur für das wichtigste. Ein USB Speichermedium ist viel sinnvoller.

      Das ganze ist ohne Erfahrung mit Emulatoren gar nicht so einfach. Aber dank Dolphin erleben meine alten Gamecubespiele einen zweiten Frühling.
      Zum auslesen musste ich sogar meine alte WII entstauben und jailbreaken.

      0
    • TheEagle 17585 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.05.2023 - 17:23 Uhr

      Externe 3.0 USB Speicher reicht völlig aus, was willst du mit mehr nvmeSSD wenn du es primär für Emulatoren nutzt?

      0
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.05.2023 - 17:57 Uhr

        Auch an @DanceingBlade

        Primär würde ich die Konsole wohl weiterhin für Xbox-Spiele nutzen. Roms über einer bestimmten Größe (2 oder 4 GB, ich weiß es nicht mehr) mussten auf dem internen Speicher liegen, als ich zuletzt nachgeschaut hatte.

        Wenn ich irgendwann an den Punkt komme, dass ich ne Xbox hier stehen habe, die eh nur im DevMode läuft ist das natürlich was anderes.

        0
  3. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 27.05.2023 - 12:54 Uhr

    Habe RetroArk seit Jahren auf der Series X im developer mode laufen. Wenn mann die cores alle erstmal richtig installiert hat (ist manchmal etwas fummelig), laufen diese in der Regel echt gut. Für mich als Sammler ist das tatsächlich ein kleiner Segen, da mir das bei einer spontanen Laune auf ein Spiel einfach das ständige um- und aufbauen erspart. Eine feine Sache. 😊

    0
  4. Kenty 173420 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 27.05.2023 - 14:37 Uhr

    Die ganzen alten Schätzchen wie z.B. Bomb Jack, Moon Patrol und Assault würde ich nur zu gerne hin und wieder mal spielen. Schade, dass das offiziell auf der XBox nicht geht. Ein großes DANKESCHÖN geht hier an die Rechteinhaber, die verhindern, dass die ganzen Klassiker nach 20 oder 30 Jahren oder so in das Allgemeingut übergehen und frei gespielt werden können. Wenn man die alten Automatenspiele mit Erfolgen verknüpfen würde wäre das noch umso besser. Und Highscoretabellen wären auch eine klasse Idee.

    Gibt ja leider nur die Capcom Spiele und einige einzelne Spiele wie z.B. Time Pilot oder Scramble, die man jetzt offiziell noch spielen kann. Aber die meisten der alten Schätze aus den 80er und 90er Jahren vergammeln halt leider ungespielt im Arcade Himmel. Ziemlich schade die ganze Sache.

    0
    • BLACK 8z 79840 XP Tastenakrobat Level 4 | 27.05.2023 - 18:14 Uhr

      Naja, liegt wahrscheinlich auch daran dass hauptsächlich nur die „alten“ Hasen aus Nostalgie und wegen der Erinnerung daran (die meist besser war als es dann heute noch werden würde) spielen. Jüngere geben sich das wohl kaum noch oder nur wegen des „OMG, sowas hat man früher echt gespielt?“ 😉
      Ich selbst hab auch so ein paar schöne Erinnerungen daran, aber nach ein paar Runden mit der Nostalgiebrille kam meist schnell die Ernüchterung wo ich mir dachte, boah nee, lass mal gut sein 😅

      0
      • Kenty 173420 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 27.05.2023 - 19:43 Uhr

        Also ich spiele jeden Sonntag Time Pilot und Scramble und setz mich da an die Spitze der Highscorelisten. Das macht mir schon Spaß und ich würde auch gerne alte Arcadespiele wiederentdecken, die ich früher mal unterwegs vielleicht nur ein Mal gespielt habe.

        Aber so kann man das ja vergessen mit den ganzen Geldgeiern, die über ihre Rechte wachen bis sie absolut nichts mehr wert und endgültig vergessen sind.

        0
    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.05.2023 - 08:28 Uhr

      Für RetroArch gibt’s ja schon seit Ewigkeiten die RetroArchivements, welche man aktivieren kann – passenden Core vorausgesetzt. Hab ich zwar selbst noch nicht getestet und weiß daher nicht wie viele Spiele unterstützt werden, aber zumindest gibt’s das.

      0
      • Kenty 173420 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 28.05.2023 - 15:37 Uhr

        Das hört sich schonmal gut an, auch wenn ich keine Ahnung habe, von was für einem „Core“ hier die Rede ist. Aber ich werde meine schöne XBox sowieso nicht in den Entwicklermodus versetzen und einen Bann riskieren, indem ich da irgendwelche halblegale Software draufspiele. Sowas sollte Microsoft lieber selber mal offiziell herausbringen.

        0
  5. Krawallier 92505 XP Posting Machine Level 2 | 27.05.2023 - 15:15 Uhr

    Hatte mir extra ne Series S geholt, aber leider nie richtig hin bekommen das alles fertig zu machen.

    0
    • AnCaptain4u 99010 XP Posting Machine Level 4 | 27.05.2023 - 19:48 Uhr

      Hab es auch probiert um diverse N64-Spiele auf die S zu bekommen. Aber ich habe es auch nicht hinbekommen. Dann halt weiter auf meinem originalen N64^^

      0
      • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 27.05.2023 - 20:31 Uhr

        Das einzige N64 Spiel was so überhaupt nicht laufen möchte ist Pokémon Snap. Die anderen aus der Sammlung laufen bis auf wenige kleine Macken recht originalgetreu.

        0
        • Krawallier 92505 XP Posting Machine Level 2 | 27.05.2023 - 23:08 Uhr

          Ixh zweifel auch eher meine Kompetenz an und nicht die der Konsole. Würde auch die Kosten für den Entwicklermodus bezahlen wenn ich wüsste das ich das hin bekomme.

          0
        • Krawallier 92505 XP Posting Machine Level 2 | 27.05.2023 - 23:10 Uhr

          Ich freue mich aber das es auch viele N64 Klassiker so ihren Weg auf die anktuellen Konsolen gefunden haben. Shadowman zbs vor ein paar Monaten.

          0
          • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.05.2023 - 23:13 Uhr

            Gerade was N64 Games angeht ist noch viel Potential enthalten. Eine tolle Konsole mit tollen Games die mir persönlich viel zu schlecht weg kommt in der Gaminggeschichte.

            0
            • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 28.05.2023 - 09:04 Uhr

              Findest du echt? Finde immer das der N64 bissl zu unkritisch gesehen wird….
              Aber davon ab, hast du natürlich recht, tolle Games (das beste aller Zeiten), Revolutionärer Controller etc.

              0
              • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.05.2023 - 10:47 Uhr

                Finde schon, dass sie sehr im Schatten der PS1 steht. Aber Sony hat sich das ja auch verdient damals. Fand beide Konsolen klasse.

                0
                • Krawallier 92505 XP Posting Machine Level 2 | 28.05.2023 - 13:19 Uhr

                  Hatte damals ein N64 und später auch eine PS1. Auch wenn ich am Ende deutlich mehr PS1 SPiele hatte als N64 Spiele, so waren aber viele N64 eher auf meine Favoriten Liste zu finden.

                  1
                • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 28.05.2023 - 13:43 Uhr

                  Ja, da hast du schon einen guten Punkt mit der PS1.
                  Kann sein das mein eindruck ein bisschen verzehrt ist, durchs Sammeln von Konsolen und Spielen leidet manchmal die Wahrnehmung 😉

                  0
                  • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.05.2023 - 14:03 Uhr

                    Sony hatte mit der CD halt aufs richtige Pferd gesetzt seinerzeit. Neben den ganzen tollen Spielen, dürfte das Raubkopieren auch eine nicht unerhebliche Rolle bei der Beliebtheit gespielt haben.

                    Da ich bis zur Xbox/GC/PS2 Gen auch immer alle Konsolen hatte, kann ich dir da recht geben. Wenn man alle Konsolen spielt und diese auch alle Spaß machen, kann die Außenbetrachtung darunter leiden.

                    0
                    • RetroNeverDies 2310 XP Beginner Level 1 | 28.05.2023 - 15:24 Uhr

                      Sony aufs richtige Pferd zu 100%
                      Nintendo aber auch nicht ganz falsch, weil keine Raubkopien

                      0
          • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 28.05.2023 - 08:32 Uhr

            Für Shadow Man gibt’s ja inzwischen auch das Remaster. Glücklicherweise mit originaler, deutscher Vertonung. Mein Gott war die Synchro gut für die damalige Zeit und die ikonischen Stimmen funktionieren auch heute noch.

            0
            • Krawallier 92505 XP Posting Machine Level 2 | 28.05.2023 - 13:27 Uhr

              JA, die meien ich ja, hatte ich mir sofort gehotl. Aber auch andere N64 Spiele die es später dann auf der Xbox geschafft hatten. Alleine die Rare Replay Sammlung war ja damals eine echte Schatzkiste an Games.

              Spiele die noch gerne kommen könnten wären Turok 3 und Rage Wars, Extreme G, Rogue Squadron, Star Craft 64, Quake 2, Operation Winback, Mystical Ninja 64, Castlevania, Body Harvest, Sin and Punishment und Project Swarm.

              0
    • Boxler 10110 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.05.2023 - 22:47 Uhr

      Kann man so nicht sagen, der PC ist wenn dann die ultimative Anlaufstelle für Emulation, auf der Series S/X aber läuft alles ab PS2/GC abwärts eigentlich auch problemlos. In Sachen Emulation benutze ich den PC nur noch für PS3 und Switch Emulation, den Rest erledigt die Seties S super.

      0
  6. Pizzakatze 3335 XP Beginner Level 2 | 29.05.2023 - 19:28 Uhr

    Ich verstehe nicht warum alte Games nicht einfach auf jeder Plattform angeboten werden. Ist doch eine win win situation. Da die Konsolen hersteller wohl mit der Hardware fast nichts verdienen, sonder das Geld durch softwareverkäufe generiert wird.

    0
    • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.05.2023 - 19:49 Uhr

      Verstehe das schon. Dann hätten die jeweiligen Plattformen ja kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Die Xbox hat Halo, Nintendo hat Zelda und die Playstation God of War. So hat jede Plattform ihre Favoriten und Fans. So wirbt man halt für die eigene Plattform.

      0
      • Pizzakatze 3335 XP Beginner Level 2 | 30.05.2023 - 07:44 Uhr

        Es kauft sich doch niemand mehr eine neue richtige (keine Mini) Konsole für ein 30 Jahre altes Spiel ..

        0
    • Thor21 168425 XP First Star Onyx | 29.05.2023 - 20:08 Uhr

      Die Zukunft geht immer mehr in Richtung Streaming und das auch bei den Konsolen.

      Stell dir vor Netflix hätte dieselben Inhalte wie Disney+, wo bleibt dann das Alleinstellungsmerkmal?

      0
      • Pizzakatze 3335 XP Beginner Level 2 | 30.05.2023 - 07:45 Uhr

        Ja, ich verstehe den Sinn von exclusive Games schon, aber es geht mir um 30 Jahre alte Games.

        0
        • Thor21 168425 XP First Star Onyx | 30.05.2023 - 08:02 Uhr

          Irgendwann ist Ori 30 Jahre alt und nein die PS hat das Spiel nicht verdient ^^ Spass

          0

Hinterlasse eine Antwort