Xbox Series X: Entwicklung einfacher als für jede andere Konsole sagt Chorus-Entwickler

Übersicht
Image: Microsoft

Entwickler von FishLabs zeigt sich von der Einfachheit der Entwicklung für die Xbox Series X begeistert.

Während der Ankündigungen im Rahmen der neuen Inside Xbox-Folge wurde euch der Weltraum-Shooter Chorus erstmals präsentiert. Wenn gleich viele sich Informationen zum Veröffentlichungsdatum oder einen Preis der neuen Konsole aus dem Hause Microsoft erhofft hatten, gab es viele neue Spiele zu sehen, die erstmals der Weltöffentlichkeit gezeigt wurden.

So zeigte sich der Head of Core Technology von FishLabs, dem Entwicklerstudio hinter Chorus, in einem Interview mit Eurogamer von der Xbox Series X schwer begeistert:

„Ich muss sagen, dass der Übergang von der Xbox One zu Xbox Series X sehr unkompliziert war. […] Mit den Devkits der neuen Konsole haben wir uns gleich wie zu Hause gefühlt. Am Ende ist es einfacher für die Xbox Series X zu entwickeln als für jede andere Konsole.“

Auch, wenn Chorus für die noch aktuelle Konsolengeneration erscheint, zeigte er sich von den neuen Freiheiten, welche die Architektur der Xbox Series X mit sich bringt, sehr angetan. Die Framerate ist so beispielsweise kein Sorgenkind mehr auf der neuen Konsole. Die Entwickler können diese variabel hochstellen, ohne viele Anpassungen durchführen zu müssen.

Chorus soll 2021 neben der Xbox Series X, Xbox One und dem PC inkl. Stadia für die PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


77 Kommentare Added

  1. x S e V a L zZ 490 XP Neuling | 09.05.2020 - 14:12 Uhr

    Ich glaub das kommt immer noch auf denn Entwicklern an und unter welchen Verträgen die stehen. Weil es wurde auch schon gesagt das es auf der Playstation leichter zu entwickeln ist. Irgendwann werden wir denn Vergleich schon noch sehen wie groß der Unterschied ist und wer die Performance besser halten kann.

    13
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.05.2020 - 14:16 Uhr

      Wobei das eigentlich nur dieser crytek entwickler gesagt hat und der distanziert sich im Nachhinein von der Aussage. Das spricht schon dafür daß es einfacher ist für die XSX als für die PS5 zu entwickeln. Vielleicht wollte er sich vor den Kollegen nicht lächerlich machen.

      18
      • x S e V a L zZ 490 XP Neuling | 09.05.2020 - 14:19 Uhr

        Was ich gelesen habe ist Crytek nicht der einzige Entwickler aber was stimmt weiß man auch nicht. Sie werde aber beide gut abliefern

        6
      • DPadDFiler 12340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.05.2020 - 15:04 Uhr

        Nein, da sind ein paar Minuten später die schwarzen MS Limousinen vorgefahren. Glaub der macht auch gerade Langzeit Urlaub, seine Nachbarn vermissen ihn schon.

        7
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.05.2020 - 14:21 Uhr

      Irgendwann? Ich denke, dass man jetzt bereits recht gut sagen, wo die beste Performance geboten werden wird: Beste Komponenten = beste Hardware = beste Performance.

      Und, da die maximal vorhandene Rechenleistung der PS5 im Gegensatz zur Series X auf Grund variabler Taktraten nicht durchgehend vorhanden sein wird, dürfte es ebenfalls recht offensichtlich sein, welche Architektur weniger umständlich ist ; )

      15
      • x S e V a L zZ 490 XP Neuling | 09.05.2020 - 14:25 Uhr

        Ich schau viele Performance Videos zwischen der Pro und der X und sie ist nicht immer vorne. Entweder Performance oder Grafik aber bei beiden ist sie nicht immer vorne

        2
        • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.05.2020 - 14:27 Uhr

          Doch eigentlich ist die Xbox One X so gut wie immer vor der PS4 Pro. In den wenigen Fällen wo es mal nicht so ist, liegt es daran, dass die PS4 Pro Version der Spiele mit einer deutlich geringeren Auflösung daher kommt.

          22
        • Thegambler 0 XP Neuling | 09.05.2020 - 15:07 Uhr

          Sorry, aber die Series X ist bis auf die SSD überall vorne gegenüber der Ps5 und ob Sony von der schnelleren SSD überhaupt profitiert muss sich erst zeigen, denn die Hitzeentwicklung muss man erst mal in den Griff bekommen.

          Ich sehe das sogar als Nachteil an. Denn um die dabei entstehende Abwärme (SSD, Übertaktung) beneidet Sony echt niemand. Die Series X ist von der Architekur einfach viel durchdachter entwickelt worden!

          12
          • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 09.05.2020 - 15:49 Uhr

            Und die SSD muss erstmal unter Beweis stellen ob sie die maximal mögliche Performance überhaupt auch erreicht.
            Das ja auch nur die theoretische maximale Geschwindigkeit.
            Und Theorie und Praxis sind schon immer 2 Paar Stiefel

            4
        • dancingdragon75 182320 XP Battle Rifle Man | 09.05.2020 - 15:08 Uhr

          @x S e V a L zZ
          warum bringst jetzt mitten in der Diskussion die X und die Pro rein? Was interessieren die jetzt?
          Geht doch um die neue X und die PS 5.. da kannste Vergleichsvideos schauen von den beiden wie der willst.. gibt da trotzdem keine Infos zur PS5 und der neuen X 🤦‍♂️

          8
      • BluEsnAk3 16885 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 09.05.2020 - 16:56 Uhr

        Dann hör dich mal in Sony Foren um xD

        SSD ist doppelt so schnell, SSD ist Master, SSD Gamechanger

        4
    • GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 09.05.2020 - 14:33 Uhr

      Der Typ von Crytek hat ja noch nicht mal mit einem Devkit von der XSX gearbeitet und deswegen hat er ja auch einen Rückzieher gemacht ? ach und willkommen auf XBD.

      10
      • Jeridian 10655 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.05.2020 - 15:01 Uhr

        Ich denke es ist auf beiden etwa gleich leicht zu entwickeln, weil auch beide praktisch High End PC’s sind.

        Die einen werden evtl, halt mit den Entwicklungstools der PS ein bisschen besser zurecht kommen und die anderen mit dem der SX.

        4
  2. Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 14:18 Uhr

    Wenn die Entwicklung so einfach ist, dann können ja auch die Preise für die XSX Spiele entsprechend gering ausfallen oder?

    1
    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.05.2020 - 14:29 Uhr

      Nein, dafür kann aber vielleicht die gewonnene Zeit genutzt werden um mehr Inhalte hinzuzufügen, oder mehr Fehler auszumerzen.

      5
      • Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 14:42 Uhr

        Das hört sich ja fast so an, als würdest du auf hohe Preise bestehen 😉

        0
        • Jeridian 10655 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.05.2020 - 15:02 Uhr

          Die Preise sind auch so teuer weil halt viele mitverdienen daran, Entwickler, MS, Lieferanten und Stores natürlich.

          4
        • Thegambler 0 XP Neuling | 09.05.2020 - 15:18 Uhr

          Wie kommst du auf das jetzt? Qualität darf auch seinen Preis haben. Wäre schön, wenn dadurch die Spiele auch mit weniger Fehler im Handel erscheinen würden. Wenn die Qualität stimmt, dann vergönne ich jedem den Erfolg!

          Ein Programmierer muss ausserdem auch Miete usw. zahlen, oder meinst du diese Kosten werden dadurch weniger?

          Aber vielleicht wird der Entwickler dadurch auch schneller mit der Spieleentwicklung fertig und kann deshalb schon früher mit dem nächsten Projekt beginnen 😊

          Davon haben wir ja auch alle was, oder? 😉

          5
          • Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 15:42 Uhr

            Ich verstehe nicht, was an dem Gedankengang so schwer zu verstehen ist: Wenn die Entwicklung einfacher ist, braucht man natürlich weniger Zeit, um ein Spiel fertigzustellen. Die Entwicklung kostet dann auch entsprechend weniger. Und das wiederum könnte man dann dem Kunden zugute kommen lassen.

            Was man dann mit der gewonnenen Zeit anfängt ist wieder eine ganz andere Frage (Qualität erhöhen, neues Projekt beginnen, mehr Features einbauen…).

            2
            • Jeridian 10655 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 09.05.2020 - 17:33 Uhr

              Mag sein das die Entwicklung leichter ist, allerdings sind auch die Ansprüche der Spieler immer höher. Es soll fantastisch aussehn, die Figuren sollen sich perfekt bewegen und am besten sollte jeder NPC eine komplette Lebensgeschichte haben.

              Der personelle Aufwand wird ja auch immer grösser weil Motion Capturing oder zb. wie jetzt bei Forza 8 Fotogrametrie eingesetzt wird.

              Ein RDR2 hat über 500000 Zeilen Text die Fehlerfrei und x Sprachen übersetzt werden müssen, nicht zu vergessen die Milionen Zeilen Code der Bugfrei sein sollte. Was ein einziger Buchstabe in einem Code anrichten kann hat man ja zb. bei Alien Colonial Marines gesehen wo die Ki der Aliens deswegen nicht über Levelabschnitte gehen konnte und die Aliens deswegen einfach stehen blieben.

              5
            • Thegambler 0 XP Neuling | 09.05.2020 - 17:41 Uhr

              Wenn die Spieleentwicklung einfacher wird, dann hat der Entwickler mehr Zeit für Feintuning und das ist mir deutlich wichtiger als ein günstigerer Preis.

              Es gibt Entwicker wie z.b BlooberTeam (Layer of fear), Blue hole Studio (PUBG), Undead Labs (state of decay), die zwar gute Spiele entwickeln, aber Technisch nicht sauber abliefern. Da tausche ich gerne einen höheren Verkaufspreis gegen mehr Qualität beim Endprodukt!

              1
        • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.05.2020 - 17:20 Uhr

          Niedrige Preise gibt es auch heute schon: Wenn du genug Zeit hast zu warten kriegst du die Spiele zum halben Preis oder weniger. Meist reicht schon ein Jahr dafür. Bei einem riesigen Spiel wie AC Valhalla, wo 15 Studios daran arbeiten, ist ein Preis von 60 oder 70 Euro zum Release ja eigentlich schon fast wenig.
          Und es fällt ja wenn überhaupt nur zusätzliche Optimierung für die Konsole weg. Der ganze Rest (Gameplay, Spielwelt, Story, Grafik) macht sich ja auch auf der Series X sicher nicht alleine.

          8
          • Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 18:55 Uhr

            Von Optimierungen steht im Text gar nichts, das denkst du dir jetzt nur aus – Ferner ist die Optimierung nur ein Teilaspekt der Entwicklung. Und dass sich Gameplay, Spielewelt, Story und Grafik nicht von selber schreiben ist ja wohl eine Binsenweisheit und eh klar – ich habe nie behauptet, dass dies anders wäre.

            Ich bleibe immer noch bei meiner ganz einfachen Aussage ganz oben: Wenn die Entwicklung so einfach ist, kann sich das doch auch beim Preis der Spiele niederschlagen.

            2
            • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.05.2020 - 19:49 Uhr

              Wenn ein Entwickler ein Multiplattform Spiel entwickelt, was wird dann wohl der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen sein? Denkst du, die schreiben für jede Konsole einen eigenen Code? Wohl eher nicht.

              Ich bin kein Spieleentwickler, aber ich denke es wird eher so laufen: Zuerst wird eine Variante umgesetzt, z.B. die auf PC läuft, und dann wird das Spiel auf die Konsolen angepasst. Dabei muss man dann natürlich sehen, was gut klappt und was nicht, und das Spiel entsprechend anpassen bzw. optimieren. Bei Spielen, die exklusiv für eine Plattform erscheinen, geht man vielleicht anders vor, aber Chorus ist ja nicht so ein Spiel. Vielleicht liege ich aber auch daneben, ich lasse mich gerne von jemandem mit mehr Hintergrundwissen korrigieren.

              Also nein, von Optimieren steht oben im Text nichts, aber der größte Teil der Entwicklung ist doch plattformunabhängig, und besteht nun mal aus dem was du als „Binsenweisheit“ bezeichnest. Im Text stand aber auch nie, dass Spiele für die Series X zu entwickeln einfach ist, sondern nur einfachER.

              Und es ist ja heute schon so, dass gewisse Spiele zum Release bereits weniger kosten als 60 bzw. 70 Euro, wenn der Aufwand der Entwicklung geringer ist (ein Minecraft Dungeons z.B., wobei das vielleicht auch noch andere Gründe hat)

              1
              • Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 20:45 Uhr

                Ich denke nicht, dass bei Multiplatformspielen für jede Platform komplett neuer Code geschrieben wird – das ist garantiert nicht so, noch habe ich das je behauptet. Und mittlerweile zielst du schon auf die Formulierung „einfach“ bzw. „einfacher“ ab. Soll ich lieber schreiben „Wenn die Entwicklung einfacher ist, dann können ja auch die Preise für die XSX Spiele entsprechend gering ausfallen oder“? Bitte, die Aussage stimmt doch ebenfalls und es liegt im Ermessen des Entwicklers ob er das jetzt macht oder die gewonnene Zeit für andere Sachen (siehe oben) nutzt.

                Was ist denn an meiner ersten Aussage so verkehrt, dass du denkst Romane schreiben zu müssen, um sie als falsch dastehen zu lassen?

                1
                • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.05.2020 - 20:56 Uhr

                  Fakt ist: Wir wissen nicht, wieviel Zeit gespart werden kann, also können wir auch nicht wissen, inwieweit die Preise gedrückt werden könnten. Punkt, aus mit den Romanen.

                  0
                  • Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 21:12 Uhr

                    Meine Frage hast du jetzt aber nicht beantwortet!

                    Ich habe mich im übrigen auch nicht über das Maß eines möglichen Preisnachlasses geäussert, sondern nur gesagt, dass es dann diese Möglichkeit dann gibt.

                    Vielleicht können wir uns ja zumindest darüber einig sein, dass eine einfachere Entwicklung eine Zeitersparnis bringt, die sich wie auch immer positiv für uns Spieler auswirken könnte?

                    Ich möchte jetzt nämlich gerne wieder mal was spielen gehen 8-P

                    0
                    • Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 09.05.2020 - 21:54 Uhr

                      Spielen ist sicher sinnvoller, als hier herumzudiskutieren. Also viel Spaß, darum solls ja eigentlich gehen. 😉

                      0
                    • Kenty 172640 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 09.05.2020 - 22:51 Uhr

                      Danke, wünsche ich dir auch!

                      0
  3. xootoo 23990 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.05.2020 - 14:33 Uhr

    Ist doch mal klar, wenn man nicht ständig technische Flaschenhälse kaschieren muss sondern zu Beginn der Generation aus dem Vollen schöpfen kann und jeder denkt „sieht das geil aus“. Später in der Generation, wenn sich jeder satt gesehen hat und man noch ne Schippe mehr will, wird’s dann doch bisschen anstrengender sicherlich. Aber ist ein gutes Zeichen wenn man zu Beginn nicht schon aufwändig tricksen muss. Spricht für die Hardware!

    1
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 09.05.2020 - 14:47 Uhr

    Werden wir ja sehen wenn es Multikonsolen Games gibt. Wie leicht es ist auf der Series X zu programmieren damit es besser aussieht

    1
  5. 89P13 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.05.2020 - 14:56 Uhr

    Interessant, wenn er das sagt und das Spiel für alle Plattformen erscheint…

    3
    • dancingdragon75 182320 XP Battle Rifle Man | 09.05.2020 - 15:13 Uhr

      Lässt sich so verstehen, dass sie das auf PS4 und 5 auch programmieren, aber auf der neuen X es ganz einfacher ist als auf jeder anderen ..
      DirectX 12 wird hier einen nicht zu verachtenden Anteil in der Entwickler Umgebung haben..

      7
    • SanVio70 175200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 09.05.2020 - 17:18 Uhr

      Widerspricht sich doch aber nicht.
      Ganz im Gegenteil: Eben dann kann man als Entwickler die Unterschiede feststellen.

      0
  6. LPStormi 23355 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.05.2020 - 15:12 Uhr

    Das ist doch gut für die Entwickler um das beste aus der Konsole rauszuholen.

    4
  7. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.05.2020 - 16:25 Uhr

    Es hat viel mit dem Boost bei der ps5 zutun?
    Was kann man machen,wann wird es zu heiß?

    Vielleicht man weiß ja auch nicht was leicht und was schwer ist evtl.
    Sind viele noch gar nicht daran die RTX einheit voll zu nutzen jemand der einfach ein spiel programmiert ohne Features zu nutzen freut sich einfach das er mehr power hat und so unsauberes Programmieren dennoch ruckelfrei laufen kann bis zu einen gewissen grad

    0
  8. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 09.05.2020 - 17:14 Uhr

    Klar die Series X ist viel leichter zu Programmieren und was haben die Trolle aus PlayM noch behauptet? Oh ja dass die Series X schwer zu programmieren sei. 🙈

    4
    • dancingdragon75 182320 XP Battle Rifle Man | 09.05.2020 - 17:44 Uhr

      Szene aus dem Entwickler Studio:

      Besprechung für die Woche.. PS Team: wir müssen noch die KI programmieren, für die Grafik Assets brauchen wir noch Verstärkung.. wir hoffen es bald geschafft zu haben..
      Zettel am Xbox Büro: bin am See, ruft mich wenn’s veröffentlicht werden soll, dann schick ich’s rüber ??

      4
  9. churocket 217650 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 09.05.2020 - 18:44 Uhr

    Da hoffe ich mal das die konkurrenz diesmal wieder geschlagen wird, wie mit der PS3 ???

    5
  10. Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 09.05.2020 - 19:31 Uhr

    Kenne mich nicht so aus aber denke es ist leichter zu entwickeln weil die Architektur irgendwie auf einem PC basiert. Oder was mit PC zu tun hat. Von daher klingt das logisch.

    0