Ein Guthub-Eintrag zeigt die finalen Spezifikationen zur neuen Xbox und PlayStation 5. Sämtliche Details sind als echt einzustufen, da es sich hierbei um interne Dokumente handelt, die bei AMD eingereicht und bestätigt wurden, um die neuen Konsolen herzustellen.
Die Kollegen von golem.de und eurogamer.net haben diese Github-Files bereits komplett auseinandergenommen und sämtliche Details aufgedeckt. Hierbei wird klar, dass die Xbox Series X deutlich leistungsstärker als die PlayStation 5 sein wird, was bereits mehrfach durch diverse Insider im Vorfeld durchgesickert ist.
Doch fangen wir ganz von vorne an. Vergangene Woche wurde ein Github-Repository-Eintrag entdeckt, der von AMD eingepflegt wurde. Dieser Github-Repository-Eintrag umfasste mehrere Dokumente und dient zur internen Validierung der genannten ASICs von AMD und waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Kurze Zeit später wurde der Eintrag anscheinend von AMD selbst oder auf Druck von Sony und Microsoft wieder entfernt. Dennoch sind die angegebenen Daten als echt einzustufen.
Aus den Dokumenten gehen die folgenden Einzelheiten hervor, die natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigt sind, aber dennoch als echt eingestuft werden könne.
AMD baut somit in beide neuen Konsolen die aktuellen Zen 2-Kerne ein, die von Sony und Microsoft speziell angepasst wurden. Microsoft setzt offensichtlich auf eine Navi 10 mit 7-nm GPU, während Sony einen Standard Navi 10 verwendet.
Die PlayStation 5 kommt auf 36 CUs (Compute Units), die in 2304 Shader-Einheiten resultieren. Sony setzt dabei auch auf Ray Tracing (RDNA2) und verwendet VRS (Variable Rate Shading). Die Taktrate liegt bei sehr hohen 2 GHz, was mehr als bei einer Navi-10-GPU einer Radeon RX 5700 ist und nutzt somit eine äußerst hohe Frequenz. Damit die Konsole dennoch bei alten Spielen Energieeffizient bleibt, wurden zwei System-Modi umgesetzt: BC_Gen1- und einen BC_Gen0.
BC_Gen1 drosselt die Konsole auf 911 MHz bei 36 CUs, was den Daten der PlayStation 4 Pro entspricht und der BC_Gen0-Modus übernimmt die Werte der PlayStation 4 mit 800 MHz und 18 CUs. Somit scheint die Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 garantiert zu sein.
Die Speichergeschwindigkeit der PlayStation 5 kann ebenfalls skaliert werden und reicht von 256 Bit bis zu maximal 448 GBytes/s.
Die Xbox Series X legt eine gewaltige Schippe obendrauf und kommt auf exorbitante 56 Compute Units, die 3584 Shader erreichen. Microsoft setzt ebenfalls auf die neue Ray Tracing Technologie (RDNA2) und nutzt VRS. Der Takt liegt nach einem Benchmark bei 1,675 GHz und entspricht einem Navi-Design im 7-nm-Verfahren.
Die Drosselung der Konsole zur besseren Energieeffizienz mit BC_Gen1 und BC_Gen0 ist bei der Xbox Series X ebenfalls verbaut. Die Abwärtskompatibilität zur Xbox One mit dessen kompatiblen Xbox Original und Xbox 360 Spielen ist offiziell bekannt. Der GDDR6-Speicher schafft dazu satte 560 GByte/s.
Die PlayStation 5 kommt somit auf 9,2 Teraflops und ist damit deutlich schwächer als die Xbox Series X mit 12 Teraflops.
Im direkten Vergleich hat die Xbox Series X 30 Prozent mehr Teraflops und 25 Prozent mehr Speicherbandbreite. Der Xbox Series X GDDR6-Speicher ist mit 560 GByte/s der PlayStation 5 mit maximal 448 GByte/s deutlich überlegen. Die 56 CUs der Xbox Series X mit 3584 Shadern liegt auch deutlich über der PlayStation 5 mit 36 CUs und 2304 Shadern. Ein Unterschied von 1280 Shadern.
Finale PlayStation 5 Spezifikationen (unbestätigt)
Playstation 5 |
Playstation 4 Pro | Playstation 4 | |
Grafikeinheit | RDNA v2 | GCN v4.5 | GCN v2 |
Compute Units | 36 @ 2 GHz (9,2 Teraflops) | 36 @ 911 MHz (4,2 Teraflops) | 18 @ 800 MHz (1,84 Teraflops) |
Speicher | GDDR6 @ 448 GByte/s | GDDR5 @ 218 GByte/s | GDDR5 @ 176 GByte/s |
ROPs | 64 | 32 | 32 |
CPU | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 GPU) | 8C, Jaguar @ 2,1 GHz | 8C, Jaguar @ 1,6 GHz |
Finale Xbox Series X Spezifikationen (unbestätigt)
Xbox Series X |
Xbox One X | Xbox One S | ||
Grafikeinheit | RDNA v2 | GCN v4.5 | GCN v2 | |
Compute Units | 56 @ 1,675 GHz (12 Teraflops) | 40 @ 1,172 GHz (6 Teraflops) | 12 @ 914 MHz (1,4 Teraflops) | |
Speicher | GDDR6 @ 560 GByte/s | GDDR5 @ 326 GByte/s | DDR3 @ 68 GByte/s + ESRAM @ 204 GByte/s | |
ROPs | 64 | 32 | 16 | |
CPU | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 7-nm GPU) | 8C, Jaguar @ 2,3 GHz | 8C, Jaguar @ 1,75 GHz |
PlayStation 5 und Xbox Series X Spezifikationen im Vergleich
Playstation 5 | Xbox Series X | |
Grafikeinheit | RDNA v2 | RDNA v2 |
Compute Units | 36 @ 2 GHz (9,2 Teraflops) | 56 @ 1,675 GHz (12 Teraflops) |
Speicher | GDDR6 @ 448 GByte/s | GDDR6 @ 560 GByte/s |
ROPs | 64 | 64 |
CPU | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 GPU) | 8C/16T, Zen 2 (Navi 10 7-nm GPU) |
Also wenn Microsoft den Preis der Xbox Series X auf 399€ Ocken setzt wäre das wie eine zweite Hiroshima Bombe😱
Ich hab zwar nur Bahnhof verstanden aber das ist bestimmt krass. 😀
Da bin ich nicht der einzige. Geil😂😂😂
Ich finde das hat gewisse Vorteile. So müssen wir nicht über irgendwelche Spezifikationen nachdenken von denen wir sowieso keine Ahnung haben.
Wir freuen uns auf die konsole das war’s😂
Geht mir auch so ?
…aber lesen tut sich das toll ???
Ich bin echt mal gespannt wie geil Halo Infinite auf der neuen X aussieht.
Da es schon seit knapp 4 Jahren in der Entwicklung ist, sind die Erwartungen allgemein recht hoch.
Hoffentlich wird es was?
Da es ein launch Titel wird und sie wirklich eine neue engine an den Start bringen denke ich dass das ein echter showcase wird… Mit Raytracing und allem bling bling
Die Frage ist, ob man die Mehrleistung wirklich benötigt. Beide Konsolen werden mehr Power als eine Xbox One X haben und mir reicht diese schon aus.
Frohes neues Jahr von meiner Seite aus.
Hier kochen ja einige Gemüter sehr hoch was die Specs angehen. Und zurecht, der Unterschied ist schon beachtlich.
Erinnern wir uns mal an damals als die Specs und Preise der PS4 und die Xbox One herausgekommen sind. Wer hat da gejubelt und wer hat da die Enttäuschung gehabt? Trotzdem haben wir uns die One gekauft und damit die schwächere Hardware und Kinect in Kauf genommen.
Ich kann mich an das Foto erinnern das das Gamestop Regal mit den Vorbesteller Bons gezeigt hat. PS4 leer, Xbox One voll. Damals war doch schon abzusehen wie die Zukunft aussehen kann.
Und genauso ist es gekommen bis XBoss Phil gekommen ist um uns aus der Misere zu ziehen. Aber da war derblaue Verein schon von dannen gezogen. Alle Wii Casuals gingen zurück zu Sony und auch viele der 360 User zog es zurück. Auf meiner Freundesliste sind minimum 25 Accounts seitdem verwaist.
Und nun, wo die neue Generation vor der Tür steht und die Specs von Xbox besser aussehen wie die der Playstation fangen die Fanboys an zu zittern.
Aber warum? Sony kann die 5er locker 100€ billiger verkaufen und das Spiel würde sich wiederholen. Man hat eine solide Fanbase und wenn Nintendo nicht Wunder wirkt in Form einer Preissenkung der Switch wird diese wohl auch stabil bleiben. Und denen sind die Specs reichlich egal.
Wir hier werden davon nicht großartig berührt. Wir werden unseren Tower of Power mit Game Pass und Halo Infinite genießen. Egal welcher Fanboy hier versucht Unfrieden zu stiften was hier eh keinen Interessiert.
Viele werden sich sich eh beide Konsolen unter den TV stellen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Und was den Preis angeht, Power hat schon immer seinen Preis gehabt. Ich hab hier nich nie gelesen das sich einer beschwert hat das die neuste GTX Grafikkarte 1000€ kostet. Das scheint dann völlig d’accord zu sein. Wenn dann jemand blaues sich hierher verirrt warum geht dieser nucht in ein PC Forum und stiftet da Unfrieden? Weil er genau weis das er auch mit seiner zukünftigen Konsole ausgelacht werden würde.
So, ich habe fertig.
Gut gesprochen
Danke schön, ich hab mein bestes gegeben.???
Habe gerade ein Inserat im Internet gesehen, wo jemand Spiele der Ersten Xbox verkauft.
Medal of Honor
Sega Rally
House of Death
Rallysport Challenge
Knights of the old Republic
Midtown Madness
Mechwarrior
James Bond
Project Gotham Racing
Panza Dragon Ortha
Legacy of Kain
.. und ein paar andere waren dabei. Tja, ich stelle fest, dass ich ein paar alte Marken definitiv vermisse.
Gehts euch auch so? 🤔
Ok, Medal of Honor. Wurde von EA zerstört.
Sega Rally, Sega hat kein Geld mehr.
House of the Dead, siehe oben.
Rallysport Challenge, Dice hat keine Zeit mehr.
KotoR, Rechte liegen bei EA und Obsidian gehört Microsoft.
Midtown Madness, Rock Star San Diego machen Red Dead Redemption 2 DLCs
Mechwarrior, kommt jetzt ein neues raus.
James Bond, die Lizenzen liegt auf Ein nachdem die letzten Spiele wohl nicht so erfolgreich waren.
PGR, Bizarre Creations sind schon lange aufgelöst.
Panzer Dragoon kommt auch das Remake, aber nicht auf One.
Legacy of Kain, die Reihe ist tot nachdem Crystal Dynamics Tomb Raider und jetzt Avengers macht.
Die Zeiten sind eben leider andere wie noch vor 20 Jahren. Schade aber muss man mit leben.
Und warum? Weil die Softwarehersteller zu wenig riskieren. Sega wartet brav bis Sony mit einem Sack Geld daherkommt und auf einmal erscheint ein Remake von House of Death 1-3 für Playstation VR. War ja bei Shemue 3 nicht anders. Erst wenn wer anderer mit Kohle daherkommt, dann passiert etwas.
Aber selber riskieren? Nö, das wollen wir nicht… Ea, Ubisoft usw. ruhen sich einfach viel zu viel auf den bekannten Cash Cows aus! 😠
Ich bin mir absolut sicher, dass es noch immer einen Markt für Segarally, Legacy of Kain, die Jamesbondspiele usw. gibt, wenn die Qualität passt!
Ich bin mit deiner Meinung 100% einverstanden nur leider keiner mit dem Geldbeutel wibken um mir ein neues Blood Omen zu zaubern. Oder ein neues PGR… Wir waren so dicht an einem Remaster von Goldeneye dran aber da wollte man kein Geld locker machen.
Aber das Thema lässt sich ewig weiterführen. Ich musste mir extra ne PS4 anschaffen für Shen Mue 3. ??
Tja, schon traurig. Aber zumindest für PGR gibt noch einen Funken Hoffnung. Microsoft hat den Markenschutz zu Project Gotham Racing 2013 erneuert.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage wer es machen soll. Und warum man sich Konkurrenz ins eigene Haus holen soll wo man mit Forza Horizon in etwa dasselbe Genre abdeckt.
Für mich wäre es das größte wenn man die Lead Designer von PGR 3 und 4 holen würde mit einem Prodigy Soundtrack.
Tja, ein neuer PGR Teil ist zwar deshalb noch lange nicht fixiert, aber irgendetwas wird sich MS dabei schon gedacht haben 😉
Ich denke Playground würde eine Fortsetzung zu PGR und Rallysport Challenge schon packen 😎
Das wäre ein kleiner fester Rennspiel Traum. Playground ist wirklich prädestiniert dafür es zu machen. ???
Und jetzt stelle dir Project Gotham Racing 5 und Rallysport Challenge 3 auf der Series X in feinster 4K Grafik vor ❤
Alter, ich würde so etwas von durchdrehen ^^
MS musss zu sehen das man denn unterschied Day one sieht!
Sony hat marken…
Die müssen nur mit God of War 2 kommen und ich muss die PS5 haben und das wird vielen so gehen ihre Exclusivs ziehen mehr und das mit einen niedrigeren Preis voraussichtlich.
Da kommts auf die evtl.Lokhard an und der Akzeptanz der Xcloud.
Ich drücke MS aber die Daumen denn wenn die Xbox doch das rennen machen sollte kann man mit einen Kundenfreundlichen Konkurrenzkampf rechnen ^^
Microsoft hat aber ebenfalls Marken. Halo, Gears, Forza, Fable, age of empires, Ori, der Flugsimulator, Hellblade, Wasteland, the outer worlds, Forza Horizon, Halo Wars, nur um mal ein paar zu nennen und darunter befinden sich einige größere Kracher als Sony sie vorweisen kann.
Amen!
@Merowinger
Vielleicht sollten wir den „Schwanzvergleich“ generell bleiben lassen? Zu was führt er denn ausser weiteren endlosen Kommentaren?
Spiele werden immer Geschmackssache bleiben und ich finde es völlig in Ordnung wenn jede Konsole ihre Spiele hat.
Wie Langweilig wäre es denn wenn jeder Konsolenhersteller einen Art Uncharted oder God of War Klon hätte?
Ob die Series X aber sämtliche Units der CPU nutzt ist eher fraglich – setzten sie diese runter können sie deutlich effizienter produzieren und das spart Geld… Für MS und am Ende auch für den Kunden. Das kann der Unterschied zwischen einer 500€ und einer 700€ Konsole sein,jeh nachdem wie gut die Ausbeute ist.
Sie können gar nicht alle benutzen, der Ausschuss ist sonst viel zu groß. Aber die hier genannte Zahl ist laut DF ja schon nach Abzug des overheads