Xbox Series X: Forza Demonstration mit RDNA2, 4K und 120 FPS laut neuen Gerüchten – UPDATE

Übersicht
Image: Microsoft

Es gibt neue Gerüchte zur Xbox Series X, einer Forza Demonstration und vieles mehr. 

Laut den neuesten Gerüchten demonstriert Microsoft beim AMD Financial Day am 05. März 2020 die Power der Xbox Series X.

Dabei soll Forza Horizon 4 auf der Xbox Series X in nativen 4K mit RDNA2 und 120fps präsentiert werden, um zu zeigen, wie die “alten” Spiele von der neuen Hardware profitieren.

Gleichzeitig will Microsoft die RDNA2-Technologie vorstellen, die exklusiv von AMD für die neue Xbox Series X entwickelt und angepasst wurde. Zur Demonstration wird angeblich ein Forza-Prototyp gezeigt, der bei Regen zahlreiche Spiegelungen demonstriert.

Turn 10 Studios soll seit über 18 Monaten an dem Prototyp arbeiten und eines der ersten Studios sein, das über die neueste Technologie von Microsoft verfügt.

Forza Horizon 4 auf der Xbox Series X soll zudem allein von “Variable Rate Shading” (VRS) automatisch profitiert haben und konnte ohne zusätzliche Arbeit der Entwickler dadurch eine 32 % bessere Framerate erreichen. Somit wären 120 FPS möglich!

Der Leak beschreibt: „Sie stellen ihre Raytracing-Lösung vor, die zusammen mit AMD für native DXR-Hardware-Unterstützung gebaut wurde. 30 bis 50 % effizienter (je nach Arbeitslast/Nutzungsfall) als die RTX-Implementierung von DXR. RDNA2 wurde exklusiv für Microsoft und Hochleistungs-Radeon-GPUs entwickelt, enthält eine tiefgehende Lern-KI für die Hochskalierung, Animationsinterpolation (Unterstützung von 60 fps bei Spielen mit 30 fps) und eine sehr vielfältige NPC-Intelligenz.

Turn 10 ist das Kraftpaket dafür, sie arbeiten seit eineinhalb Jahren ausschließlich an dieser Technologie und zeigen ein unbenanntes Rennspiel im Regen. Überall werden Reflexionen mit Hilfe einer Kombination aus strahlenverfolgten Lichtsonden in niederfrequenten Bildteilen zur globalen Beleuchtung und tatsächlichem Raytracing in der Nähe des Nahbereichsfrustrums verfolgt. SSR wird, wo immer es möglich ist, verwendet, wobei Raytracing zusätzlich eingesetzt wird, um SSR-Artefakte loszuwerden (zeigen Sie ein Beispiel eines langsamen Kameraschwenks über den Nürburgring, der Wechsel zwischen SSR und DXR fällt erst auf, wenn sie einen mehrfarbigen Dev-Modus zeigen, welcher Teil was und wie rendert).

Als nächstes: VRS. Playground fügte es Forza Horizon 4 hinzu, die erste Iteration, als sie im Dezember bereits Devkits erhielten, erhöhte die Bildrate um 32 %, keine Optimierungen, nur die Verwendung von VRS in Teilen mit Bewegungsunschärfe. Sprechen wir darüber, dass die Bewegungsunschärfe bisher ein Nachbearbeitungseffekt war, VRS ändert die Art und Weise, wie sie Spiele entwerfen (VRS als Ersatz für Bewegungsunschärfe). Der leitende Ingenieur sagt, dass sie heute dank der RDNA2-Architektur und der gemeinsamen Anstrengungen von AMD und Microsoft auf XSX 4K/120 erreichen können.

Lisa Su und Phil Spencer sprechen darüber, wie es in der Branche weitergeht. Sie tauchen tief in xCloud ein, etwas über spezielle Cloud-Funktionen, die in XSX eingebaut sind und von RDNA2-GPUs unterstützt werden. Dann Azure-Raytracing. Mit RDNA2 betrieben, kann das vollständige Szenen-Raytracing auf jedem Gerät ausgeführt werden, solange es online und mit Azure verbunden ist. „Daran hat unser zweites Team in den letzten zwei Jahren gearbeitet“. Live-Demonstration mit Echtzeit-Verbindung zu Azure. Es ist ein Wald. Es ist der atemberaubend realistischste Wald, den Sie je gesehen haben. Nur ein Kameraschwenk durch ihn, wobei zwischen lokalem Raytracing und Azure-Raytracing gewechselt wird. Der Unterschied ist verblüffend. Unterschiedliche Jahreszeiten. Schnee bildet sich, die tiefe Sonne scheint durch jede einzelne Schneeflocke auf dem Bildschirm und wirft diffuse Schatten. Der Schnee schmilzt, es bilden sich Pfützen und Bäche, die alle mit einer Präzision beleuchtet werden, die bis jetzt unmöglich war. Nur ein Blick in die Zukunft, eigentlich nicht geplant für das nächste Spiel, lokales Raytracing nur für den Moment.

Das sind die relevanten Teile der Veranstaltung. Davor und danach spricht Lisa Su über das Potenzial von RDNA2, drei neue RDNA2-GPUs, höchstes ist 18,x TF für 999 Dollar. Sie spricht über TSMC und wie erstaunlich die Partnerschaft war, 7nm+ schneller als je zuvor und 5nm Tracking noch schneller. Betont die Partnerschaft mit Microsoft und die Bedeutung ihres Cloud-Geschäfts für die Zukunft. Erwartet 40 % Wachstum allein aus der Cloud.“

Insider Klobrille ist der Meinung, dass die aufgeführten Details nicht echt sind:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


72 Kommentare Added

  1. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 03.03.2020 - 19:22 Uhr

    Hach ja Titanfall in 6K Rendering was auch Digital Foundry meinte. Vielleicht schafft die Xbox Series X sogar Dank Checkerboarding in 8K. 6K nativ und hochskaliert in 8K wäre auch was.

    Spass

    Möchte lieber 4K 60 FPS bei allen Spielen haben aber wenn es sogar mehr geht umso besser! 120 FPS sind ein Traum.

    1
  2. dancingdragon75 181520 XP Battle Rifle Man | 03.03.2020 - 19:26 Uhr

    @Duck-Dynasty:

    wobei meine SSD extern dranhängt..aber 3Sek Schnellreise kommt hin ?

    0
  3. | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 03.03.2020 - 19:49 Uhr

    @XeNoLuZiFeR

    doch schafft er… LG verbaut hier nen 120hz Panel und mit einem Gerät was HDMI 2.1 benutzt und HFR sind ohne probleme 4K @ 120hz möglich:

    Als im Grunde genommen einziger Hersteller aktuell, bietet LG in allen Geräten (B9, C9, E9, W9, R9 und Z9) nun HDMI 2.1 Ports mit einem maximal möglichen Datendurchsatz von 48 Gbit/s an. So lässt sich nun auch die Möglichkeit der Abspielung von High Frame Rate Content (HFR – 4K/120fps) über externe Zuspieler nutzen (HDMI und USB). Gleiches gilt natürlich auch für den Z9 (8K/60fps). Zwar mag das an dieser Stelle etwas weit hergeholt klingen, betrachtet man aber die Entwicklung im Konsolenmarkt, sieht es da schon wieder anders aus.

    Quelle: hifi-journal.de

    deine 1440p die du hier angibst gelten nur für die maximale Auflösung bei 120hz wenn ein HDMI 2.0b Gerät angeschlossen wird.

    5
  4. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.03.2020 - 19:57 Uhr

    Oh da bin ich gespannt was gezeigt wird. Ich bin mir sicher das uns die Spucke wegbleiben wird. Freue mich darauf?

    3
  5. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 03.03.2020 - 20:02 Uhr

    @lurchie

    Aber Samsung 4K TV die noch nicht mal HDMI 2.1 haben, schaffen sicher keine 4K 120 FPS! LG’s 4K Fernseher schaffen das natürlich.

    0
  6. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2020 - 20:27 Uhr

    Samsungs 8K TVs bekommen ebenfalls HDMI 2.1

    2
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.03.2020 - 21:51 Uhr

      Sobald man aber auf 120 Hz stellt, geht die Auflösung runter, zum Beispiel auf 1080p.

      1
  7. xXCickXx 61950 XP Stomper | 03.03.2020 - 20:48 Uhr

    Nicht ganz korrekt, es geht 4K/120HZ mit 4:2:0, was gleichbedeutend mit 8bit, also kein HDR ist.
    Aber ich denke 4K/60HZ wird der Standard, da das im Massenmarkt verbreitet ist. Wird wohl noch sehr lange dauern bis das in die verbreitete 700€ Klasse als Standard kommt.

    Es profitieren aber so oder so alle TVs, da die Frametime sinkt.

    0
  8. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.03.2020 - 20:53 Uhr

    Ich hoffe mal der gute Klobrille hat nicht recht, denn das wäre sehr geil 🙂

    Aber leider sind die meisten Leaks mittlerweile einfach Wunschdenken von Fans

    1
    • SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 04.03.2020 - 13:49 Uhr

      Erinnert mich ein wenig an den Sony Fan, der weil er die Vorstellung der neuen Playstation nicht abwarten kann, kurzerhand selbst eine Präsentation erstellt hat ? ? ?

      0
  9. snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.03.2020 - 21:21 Uhr

    Aber warum er es für ein Fake hält verrät die jlobrille natürlichnicht…

    1
  10. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2020 - 21:39 Uhr

    Dennoch gut möglich das RDNA 2 gemeinsam zwischen Microsoft und AMD entwickelt wurde. Der PC gehört schließlich auch zu Microsoft.

    2