Xbox Series X: Forza Demonstration mit RDNA2, 4K und 120 FPS laut neuen Gerüchten – UPDATE

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Image: Microsoft

Es gibt neue Gerüchte zur Xbox Series X, einer Forza Demonstration und vieles mehr. 

Laut den neuesten Gerüchten demonstriert Microsoft beim AMD Financial Day am 05. März 2020 die Power der Xbox Series X.

Dabei soll Forza Horizon 4 auf der Xbox Series X in nativen 4K mit RDNA2 und 120fps präsentiert werden, um zu zeigen, wie die “alten” Spiele von der neuen Hardware profitieren.

Gleichzeitig will Microsoft die RDNA2-Technologie vorstellen, die exklusiv von AMD für die neue Xbox Series X entwickelt und angepasst wurde. Zur Demonstration wird angeblich ein Forza-Prototyp gezeigt, der bei Regen zahlreiche Spiegelungen demonstriert.

Turn 10 Studios soll seit über 18 Monaten an dem Prototyp arbeiten und eines der ersten Studios sein, das über die neueste Technologie von Microsoft verfügt.

Forza Horizon 4 auf der Xbox Series X soll zudem allein von “Variable Rate Shading” (VRS) automatisch profitiert haben und konnte ohne zusätzliche Arbeit der Entwickler dadurch eine 32 % bessere Framerate erreichen. Somit wären 120 FPS möglich!

Der Leak beschreibt: „Sie stellen ihre Raytracing-Lösung vor, die zusammen mit AMD für native DXR-Hardware-Unterstützung gebaut wurde. 30 bis 50 % effizienter (je nach Arbeitslast/Nutzungsfall) als die RTX-Implementierung von DXR. RDNA2 wurde exklusiv für Microsoft und Hochleistungs-Radeon-GPUs entwickelt, enthält eine tiefgehende Lern-KI für die Hochskalierung, Animationsinterpolation (Unterstützung von 60 fps bei Spielen mit 30 fps) und eine sehr vielfältige NPC-Intelligenz.

Turn 10 ist das Kraftpaket dafür, sie arbeiten seit eineinhalb Jahren ausschließlich an dieser Technologie und zeigen ein unbenanntes Rennspiel im Regen. Überall werden Reflexionen mit Hilfe einer Kombination aus strahlenverfolgten Lichtsonden in niederfrequenten Bildteilen zur globalen Beleuchtung und tatsächlichem Raytracing in der Nähe des Nahbereichsfrustrums verfolgt. SSR wird, wo immer es möglich ist, verwendet, wobei Raytracing zusätzlich eingesetzt wird, um SSR-Artefakte loszuwerden (zeigen Sie ein Beispiel eines langsamen Kameraschwenks über den Nürburgring, der Wechsel zwischen SSR und DXR fällt erst auf, wenn sie einen mehrfarbigen Dev-Modus zeigen, welcher Teil was und wie rendert).

Als nächstes: VRS. Playground fügte es Forza Horizon 4 hinzu, die erste Iteration, als sie im Dezember bereits Devkits erhielten, erhöhte die Bildrate um 32 %, keine Optimierungen, nur die Verwendung von VRS in Teilen mit Bewegungsunschärfe. Sprechen wir darüber, dass die Bewegungsunschärfe bisher ein Nachbearbeitungseffekt war, VRS ändert die Art und Weise, wie sie Spiele entwerfen (VRS als Ersatz für Bewegungsunschärfe). Der leitende Ingenieur sagt, dass sie heute dank der RDNA2-Architektur und der gemeinsamen Anstrengungen von AMD und Microsoft auf XSX 4K/120 erreichen können.

Lisa Su und Phil Spencer sprechen darüber, wie es in der Branche weitergeht. Sie tauchen tief in xCloud ein, etwas über spezielle Cloud-Funktionen, die in XSX eingebaut sind und von RDNA2-GPUs unterstützt werden. Dann Azure-Raytracing. Mit RDNA2 betrieben, kann das vollständige Szenen-Raytracing auf jedem Gerät ausgeführt werden, solange es online und mit Azure verbunden ist. „Daran hat unser zweites Team in den letzten zwei Jahren gearbeitet“. Live-Demonstration mit Echtzeit-Verbindung zu Azure. Es ist ein Wald. Es ist der atemberaubend realistischste Wald, den Sie je gesehen haben. Nur ein Kameraschwenk durch ihn, wobei zwischen lokalem Raytracing und Azure-Raytracing gewechselt wird. Der Unterschied ist verblüffend. Unterschiedliche Jahreszeiten. Schnee bildet sich, die tiefe Sonne scheint durch jede einzelne Schneeflocke auf dem Bildschirm und wirft diffuse Schatten. Der Schnee schmilzt, es bilden sich Pfützen und Bäche, die alle mit einer Präzision beleuchtet werden, die bis jetzt unmöglich war. Nur ein Blick in die Zukunft, eigentlich nicht geplant für das nächste Spiel, lokales Raytracing nur für den Moment.

Das sind die relevanten Teile der Veranstaltung. Davor und danach spricht Lisa Su über das Potenzial von RDNA2, drei neue RDNA2-GPUs, höchstes ist 18,x TF für 999 Dollar. Sie spricht über TSMC und wie erstaunlich die Partnerschaft war, 7nm+ schneller als je zuvor und 5nm Tracking noch schneller. Betont die Partnerschaft mit Microsoft und die Bedeutung ihres Cloud-Geschäfts für die Zukunft. Erwartet 40 % Wachstum allein aus der Cloud.“

Insider Klobrille ist der Meinung, dass die aufgeführten Details nicht echt sind:

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72 Kommentare Added

  1. Duck-Dynasty 73460 XP Tastenakrobat Level 2 | 03.03.2020 - 18:04 Uhr

    @dancingdragon75
    Ich kann das auch nicht verstehen. Für ein open world Game in 4k mit der Grafik sind die Ladezeiten bei FH4 sehr gut.
    Mit interner SSD geht es sogar nochmal einen Tacken schneller und die Menüs sind superflott. Schnellreise in max 3 Sekunden ?

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  2. xXCickXx 61950 XP Stomper | 03.03.2020 - 18:05 Uhr

    Liest sich super, langsam nimmt das Thema Next Gen Fahrt auf

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  3. Lurchi 71 0 XP Neuling | 03.03.2020 - 18:08 Uhr

    Alter Wein in neuen Schläuchen ,die sollen mal etwas Grafik und Performance von z.B. Forza Motorsport 8 zeigen.
    In 8 Monaten soll die Series X erscheinen und bisher gibt es noch keinen Trailer von einem richtigen Zugpferd.

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  4. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 03.03.2020 - 18:10 Uhr

    @freecbe

    Wie oft noch den Fernseher den du beschreibst schafft nur 1440p bis 120 FPS aber doch KEINE 4K!!!

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    • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 03.03.2020 - 19:49 Uhr

      Da liest und kontert jemand schneller als die Polizei erlaubt😁!

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  5. BigMac960906 34215 XP Bobby Car Geisterfahrer | 03.03.2020 - 18:11 Uhr

    Abwarten und Tee trinken

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  6. Digger ツ 2890 XP Beginner Level 2 | 03.03.2020 - 18:18 Uhr

    Ich warte erst mal ab
    Grafik ist nicht alles was ein gutes Spiel ausmacht

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  7. zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 03.03.2020 - 18:36 Uhr

    Abwarten was sie wirklich liefern wird.

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  8. Christian1978 0 XP Neuling | 03.03.2020 - 18:39 Uhr

    So ist es, für 120fps braucht man HDMI 2.1
    Sonst ist bei 60fps Schluss. Hab den selben tv wie du LG Oled c9 und der besitzt zum Glück schon 2.1

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  9. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2020 - 18:50 Uhr

    RDNA 2 ist Xbox exklusiv? 😀

    Das wird den playstation Fanboys aber gar nicht gefallen wenn sie mit der PS5 auf eine alte Architektur zurückgreifen müssen…

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  10. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 03.03.2020 - 19:03 Uhr

    hahaha ich wäre froh wenn beide Konsolen dann bei aktuellen Games wirklich nativ 4k und 60fps stemmen könnten. Alles andere ist utopisch und Marktfremd. Dieses PR Gelaber und die „Leaks“ von den möchtegern Insider sind so schlimm. Genauso wie die 4k 60 was ja die X schon im PR Geblubber packen sollte, oder Titanfall 2 was in 6k auf der X gerendert werden kann… und die 1080p 60fps Generation der PS4/X1…
    Wäre froh wenn meine 2080ti 120fps bei 4k könnte und das nicht bei lowest of low settings, ach bringt mir auch nix hab den HDMI Standard für 120Hz gar nicht (gibts den schon?)

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