Xbox Series X: Fokus liegt nicht auf hohen Hardware-Verkaufszahlen

Übersicht
Image: Microsoft

Laut Xbox-Chef Phil Spencer liegt das Hauptaugenmerk der Xbox-Marke nicht auf hohen Hardware-Verkaufszahlen, sondern auf der Anzahl der Spieler innerhalb des Ökosystems.

Microsofts Ansatz bezüglich des Videospielmarktes hat sich über die Jahre stark gewandelt und setzt mittlerweile statt auf hohe Hardware-Verkaufszahlen auf Software und die Bildung eines gesunden Ökosystems.

Auf die Frage warum Microsoft im Gegensatz zur Konkurrenz aus dem Hause SONY oder Nintendo keine offiziellen Hardware-Verkaufszahlen meldet, antwortete Xbox-Chef Phil Spencer während eines ausführlichen Interviews mit The Guardian, dass sich der Fokus bei Xbox nicht auf verkaufte Einheiten konzentrieren solle.

Selbst wenn die Xbox Series X|S die PlayStation 5 übertreffen sollte, würde er keine Zahlen veröffentlichen, so Spencer. Die Abteilung solle ihr Augenmerk voll und ganz auf die Gesamtzahl der Nutzer innerhalb des Ökosystems legen, welches über die Jahre stetig gewachsen sei:

„Ich weiß, dass es manipulativ erscheint, und ich entschuldige mich dafür, aber ich möchte nicht, dass sich mein Team auf Konsolenverkäufe konzentriert. Das primäre Ergebnis all unserer Arbeit ist, wie viele Spieler aktiv sind und wie oft sie spielen. Das ist es, was Xbox antreibt. Wenn ich anfange, öffentlich und intern etwas anderes hervorzuheben, ändert sich unser Fokus. Dinge, die nicht abwärtskompatibel sind, werden weniger interessant. Ich werde daran festhalten. Wir geben wenn die Spielerzahlen öffentlich bekannt. Ich möchte, dass wir uns davon leiten lassen, nicht davon, wie viele einzelne Stücke Plastik wir verkauft haben.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


92 Kommentare Added

  1. Hammerlore 17140 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.11.2020 - 18:10 Uhr

    Mit einem XBox-grünen Herzen liest man das und stimmt ihm zu, der Ansatz mit GP ist auch unbestreitbar richtig und bombe. Aber eigentlich heißt es auch „wir sagen nichts, weil wir in den Verkäufen nicht mithalten können“.

    7
    • JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 16.11.2020 - 18:31 Uhr

      Yep seit der Xbox One hat Sony stehts die Nase vorne

      0
    • HK-51 1800 XP Beginner Level 1 | 16.11.2020 - 18:46 Uhr

      Ganz sicher würden sie Zahlen bekannt geben wenn sie mehr als SONY verkaufen würden.

      5
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 18:48 Uhr

        Würde sicher jeder damit schmücken, wenn er bessere Zahlen präsentieren kann. Liegt in der Natur der Sache.

        4
        • StoneBanks420 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 18:51 Uhr

          So wird es sein…aber so lange die Xbox Sparte nicht eingestellt wird, ist alles gut ?

          4
  2. Fleischsalat 24700 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.11.2020 - 18:13 Uhr

    Hoffe sie bringen trotzdem noch ein paar Zahlen. Klar werden sich leider wieder ein paar Leute daran aufhängen, aber wäre schon interessant bei der Nachfrage an Konsolen.

    2
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 18:19 Uhr

      Phil hat schon betont weiter keine nennen zu wollen. Abozahlen sind wichtiger und deren Anbindung an die Plattform. Die Xbox als Hardware ist nur Selbstmittel zum Zweck um den Game Pass auszubauen. Die Xbox ist keine Konsole mehr nach traditioneller Art, sondern will als ein ganzes Ökosystem verstanden werden. Diesen Weg geht MS konsequent weiter.

      4
      • Fleischsalat 24700 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.11.2020 - 18:30 Uhr

        Also wird’s wahrscheinlich die letzte kommerzielle Konsole sein? Durch die xcloud wird’s wohl komplett in Richtung Streaming gehen.

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 18:33 Uhr

          Aus MS‘ Sicht definitiv. Was die anderen Mitbewerber tun, kann man nur raten.

          0
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 18:47 Uhr

          Nein, das hat der gute Phil schon vor Release der S und X gesagt dass Ihre Entwicklung bereits bei neuen Konsolen sind und sie diese immer als Teil der Xbox Marke sehen. Dazu das Versprechen immer die Leistungsstärkste Konsole bauen zu wollen. 2012 soll sich nie wieder wiederholen.

          Mit xcloud sind sie „lediglich“ auf alle Eventualitäten in der Zukunft gerüstet.

          6
        • The Exist 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 18:53 Uhr

          Er hat schon gesagt das weiter an der Hardware gearbeitet wird, was auch bedeutet das weitere Konsolen veröffentlicht werden.
          Wenn der GP nicht das erreicht was man möchte, wäre es schön doof ohne eine Konsole dazustehen.

          1
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 18:59 Uhr

            Hardware kann alles heißen, kann auch eine Streaming-Box sein. Denn irgendwas als Zuspielgerät wird es weiterhin brauchen um Dienste und Services anzubieten. Bei einem langfristigen scheitern des GP, wird sich MS wiederum neu orientieren. Aber jetzt macht es den Anschein, dass sich der Gaming-Markt auf Streaming hin arbeitet.

            0
            • The Exist 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 19:07 Uhr

              Da Apps mittlerweile Standard wird man wohl keine Hardware brauchen um in Zukunft auf den GP zu setzen ?
              Also wird mit Hardware schon eine neue Xbox gemeint sein.
              Aber spekulieren ja alle nur und nur Microsoft weiß was wirklich kommt.

              0
              • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 19:11 Uhr

                Apps sind plausibel, aber MS müsste dann Provisionen abgeben an die jeweiligen Firmen, die die Apps vertreiben und hätte keine eigene kontrollierte Einnahmequelle.

                1
                • The Exist 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 19:13 Uhr

                  Verdammt du bist gut und ich muss mich geschlagen geben ?
                  Mal schauen was die Zukunft bringen wird ?

                  2
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.11.2020 - 19:14 Uhr

          Nö, die nächste ist schon in Planung.

          1
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 23:47 Uhr

            Weitere Konsolen würde ich begrüßen. Bin der Letzte der Streaming sehen will.

            1
            • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 17.11.2020 - 00:32 Uhr

              Geht mir genauso. Auch wenn ich xCloud benutzt habe hab ich unsere Internet Abo auf M gestellt weil Glasfaser Internet bei uns nicht so richtig funktioniert! Aber maximal 200 Mbits haben reicht vollkommen, will aber xCloud trotzdem nicht nutzen wegen stotternde oder zu hoher Input Lag.

              0
  3. fringeROBOT 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 18:13 Uhr

    Etwas schade aber auch verständlich.

    100 Mio verkaufte Geräte klingen nett, bringt aber nichts, wenn der Großteil der User nur ein Spiel pro Jahr kauft. Den Hauptumsatz macht man nicht mit der Hardware sondern mit Software und Abos.

    2
  4. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 16.11.2020 - 18:29 Uhr

    Der Erfolg gibt ihnen recht. Mit 100 Mio monthly active usern im Ökosystem liefert sich Xbox derzeit ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Playstation. Ein Rennen das MS am Ende gewinnen wird, möchte ich wetten.

    8
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 19:32 Uhr

      Welches Koof an Kopf Rennen? Die Sony Dienste laufen worauf? Ach ja, Azure. Cheeeeeers ?

      2
  5. ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 16.11.2020 - 18:30 Uhr

    Ich bin mir immer nicht so sicher, was genau MS damit bezwecken will. Klar sind absolute Spielerzahlen ausschlaggebend die Dienste beanspruchen. Was nutzt es MS z.b. 10 Mio. aktive Xbox 360 Spieler zu haben, da wird ja nur nur marginal Umsatz produziert. Und deswegen sind ja auch eigentlich Hardwareverkäufe wichtig um genau neue Spieler generieren bzw. von alten Systemen abzuholen. Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.
    Mit der neuen Generation sind sie gut aufgestellt und ich bin mir sicher, falls es die Box schaffen sollte über den Verkaufszahlen der PS5 zu liegen, präsentieren sie ihre Zahlen auch noch.

    1
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 16.11.2020 - 20:04 Uhr

      Nö. MS kann es egal sein ob du unter Windows oder direkt auf der Xbox zockst. Die Hardwaresales sind daher zweitrangig.

      1
      • ElectrueBeast 45140 XP Hooligan Treter | 16.11.2020 - 21:05 Uhr

        Ich finde die aussage ziemlich naiv, denn wenn keine Hardware verkauft wird, wird auch irgendwann die Konsolensparte für MS obsolet…

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 23:32 Uhr

          Ohne Hardware zocken, das ist NEXT-GEN!

          0
        • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 16.11.2020 - 23:36 Uhr

          Falsch. Die Konsolenhardware befindet sich dann in den Rechenzentren von Microsoft. Der PC ist übrigens auch hardware. Und es ist ja nun auch nicht so als wolle man aufhören Konsolen zu verkaufen. Es ist nur nicht Microsofts einziges Standbein im Gaming, so wie bei Sony.

          1
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 16.11.2020 - 23:41 Uhr

            Warum antwortest du mir, das war Ironie. 😉

            0
  6. Birdie Gamer 132375 XP Elite-at-Arms Bronze | 16.11.2020 - 18:30 Uhr

    Am Ende zählen nur die Umsätze oder besser gesagt der Gewinn der mit der Sparte und auch den darin enthaltenen Konsolen erwirtschaftet wird.

    Anders herum wird aber auch mach Entwickler seine Projekte und Ports daran festmachen und teilweise die Plattform vorziehen die mehr am Markt vertreten ist. Hier zählt vorrangig die am Markt platzierte Hardwarebasis. Das kennt man aus der vergangenen Gen noch.

    0
  7. EdgarAllanFloh 87600 XP Untouchable Star 4 | 16.11.2020 - 18:34 Uhr

    Im Endeffekt verdienen die Hersteller nicht am Hardwareverkauf, sondern an den Diensten und Spielen. Wobei sie natürlich am PC nicht immer Vertreiber der Spiele sind. Wenn sie dort jedoch ihren Gamepass für 10 Euro verkauft kriegen und dann noch das ein oder andere DLC sowie mal Spiele wie Grounded, um vom Gamepass unabhängig zu sein, dann werden sie auch da gute Umsätze fahren.

    Microsoft muss natürlich noch mehr Gründe liefern, um an deren Verkaufssystem gebunden zu werden. Aber das sollte ja mit der Zeit von alleine kommen. Nur leider haben wir jetzt erstmal gefühlt zwei Jahre eine Durchstrecke mit neuen Spielen.

    1
    • The Exist 0 XP Neuling | 16.11.2020 - 19:00 Uhr

      Hmmmmm, die Leute wollen unterhalten werden und schreien nach neuen Material und da muss der Spagat geschafft werden.
      Masse statt Klasse? Oder lieber weniger und richtige Blockbuster?
      Das eine wird mehr Geld kosten was wiederum bedeutet das die Preise des Abos steigen werden.
      Netflix wird die Preise wieder erhöhen, da die Produktion der neuen Filme und Serien einiges kostet. Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringen wird ?

      0
  8. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.11.2020 - 18:35 Uhr

    Der man hat so drauf?
    Lieber die Bestandkunden pflegen statt nur Neukunden zu angeln. Genau richtig ❤

    0
  9. Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 16.11.2020 - 18:42 Uhr

    Die Strategie kann ich gut nachvollziehen. Jedoch bedingt das Eine, auch das Andere.

    0
  10. greenkohl23 70145 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.11.2020 - 18:57 Uhr

    Mal gucken ob der Ansatz aufgeht. Im Mobile Gaming sind auch die aktiven Nutzer das Hauptargument als „Verkaufszahlen“, wenn man jetzt wie ms daran interessiert ist die Plattform in den Mittelpunkt zu rücken und das Motto Play anywhere zu leben würde man sich selber im Weg stehen, wenn man über verkaufte Konsolen redet. Besonders das man an neue Gruppen wie die Handy Gamer ran will macht es durchaus Sinn die aktiven Nutzer zu kommunizieren. Auch wenn für viele der Schritt wirken wird, wie die trauen sich nicht zu sagen dass sie weniger als Sony verkauft haben, glaube ich nicht dass dies der Grund ist.
    Wenn man wirklich strategisch auf Jahre plant und eine Plattform schaffen will sind die Hardware Verkäufe zweitrangig, denn das Ziel soll es ja sein den User möglichst einfach auf die Plattform zu lassen z.B. über Apps für Handy, TV,…
    Wie gesagt mal gucken ob sie das durchziehen oder ob der öffentliche Druck irgendwann so groß ist dass sie etwas zu dem Thema kommunizieren ?

    1